Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Diskutiere Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh, das würde mich interessieren. Hast Du Fotos gemacht? Da hatte ich mich nicht dran getraut, wegen Abziehwerkzeugen, Einpresswerkzeugen und dem...
bswoolf

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Oh, das würde mich interessieren. Hast Du Fotos gemacht? Da hatte ich mich nicht dran getraut, wegen Abziehwerkzeugen, Einpresswerkzeugen und dem Ausdistanzieren. Dann könnte ich das das nächste Mal auch selbst machen.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich habe ein paar Fotos gemacht, muß schauen, ob die für den Zweck brauchbar sind.

Ich hab mich vorher etwas eingelesen im www.

Wegen dem Distanzieren ( das spiegelt jetzt meine Meinung wieder nach Recherchen ) ist es wohl so, das bei einem einfachen Lagertausch kein Problem entsteht, warum man neu distanzieren muß.

Die Lager sind ja sehr genau von den Maßen, und im Rahmen weniger Hundertstel Spiel bei der Toleranz.
Vermutlich sogar noch weniger.

Wichtiger ist das "Blockmaß" der Welle, und das resultiert aus den Gehäusemaßen und den Wellenmaßen.
Und wird beim ersten Zusammenbau des Getriebes erledigt.
Dann sollte das passen.
Zumindest solange nicht die Distanzscheiben verschliffen sind, was aber sehr unwahrscheinlich ist, und man auch sieht.

Also Lager aufschrauben, dann den Sitz oben ordentlich erhitzen ( ich hab da einen Speziellen Heißluftföhn ) und dann den Deckel abnehmen.
Das selbe dann beim Unterteil machen.

Mit einem Abzieher die Lager runternehmen ( teilweise muß man das mit dem Zahnrad darunter abziehen, geht aber einfach )
Neue Lager aufpressen und wieder zusammenbauen.




 
ChiemgauQtreiber

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Respekt Klaus :up:
ein Getriebe selbst zu lagern - das würd ich mir wohl nicht zutrauen
 
Klausmong

Klausmong

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Es ist eigentlich wirklich nicht so schwer.
Auf jeden Fall einfacher als man denkt.
Und das Getriebe hat schon wieder über 2000km runter seit der Überholung.
 
ChiemgauQtreiber

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bin mal gespannt, ob Getriebewechsel mal auf mich zukommt :fragezeichen:

Was ich da sagen wollte:
So eine Überholung des Getriebes ist nicht so schwer, die sind einfach aufgebaut und zerlegbar.
bis dahin bin ich aber absolut bei dir : :bounce:
 
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Klausmong

Klausmong

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Hat bei mir auch einen anderen Hintergrund.

Ich mach ja öfters lange Reisen.
Und da will ich alles an meinem Motorrad wissen wie das aufgebaut ist.

Um im Notfall selbst schrauben zu können.
Und zwischenzeitlich hab ich so ziemlich alles an einer 1150er zerlegt.
Motor, Getriebe, HAG, Rahmenteile, Verkleidung und sogar das IABS hatte ich zerlegt.
Bin einerseits ein neugieriger Mensch, und andererseits weiß ich nun genau, welches Werkzeug ich unterwegs benötige, und das alle meine Schrauben auch gängig sind und nicht korrodiert.
 
CC-Rossi

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Hi, dann viel Spaß weiter hin.
Wenn das Getriebe einmal auf der Werkbank liegt, dann ist der reine Lagerwechsel auch nicht mehr so schwer.
Vor 10tkm habe ich das selber durchgeführt und seitdem läuft alles ohne Probleme.
Mit dem richtigen Buch, einem kräftigen Heißluftfön geht das schon recht gut selber.

Und noch viel Erfolg bei deiner Aktion!

getriebe gs_a.jpg


GS-Getriebe_a.jpg


GS-Getriebe_c.jpg


Gruß Uli
 
umdieEcke

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Hallo Uli, hast ja auch gleich geputzt:jubel:

Ich habe jetzt erstmal alle Schrauben, die suboptimal aussehen, eingeölt und meine studentische Maschienenbaueinheit zum Samstag bestellt, damit er mit mir weiter abbaut. Bis dahin bereite ich die kleinen Dinge vor noch und baue ab, was ich allein machen kann/möchte.

Wohnzimmer riecht leicht nach WD 40, bisher gibt es keine Kommentare...

Eine Frage stellt sich mir, den Luffikasten muss ich ja abnehmen, passiert das, wenn ich den Rahmen hochklappe erst? Habe keine Idee, wie ich den sonst wegbekomme.
 
Klausmong

Klausmong

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Eine Frage stellt sich mir, den Luffikasten muss ich ja abnehmen, passiert das, wenn ich den Rahmen hochklappe erst? Habe keine Idee, wie ich den sonst wegbekomme.
Ja, Rahmen hochklappen, dann kann man den abziehen.

