Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Diskutiere Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was Bezwecken diese ......eigentlich mit ihren Provozierenden Kontrollen?
Alles genau zu schildern würde jetzt den Rahmen sprengen.
Das ist doch reine Schikane.
Ich werde in meinem Leben keinen Fuss mehr in dieses Land setzen.

Kraichgauer
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Grenzübertritt von nach (Ein-/Ausreise)?
Was wurde als provozirend oder Schikane empfunden?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Ich hab heuer schon zahlreiche Grenzübertritte mit Motorrad und Camper in diesen Ländern hinter mir!
Alle Grenzer waren immer freundlich,
ich hatte nie ,auch nur das geringste Problem!

Einzig die Österreicher wollten 1x hinten in den Camper schauen, was aber für mich vollkommen okay war!

Wo lagen deine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Warum sind 90% der Beiträge von @kraichgauq nur Gemecker und Gejammer über irgendwelche Kontrollen oder Beschränkungen?
Kann man sich nicht an den schönen Dingen einer solchen Tour erfreuen? Muss man immer nur das negative in den Fokus stellen?


Einzig die Österreicher wollten 1x hinten in den Camper schauen, was aber für mich vollkommen okay war!
Ich wurde einmal am Reschenpass (ja innerhalb der EU) nachts mit dem Camper an der Grenzen nach Österreich kontrolliert, inkl. Gewichtskontrolle.
Hat mir nicht die Reise vermiest…
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was Bezwecken diese ......eigentlich mit ihren Provozierenden Kontrollen?
Alles genau zu schildern würde jetzt den Rahmen sprengen.
Das ist doch reine Schikane.
Ich werde in meinem Leben keinen Fuss mehr in dieses Land setzen.

Kraichgauer

Dann darf man halt nicht durch mehrere Länder fahren.

In einem Land bleiben und keine Kontrollen, dann muss man auch nicht jammern
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Dann darf man halt nicht durch mehrere Länder fahren.

In einem Land bleiben und keine Kontrollen, dann muss man auch nicht jammern
Das wäre ja fast wie im Mittelalter, da kam die gemeine Bürgerschaft auch kaum über die Dorfgrenzen hinaus.
Da gab es die News of the World nur vom Marketender.
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
67
Ich bin im Juni von Nordgriechenland über Nordmazedonien, Abstecher Albanien, Kosovo, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien nach Waiblingen gefahren. An allen Grenzen auf dem Balkan wurde mein Perso angeschaut und gescannt. Aber immer freundlich und oft mit einem Kommentar wie „Deutschland super“ oder „schönes Motorrad“. In Albanien war ich nur ein Tag und bin über die gleiche Grenze wieder ausgereist. Zufällig hat die gleiche Beamtin wie bei der Einreise kontrolliert. Sie hat mich gefragt ob es mir in Albanien nicht gefallen hat, da ich schon wieder ausreise. Balkan👍
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

wir hängen seit 3 Tagen in Shkodra fest. Ein Mitfahrer mußte ins Hospital und wurde durch die Bauchwand ein Katheder gesetzt, weil seine Prostata stark geschwollen ist und er kein Tröpfchen mehr pinkeln konnte. Er hatte auf dem Weg von Theth hierhin höllische Schmerzen. Heute müssen wir wieder ins Hospital und wollen den Arzt überzeugen, dass er kein Motorrad mehr fahren kann und der ADAC den Rücktransport organisiert.

Bis jetzt wurde uns überall wunderbar geholfen. Ob Grenzen oder Leute. Hier und in allen anderen Ländern nur äußerst hilfsbereite und liebe Menschen getroffen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Es gibt so Leute, die kommen auf einen zu und haben einen Unsympathischen Auftritt, oder vielleicht Arrogant, so unter dem Motto, ich bin der mit Geld und GS, ja wer weiß ......
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war heuer mit dem Motorrad in der Türkei, und auch schon oft am Balkan.

Es sind EU Aussengrenzen, Nicht Schengen Grenzen usw.
Völlig normal das man da den Reisepass scannen lassen muss.
Wenn ich da hinfahre ist mir das vorher klar.

Und ja, ab und an will wer mal in einen Koffer sehen, geht bei Motorrädern aber relaxed ab.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir sind ja vor ein paar Wochen in 16 Tagen in 15 Ländern gewesen.

Die Grenzübertritte waren fast alle recht entspannt. Gedauert hat es Ungarn/Rumänien und Bosnien/Kroatien. Bei letzterem lag es daran, dass sie nur eine Reihe geöffnet hatten. Montenegro/Bosnien war extrem entspannt, aber wir waren auch die Einzigen und die Grenzbeamten waren wohl eher erfreut über die „Kundschaft“.

Wir haben die Tour so geplant, dass es soweit wie möglich „kleine“ Grenzübergänge waren. Das hat sich als sehr erfreulich entpuppt.

Aber ich bin gespannt, was genau jetzt das Problem beim TE war.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Scheint an irgendwie an einem selber zu liegen, wenn die Polizei aus dem letzten Thread schon so frech war und jetzt die Grenzschützer auch würde ich mir mal Gedanken machen.
Zu uns waren sie in Kroatien im Sommer so nett, die hätten uns das Moped fast über die Grenze getragen…

Gruß
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Ok,dann muss ich doch etwas ausführlicher werden.
Wir wollten vor 2 Tagen nach Mostar,vor uns an der Grenze 4-5 Autos,Wartezeit ne 1/2 h soweit 👌.
Es war heiß und wir wollten die Wasserfällen in Kravic für einen Badestop aufsuchen.Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
Meine Frau wollte mittlerweile das Land sofort verlassen,wir hatten aber eine Übernachtung in Mostar gebucht und die Stadt wollte ich unbedingt sehen.Haben uns dann aber dagegen entschieden und sind zum Hotel gefahren und haben storniert .Anstandshalber wollte ich die Hälfte des Zimmerpreises bezahlen.Doch wir wurden aufs übelste Beschimpft.Also ab auf die Autobahn Richtung Küste und für die paar Km gleich mal 5€bezahlt ohne Rückgeld ,2 Tage später selber abschnitt 5€diesesmal mit Rückgeld in konvertibler Mark.
Zurück zum Thema,vom Kloster Ostrog ca.80km zur Grenze bei strömenden Regen gefahren,vor der Grenze schon ein langer Stau.Auch 2 Amerikaner die im selben Hotel wie wir übernachtet haben standen hier.
Als wir zum Frühstück sind fuhren die gerade los,und bei dem Wetter haben die sicher kein Sightseen unterwegs gemacht.Wir sind vorgefallen und haben uns vor einem deutschen Wohnmobil eingereiht,der wohl Mitleid mit uns hatte und uns sogar einen Kaffee anbot.Vor uns waren acht(8)Fahrzeuge,eine Fahrspur von 3 geöffnet.Nach 1 1/4h war ich dann am Grenzposten,es saßen 7 Personen im Häuschen, Ausweis eingescannt, Fahrzeugschein bitte,den gibt er einem Kollegen der ihn ablegt und für 10min verschwindet und sich einen Kaffee holt.Mir kommen @ebee\Elmars Reiseberichte in den Sinn der Zöllner so innig liebt wie ich gerade.Der Rest der Manschaft spielt mit dem Handy oder unterhält sich lautstark. Im Häuschen gegenüber auf der geschlossenen Fahrspur sitzt ein Zöllner und pennt.Ich stell mir gerade vor wie lange der Stau hinter mir jetzt sein muss?Endlich ich bekomme meine Papiere zurück jetzt möchte er noch die Versicherungskarte sehen,klar kein Problem ich steh ja erst seit 15min am Grenzhäuschen.Nasse Handschuhe aus und Versicherungsschein aus dem Etui wo auch das serviceheft aufbewahrt ist.Er zerreißt mir leicht weil er feucht ist,der Zöllner der mich sehr an den Gefängnisswärter aus Midnight Express erinnert und den ich mittlerweile Abgrundtief hasse hebt die Hände und rollt die Augen.
Meine Frau stößt mir in die Rippen weil sie die Dampfwolke vom Überdruckventil entweichen sieht.
Ich fange leicht an zu zittern,aber ist ist geschafft.
Nach 11/2h und der unvorstellbaren Menge von 8 Fahrzeugen vor mir hab ich die Grenze bei strömenden Regen passiert.
Ja ich weiß, ich sollte doch lieber zuhause bleiben mit meinem Arroganten Auftreten.
Ihr seid da sicher toleranter.
In meinen Augen reine Schikane,weiß nur nicht gegen was und warum.
Ich werde in Zukunft einen sehr großen Bogen um dieses Land machen.

Kraichgauer
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.014
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
Ja und? In Deutschland kannst Du auch nicht mit Kuna oder BAM zahlen! Kreditkarte ging auch nicht? Ich war zwei Wochen im Balkan unterwegs und hatte "sicherheitshalber" 300,- Kuna dabei - genausoviel habe ich wieder mit nach Hause gebracht, alles mit Karte bezahlt. Ebenso mehrfach die Grenzen Kroatien/Bosnien/Montenegro/Slowenien passiert - immer problemlos und freundlich.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Deine Entscheidung…
So allgemein ein gut gemeinter Rat:
Schau lieber auf die schönen Seiten Deiner Reise und lass Dich nicht von solchen Peanuts aus der Fassung bringen.
Wenn ich mir Deine anderen Treads so durchlese, ist dies aber ein grundlegendes Problem bei Dir…
Wenn ich in ein fremdes Land fahre, schaue ich natürlich auch nach deren Währung und informiere mich ggf. vorher, welche Währungen angenommen werden.
Dann kann man sich viel Ärger ersparen. Denn der Euro ist kein Weltzahlungsmittel…
Und ich kann auch die Hotliers gut verstehen, dass sie Euch nicht mit Küsschen verabschiedet haben..
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
… tja schlecht vorbereitet würde ich mal sagen…
Wir bereisen seit etlichen Jahren diese Länder mit Rental Car, eigenem PKW oder Motorrad.
An den Grenzen weiß man in der Regel, was die Zöllner sehen möchten.
Also wird alles zusammen ins Häuschen gereicht und ruck zuck ist alles erledigt.
Wenn wir mit den Bikes fahren, haben wir alle Unterlagen in einem ZIP Beutel. Der ist immer griffbereit in der Lenkertasche und kann auch bei Regen mit nassen Handschuhen übergeben werden. Grenze Albanien nach Montenegro bei Ulcinj werden übrigens alle Mopeds über den Fußgängerweg geleitet.
So stehst du nicht an und es geht fix weiter.
Auf dem Balkan ist es Usus mit dem Motorrad immer an der Schlange nach vorne zu fahren. Alle lassen einen dann auch vor… außer die Deutschen, die regen sich immer mal wieder auf …
Man fährt einfach gesittet nach vorne vorbei, man hat ja keine Klima oder Scheibenwischer… Miteinander ist das Zauberwort…
Und wenn ich in ein Land fahre das als Landeswährung Mark hat, dann habe ich entweder Mark oder eine Kreditkarte parat.
gerade auf dem Balkan geht es nicht einfacher zu zahlen als mit Kreditkarte… selbst die 80 Cent für ein Brot gegen problemlos täglich mit Kreditkarte zu zahlen.
Wenn du mit Euro oder Kuna zahlen möchtest geht das fast überall. Bekommst dann als Wechselgeld Landeswährung zurück und hast keinen wirklich guten Kurs.
Waren im Juni auch an den Kravica Wasserfällen.
Eintritt für uns 4 mit der Kreditkarte bezahlt und pro Person jeweils 1,-€ um mit dem Bähnchen zu fahren. Es gab als Wechselgeld auch Euro zurück… er hatte ja genug Kleingeld.
4 Coke mir Kreditkarte bezahlt … vor Kroatien unsere drei Mooeds noch mal günstig betankt und in 3 Minuten waren wir über die Grenze nach Kroatien … niemand musste den Helm abnehmen usw. Einzig die Sonnenbrille freiwillig von mir aus ausgezogen … that’s all 👍
Puno hvala und weiter ging es …

Hab an der Grenze Montenegro nach Kroatien an der Küstenstraße bei Dubrovnik mal eine Truppe Italiener mit gut 10 Bikes erlebt.
Die waren vor uns und meinten sich an der Grenze aufzuführen als würden die die einzigen Menschen sein.
Sind auch bis nach vorne gefahren und das nicht miteinander sondern mit der Brechstange. Da kam der Kroatische Uöllner hat denen eine Ansage gemacht und zack durften die sich hinten in der Schlange neu anstellen und dann mal mit Anstand wieder in die EU einzureisen.
Hier galt ganz klar: so wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus.
Halt gewusst wie 👍
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ok,dann muss ich doch etwas ausführlicher werden.
Wir wollten vor 2 Tagen nach Mostar,vor uns an der Grenze 4-5 Autos,Wartezeit ne 1/2 h soweit 👌.
Es war heiß und wir wollten die Wasserfällen in Kravic für einen Badestop aufsuchen.Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
wow, das ist eine Ansage.

Also, normal kann man an den Grenzen vorfahren, muss man nur machen.

Und wenn man sich aufregt, weil man in einem Land nicht mit fremden Währungen bezahlen kann, dann muß ich nur mehr den Kopf schütteln.

Frage: Kannst Du in Deutschland mal einfach so mit Kuna oder Bosnischer Mark zahlen?
Hoffentlich, sonst würde ich mich da auch sofort aufregen

Meine Frau wollte mittlerweile das Land sofort verlassen,wir hatten aber eine Übernachtung in Mostar gebucht und die Stadt wollte ich unbedingt sehen.Haben uns dann aber dagegen entschieden und sind zum Hotel gefahren und haben storniert .Anstandshalber wollte ich die Hälfte des Zimmerpreises bezahlen.Doch wir wurden aufs übelste Beschimpft.Also ab auf die Autobahn Richtung Küste und für die paar Km gleich mal 5€bezahlt ohne Rückgeld ,2 Tage später selber abschnitt 5€diesesmal mit Rückgeld in konvertibler Mark.
Ganz ehrlich:
Da würde normal jedes Hotel den vollen Preis verrechnen.
"Anstandshalber" die Hälfte bezahlen zu wollen sit eigentlich Frechheit.
ich verstehe schon, das die bei der Unart sauer waren.

Zurück zum Thema,vom Kloster Ostrog ca.80km zur Grenze bei strömenden Regen gefahren,vor der Grenze schon ein langer Stau.Auch 2 Amerikaner die im selben Hotel wie wir übernachtet haben standen hier.
Als wir zum Frühstück sind fuhren die gerade los,und bei dem Wetter haben die sicher kein Sightseen unterwegs gemacht.Wir sind vorgefallen und haben uns vor einem deutschen Wohnmobil eingereiht,der wohl Mitleid mit uns hatte und uns sogar einen Kaffee anbot.Vor uns waren acht(8)Fahrzeuge,eine Fahrspur von 3 geöffnet.Nach 1 1/4h war ich dann am Grenzposten,es saßen 7 Personen im Häuschen, Ausweis eingescannt, Fahrzeugschein bitte,den gibt er einem Kollegen der ihn ablegt und für 10min verschwindet und sich einen Kaffee holt.Mir kommen @ebee\Elmars Reiseberichte in den Sinn der Zöllner so innig liebt wie ich gerade.Der Rest der Manschaft spielt mit dem Handy oder unterhält sich lautstark. Im Häuschen gegenüber auf der geschlossenen Fahrspur sitzt ein Zöllner und pennt.Ich stell mir gerade vor wie lange der Stau hinter mir jetzt sein muss?Endlich ich bekomme meine Papiere zurück jetzt möchte er noch die Versicherungskarte sehen,klar kein Problem ich steh ja erst seit 15min am Grenzhäuschen.Nasse Handschuhe aus und Versicherungsschein aus dem Etui wo auch das serviceheft aufbewahrt ist.Er zerreißt mir leicht weil er feucht ist,der Zöllner der mich sehr an den Gefängnisswärter aus Midnight Express erinnert und den ich mittlerweile Abgrundtief hasse hebt die Hände und rollt die Augen.
Meine Frau stößt mir in die Rippen weil sie die Dampfwolke vom Überdruckventil entweichen sieht.
Ich fange leicht an zu zittern,aber ist ist geschafft.
Nach 11/2h und der unvorstellbaren Menge von 8 Fahrzeugen vor mir hab ich die Grenze bei strömenden Regen passiert.
Ja ich weiß, ich sollte doch lieber zuhause bleiben mit meinem Arroganten Auftreten.
Ihr seid da sicher toleranter.
In meinen Augen reine Schikane,weiß nur nicht gegen was und warum.
Ich werde in Zukunft einen sehr großen Bogen um dieses Land machen.

Kraichgauer
Das ist keine Schikane.

Wenn man mit dem Motorrad in den Ländern nicht vorfährt sondern sich anstellt ist man selber Schuld wenn man wartet.
Und die Kontrollen dauern einfach, das ist normal.
Auch die Kontrolle der Papiere ist normal, und wenn Du die so verstaust das die nass sind, kann kein Zöllner was dafür.

Mit Deiner Einstellung würde ich eher in Deutschland bleiben und keine anderen Länder bereisen.

Seit 2015 sind auch an vielen grenzen von Deutschland Kontrollen, die zugegeben einfacher sind, aber doch Kontrollen.

Wer bei sowas ein Fass aufmacht, der sollte wirklich nicht Reisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien - Ähnliche Themen

  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

    Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

    Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

    Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland - Ähnliche Themen

  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

    Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

    Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

    Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Oben