Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?

Diskutiere Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerd, Du wärest der Erste, der einen Einzylinder-Boxermotor sein Eigen nennen könnte... :lalala: MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
Hi


Wenn man die gewichte der KTM 690 mit einer 1250er BMW vergleicht macht man aber etwas falsch. Da ist das Einfachste einen Zylinder der BMW abzusägen...
Gerd, Du wärest der Erste, der einen Einzylinder-Boxermotor sein Eigen nennen könnte... :lalala:

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi


Wenn man die gewichte der KTM 690 mit einer 1250er BMW vergleicht macht man aber etwas falsch. Da ist das Einfachste einen Zylinder der BMW abzusägen.
Vielleicht könnte man auch einen LKW etwas abspecken um auf die Fahrleistung eines Audi Avant zu kommen? Der "Kofferraum" muss bleiben!
gerd
Nun, mir ging es bei der Diskussion um Gewicht bei dem Handling in Schotterwegen.
Und da ist eine 690er definitiv einfacher zu Handhaben.
Ja, sie hat auch weniger Leistung, fährt sich anders usw.....

Ich hab die 1150er auch schon in der Mongolei getestet, und am Pamir.
Gut, das sind ja "nur" Schotter und Schlammstrassen, aber die ist schon sehr handlich.

Und ja, genau auf den Wegen wäre eine 690er einfacher.
Aber so eine Reise besteht nicht nur aus 2.000km Schotterwegen, und damit ist ein Reisekomfort auf einer 1150er ( oder von mir aus 1200er, 1250er ) deutlich angenehmer im Gesamten.

Und ja, echte Profis können mit der schweren BMW auch echtes Gelände fahren, das lass ich aber auch aus.
Dafür ist leichter wirklich angenehmer.

Und ob für normale Fahrten das Abspecken Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden, ist ja auch mit Kosten verbunden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Nun, mir ging es bei der Diskussion um Gewicht bei dem Handling in Schotterwegen.
Und da ist eine 690er definitiv einfacher zu Handhaben.
...
Genau das was ich sage. Der Vergleich vollkommen unterschiedlicher Motorräder. Es geht meines Wissens nicht um "geeignete Motorräder" sondern um eine erleichterte Kuh (und nicht um eine Ziege) :-)
gerd
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die wenigsten werden mit 160kg oder 200kg oder 250kg Leergewicht mehr als Schotter fahren. Und auf Schotter spielt das Gewicht eher nicht so die große Rolle, vorallem auch bei den anzustrebenden Geschwindigkeiten.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Alle Jahre wieder, das selbe Thema.... :eekek: :sleep: und immer mit dem selben, nicht zielführenden Antworten....
Da legt man sich extra dieses dicke, fette Eisenschwein zu, und will es dann leichter machen..... irgendwie "Wieder-sinnig". :banghead::mstickle:
Ist irgendwie das selbe wie, sich ein Motorrad mit ABS zu zulegen und anschliessend das ABS aus zu bauen... :conffuused:

Also Ralsch, Du möchtest, oder willst sinnvoll "abspecken"? :biggrin: Dann benutze doch mal die Suchfunktion im Forum nach "Revamp"...
Hier ein Fahrbreicht von Motorrad aus 2005. Das Endergebnis wird mit 234 kg fahrfertig angegeben.

Dann gab es einige Zubehöranbieter, die versucht haben über den Dakar-Stil "abzuspecken"....
Als Bsp.: Rocket-Garage mit einer RnineT... :eekek::eekek::mstickle:
 
Zuletzt bearbeitet:
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hi,
sehr geil....ist wahrscheinlich wg. möglicher Zulassungsprobleme uninteressant, aber cool....
Möglich ist viel....
Gruß,
Olaf
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
So schön manche der "maximal umgebauten" Maschinen auch anzusehen sind, stelle ich mir irgendwann die Frage, warum ich eine (schwere) Reiseenduro als Grundlage nehme, wenn ich dann die meisten "Reise"-Features gnadenlos abbaue.

Die gezeigte Maschine aus Dubai ist schick, aber außer einem Tankrucksack bekomme ich da als Gepäck auch nix mehr mit. Da würde ich mich eher nach etwas umsehen, was genauso klein ist und dabei von Haus aus schon nicht viel mehr als die Hälfte wiegt...

