Glücks Momente auf den Pässen....

Diskutiere Glücks Momente auf den Pässen.... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert.
Ohne den Vorgängern Schande zu machen, versuche ich euch die Eindrücke unserer Reise zu schildern, oder ihr könnt nur einfach Bilder gucken, als ein gewisser Vorgeschmack für die nächste Saison.

Der Sonntag war schon stressig genug, ich musste noch einiges auf der Arbeit erledigen und dann noch die ca. 400 Km nach Stuttgart, war anders nicht zu bewerkstelligen.
Nach einer kurze Nacht, habe ich mich leise bei meinem Freund herausgeschlichen, um zeitnah am Treffpunkt zu erscheinen.
Ausgemacht war die Raststätte Illertal, kurze Begrüßung.. wir sehen uns zum ersten Mal, wir plaudern ein Paar Minuten, dazu aber später, wir fahren los, es geht nach Bregenz, wo wir noch die Tanks auffüllen möchten.
PXL_20230904_074510440.jpg

Direkt nach dem Auftanken lassen wir auch schon die Grenze zu Schweiz hinter uns, der "Kurventanz" kann beginnen.
Somit wandten wir uns in Richtung Süden, unsere erste Etappe führt uns am Walensee entlang.
20230904_110315.jpg

Ein wirklich schöner See mit herrliche Bergkulisse, sehr beeindruckend, wir halten an und genießen das Panorama,
wir haben Urlaub

20230904_114035.jpg

Nach einer Pause, noch der letzter Blick, dann tauchen wir nach kurzer Anfahrt in die Welt der Berge, wo die ersten
seichten Kurven schon grüßen lassen.
Die Zeit ist bei so einem Vorhaben immer knapp, also los zum Passmarathon, wieviel Zeit hat man zum Schwärmen?
okay ich versuche mit flott.
20230904_122157.jpg

Hier habe ich mich schon geärgert, anstatt längere Pause anzulegen fahren wir.....
20230904_131610.jpg

Der erste ist geschafft, Klausenpass... wer mit dem Motorrad nicht hier gewesen ist, hat definitiv ein Highlight verpasst,
knapp 2000 m sind geschafft, die mittags Sonne verwöhnt uns.
20230904_131302.jpg

Der Straßenzustand ist wechselhaft, auch mit Schlaglöchern durchsetzt, aber wenn interessierts... uns nicht.
20230904_133201.jpg

Wir entscheiden uns endlich für eine Pause und es ist die höchste Zeit für ein Schwätzchen, schließlich haben
wir uns erst heute früh kennengelernt. Eine ganz kurze Einspielung auf meinen Reiserpartner.
20230904_144056.jpg

Über die "Tourenbörse" im GS Forum habe ich jetzt schon, im Laufe der Jahre den dritten Mitfahrer genießen
dürfen, und es passte wirklich wunderbar. Auch mit den anderen davor hatte ich einen Volltreffer gelandet,
insofern, dass wir bis heute noch die Kontakte pflegen. Der Gerd wird was sich später auch herausstellte, ebenso in
der Rubrik angenehme und pflegeleichte Zeitgenosse landen, umgekehrt ich?.... kein Kommentar:o
20230904_144207.jpg

20230904_161804.jpg

Die Zeit drängt und wir sind voller Spannung auf die nächsten Kilometer, die uns jetzt zum Sustenpass bringen.
Der Shuttle vor Ort ist noch aktiv..... war aber nicht unser Auftrag :cool:
20230904_162001.jpg

20230904_163418.jpg

Super schöne Fahrt, tolle Landschaften begleiten uns auf der Strecke, nach dem Motto .. Willst du Spaß?
Dann fahr einen Pass, eine wahrlich imposante Kulisse, bis auf die 2224 m
20230904_162714.jpg

20230904_162901.jpg

Hunger wollte sich noch nicht einstellen, also weiter, einer geht noch, der Grimselpass.
Die Aussichten vom 2165 Meter hohen Pass sind über jeden Zweifel erhaben, Berggipfel von anmutiger Schönheit,
Seen, die in der Sonne glitzern und dann die Auffahrt, nicht von dieser Welt :rolleyes:
20230904_164252.jpg

