Inot
Ich mag sie trotzdemWow, was für eine Odyssee!![]()

Ich mag sie trotzdemWow, was für eine Odyssee!![]()

ServusIch habe nun nach langer Wartezeit meine neue Kardanwelle unter Aufsicht eines Sachverständiger ausgetauscht bekommen.
Es ist ein Bauteil mit neuer Artikelnummer.
Bin gespannt, ob jetzt bei der dritten Welle die Probleme weg sind.
Es hat sich auch herausgestellt, dass die ersten zwei Wellen entgegen der ursprünglichen Aussage von BMW die identischen Artikelnummern waren.

Heute neue Kardanwelle erhalten.Heute Inspektion, dabei ein "Rattern" bei Schiebebetrieb im 4. Gang bei 50-55km/h erwähnt.
Bekannt, auf Garantie bekomme ich die neue Kardanwelle.
R1300GS Adventure.

Das Gutachten wird erst nach einer weiteren Begutachtung, welche kommende Woche sein wird, erstellt.Servus
Ist die Welle ausgeschlagen gewesen oder was war da beschädigt?
Kreuzgelenke ?
Verzahnung nicht ok?
Wäre cool zu wissen?
Nicht was die Symptome waren.

Sehr beunruhigend. War die Weiterfahrt nicht mehr möglich?Bei Kilometerstand 34.000 Ausfall vom hinteren Drehzahlsensor verbunden mit Abholung durch BMW.

27 kmh.Sehr beunruhigend. War die Weiterfahrt nicht mehr möglich?

Hi,Bei meiner GS ASA 05/25 wurde letzten Oktober die Kardanwelle auch gegen die neue silberne getauscht. Sie war leicht verdreht und dadurch starke Vibrationen, besonders ab 120Km/H.
Der Händler hat einen Monat mit BMW Schweiz gestritten, bis das bewilligt wurde. Geräusche hatte sie auch.
Dieses Jahr bin ich nun mit der neuen Welle schon über 2000Km gefahren.
Fazit wie folgt: zuerst riesengrosse Freude. Vibrationen fast keine mehr da. Ebenso war das lästige Schäppergeräusch bei 4000 Umdrehungen weg, ebenso die starken Knarzgeräusche, wenn man tieftouriger leicht beschleunigte. Aber bereits nach 1000Km war es wieder wie früher. Heisst die Vibrationen noch einiges stärker wie vorher und das leider schon ab 80Km/h. Ebenso alle Geräusche auch wieder da. Hat also rein nix gebracht. Keine Ahnung, ob die neue Welle auch schon wieder verdreht ist. Ja meine 2. 13er GS und mit beiden auch schon gröbere Probleme.. langsam reichts einfach. Werde da nix mehr unternehmen. Werde die nur noch für lange Tagestouren und Mopped-Ferien nutzen und sonst mit der F800GS oder der S1000XR fahren. Die sind diesbezüglich natürlich einwandfrei. Nächstes Jahr dann vermutlich ersatzlos verkaufen und mal Probefahrten mit der Konkurrenz durchführen. Dieses Jahr ist mir Wertverlust zu hoch.

Entschuldige die blöde Nachfrage. Du gehst davon aus, dass du das Motorrad nächstes Jahr zu einem besseren Kurs, als aktuell, veräußern kannst?Bei meiner GS ASA 05/25 wurde letzten Oktober die Kardanwelle auch gegen die neue silberne getauscht. Sie war leicht verdreht und dadurch starke Vibrationen, besonders ab 120Km/H.
Der Händler hat einen Monat mit BMW Schweiz gestritten, bis das bewilligt wurde. Geräusche hatte sie auch.
Dieses Jahr bin ich nun mit der neuen Welle schon über 2000Km gefahren.
Fazit wie folgt: zuerst riesengrosse Freude. Vibrationen fast keine mehr da. Ebenso war das lästige Schäppergeräusch bei 4000 Umdrehungen weg, ebenso die starken Knarzgeräusche, wenn man tieftouriger leicht beschleunigte. Aber bereits nach 1000Km war es wieder wie früher. Heisst die Vibrationen noch einiges stärker wie vorher und das leider schon ab 80Km/h. Ebenso alle Geräusche auch wieder da. Hat also rein nix gebracht. Keine Ahnung, ob die neue Welle auch schon wieder verdreht ist. Ja meine 2. 13er GS und mit beiden auch schon gröbere Probleme.. langsam reichts einfach. Werde da nix mehr unternehmen. Werde die nur noch für lange Tagestouren und Mopped-Ferien nutzen und sonst mit der F800GS oder der S1000XR fahren. Die sind diesbezüglich natürlich einwandfrei. Nächstes Jahr dann vermutlich ersatzlos verkaufen und mal Probefahrten mit der Konkurrenz durchführen. Dieses Jahr ist mir Wertverlust zu hoch.

Hört man das Geräusch im Stand überhaupt nicht oder ist es doch, wenn auch leiser, trotzdem vorhanden?Hallo!
...Das Getriebe oder die Kupplung? jault sehr stark! --Jedenfalls kommt das Jaulen verstärkt zwischen 60 und 80 extrem stark. Vor allem bei Bergauffahrten kommt das Geräusch ganz vorne vom Motor und baut sich unter Belastung stark auf. ...