R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

Diskutiere R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Hallo Forum,

meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour.
Ich hoffe, dass mir das Forum hier vielleicht nochmal Beratung gibt. Bisher hat es mir immer viel geholfen.

Heute kam die Diagnose der Werkstatt: Getriebeeingangswelle und Mitnehmerkranz der Kupplung haben sich gegenseitig abgearbeitet und sind beide soweit runter, dass da nichts mehr geht. Also müsste Getriebe UND Kupplung neu.
BJ 2000, fast 92tkm auf der Uhr.
Werkstatt meint, das wird allein an Teilekosten ca. 3000€ werden.

Mit Arbeitslohn habe ich somit ziemlich genau den Zeitwert meiner Q und das macht es jetzt kompliziert.
Investiert man das? Weil eine gleichwertige Q ist halt auch eine große Unbekannte. Die kann mich 50tkm tragen. Die kann aber auch nach 3tkm die Segel streichen.
Bei 2000€ Kosten würde ich wenig überlegen und reparieren lassen. Bei 5000€ würde ich nicht überlegen und die Dame in die ewigen Jagdgründe entlassen, aber mittendrin?

Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel man für so eine getriebelahme Q rausschlagen kann?
Kriegt man mehr raus, wenn man den Kram zerlegt und einzeln abverkauft? Da muss man dann auch die Nachmittag in der Garage gegenrechnen, welche mir die Familie sicher übel nehmen wird.
Kriegt man ggf. allein Kupplung und Getriebe neu eingesetzt? Ich bin kein Mechaniker, aber auch nicht ganz unbegabt. Ich denke hauptsächlich an die Frage der Werkzeuge, der eingeschränkten Möglichkeiten und vor allem dem Handling wie man die Größe und das Gewicht der Teile alleine wuppt. Den Motor meiner 150ccm Zweitakter kann ich noch allein einsetzen. Aber so ein GS-Getriebe?

Viele Kohle ist aktuell auch nicht übrig um auf eine 1200er oder auch 800er jüngeren Datums zu wechseln.

Morgen fahre ich mal zum Freundlichen und schaue mir das Elend an.
Dann muss es weiter gehen und ich bin für alle Erfahrungswerte dankbar.

So long ... ein trauernder (ehemaliger !?!) GS-Fahrer.
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo,

je mehr Du selber reparieren kannst, um so niedriger die Kosten. Der Getriebeausbau ist hier schon öfter beschrieben worden, mit einem Helfer kein Hexenwerk.

Für gute Arbeit am Getriebe ist "der bonner" bekannt, er ist hier im Forum Mitglied. Das Getriebe kann man per Post versenden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.026
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Getriebe und Kupplung sollte man um die 1000 Euro reparieren können, wenn man selber schrauben kann
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Vielleicht kann dir derBonner helfen. Er ist ein Fachmann in Fragen Getriebe und so.

Kannst hier mal lesen > Endantrieb

zu deiner Frage, ich würde es machen lassen, wenn die Q noch sowit in Ordnung und dir sie gefällt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist das Getriebe schon raus?

Dann ab damit zu "derbonner" ...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Wie meine Vorschreiber schon schruben...

Getriebeeingangswelle gibt's noch zu kaufen (nicht mehr bei BMW, aber beim Bonner).
Rest ist auch kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle das Getriebe zum Bonner schicken und die Kupplung mit Schwungscheibe und Zahnkranz (gibt's gut gebraucht), selbst machen.
Alles keine Raketentechnik...

Grüße Volker
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.041
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Genau so. Ist etwas Arbeit, aber es macht Spaß und man lernt was. Mit etwas Spezialwerkzeug und neuer Kupplung rund 1.500 Euro. 1000 für den Bonner, 500 der Rest. Schwungrad muß nicht unbedingt neu, alles andere von der Kupplung auf jeden Fall.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.329
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Yetinaut,
eine komplette neue Kupplung liegt so um die 300€. Ein gutes Getriebe mit etwas Glück bei 400 - 500€.
Das Werkstatthandbuch gibt es für umsonst zum Download im Netz.
Getriebeausbau und Kupplungswechsel mit Werkstatthandbuch ist machbar. Eine vernünftige Werkzeugausstattung vorausgesetzt.
Und Leute die helfen können, gibt’s im Forum.
Wenn Deine Q keine anderen Problemzonen hat und Du sie magst: Ärmel hoch und reparieren👍👍👍
GSrüsse
Frank
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Moin!