20230904_173359.jpg

Im Norden des Grimselpasses gibt es drei Stauseen, die durch einen Stollen miteinander verbunden sind, sie werden durch die Kraftwerke betrieben.
20230904_173403.jpg

Beinahe hätte ich noch die Murmeli vergessen, die listig in ihrem Gebiet rumflitzen, so viele Eindrücke schon am
ersten Tag.
20230904_173651.jpg

Der Tag neigt sich langsam dem Ende zu, aber der Gerd hatte schon vorgesorgt.
20230904_174403.jpg

Wir erreichen unsere Nachtlager in Ulrichen, zahlreiche Motorräder in der Garage des Hauses versichern uns,
hier genau richtig zu sein.
20230905_115351.jpg

Tolle Atmosphäre bei einem Bier und leckeren Essen krönte noch den Abend, den
eindrucksvollen Tag muss ich jetzt erstmal verarbeiten, sollte ich mir jetzt schon sorgen machen?
Die Speicherkarte im Kopf ist jetzt schon am glühen.... reichen die Kapazitäten..:o

Die Fortsetzung folgt....

BerniB.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr schön zu lesen!

Wann war eure Tour?
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
.bin gespannt auf die Fortsetzung...:playfull:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Berni,
Danke für´s Mitnehmen und absolut tolle Fotos die schöne Erinnerungen wecken:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die ersten Textpassagen und vor allem die ersten Bilder sind vielversprechend und eine wohltuende Abwechslung zum Wintergrau draussen :up:

Gerne weiter so
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sehr schön ... kurzweilige, knackige Schreibe und super Bilder ... so muss das sein ... :mrburns:
Bin schon sehr gespannt wie und wohin eure Reise weiter geht und wann genau das war ... weil ... sie erinnert mich stark an meine diesjährige Last Call Reise ... einige Bilder mit nahezu identischer Perspektive.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Oh, endlich mal wieder ein Reisebericht. Wie schön ist das zu lesen und die Bilder anzuschauen, da kann man so richtig schön mitträumen und Pläne für die nächste Reise machen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit eine Wohltat.
Bin neugierig wie es weiter geht.

Jürgen.
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Vielen Dank für die netten Kommentare :)

@ Hi Bernd... wir sind am 4 September losgefahren und am 12 September war die Heimfahrt.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Anhang anzeigen 641721
Tolle Atmosphäre bei einem Bier und leckeren Essen krönte noch den Abend, den
eindrucksvollen Tag muss ich jetzt erstmal verarbeiten, sollte ich mir jetzt schon sorgen machen?
Die Speicherkarte im Kopf ist jetzt schon am glühen.... reichen die Kapazitäten..:o

Die Fortsetzung folgt....

BerniB.
In dem Hotel auf der rechten Seite, also gegenüber der Tankstelle (Hotel Alpina) war ich im Oktober, sehr nette Leute und das Zimmer war auch gut. Der Preis war ebenfalls in Ordnung, da würde ich wieder hingehen. 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Bernile : Tolle Bilder 👍

September ist eine schöne Reisezeit, wo grade auch in der Woche nicht so viel los ist 🙂
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Gut ausgeschlafen erscheine ich schon in voller Montur zum Frühstück, jetzt Standard: zwei Tassen Kaffee und zwei Brötchen in den aufgeregten Magen, der Schweizer Rundfunk verspricht Sommerwetter in voller Pracht... perfekt. Was steht auf dem Plan, okay der Reihe nach...
20230904_174925.jpg

Die Boxer lassen sich geschmeidig in Richtung Nufenenpass treiben, die Landschaft ist karg und
die 2477 Meter eine Nummer für sich.
20230905_085642.jpg

Der Nufenenpass ist übrigens der Teil des berühmten Gottahrd - Furka - Nufenen - Dreieck.
Was soll ich sagen ? bei dem Wetter einfach nur herrliche Aussichten, und die kurvenreichen
Strecken machen richtig Spaß.
20230905_090007.jpg

Die westliche Auffahrt von Ulrichen ist abwechslungsreich und sehr zu empfehlen.
20230905_090103.jpg

Tremola, auf dich habe ich schon lange gewartet, die Pass Platzierung stand schon lange Zeit leer
und jetzt endlich ist die dran, wobei die Bedeutung heute, liegt in dem historischen Wert,
immerhin mein Häkchen ist gesetzt.
20230905_095504.jpg

