Grenzerfahrungen Ukraine

Diskutiere Grenzerfahrungen Ukraine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Howdy all ihr OstfahrerInnen, wir möchten heuer die Ukraine und die Karpaten bereisen. Welche Grenzerfahrungen habt ihr gemacht? Auf was muss...
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Howdy all ihr OstfahrerInnen,

wir möchten heuer die Ukraine und die Karpaten bereisen.
Welche Grenzerfahrungen habt ihr gemacht?
Auf was muss man sich so einstellen?
Man liest da durchaus unterschiedliches?
Wir wollen von der Slowakai ind die Ukraine einreisen und irgendwo nach Rumänien wieder ausreisen.


Danke schon mal im voraus!

Genschi
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Howdy all ihr OstfahrerInnen,

wir möchten heuer die Ukraine und die Karpaten bereisen.
Welche Grenzerfahrungen habt ihr gemacht?
Auf was muss man sich so einstellen?
Man liest da durchaus unterschiedliches?
Wir wollen von der Slowakai ind die Ukraine einreisen und irgendwo nach Rumänien wieder ausreisen.


Danke schon mal im voraus!

Genschi
würd mich auch mal interessieren...möchte im sommer in etwa das gleiche machen.

bis jetzt hab ich nur gelesen das nur ein personalausweis mit mind 3 monatiger gültigkeit benötigt wird!
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Howdy all ihr OstfahrerInnen,

wir möchten heuer die Ukraine und die Karpaten bereisen.
Welche Grenzerfahrungen habt ihr gemacht?
Auf was muss man sich so einstellen?
Man liest da durchaus unterschiedliches?
Wir wollen von der Slowakai ind die Ukraine einreisen und irgendwo nach Rumänien wieder ausreisen.


Danke schon mal im voraus!

Genschi
und wieso fragst mich nicht direkt, Hutsempel Du!:cool::)

Ein und Ausreise ist normalerweise kein Problem, für die Ukraine wir derzeit auch kein Visum verlangt.
Ihr musst nur so ein komisches Formular (Immigration Card) ausfüllen, muss mal nach dem Link schauen, dann könnt Ihr es ausdrucken!
http://www.ukraina.at/bilder/immigrationskarte1a.pdf
Das Fahrzeug muss mit dem Fahrer (Halter) identisch sein oder es ist eine notariell beglaubigte Vollmacht nebst Übersetzung mitzuführen, ich denke mal das betrifft nur die Wohnmobilisten aus dem Verleih!

Der Reisepass muss (sollte) noch ein halbes Jahr gültig sein!

Nochmals die Strafen in der Ukraine für Verstöße im Strassenverkehr sind heftigst gestiegen. Wenn man früher ein paar Km zu schnell war konnte man es meist unbürokratisch für 10-20 Griwna regeln. Heute dürft ihr mal locker das 10fache abdrücken!

Gruß
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
....wenn die Grenzer den Angstschweiß von deutschen Motorradtouristen riechen wird man eingekerkert und zum Organhandel weiterverkauft!!! :eek::eek::eek: ;):p

Mal im Ernst: was soll denn passieren???
Die Einreisebestimmungen sind bekannt > siehe Stobbis Beitrag!

Jeder Grenzübergang seine eigenen hausgemachten, kleinen Regeln. Bei dem einen gibt es vor der eigentlichen Grenze von einer beeindruckenden Dame mit tiefer Stimme einen handgeschriebenen Zettel den man nach dem Grenzübergang wieder abgeben muß. An der nächsten Grenze gibts das Ganze mit einem Stempel, usw..

Cool und freundlich bleiben und alles wird gut! Selbst der finsterste Grenzer mit schwarz-weißem Stöckchen konnte sich nach dem Spielchen ein Grinsen mit Augenzwinkern nicht verkneifen....

Irgendwie gehört das alles doch dazu! Allein schon wegen den Heldengeschichten die man nachher erzählen kann ;):D!