Schon mal Danke für die Ratschläge. Je mehr Optionen reinkommen, desto besser zum Nachdenken bzw. Lösung finden für mich.
Ich bin kein Mechaniker, aber der Blick in die Reparaturanleitung hat mir eigentlich gezeigt, dass es durchaus möglich wäre. Werkzeugausstattung ist okay. Meine Garage ist nur mit Platten ausgelegt und sehr uneben. Das macht es nicht so nett spätestens beim Andocken des Getriebes.
Ja, trotz nur 1J habe ich die Kuh sehr lieb gewonnen und tu mich schwer die zu beerdigen.
Ob die sonst noch Macken hat? Kann ich schwer sagen. Bis vor 2 Wochen dachte ich noch, die wird mich ewig begleiten. 92tkm, immer gewartet wurden, einzige Defekte bisher das hintere Federbein bei ca. 80tkm und der Kupplungszylinder an der Kupplung bei 86tkm. Das war aber vermutlich ein Standschaden, weil die etwa 2J nicht gefahren wurde.
Finanziell muss es aber auch im Rahmen bleiben. Schwiegervadda meinte, dann hat es halt ein Ende. Nun, der würde sich eine gut erhaltene 1200er zocken an meiner Stelle. Die Kohle ist bei mir aber nicht da.
Und die Familie darf auch nicht leiden. Hat mir Madame gestern nochmal klar gemacht :unsure:

Für neugierige hänge ich mal die Bilder an, welche mir die Werkstatt geschickt hat.
Sehr übel.
Heute Nachmittag fahre ich da mal vorbei und schaue was die mir sonst noch so erzählen.

Gruß ...
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch ein Hinweis bezüglich Reparatur vs gebrauchtes Getriebe:

Meines Wissens hat die von derbonner eingesetzte Reparaturwelle eine etwas längere Verzahnung zur Kupplungsscheibe, sodass selbige Verbindung länger halten sollte.

Man möge mich berichtigen, falls diese Info falsch ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.026
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die meisten Getriebe kosten 600-1000 Euro gebraucht.

Man findet auch ein paar Wenige um 3-400 Euro

Ich würde mich wetten trauen, das Getriebe beim Bonner überholen lassen liegt ungefähr im Preisrahmen der guten Gebrauchten, und dafür weiß man was man hat.

Kupplung neu und gut ist.

Kann man echt selbst machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Und Boden uneben ist komplett egal, muß nur am Hauptständer stehen können, Rest ist nicht wichtig.

Kostet Zeit, spart viel Geld.

bmw 1150 gs in Getriebe | eBay
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.041
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich würde eine Überholung auch einem gebrauchten Getriebe vorziehen, weil man dann weiß, was drin ist.
Wenn Du sonst für die Familie da bist, soll Madame mal den Ball flach halten. Ebenso der Schwiegervatta. du bist nämlich auch noch da. Im Zweifel holst Du Dir mit der 1200 andre, ggf. teurere, Probleme an Bord.
Der Schaden ist leider ein Klassiker. Sah bei mir genau so aus. Wichtig, beim Zusammenbau ordentlich, aber auch nicht zu viel, mit Staburags schmieren. Wenn der Kupplungsnehmer schon gemacht ist, umso besser, sonst hätte ich den bei der Gelegenheit gleich mit gemacht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Noch ein Hinweis bezüglich Reparatur vs gebrauchtes Getriebe:

Meines Wissens hat die von derbonner eingesetzte Reparaturwelle eine etwas längere Verzahnung zur Kupplungsscheibe, sodass selbige Verbindung länger halten sollte.

Man möge mich berichtigen, falls diese Info falsch ist.
Diese Info ist korrekt.
Habe die Welle vom Bonner schon selbst verbaut...