Die O-Ringe auf den Drosselklappen kann sein das man nicht wiederverwenden kann, da eventuell gleich neue bestellen.
Beim Abbau verstehst Du, welche ich meine.
 
G

Gast 41871

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Die O-Ringe werden im Backofen wieder kleiner, die Quellen durch das Benzin auf, das in den Ansaugrohren als Benzin-Luftgemisch pulsiert...

MfG Gärtner
 
umdieEcke

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Die O-Ringe werden im Backofen wieder kleiner, die Quellen durch das Benzin auf, das in den Ansaugrohren als Benzin-Luftgemisch pulsiert...

MfG Gärtner
Du Schlingel, was mache ich mit einem Gasherd? Während der O Ring ausgast machts wummms
 
G

Gast 41871

Gast
Du Schlingel, was mache ich mit einem Gasherd? Während der O Ring ausgast machts wummms
:frozen3:
Ach Carsten, Moni würde sicher Trost finden und künftig ihre TransAlp wieder allein fahren...

Es gibt doch nicht nur Gasöfen... Manch' einer hat im Garten sogar einen Backofen stehen... :zwinkern:

MfG Gärtner
 
Eggers

Eggers

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Hallo Klausmong,

ich bin zutiefst beeindruckt.

Hut ab vor deinem Mut und Können!

Grüße aus Nürnberg
 
Klausmong

Klausmong

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Danke. Ist eigentlich wirklich nicht so schlimm.

Wenn man etwas technisches Verständnis hat, dann geht vieles leichter als man glaubt.
Und ich schraube ja schon gute 38 Jahre an Motorrädern rum.
 
Klausmong

Klausmong

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Ja, und das kann er. :bier:

Meine Frau war schon in Sorge, das er es zu gut macht.......:giggle:
 
umdieEcke

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ich habe weitergeschraubt.

Plan ist, alles kleinteilige zu entfernen, bevor mein Sohn am WE kommt und mir hilft. Der macht mich immer nervös, wenn es ihm nicht schnell genug geht und ich mache lieber langsam und sicher.

Ersteinmal die kleinen Schrauben vom Luffikasten gesucht, nicht gefunden und dann Klausmong per Whatsapp immer wieder gefragt (dickes Danke dafür), Schrauben dann gefunden

105A93FE-DF37-4177-8ED0-7B32A28DF43D.JPG


die kleine oben im Bild Warum ist die nicht signalrot?

Dann Öldruckstecker abgezogen und den Ganganzeigenstecker gesucht. Im Glauben, ist da auch in der Nähe dann den Stecker versucht abzufummeln. Foto zu Klaus

F88359FC-F6D3-4F5F-AB60-61D673AF4378.JPG


der mich dann zum Glück ausbremsen konnte, ist der Totstecker für den Seitenständer. War mir zwar klar, aber dachte mir ok, vllt. mit mehr Funktion. Klaus hat mich dann auf den Stecker gebracht, komme da erst ran, wenn ich die Schwinge abbaue. Ok, vorgemerkt fürs WE

Dann an die Einspritzdüsen ran, diese habe ich mit Tills ausgetauscht gehabt. Alles klar und abgezogen, ups, stimmt da ist ja Benzin. Ein leichter Benzinduft füllte das Wohnzimmer. Schneller Seitenblick zur Regierungscouch, Glück gehabt, nicht bemerkt. Vllt ist die Nase vom Gummigeruch und WD40 schon eingenebelt und das Benzin fällt nicht mehr auf...
Dann Luftstutzen abgezogen und in den Luffi eingeschoben.
7F730D29-237C-47BD-80FD-1D87D945DF82.JPG


Der O Ring ist wiklich ganz schön gedehnt, mal sehen, ob er sich wieder kleiner schrumpelt.

Jetzt versucht, den Endschalldämpfer bzw. die Schellen zu lösen. Blöd, hält bombenfest. Am Sammler sprang die Schelle links weg, rechts bombenfest. Klaus meint mit Bunsenbrenner bearbeiten.
A00055FC-E6BD-4BFE-B37F-EFAB11D2344B.JPG


Mistding

Das Federbein konnte ich dann aber abschrauben, kleine Erfolge sind zu verbuchen

2746072E-9BAD-42F4-881C-D0D4DB047AC0.JPG


Noch kleinere Dinge gemacht und dann versucht, den Rahmen anzuheben, irgendwas klemmt. Rangesetzt und gesucht, ah ,a sind 2 Schrauben, die eine sichert den Rahem und die andere ist der Schwenkpunkt. Eine raus und eine gelöst pro Seite, Rahmen lässt sich bewegen. Leider nicht komplett hoch, es gibt immer noch stärkeren Widerstand.
444E0331-312D-4C74-B3A7-BB89DC08C93F.JPG


Muss ich diese Kabelbinder alle abmachen?

Das ist der Zwischenstand, Guido drängelt schon, weil er vorbeikommen will den Stecker ersetzen. Demnächst geht es hier weiter...
 

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