Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Am Sonntag auf einer Tour,mochte meine Q plötzlich nicht mehr:confused: Getriebeschaden Riss im Gehäuse Öl lief kräftig aufs...
thoms

thoms

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
50
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200 GS
Hallo Leute
Am Sonntag auf einer Tour,mochte meine Q plötzlich nicht mehr:confused:
Getriebeschaden Riss im Gehäuse Öl lief kräftig aufs Hinterrad,Gott sei Dank, kein Sturz gebaut.
Nun frage ich mich nach nur 53.000 km,alter 6 Jahre ist das normal ???:confused:
ciao thoms:(
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin, Beileid:(

Nach der Laufleistung ist das sicher nicht normal. Welches Bj.?

Viele Grüße, Grafenwalder

Oh scheisse- wer lesen kann.... vergiss den Post
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Oh, so ein Mist.
Kommt sicher nicht so oft vor. Ich erinnere mich aber an den ersten Test der R1200 GS er in der MOTORRAD 2005. Hier kam es auch zu einem Getriebeschaden bei 40 Tsd. km. BMW sagte damals, Einzelfall.#
Versuche eine Kulanzlösung. Vielleicht wird ein Teil der Kosten übernommen, wenn alle KD gemacht wurden.
Gruß
 
G

gerd_1200

Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
12
Modell
1200 GS
Hi thoms,

ich hatte das Gleiche, 1200 GS Bj 9/2005, bei km 32000, ohne Vorankündigung Getriebeschaden mit Riss im Gehäuse, Öl auf dem Hinterrad, zum Glück auch kein Sturz. Antwort von BMW: wahrscheinlich ein Gußfehler. BMW übernahm 80% der Ersatzteilkosten. Den Rest und Einbau hatte ich zu tragen, zusätzlich 500 Eur für den Feuerwehreinsatz zum Beseitigen der Ölspur.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Gußfehler......:eek:

Ich habe schon einige Mopeds zu Tode frisiert aber bei meinen bisherigen gut 25 Japanern und KTM´s ist mir noch nicht ein einziger "Gußfehler" vorgekommen und in den einschlägigen zugehörigen Foren eigentlich auch noch nicht.

Auf was muß man sich noch alles einstellen, siffende und versagende HAG´s, Batterieversagen am laufenden Meter und was sonst noch alles.

Wenn ich denke, das ich mit meiner Thai-Billig-Honda noch keine einzige Macke hatte, nix..Ventile einstellen, tanken, Öl wechseln, Kette schmieren..alles schnell und billig erledigt.....und die soll als 125er die 100.000 km knacken.
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Ein Gußfehler......:eek:

Ich habe schon einige Mopeds zu Tode frisiert aber bei meinen bisherigen gut 25 Japanern und KTM´s ist mir noch nicht ein einziger "Gußfehler" vorgekommen und in den einschlägigen zugehörigen Foren eigentlich auch noch nicht.

Auf was muß man sich noch alles einstellen, siffende und versagende HAG´s, Batterieversagen am laufenden Meter und was sonst noch alles.

Wenn ich denke, das ich mit meiner Thai-Billig-Honda noch keine einzige Macke hatte, nix..Ventile einstellen, tanken, Öl wechseln, Kette schmieren..alles schnell und billig erledigt.....und die soll als 125er die 100.000 km knacken.

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass die Pawlow-Reflexe im Forum sicher funktionieren. Kaum hat jemand einen Schaden an der Q, kommt sofort die Meldung, dass so etwas bei anderen Marken nieeeeee passieren würde. Dieses Schwarm-Verhaltensmuster scheint 100% voraussagbar. Man sollte das mal akademisch untersuchen.

Wer sich an der Untersuchung nicht beteiligen möchte, kann sich hier ja auf tatsächlich hilfreiche Aussagen beschränken.

(Sorry, musste ich mal sagen....)

Thoms viel Glück beim Verhandeln mit dem :-) .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde mich künftig auf Lobhudeleien obgleich der herausragenden Qualität der BMW-Motorräder bechränken.

Hilfreiche Tipps oder Unterstützung habe ich selbstverständlich keinerlei zu bieten.