Das Video ist von einem holländischem Reisenden zeigt wie´s "üblicherweise" abläuft:

http://vimeo.com/5292566

Oder was sagst Du Stobbi? ;)

Gruß
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Das Video ist von einem holländischem Reisenden zeigt wie´s "üblicherweise" abläuft:

http://vimeo.com/5292566

Oder was sagst Du Stobbi? ;)

Gruß
Stempel- und Papiergeil, genauso habe ich die Jungs und Mädels an der Grenze in Erinnerung!
Und wehe Du kommst von der falschen Seite wie der Holländer, dann können die aber mal richtig böse werden.
Das Mädel war ja noch einigermaßen nett.

Traurig genug das die Ukrainer die an den Grenzen arbeiten nicht wenigstens Englisch können, das wäre für mich wenigstens Grundvoraussetzung für den Grenz und Zolldienst!

Aber ich hatte bis jetzt immer das Glück, das ich jemanden gefunden habe, der entweder für mich übersetzt hat bzw. die es dann eingesehen haben, des der Deutsche kein Wort versteht von dem was sie von sich geben.
Stimmt jetzt zwar nicht ganz, aber mit "nje panimaiju" bin ich auch immer ganz gut durchgekommen!:D

Gruß
 
F

Faulsack

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ort
Selb
Modell
R 1200 GS
Ja, der grüne und der rote Stempel.. :D

Für die Raucher, es dürfen mittlerweile nur noch 2 Schachteln pro Person nach Schengen eingeführt werden.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Für die Raucher, es dürfen mittlerweile nur noch 2 Schachteln pro Person nach Schengen eingeführt werden.
Ist schon seit 3 Jahren so, aber no Risk no Fun! Dies betrifft allerdings nur den Transit.
Mit dem Flieger von der Ukraine nach Deutschland darf immer noch eine Stange pro Person mitgenommen werden.

Und bei Preisen von derzeit etwa € 6.- die Stange in der Ukraine auch immer noch eine Überlegung wert.
Letztes Jahr habe ich noch für eine Stange Pall Mall noch € 2,80 bezahlt.

Gruß
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
und wieso fragst mich nicht direkt, Hutsempel Du!:cool::)
Weil ich dich am Afrika-Samstag zwischen der Antilopenkeule und dem Krokodilsfuss direkt interviewt hätte :rolleyes:(nachdem ich mir die Finger abgeschlotzt habe).
Ansonsten gebe ich auch etwas auf Meinungsvielfalt:). Hat ja vielleicht nicht jeder den gleichen Grenzübergang benutzt.

Grüßle
Genschi
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
....wenn die Grenzer den Angstschweiß von deutschen Motorradtouristen riechen wird man eingekerkert und zum Organhandel weiterverkauft!!! :eek::eek::eek: ;):p
Na das sind ja mal beruhigende Aussichten:cool:. Aber wie sieht es denn damit aus:
Ich hab gelesen, dass je nach Uhrzeit der Stau vor der Grenze durchaus größer sein kann.

Werde ich
a) es überleben, wenn man mit der Maschine zwischendurch oder seitlich vorbei weiter vor fährt?

b) vom freundlichen Grenzpersonal erschosssen oder nur bei Wasser und Brot für mehrere Jahre eingekerkert?

Genschi
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Na das sind ja mal beruhigende Aussichten:cool:. Aber wie sieht es denn damit aus:
Ich hab gelesen, dass je nach Uhrzeit der Stau vor der Grenze durchaus größer sein kann.

Werde ich
a) es überleben, wenn man mit der Maschine zwischendurch oder seitlich vorbei weiter vor fährt?

b) vom freundlichen Grenzpersonal erschosssen oder nur bei Wasser und Brot für mehrere Jahre eingekerkert?

Genschi
Überlebt haben es bis jetzt alle
und
so schlecht wie ihr Ruf sind die Gefängnisse in der Ukraine auch nicht!

Also ich kann nur nur meine eigenen Grenzerfahrungen weitergeben.

Bei längeren Stau´s lassen Dich sogar die Autofahrer passieren und fangen sogar an zu rangieren, damit man mit dem Motorrad vorbeikommt.
Der Vorposten an der Grenze der dir den ersten Zettel zum abstempeln gibt, zeigt Dir sogar den Weg an der Schlange vorbei bis zum Zollhäuschen.

Bei allen Grenzübergängen von und in die Ukraine habe ich mit dem Motorrad noch nie länger wie 2 Std. benötigt.