Nostalgie Tremola....ihre Streckenführung ist einfach grandios.
20230905_100859.jpg

20230905_103218.jpg

Jetzt aber Abkühlung auf dem Furkapass finden, wie geschaffen für unsere schwere Maschinen
ist die Strecke auf immerhin 2436 Meter, einfach grandios.
20230905_110226.jpg

Mir fehlen die Worte, um meiner Begeisterung für diesen Pass den richtigen Ausdruck zu verleihen,
atemberaubende Schönheit rundherum und das wunderschöne Panorama... der Hammer.
20230905_110847.jpg

Auf ihm verläuft die Europäische Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee.
20230905_110246.jpg

Für den Fahrspaß auf zwei Rädern sorgen insgesamt 24 Kehren auf den beiden gut ausgebauten
Passrampen.
20230905_110915.jpg

Jetzt sind wir eigentlich schon soweit, das Pflichtprogramm eines Bikerlebens trägt den Namen
"Route des Grandes Alpes" und so verschlägt es uns an den Anfang der "Sagenumwobenen " Strecke..
ja jetzt könnten viele sagen, aber der Anfang und der Verlauf... egal ich halte mich grundsätzlich nicht an alle Regeln.
20230905_113749.jpg

Wir treiben unsere mächtigen Adventure zum ersten Highlight, dem Großen St. Bernhard Pass,
und wie erwähnt, den offiziellen Anfang am Genfer See haben wir ausgelassen. Rasch lassen wir die Baumgrenze hinter uns, und ebenso schnell wird die Landschaft hochalpin.
20230905_161812.jpg

Hi Leute, um einen echten Bernhardiner aus der Zucht am Großen St. Bernard zu bekommen,
vergehen bis zu zwei Jahren und dazu einige Tausend Euro.
20230905_160710.jpg

Die Passhöhe ist geprägt von dominierenden Hospiz eine traditionelle Herberge für Reisende,
etwas "Ramsch" und der Statue des Namensgebers des Passes, dem heiligen Bernard.
20230905_160849.jpg

PXL_20230905_142000180.jpg

Hinter der Passhöhe geht es aber richtig los, schwungvoll geht es hinunter in Richtung Aosta,
ich lasse meinem Boxer die Zügel, eine Landschaft wie aus einem Freilichtmuseum erstreckt sich
auf beiden Seiten der Straße.
20230905_105434.jpg

Links und Rechts schwenken wir unsere Maschinen in freier Wildbahn, tatsächlich ganz großes Kino.
20230905_163757.jpg

20230905_164111.jpg

Die ersten Häuser tauchen auf, meine Gedanken sind schon weit im Voraus... eine tolle Gelegenheit,
mich in unserem Übernachtungsort schon mit der Kulinarik des Tals vertraut zu machen.
Während die Sonne hinter dem Montblanc - Massiv verschwindet, bestelle ich meine Pizza Tonno
und ein großes Bier... was für ein Genuss, so ist Urlaub.
PXL_20230905_194705440.jpg

Wie schon festgestellt entspannt jeder Mensch anders, zugegeben, das waren zwei große Bier... jetzt bin ich aber weg... bis ich morgen wiederkomme... aber der Gerd meinte noch: "Corona, Pest und schlimmer, aber Schnaps hilft immer" daher.....

Die Fortsetzung folgt...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.149
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Schön geschrieben,sehr schöne Bilder.Könnte grad los.Geht ja aber ned.Erst wieder in 2024.

Danke fürs mitnehmen.Ich freue mich scho auf den nächsten Teil.