Gruß

Ein Akademiker (gibt sicherlich reichlich davon unter den GS-Treibern, denn welcher Malocher kann sich schon sonst so einen überbezahlten Haufen Eisen leisten. :D)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Hatte bei meiner ersten einen Getriebeschaden bei ca. 80'000km.
Mussten diverse Teile ersetzt werden, weiss grad nicht auswendig was alles.
Kann aber nachschauen wenns interessiert.
Dabei hatte man dann auch gleich die Kupplung ersetzt.

Kostenpunkt: 2500€.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Kostenpunkt: 2500€.
Moin, moin,

der Betrag ist völlig inakzeptabel. Man muss doch den Gegenwert der eingekauften Sache in Relation zum Neupreis der Gesamtkonstruktion setzen:
2500€ für repariertes 80000Km Getriebe + neue Kupplung = 20% vom Neupreis (incl. Neugetriebe und auch neue Kupplung)
Die Gleichung geht bei mir nicht auf.
Da würd ich telefonieren- es gibt auch eine Realwelt ausserhalb von BMW:cool:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo thoms, mein Beileid und Mitgefühl.
Bei meiner TÜ hatte ich von Anfang an das Problem das manchmal der 6.Gang beim hochschalten in den 5. zurückgesprungen ist.:confused: Nach dem das einmal unter Volllast geschehen war hatte ich einen klackernden 5. Gang.:eek: Kilometerstand damals 20000km.
Das Getriebe wurde nach Rücksprache mit PUMA ausgebaut und zerlegt.
Ein Zahn fehlte am Zahnrad vom 5.
Das Getriebe wurde komlett getausch und funktioniert seitdem einwandfrei.:)
Das hilft Dir zwar nicht weiter aber Du siehst auch Andere haben Getriebeschäden.:cool:
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
2500€ für repariertes 80000Km Getriebe + neue Kupplung = 20% vom Neupreis (incl. Neugetriebe und auch neue Kupplung)
Hi Grafenwalder,
ich bin durchaus Deiner Meinung dass 2500€ für die Reparatur viel Geld sind. Obige Argumentation macht es allerdings imho erträglich. Lass uns gleich noch 1500 draufpacken für ein neues HAG, dann ist alles neu was so auszufallen pflegt an unseren Kühen - für nicht mal 30% vom Neupreis. Passt doch !
Grüsse
Thomas
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Was willst du in diesem Fall machen? Sagen sie können sie behalten??....
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Bei meiner TÜ hatte ich von Anfang an das Problem das manchmal der 6.Gang beim hochschalten in den 5. zurückgesprungen ist.:
Das passiert bei meiner auch nicht gerade selten. Das das bei Dir zum Getriebeschaden geführt hat macht mich gerade nervös.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
.....Bei meiner TÜ hatte ich von Anfang an das Problem das manchmal der 6.Gang beim hochschalten in den 5. zurückgesprungen ist.:confused:
Ist mir auch 2 mal passiert, ganz zum Anfang, als ich versucht habe, japanisch zu schalten:
Antippen und passt.

jetzt etwas Nachdruck, und es flutscht.

Rasseln tut nix.

Gruss, Ulf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"1200" ist eine Aussage die schon fast an "Mopped" grenzt. Modell (04; 08; oder 10) oder ein Baujahr wäre hilfreich.
Irgendwann bekam die 1200er Reihe ein total neu konstruiertes Getriebe weil die Konstruktion so war, dass irgendetwas mitschwang. Zuerst hat man es mit Kosmetik versucht und dann doch ein neues Getriebe gebaut.
Nebenbei: Es liegt nicht am Getriebehersteller sondern an den an ihn gestellten Vorgaben.
gerd
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich habe den Schalthebel-kopf jetzt etwas nach unten gedreht. Somit ist sichergestellt das die Gänge beim hochschalten sicher rasten.........
Hoffe das war verständlich?:confused:
 
plankleopold

plankleopold

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
2
Modell
1200 gs
hallo leute,