Aber gut, jeder wie er mag.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wäre vielleicht eine Möglichkeit die Gs etwas tiefer zu legen um den Schwerpunkt etwas nach unten zu verlagern?
Gruß Peter
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So schön manche der "maximal umgebauten" Maschinen auch anzusehen sind, stelle ich mir irgendwann die Frage, warum ich eine (schwere) Reiseenduro als Grundlage nehme, wenn ich dann die meisten "Reise"-Features gnadenlos abbaue.

Die gezeigte Maschine aus Dubai ist schick, aber außer einem Tankrucksack bekomme ich da als Gepäck auch nix mehr mit. Da würde ich mich eher nach etwas umsehen, was genauso klein ist und dabei von Haus aus schon nicht viel mehr als die Hälfte wiegt...

Aber gut, jeder wie er mag.
Da etwas zu fnden, das den Punch der 1250 hat, ist das Problem.

Ich finde es zwar auch nicht zielführend, soviel Geld in Leichbau zu versenken, trotzdem finde ich die Anregungen, die Präsentationen, die Möglichkeiten toll. Und da kann man ein wenig in Gedanken schwelgen, was wäre, wenn man selber so ähnlich umbaut. :o

Die Bandbreite an Umbaumöglichkeiten ist halt bei der GS enorm hoch, wenngleich der Gewichtsreduktion Grenzen gesetzt sind, man wird sie wohl nie DEUTLICH unter 200 kg bekommen.

Interssant finde ich dazu auch den 35 Anniversery Umbau von Wunderlich, mit Carbonfelgen.
 
M

Mitglied 57320

Gast
BST Felgen. Kann man kaufen und ranschrauben. Und Thyssen-Krupp entwickelt auch für die Boxer, auch für die GS. Aber sie erwarten keine fertigen Produkte vor 2022:

Zitat einer eMail auf Nachfrage:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Carbonfelgen.

Ja es ist geplant für die BMW-Boxer Modelle und speziell die R1250GS Felgen anzubieten. Wir haben hierzu auch schon einige Anfragen erhalten.

Leider ist hier die Entwicklung noch weit am Anfang, da hier ein komplett neues Hinterrad entwickelt werden muss.

Ich muss Ihnen also leider mitteilen, dass hier voraussichtlich erst mit Felgen im Jahr 2022 zu rechnen ist.

Gerne können Sie uns aber weiterhin kontaktieren bezüglich des Entwicklungsstands oder uns auf den sozialen Netzwerken folgen, wo wir immer unsere neuesten Modelle, für die wir Felgen anbieten, ankündigen."
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich meine die SR-Racing Auspuffanlage komplett macht ca. 11 kg Unterschied zum Original aus, der Rest wie bereits oben erwähnt, bzw. von Dir eh' schon genannt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.073
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich meine die SR-Racing Auspuffanlage komplett macht ca. 11 kg Unterschied zum Original aus, der Rest wie bereits oben erwähnt, bzw. von Dir eh' schon genannt.
Hallihallo,

die ersten Kilometer auf der GS mit der um die genannten ca. 10 kg leichteren SR-Anlage waren echt frappierend! Hätte nicht gedacht, daß man den abgeworfenen Ballast an dieser Stelle so deutlich merkt.
In der Kombi mit dem ebenso deutlich wahrnehmbaren Leistungszuwachs durch den SR aber sicher ein sehr sinnvolles Investment.
Leider, wie bei so vielen "Tunings", gewöhnt man sich so brutal schnell an den, wie auch immer gearteten (teilweise teuren) Umbau.
Erst bei einer Vergleichsfahrt mit einem gleichen Moped, ohne diese Änderungen, merkt man wieder, was man hat.
Gleiches gilt für Fahrwerksverbesserungen. Oder Umbereifung auf "optimalere" Bereifung.
Oder bei Moped-Upgrades...

Grüße vom elfer-schwob
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie merkt man leichtere Felgen?
Nach meinem Laienverständnis ist die zu beschleunigende Masse am Rad geringer. Daher sollte weniger Energie aufgeandt werden müssen um das Rad in drehung zu versetzen. Gleiches gilt beim Bremsen. Ist das korrekt?
Ausserdem ist die gefederte Masse geringer und das positive Ausweirkungen auf die Dämpfung, oder?

Gibt es sonst noch effekte? Und kann man diese Effekte quantifizieren? Mit einer einfachen Faustformel?

gruss

vilkas
Nimm mal ein ausgebautes Rad von einem alten Fahrrad mit Stahlrädern an der Achse in beide Hände und lasse das Rad von einer anderen Person schnell drehen (entspricht dem Fahren).
Dann versuche die Achse des Rades mit den Händen zu bewegen. Du spürst, dass das Rad sich gegen die Veränderung "wehrt". Diese stabilisierende Wirkung ist durchaus gewünscht, irgendwann ist aber zu stabil nicht mehr angenehm bzw. behindert die Agilität des Motorrads / Fahrrads.

Wiederhole den Test mit einem leichten Rad eines modernen Fahrrads.
Je weniger Gewicht dieses Rad hat, umso leichter wirst du die Achse aus ihrer Position verändern können.

Da Räder nicht beliebig leicht sein können (auch Carbon-Felgen haben Reifen), geht ein anderer Weg in die Richtung einer teilweisen Kompensation.

Die neue Multistrada V4 hat eine gegenläufige Kurbelwelle, d.h. die Momente der Räder mit ihren Reifen werden reduziert um die Gegenmomente, die von der entgegen drehenden Kurbelwelle erzeugt werden.

Ein Motor mit längsliegender Kurbelwelle hat keine Chance auf einen solchen Effekt, da die Achse quer zu den Radachsen dreht.


Meine Marchesini-Räder (geschmiedete) gegen meine Gußräder aber auch Speichenräder sind nicht nur beim Tragen zu spüren. Im kurvigen Geläuf präziser zu fahren.

Wer eher geradeaus unterwegs ist, spürt nicht so viel. Schnelles rechts/links und das Motorrad fühlt sich mit leichten Rad/Reifen-Kombinationen agiler an.

http://ifz.de/tipps und Tricks/ZurFahrstabilitaetVonMotorraedern.pdf
Seite 7 erläutert im PDF den Lenkimpuls, also warum nach links gelenkt wird um das Motorrad schneller in die Schräglage für die Rechtskurve zu bekommen. Nebenbei wird im PDF auch erwähnt, warum schnell fahren leichter ist als langsam fahren.

Seite 9 geht auf die Themen "längs-Kurbelwelle (z.B. Boxer) und "quer-Kurbelwelle" ein. Die "quer-verbaute Kurbelwelle" führt bei laufendem Motor zu einer Stabilisierung bei langsamer Fahrt, während die stabilisierenden Effekte der langsamer drehenden Rad/Reifen-Kombinationen zu schwach wirken.
Der Effekt der gegenläufigen (z.B. Multistrada V4) Kurbelwelle ist hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ein Motor mit längsliegender Kurbelwelle hat keine Chance auf einen solchen Effekt, da die Achse quer zu den Radachsen dreht.
Dafür stellt sich das Motorrad beim Anfahren automatisch senkrecht! (wenn man es richtig macht und auf der richtigen Seite steht). :tongue:

(was deine Ausführungen nicht im Mindesten schmälern soll ;) )
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
also ich hatte mal vor langer Zeit, wegen einer Trennung 25Kg in ca 4 Monaten abgenommen, das hat darmals auf meiner 900SSi.e. 10 Km/h mehr gebracht...
 
Thema:

Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?

Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • 122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!

    122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!: Haben auch Sie die Nase voll vom hohen Schwerpunkt Ihrer GS? (Einblendung Chor "Jaaa!") Wünscht sich nicht jeder von uns insgeheim die Agilität...
  • Gewichtsreduktion

    Gewichtsreduktion: Hallo! Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in...
  • Gewichtsreduktion - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • 122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!

    122 g Gewichtsreduktion! Zum Nulltarif!: Haben auch Sie die Nase voll vom hohen Schwerpunkt Ihrer GS? (Einblendung Chor "Jaaa!") Wünscht sich nicht jeder von uns insgeheim die Agilität...
  • Gewichtsreduktion

    Gewichtsreduktion: Hallo! Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in...
  • Oben