Grüße Klaus
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Den Reisenerv punktgenau getroffen. Sogar mich haben die Fotos inspiriert, wo ich doch Berge nicht so gerne befahre. Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Nach einer erholsamen Nacht und einem "königlichen Frühstück", lassen wir unsere Motoren in Richtung Westen "rattern", hinauf zum Kleinen St. Bernhardpass.
PXL_20230906_082126459.jpg

Besonders die Auffahrt aus dem Aostatal bittet großartige Blicke auf das Mont Blanck Massiv
und eine fantastische Mischung an Kurven.
PXL_20230906_084258177.jpg

Als wir die Passhöhe erklimmen, verleiht die Sonne mit ihren Strahlen der prachtvollen
Landschaft ihren endgültigen Glanz.
20230906_104200.jpg

Wir ziehen aber weiter, unzählige Kurven, wir "klettern" jetzt immer höher, genießen die
Aussicht, die sich fantastisch in unserer "Kopf Speicherkarte" verewigt.
20230906_110207.jpg

Nur drei Monate im Jahr ist der höchster Pass der "RGA" der Col d` Iseran befahrbar, kein Baum
mehr wächst auf der Höhe von 2770 Metern über dem Meer.
20230906_120240.jpg

Im oberen Teil des Iseran eröffnet sich eine grandiose Serpentinenstrecke in zerklüfteten Felslandschaft. Das Panorama und die Ruhe genießen wir...einfach traumhaft... guckt in den
Himmel, einmalig schön.
20230906_125301.jpg

20230906_125512.jpg

20230906_125939.jpg

Natürlich machen wir zwischendurch Verschnaufpausen und genießen die prachtvollen
Ausblicke auf das Herz der französischen Seealpen.
20230906_122318.jpg

Die Zeit treibt, ein Ziel liegt noch vor uns, und zwar einer der zu den feinsten Pässen der
Westalpen zählt, der Galibier mit seinen 2645 Metern.
20230906_133727.jpg

Auf dem Pferderücken... auf die Art und weise lassen sich die Alpen auch erobern.
20230906_135154.jpg

20230906_153533.jpg

Die Richtung stimmt, fantastische Passstraße, tolle Aussicht auf die umliegenden Berge.
20230906_163024.jpg

Toller Pass mit exzellenten Streckenführung, landschaftlich grandios, der überwältigende
Ausblick vom Gipfel ist ein Spektakel für sich.
20230906_172706.jpg

Freunde, auch wenn ich zu oft die Begriffe: "spektakulär, prachtvoll, atemberaubende Schönheit"
angewendet hatte, bei dem Wetter, jeden Tag mit der Sonne aufwachen und die letzten Strahlen
abends lange genießen dürfen.... womit haben wir uns das wohl verdient?
20230906_172842.jpg

PXL_20230906_155253459.jpg

Den Tagesabschluss haben wir dann in Le Monetier Bians im Hotel Les Colchiques ausklingen lassen,
und wie jeden Tag die gleiche Rituale... Körper Pflege und die Frage: "wo und was Essen wir heute"
Tatsächlich waren wir uns öfter verdammt schnell einigt... bei zwei Lokalitäten wohl kein Problem?

Die Fortsetzung folgt...
 
Thema:

Glücks Momente auf den Pässen....

Glücks Momente auf den Pässen.... - Ähnliche Themen

  • Glück Auf

    Glück Auf: Hallo, ich bin jetzt auch zur GS gekommen. Hatte vorher eine S1000XR...was für ein tolles Motorrad. Ich hoffe meine neue GS wird mich nicht...
  • Glück auf aus Sachsen

    Glück auf aus Sachsen: Hallo allerseits, nachdem ich vergeblich versucht habe mich seit November anzumelden, hat es nun gestern abend endlich gefunzt. Ich hatte es...
  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • Glück und Gashand-Jucken

    Glück und Gashand-Jucken: Dieses Video ist einfach nur schön. Jeder, der sich auf die Saison freut, kennt den Schmachter - der Herr im Video wird wohl nie wieder fahren...
  • Glück und Gashand-Jucken - Ähnliche Themen

  • Glück Auf

    Glück Auf: Hallo, ich bin jetzt auch zur GS gekommen. Hatte vorher eine S1000XR...was für ein tolles Motorrad. Ich hoffe meine neue GS wird mich nicht...
  • Glück auf aus Sachsen

    Glück auf aus Sachsen: Hallo allerseits, nachdem ich vergeblich versucht habe mich seit November anzumelden, hat es nun gestern abend endlich gefunzt. Ich hatte es...
  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • Glück und Gashand-Jucken

    Glück und Gashand-Jucken: Dieses Video ist einfach nur schön. Jeder, der sich auf die Saison freut, kennt den Schmachter - der Herr im Video wird wohl nie wieder fahren...
  • Oben