Getriebeschaden R1150 R

Diskutiere Getriebeschaden R1150 R im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Fachkenntnis. Bin seit kurzen Besitzer einer R1150R ok keine GS, hoffe ihr könnt das verzeihen. Getriebe hat...
J

JB_01

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Fachkenntnis. Bin seit kurzen Besitzer einer R1150R ok keine GS, hoffe ihr könnt das verzeihen.
Getriebe hat Geräusche gemacht welche bei gezogener Kupplung weg waren. Mein Gefühl sagte mir Lager Getriebe. Also Getriebe zerlegt und ...nix gut. Das Lager der Nebenwelle im Getriebedeckel hat sich zerlegt. Also erstmal alle Lagerreste aus dem Gehäuse raus und von der Welle. Dann alles kpl gereinigt um den Schaden einschätzen zu können. Alle Wellen, Zahnräder, Schaltgabeln top aaaber Lagersitz in dem Deckel eingelaufen. Und nu? Neuer Deckel, neues gebrauchtes Getriebe? Wenn Getriebe von der aktuelleren J Serie? Normaler erster kurzer 6 Gang. Was meint ihr..macht eine rep Sinn oder gleich n Getriebe? Verbaut ist ein GAD
Viele Grüße aus Kassel
Jörg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jörg,

das pro/kontra in diesen fällen bleibt meist unentschieden.
gebrauchte getriebe in den verschiedensten kombinationen gibts zuhauf.
weißt halt nie, in welchem zustand sie sind.
das kannst du bei deinem zerlegten wohl eher abschätzen.

bei gebrauchtkauf kannst du glück oder pech haben.

ich würde an deiner stelle vermtl. neuen (gebrauchten) deckel besorgen und die innereien samt neuer lager und wedis wieder reinmontieren.

der lagersitz ist wirklich so stark eingelaufen, daß mit loctite-fügen nix mehr zu machen ist?

grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich würde hier kleben.
Das Blockmaß der Welle kann man auch nur am Innenring messen der ja noch vorhanden sein sollte.
Ich kanns auf den Bildern nicht erkennen..... ist das Lager nur radial oder auch axial eingelaufen?

Grüße Volker
 
J

JB_01

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
7
Das hab ich vorgefunden.(Bilder unten) Welle alles gut, das Lager würde ohnehin neben allen Wedis neu kommen. Somit bliebe bei einer Rep der Lagersitz welcher zur Hälfte noch ok ist. Die untere Hälfte des Aussenringes ist auch ok. Bruchstelle ist die Laufbahn der Kugeln.
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
im obersten bild auf 12.00 uhr siehts aus wie ausgebrochen.
das wär mir zu heikel.
ansonsten wären mit loctite fügen meines wissens bis 0,2 mm machbar.
neuer deckel!

grüße vom elfer-schwob

ps: kam der schaden schleichend oder auf einen schlag?
 
J

JB_01

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
7
Das Dilemma begann im Leerlauf mit mahlenden Geräuschen aus dem Getriebe, welche bei gezogener Kupplung weg waren. Dann beim Anfahren kurzer Getriebeblockierer..sofort Leerlauf und geschoben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
da war die kuh gnädig!
beim anfahren!
wenns bei 100 km/h passiert, muß man ein guter rodeoreiter sein, um den abwurf zu verhindern!
(auskuppeln nutzt nix...)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hoffentlich wissen das die wellen auch!
mit gegenbeispielen könnte ich dienen...
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Themenstarter
falls du den Deckel fürs Getriebe brauchst, melde dich bei mir.
ich habe wohl noch einen Deckel.
Gruß Edgar
 
J

JB_01

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
7
Hallo Edgar,
vielen dank für dein Angebot.
Hab mir mittlerweile ein gebrauchtes Getriebe in England gekauft. Montag verschickt, heute angekommen.
Den gesuchten Getriebedeckel hab ich von einem Bekannten einen Tag nachdem ich das Getriebe bestellt hatte bekommen... läuft
Noch eine neue Kupplung (morgen) und dann alles wieder zusammenbauen.
Das defekte Getriebe wird noch neu gelagert und ausdistanziert.
Viele Grüße
Jörg
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo jörg

sehr gut, dann geht es ja weiter.

viel Erfolg Edgar
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Oje, nachdem ich hier mitgelesen habe, höre ich jetzt auch ein Geräusch, was bei laufendem Motor im Leerlauf da ist, nach ziehen Kupplungshebel sofort weg ist:furious:

BJ 99, 56000 km runter, alles noch Originalzustand. Gänge lassen sich leichtgängig einlegen.