Grüße Volker
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.041
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Dann ist die wie beim Roth?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Bei einem überholten Getriebe weiss ich was ich habe. Bei einem Gebrauchten kann die äusserliche Verzahnung top sein, innen aber alles grenzwertig. Deshalb würde ich ein Gebrauchtes aufmachen und prüfen. Dann kannst Du aber gleich Deines nehmen und reparieren(lassen).
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.041
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
:D
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo Yetinaut,

ich kann Dein Dilemma sehr gut verstehen! Ich mach mir auch immer Sorgen, dass meine geliebte Q irgendwann mal anfängt richtig zu zicken. Bin jetzt bei 84000km angelangt und es wird die Zeit kommen, dass irgendwas so richtig in die Brüche geht. Auch ich habe eine Familie zu versorgen und keine übervolle Kriegskasse fürs Mopped. Da macht man immer einen ziemlichen Spagat... Andersrum lese ich hier viele Berichte, bei denen, bis weit in die 100.000er nichts oder wenig kaputt gegangen ist und hoffe dann immer, dass auch ich zu den Glücklichen gehöre. Ich denke schon, das das handwerklich zu stemmen ist ( habe selbst nen Meisterbrief in einem Metallbauberuf) - andererseits -wenn ich die Bilder sehen, wenn die geliebte Q mit hochgeklapptem Heckrahmen irgendwo in einer Garage steht und die ganzen Kabel und Schläuche wild umherhängen, dann hat das so nen Eindruck von Intensivstation auf mich und verunsichert mich stark, so ein Projekt anzugehen.
Letztendlich würde ich es aber wohl so machen, wie es die Profis hier vorschlagen. Im Forum wird einem wirklich gut geholfen, wenns mal brennt und ich habe auch schon viele Dinge hier gelernt. Was mich allerdings ein wenig wundert, dass bei diesem Kilometerstand solch ein Schaden auftritt - liegt das an mangelnder Schmierung / Wartung oder hartem Geländeinsatz, oder ist das eher normal??
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Ahoi Dillgurke,
danke für die Worte..

Das Forum hat mir in dem reichlichen Jahr tatsächlich gute Dienste geleistet. Und vor allem weiterhin freundlich und zielgerichtet. Im MZ-Forum hat sich der Ton wesentlich verschlechtert.
Ich bin nur ein Studierter. Habe meine alte MZ-Zweitakt aber auch schon komplett zerpflückt, überholt (außer dem Motor) und wieder zusammen gebaut. Aber das ist Technik aus den 60ern. Mit dem ganzen Elektrik-/Elektronikkram mache ich mir mehr Sorgen. Alles was mechanisch ist, stelle ich mir beherrschbar vor.

Gewartet wurde die Q. Schmierung ist in dem Bereich keine zu finden, weil Trockenkupplung.
Vorbesitzer, Schwiegerpapa, ist meines Wissens nie hartes Gelände gefahren. Sportlich sicherlich. In Griechenland und Portugal sicher auch Schotterpisten und schlechte Straßen, aber wirklich ins Gelände ist er nie.

Gruß
 
Thema:

R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank für R1150 GS graphitan

    Tank für R1150 GS graphitan: Moin, Tank sollte als back-up dienen. Wegen Platzproblemen wird er verkauft. Fahre silbernen Tank. Insgesamt guter Zustand, s. die Fotos. Die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS

    R1150 GS: Verkauf meiner GS, fällt mir schwer, sie muss wieder auf die Straße, leider kann ich ihr das nicht mehr bieten Das Fahrzeug ist seit 2000 in...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • Getriebeschaden R1150 R

    Getriebeschaden R1150 R: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Fachkenntnis. Bin seit kurzen Besitzer einer R1150R ok keine GS, hoffe ihr könnt das verzeihen. Getriebe hat...
  • Erledigt Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden)

    Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden): Biete BMW R1150GS ADV mit Getriebeschaden! Das (Touren)Getriebe wurde nicht geöffnet, nur anhand der Geräuschkulisse diagnostiziert...
  • Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank für R1150 GS graphitan

    Tank für R1150 GS graphitan: Moin, Tank sollte als back-up dienen. Wegen Platzproblemen wird er verkauft. Fahre silbernen Tank. Insgesamt guter Zustand, s. die Fotos. Die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 GS

    R1150 GS: Verkauf meiner GS, fällt mir schwer, sie muss wieder auf die Straße, leider kann ich ihr das nicht mehr bieten Das Fahrzeug ist seit 2000 in...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • Getriebeschaden R1150 R

    Getriebeschaden R1150 R: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Fachkenntnis. Bin seit kurzen Besitzer einer R1150R ok keine GS, hoffe ihr könnt das verzeihen. Getriebe hat...
  • Erledigt Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden)

    Verkaufe R1150 GS ADV (mit Getriebeschaden): Biete BMW R1150GS ADV mit Getriebeschaden! Das (Touren)Getriebe wurde nicht geöffnet, nur anhand der Geräuschkulisse diagnostiziert...
  • Oben