Lass Dich doch nicht Kirre machen es ist alles halb so schlimm.
Wenn ich daran denke als ich das erste mal alleine gefahren bin, vor was ich alles gewarnt wurde und im nach hinein war ich mehr wie positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen denen ich unterwegs begegnet bin.

Also rauf auf die Kiste und ab dafür!

Gruß
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
...wie positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Menschen denen ich unterwegs begegnet bin.

Also rauf auf die Kiste und ab dafür!
Was für ein Plädoyer für dieses Land:):):).
(Machst du gerade Standbetreuung auf der CMT?)

Zu der Gefängnisgeschichte frag ich jetzt nicht näher nach, woher du das weißt

Hey Stobbi,
ich mach mich nicht kirre, denn ich habe ebefalls entgegen allen Vorurteilen gute Erfahrungen in Tschechien, Polen und der Slowakai gemacht. Und ich bin auch überzeugt, dass dies in Rumänien und der Urkaine so sein wird.
Und klar, es braucht auch die "Heldengeschichten", die die Sache spannend machen:cool:. Ich wollt mich halt nur vorab informieren.:o

Genschi
 
Tafunomad

Tafunomad

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
101
Ort
klausenburg-cluj rumanien
Modell
1150 adv bj 2002
Also als EU -burger...die UA grenze ist kein thema mehr. Einfach stempel im pass und durch:)
wohne in Rumanien, war schon ein paar mal in der UA, ist nicht so wild
sie suchen manchmal nach zigaretten oder alkohol...erlabubt bei der aus-fahrt von UA -einfahrt in die EU eine stange zigaretten.
spritt ist billiger:)
 
checker

checker

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
179
Ort
74239 Hardthausen+74722Buchen
Modell
GS1200LC, ZXR750H2 FZR1000,ETZ 250
Hallo zusammen ich war letzten August in der Slowakei und UA.

Hatte nen Tipp bekommen,daß ein Autoreisezug von Prag nach Poprad oder weiter nach Kosice geht,nur ei Haken,nicht buchbar aus Deutschland.
Also rauf auf die Kiste und ab nach Prag,dort an den Hauptbahnhof gebucht und für 77,-€nach Poprad zu zweit inkl.Motorrad,nur denkt dran Zurrgurte muss man selbst mitbringen.

Slowakei war perfekt und der Trip nach UA war auch sehr interessant,an der Grenze kann keiner Englisch oder Deutsch aber nette Grenzgänger die Englisch verstanden haben uns dann weitergeholfen,
Auf dem Formblatt,wollen die wissen wohin man fährt ich schrieb Hory Karpad drauf und sie warn zufrieden.
Das Land selbst war wie ne Zeitreise so 50 Jahre zurück,genial.
Wir hatten eine Übernachtung in nem Hotel was ganz gut war und zu zweit gerade mal 20€ kostete.

Zum Essenbestellen empehle ich ein Bilderbuch mitzunehmen wo man draufdeuten kann,was man gern hätte und Piwo kennt auch jeder.
Ich kanns echt nur weiterempfehlen ist ne Reise wert.

Gruß checker:)
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
......
Zum Essenbestellen empehle ich ein Bilderbuch mitzunehmen wo man draufdeuten kann,was man gern hätte und Piwo kennt auch jeder.
Ich kanns echt nur weiterempfehlen ist ne Reise wert.

Gruß checker:)

Tach,
ich habe das "Ohne Wörter Wörterbuch" eigentlich immer in der Tasche:





Für alle Fälle :D:D:D




Gruß
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Tach,
ich habe das "Ohne Wörter Wörterbuch" eigentlich immer in der Tasche:





Für alle Fälle :D:D:D




Gruß
Ja Sascha,

dein Tipp war gut, ich habe in der Zwischenzeit auch eins.
Benötigt habe ich es zwar noch nicht aber wat man hat dat hat Mann, oder so ähnlich!:)

Gruß
 
Genschman

Genschman

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Selbsttest

Ich dachte, ich hol das Ding nochmals nach vorne und aktualisier mal mit meinen eigenen Erfahrungen, falls es jemanden interessiert.