Jetzt mein Problem, ich traue mir nicht zu, die oben beschriebene OP auszuführen. Habe keine geschlossene Garage, ok könne die im Wohnzimmer das machen, dann wäre es wenigstens gesichert, wenn die Maschine steht. Was kann das kosten, wenn ich die Maschine zu einer freien Werkstatt bringe? Ich weiß, ist Glaskugel, aber vllt. hilft es zu entscheiden, weggeben oder jmd. suchen, der mir hilft. Er wird belohnt mit den leckersten Flammkuchen frisch aus dem Holzbackofen in der Region....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

die 4-Vs und ihre Geräusche...!
irgendwas hört man immer.

und ob sich im getriebe aktuell 2 kiloschwere getriebewellen samt ihren zahnrädern drehen oder nicht wird man auch immer hören.
laß da mal einen erfahrenen 4-V-flüsterer draufhören und mach dich nicht verrückt!

die rep gegen (lebenslänglich?) flammkuchen wird dir allenfalls ein seeehr guter freund übernehmen.
allein getriebe raus-rein sind 6-8 h.
getriebe reparieren auch nochmal 3-5 h und kleines bissl können ist auch noch gefragt.
alles in allem übrigens eine typische beschäftigung vorm fernseher auf bestem eichenparkett...

grüße vom elfer-schwob
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS

ich habe es mal aufgenommen, bei 6 ziehe ich die Kupplung, Geräusch weg, bei 12 lasse ich wieder los, Geräusch da
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
die rep gegen (lebenslänglich?) flammkuchen wird dir allenfalls ein seeehr guter freund übernehmen.
allein getriebe raus-rein sind 6-8 h.
getriebe reparieren auch nochmal 3-5 h und kleines bissl können ist auch noch gefragt.
alles in allem übrigens eine typische beschäftigung vorm fernseher auf bestem eichenparkett...

grüße vom elfer-schwob
Hallo elfer-schwob,

ok erst einmal danke für die zeitliche Angabe, Eichenparkett habe ich nicht und schon beide Familienmotorräder im Winter im Wonhzimmer gewartet, erst das der Regierung und dann die BMW, somit war der häusliche Frieden gewährleistet...
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Carsten,
ich habe die OP gerade ganz frisch hinter mir. Bei mir war das Lager an
der Antriebswelle hinüber. Aber das Geräusch war bei mir deutlich lauter.
Bei dir würde ich sagen ist aber in nicht zu weiter Zukunft auch
eine Getriebeüberholung angesagt.
Ich würde aber noch die Meinung anderer Forumisti abwarten ;-).
Der Aus+ Einbau ist viel Schrauberarbeit. Aber der Honigpeter
im powerboxer forum hat eine geniale Beschreibung eingestellt.
Die Getriebeüberholung ist beim Bonner (hier im Forum)
bzw. bei der Firma roth.de bestens aufgehoben.
Ich habe übrigens bei Roth auch eine geänderte Antriebswelle
einbauen lassen - bei mir war die Verzahnung der Kupplungsscheibe
sowie der Antriebswelle ziemlich fertig.
Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS

ich habe es mal aufgenommen, bei 6 ziehe ich die Kupplung, Geräusch weg, bei 12 lasse ich wieder los, Geräusch da
Hi.
Das wäre für mich jetzt ein Fall wo ich das Öl im Getriebe an der doofen unteren Schraube mit Magnet, ablassen würde um die Späne /Abrieb zu beurteilen. Man kommt blöd dran. Ich habe mir dafür einen 14er Innensechskantschlüssel abgesägt und das abgesägte Stück (ca 25mm) mit einem 14er Gabelring und Verlängerungsrohr angesetzt. Geht wunderbar.
Im übrigen empfinde ich das Getriebegeräusch als nicht dramatisch, da bin ich ganz bei Rainer...

Grüße Volker
 
Thema:

Getriebeschaden R1150 R

Getriebeschaden R1150 R - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • Erledigt Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden)

    Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden): Biete BMW R1150GS ADV mit Getriebeschaden! Das (Touren)Getriebe wurde nicht geöffnet, nur anhand der Geräuschkulisse diagnostiziert...
  • Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden) - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • Erledigt Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden)

    Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden): Biete BMW R1150GS ADV mit Getriebeschaden! Das (Touren)Getriebe wurde nicht geöffnet, nur anhand der Geräuschkulisse diagnostiziert...
  • Oben