habe nun das forum aufmerksam nach getriebeschäden an der gs durchsucht und komme zu dem schluss, dass es diesen schaden nicht sehr oft gibt. ist also wirklich schon viel pech im spiel.
fahre auch seit vielen jahren bmw`s und hab bei meiner letzten gs 1200 bj. 09.2008 mit 46.000km trotz jedem service einen getriebeschaden den ich nicht nachvollziehen kann. angeblich eines der meistverkauften bikes und auch angeblich eines der zuverlässigsten. dann müsste doch so meine ich, bmw zu solchen schäden mit einer 100 prozentigen kulanz reagieren um den ruf der zuverlässigkeit und des meistverkauften bikes zu behalten.
in meinem beteiligte sich bmw salzburg mit 80% der materialkosten. meine kosten waren 1500.- euros inkl. neuer kupplung
auch nicht glücklich darüber aber man hat ja auch keine alternative
nette grüße aus österreich
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
habe nun das forum aufmerksam nach getriebeschäden an der gs durchsucht und komme zu dem schluss, dass es diesen schaden nicht sehr oft gibt. ist also wirklich schon viel pech im spiel.
Moin,
das sehe ich auch so. Die GS ist das Massenmotorrad, logisch das Fehler hier häufiger gemeldet werden, als bei selten verkauften Motorradmodellen.
Ein Kumpel fährt einen Golf IV und wurde kürzlich wegen Panne abgeschleppt. Der Abschleppfahrer verächtlich: "Dieses Modell hab ich am häufigsten auf dem Hänger!" Jetzt könnte man daraus schliessen, Golf IV ist ein schlechtes Auto- oder eben zu seiner Zeit- das meist verkaufte Auto- logisch das es nun im Feld mit Auffälligkeiten "glänzt".
Und wenn ich jetzt sage das ich seit fast 30 Jahren immer nur VW Fahrzeuge fahre und noch nie (!) liegen geblieben bin, dann kommen sofort 1000 Beiträge die das Gegenteil schildern können-
ABER ZUM GlÜCK
ist das hier ja ein Motorradforum...:D

Uns allen viel Glück mit den Getrieben... Grafenwalder:)
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Moin Leute,

die Aussage, das ein Gußfehler unmöglich sei, bzw. nicht in Foren als Ursache für Schäden genannt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wer sich ein bisschen mit der Thematik auskennt, kann da so einiges erzählen. So können z.B. schon kleine, unsaubere Übergänge an Trennungsnähten dazu führen, das an dieser stelle Spannungsrisse durch Kerbwirkung entstehen. Wenn dann noch Formverlagerungen hinzu kommen und dadurch eine ungleichmäßige Wandstärke entsteht, wird der Effekt noch verstärkt. Bei Dauerhafter Belastung kommt es dann zwangsläufig zum Aufbrechen. Es gibt aber noch eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Gußfehler zu erzeugen. Gießen ist zwar die älteste Methode, Material in eine Form zu bringen, aber ein fehlerfreies Gußstück herzustellen ist nicht so einfach wie man landläufig so denkt.;)
Den Ärger über solch einen Schaden kann man aber durchaus verstehen.
Sollte nachweißbar sein, das die Ursache ein fehlerhafter Guß ist, sollte BMW wirklich kulant sein. Schließlich kann der Kunde nichts dafür, wenn ein Zulieferer fehlerhafte Ware liefert.
Ich selbst bin aber auch schon in den Genuss der Kulanz gekommen, da an meinem Getriebe die Simmerringe am Getriebeein- und Ausgang undicht waren. Das nach 4 Jahren und knapp 40000km.
Kostenschätzung ca. 1000€.
Es kann doch nicht sein, das eine Millionenfach angewendete Dichtungsart, Schlagartig zum Auslaufen des Öls führt. Irgendetwas scheint da auch nicht ganz koscher zu sein. Zumindest hatte BMW die Materialkosten zu 100% und die Einbaukosten zu 80% übernommen. Allerdings auch nur, weil alle Wartungen in der Werkstatt durchgeführt worden sind. Die fehlenden 20% hat mein äußerst Freundlicher übernommen, weil alle Arbeiten in seiner Werkstatt durchgeführt wurden und das Möppi aus seinem Stall kam.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben