Gewichtsreduktion

Diskutiere Gewichtsreduktion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in...
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Knockando1991

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Hallo!

Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in der Tasche :D
Jetzt gibt es von BMW viele nette Carbonteile:

- HP Carbon Abdeckung für Motorgehäuse
- HP Carbon Vorderer Kotflügel
- HP Carbon Spritzschutz hinten

Die finde ich schon optisch sehr nett, aber es steht immer dahinter Gewichtsreduktion. :confused:
Hmmm, um wievel Gramm sprechen wir denn da im Vergleich zu den Serienteilen?

Und, NEIN, ich will nicht meinen Waschbärbauch mit Carbon wegmachen ;)
Ist rein "wissenschaftliches" Interesse!

Gibt's zu den Carbon Teilen Erfahrungen?

Merci
 
obelixx

obelixx

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Carbonteile ...
... Haareschneiden ...
... Bartschneiden ...
... Tank nicht voll tanken ...
... Motoröl nur bis min. auffüllen ...

... hat alles den Nachteil, das die gefederten Massen geringer werden ... und damit wird das Verhältnis zwischen ungefederten und gefederten Massen ungünstiger !

Und das ist für die Feder-/Dämpferamstimmung nicht sooo toll !
:D:D:D
 
B

Baumbart

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Die gewichtsreduktion durch Karbon ist in der Klasse völlig irrelevant, ist reine Optik
 
HaJü

HaJü

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1 x Pause mit 1 x Currywurst, 1 x Cola, 1 x Pott Kaffee

und der ganze Gewichstvorteil iss futsch :p:D
 
Cjay

Cjay

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Nimm Carbonfolie und kleb die an ein paar Stellen drauf - damit wird sie optisch federleicht! Ist auch viel günstiger!

:D:D:D

Ähhmm, also ich hab mit einem anderen Auspuff direkt 2 Kg eingespart.
Was soll ich sagen?
Eine Verbesserung bei 0 auf 100 Km/h war nicht wirklich messbar :(. Wegen dem netten Klang habe ich ihn aber drangelassen... ;):D:D:D

:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hab eine Carbon Hinterradabdeckung, das war Mehrgewicht, weil org. nicht vorhanden:D.. und zudem vollkommen überflüssig:cool:
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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Spar das Geld für wichtigere Modifikationen, Carbon ist einfach lächerlich an so einem Bomber. Es gibt Sachen die hat die Kuh nötiger, WAS wirst Du merken wenn Du das Schätzchen hast...
 
stanley

stanley

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Hallo,
es ist einfach an der GS 10 kg Gewicht einzusparen.
Ich habe nicht von sinnvoll gesprochen, dass muß jeder für sich entscheiden.
10 kg sind allerdings schon ein Wort und haben nichts mit Carbonapplikation oder Curry u. Pommes zu tun.
Bei einer Reiseenduro über Gewichtsreduktion zu diskutieren wird hier auch anstrengend.
Gruß
Stanley
 
peter-k

peter-k

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Hallo!
Bin neu hier, weil ich mir baldigst eine 1200er TÜ bestellen will. :) Die Erlaubnis von meiner "Finanzministerin" habe ich schon (fast) in der Tasche :D
Jetzt gibt es von BMW viele nette Carbonteile:

- HP Carbon Abdeckung für Motorgehäuse
- HP Carbon Vorderer Kotflügel
- HP Carbon Spritzschutz hinten

Die finde ich schon optisch sehr nett, aber es steht immer dahinter Gewichtsreduktion. :confused:
Hmmm, um wievel Gramm sprechen wir denn da im Vergleich zu den Serienteilen?
... snip

Qualitativ richtig gute Carbonteile, die sich am Rande des technisch machbaren bewegen sind auch richtig teuer. So manches Carbonteil im Markt ist nicht wirklich echtes Carbon, und einige andere nutzen nicht die mit diesem Material verbundenen Möglichkeiten. Gutes (und teures) kommt z.B. von Ilmberger.

An Plaste-Teilen relativ schwer an der Maschine sind der Vorderradkotflügel, die Seitenverkleidungen, der Lima-Deckel, und der Hinterrad Spritzschutz (überraschend schwer). Der letztere kann wirklich wegfallen. Eine Carbon-Hinterradabdeckung wie die von Ilmberger ist wesentlich effektiver, oder ein Mudsling ist auch nicht so schwer, ist allerdings nicht aus Carbon.

Abdeckungen für's Motorgehäuse und drumherum sind i.d.R. ausschließlich Zierrat, mit wenigen Ausnahmen wie z.B. die Ventildeckelhauben.

Weiter Gewicht sparen kann man, wenn man beim Kauf nicht auf den Nachkäufer schielt. Man kann ein Motorrad auch für sich selber kaufen. Also alles weglassen, was man nicht wirklich 100 % braucht. Weitere Gewichts-Baustellen: Auspuff austauschen, Beifahrersitz weglassen, Federbeine gegen Wilbers, WP oder Oehlins tauschen (CNC Alugehäuse).

Ich kann Dir keine Gramm-Angaben zu den einzelnen Teilen machen. Du kannst ja mal nachwiegen wenn Du schon mal dabei bist. Aber ich las mal ein Beitrag in einem Niederländischen Forum, und finde seitdem diese Sache durchaus nicht Quatsch. Eine Lady hatte dort eine GS entsprechend umgerüstet. Die Gewichtsersparnis insgesamt war 13 kg.
 
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frei307

frei307

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ich selbst hab den hinteren Spritzschutz aus Carbon.

Gewichtseinsparung = 0,0 aber sieht halt gut aus ;).

Es werden evtl. noch die Handschützer, das vordere Schutzblech, die Tankseitenteile und die Schnabelverbreiterung folgen, mehr mag ich dann nicht mehr :p.... aber ich warte halt bis man günstig was gebrauchtes kriegt (sonst läge ich mit genannten Teilen so bei 1000).....dauert manchmal lange aber ich hab ja Zeit.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin, ABS wäch lassen bringt gleich mal richtig Kilos;). Frage mich nur, ob das eine sinnvolle Entscheidung ist:cool:.
 
qtreiber

qtreiber

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Hauptständer weg, wird so oder so nicht benötigt. :p
 
obelixx

obelixx

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... ohne Obelixx sind`s nochmal ca. 120kg weniger !!!

boah ey ...

Und wenn ich noch so viel schmachte ... die 59kg von anderen erreiche ich nur, wenn ich nicht mehr Mopedfahren kann.

Mal ehrlich ... wenn du was leichtes suchst, bist du bei einer Reise(enduro)supertourer total falsch.

Fahrtechnisch kann man auch 10-15kg weniger nicht wirklich spüren ... das ist dann mehr ein psychologischer Vorteil ... außer mann heizt auf der Rennstrecke und ist geil auf jede zehntelsekunde !
 
peter-k

peter-k

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... snip
Fahrtechnisch kann man auch 10-15kg weniger nicht wirklich spüren ... das ist dann mehr ein psychologischer Vorteil ... außer mann heizt auf der Rennstrecke und ist geil auf jede zehntelsekunde !
Zweifellos, wenn man 120 kg wiegt, dann merkt man von einem 10-15 kg leichterem Motorrad nicht viel. Ich wiege 80 kg und garantiere Dir: Da sieht die Sache ganz anders aus.

1. Ein Motorrad leichter machen kostet eine Menge Geld. Glaubt jemand es schwerer machen (= gleich es mit dem marktüblichem Tand behaengen) ist wirklich billiger? Glaubst Du, sich selber schwerer machen ist billiger?
2. Kann bitte wer keinen produktiven Beitrag auf ein Thema hat einfach mal Fresse halten?
 
B

Baumbart

Gast
Zweifellos, wenn man 120 kg wiegt, dann merkt man von einem 10-15 kg leichterem Motorrad nicht viel. Ich wiege 80 kg und garantiere Dir: Da sieht die Sache ganz anders aus.
2. Kann bitte wer keinen produktiven Beitrag auf ein Thema hat einfach mal Fresse halten?
1. 10 Kilo Gewichtsunterschied im Blindtest merkt bei einem 5-ztr-Mopped im Normalbetrieb keiner, ganz vielleicht auf dem Kringel (10 Kilo weniger beim eigenen Körpergewicht hingegen verbessern die Fahrbarkeit dramatisch!!)
2. Gewicht ist nicht nur schlecht sondern heißt auch stbiliität und Haltbarkeit, BMW hat da schon einiges nah an die Kante genäht, die aktuellen Modelle sind schon ziemlich optimiert, nicht mal mehr der Anlasser hat ne Verkleidung. Wenn einzelne Einsatzbereich wegfallen könnte man sich durchaus deutlich mehr als 10 kg vorstellen (Motorschutz, Sturzbügel, Soziusgeraffel, Gepäckträger, Windschild, Handschützer, Tank- und Ölkühlerverkleidungen...) danach wird's knapp. Der Austausch gegen Carbonteile bringt eher wenig, was willst Du denn von dem was dann nnoch dran ist austauschen? Ja gut, Ventildeckel, vorderen Motordeckel, aber sonst?
3. wer entscheidet was ein produktiver Beitrag ist? Lassen wir uns unsere Beiträge zukünftig genehmigen? :rolleyes:
 
U

ulixem

Gast
Hmmm, um wievel Gramm sprechen wir denn da im Vergleich zu den Serienteilen?
Also , meiner Meinung nach, sprechen wir nicht von Gewichtsreduktion im feststellbaren Bereich (bei einer 240 Kg schweren , vollgetankten GS), sondern eher um die Reduktion im Geldbeutel.

Wer sich den Spökes leisten kann und will, hat seine GS individualisiert. Nicht mehr und nicht weniger. :D

hier mal ein Smiley für Peter-K:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
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3. wer entscheidet was ein produktiver Beitrag ist? Lassen wir uns unsere Beiträge zukünftig genehmigen? :rolleyes:
Du fragst wohin meine letzte Tour war, ich antworte Dir: Mensch, die Koffer sind aber gar nicht so gut.

Da hast gewöhnlich smartere Fragen.


Und ... wieviel wiegst Du? Na, ok dann.
 
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G

gs2005

Gast
Der Umstieg von den Speichenfelgen auf die ALus ist aber spürbar merkbar genauso andersrum.

Und ich durfte mal in den genuss kommen auf einer normalen Gs den Unterschied zwischen den BMW Alus und Schmiederädern zu testen, das ist ja richtig krass wie leichtfüsig die da wird.

Da hätt ich beinahe zugeschlagen (ich war noch jung :o) hab mich dann aber doch dafür Entschieden die 1800 € in eine Motocross zu stecken.
 
B

Baumbart

Gast
hab mich dann aber doch dafür Entschieden die 1800 € in eine Motocross zu stecken.
möglicherweise das sinnvollere Konzept - ein wirklich leichte 2tmaschine :rolleyes:

Und ... wieviel wiegst Du? Na, ok dann.
mehr als Du (darf ich bei 1.90 auch) aber weniger als der Forumsdurchschnitt (das mit den 10 kg eigener Reduktion hab ich selbst erFahren) :cool:
 
Thema:

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