Also wir sind an einem kleinen Grenzübergang von Ungarn (Lónya) in die Ukraine eingereist.
Der freundliche Herr Kontrolör ungarischeseits wollte
a) unsere Pässe
b) unsere Fahrzeugscheine und
c) Führerschein sehen.
Nach Überprüfung der Fahrzeugnummer hätte noch der Herr vom Zoll die Chance gehabt. Der wollte aber nicht.
All in all: 15 Minuten.

Nach ca. 1,5 km kam die ukrainische Grenzstation. Auch hier gab's den Drei-Sprung (Personen-, Fahrzeug- und Warenkontrolle) allerdings Schmuck mit Laufzettel.
Im Kern kein Problem. Spannend war die Erfassung unserer Adresse mit kyrillischen Buchstaben. Die Fahrzeugkontrolle der ukrinischen Grenzbeschäftigten erstreckte sich eher auf die Beschauung unserer Maschinen, als über die administrative Abwicklung. Bei der "Warenkontrolle" fiel die Aufmerksamkeit auf einen Reisegrill. Der Wissensdurst konnte ohne Aufbau des selbigen (und ohne Nutzung des Zeigewörterbuches (in den tiefen des Koffers) mit dem Wort "Barbeque" gestillt werden.
Nach Abgabe des abgestempelten Laufzettels beim Soldaten am Ende der Station konnten wir unsere Reise fortsetzen.
All in all: 15 - 20 Minuten, aber nett und freundlich. War für das dortige Personal am Sonntag Mittag vielleicht das Highlight.

Ausreise Ukraine nach Rumänien.
Grenzübergang Solotvyno (UA)/ Sighetu Marmatiei (ROM)

Dies ist ein Grenzübergang, der nur für PKW und Fußgänger zugelassen ist. Er ist (zumindest auf ukrainischer Seite nicht ausgeschildert) und auch mein Navi-Kartenmaterial konnte leider nur mit der Durchgangsstraße aufwarten. Der Grenzübergang befindet sich hier: (N47.940727,E23.874021).
Der Drei-Sprung ukrainischerseits beschränkte sich nur auf Fahrzeugschein und Passkontrolle. Spannender (oder vielmehr ungewöhnlicher) für die Grenzer war, dass Carmen einen spanischen Pass vorlegte. Aber auch kein Problem.
All in all: ca. 10 Minuten
Die Einreise in die EU bzw. nach Rumänien war auch unspektakulär. Die "Warenkontrolle" war eher sporadisch und von untergeordnetem Interesse des Grenzpersonals.

Also, alles easy. Wie ihr schon geschildert habt.

Es informierte
der Genschi
 
Thema:

Grenzerfahrungen Ukraine

Grenzerfahrungen Ukraine - Ähnliche Themen

  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

    Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands: FATis schrecklich schöne Urlaubsdoku, mit lauter Pleiten, Pech und Pannen! Trotz Corona Nachwirkungen, endlich Lockerungen und endlich...
  • Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine"

    Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine": Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich diesen - wie ich finde sinnvollen - Spendenaufruf hier teilen darf. Es geht um die Sammlung von Schlafsäcken...
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
  • Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

    Deutsch-deutsche Grenzerfahrung: Liebe Moppedreisende, für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt...
  • Deutsch-deutsche Grenzerfahrung - Ähnliche Themen

  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands

    Offroad Grenzerfahrung Balkan. Mit den BMW GS Adventures über Bosniens Highlands: FATis schrecklich schöne Urlaubsdoku, mit lauter Pleiten, Pech und Pannen! Trotz Corona Nachwirkungen, endlich Lockerungen und endlich...
  • Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine"

    Spendenaktion Hattech "Bikers for Ukraine": Hallo Gemeinde, ich hoffe, dass ich diesen - wie ich finde sinnvollen - Spendenaufruf hier teilen darf. Es geht um die Sammlung von Schlafsäcken...
  • Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

    Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Ich habe heute mit meinem Club eine Hilfsaktion zur Unterstützung meiner rumänischen Freunde in Klausenburg/Cluj-Napoca gestartet. Diese haben...
  • Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

    Deutsch-deutsche Grenzerfahrung: Liebe Moppedreisende, für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt...
  • Oben