Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

Diskutiere Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon probiert. Edit: hab via Messuhr den OT bestimmt und dann die Zündung nach deiner Powerboxer-Anleitung getestet. Hab dann den Zeitpunkt des...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi

Nimm doch einfach mal die Zündung um 1..2 Grad zurück.
gerd
Schon probiert.

Edit: hab via Messuhr den OT bestimmt und dann die Zündung nach deiner Powerboxer-Anleitung getestet. Hab dann den Zeitpunkt des umspringen des Voltmeters, der mir leicht zu früh vorkam, nach hinten verschoben. Hat aber bisher nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Wuchris,

habe die gleiche Feststellung gemacht wie du. Trotz minial mit Tendenz auf Spät verstelltem Hallgeber.

Habe zusätzlich die 12er Düsen drin die das aber nicht besser machen - im Gegenteil - nach meiner Meinung klingelt es jetzt noch beständiger. Würde ich jetzt ständig nur noch Superplus tanken, dann könnte man´s lassen.
Sehe ich aber irgendwie nicht ein. Wenn es nur 4 cent/Liter mehr wären, die verteuern aber ihre Premiumplörre teilweise bis zu 18cent gegenüber normalem Supersprit.

Habe jetzt keinen Bluda oder sonstigen Chip drinnen - aber einen CO-Poti angebaut,
und siehe da, mit fettem Poti geht auch Superbenzin wieder.
Auch der von dir mittels Widerstandstuning-gesuchte-Unterschied iss da!
Im Drehzahlbereich bis 3000 läuft sie aber dann etwas ruppiger/ruckiger :-)
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi T2,

das ist sehr interessant. Ich bild mir auch ein, dass seit den 1200er Düsen NOCH mehr klingelt.
Daheim tank ich nur Super+. Problem ist aber, dass ich daheim sehr wenig fahre und im Ausland unabhängig vom Preis oft einfach kein Super+ verfügbar ist.

Alle:
Wo steht'n was zum Thema CO-Poti statt Lamdasonde?
Welche Nachteile sind zu befürchten?
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Wuchris, T2,
es würde ja bedeuten, wenn eure nach der Umrüstung auf ESD12, eine Abmagerung statt findet? (Klingelt mehr)
Soll doch laut Till die gleiche Menge eingespritzt werden.
Wie hat sich das Kerzenbild geändert?
Brisk.jpg
Das sind die Kerzen mit alten 11ESD, nach der Umrüstung auf 12ESD ist der schwarze Rand ganz hellgrau, (kein Bild gemacht).

Gruß Martin
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
moin ...

habe ich jetzt keine Fotodoku gemacht,
aber üblicherweise gingen bei meiner Art der Landstraßenfahrten immer so 5,8L durch,
mit 12er Düsen und Lambda hat sich das etwas verringert auf ca. 5,5L
Ich fahre jetzt seit Anfang Mai wieder mit Poti (Sommerbetrieb ;) ) und ca. 6L /100km
Das sind vorsichtige strecken- und tagesformabhängige Vergleiche !!


Bei den Kerzen mit Lambda ist der Isolator weiß bis hellbeige gewesen. (NGK 3xMasse)
Wuchris und ich können ja mal je ein aktuelles Foto einstellen.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich denke nicht, dass sich am Spritdurchsatz was geändert hat.
Hier sprechen die Fakten einen klare Sprache, sofern ich das richtig gelesen hab. Die Düsen zerstäuben lediglich feiner und genau da könnte nach meiner Theorie das Problem in Verbindung mit einem eh schon klingelfreudigen Motor liegen: wenn das Gemisch aus optimal zerstäubtem Kraftstoff und optimaler Luftmenge besteht (vorher war das eher ein Strahl, der aus den Düsen kam!) müsste dieses auch leichter entzündlich sein.

Wie gesagt: ich kann mir vorstellen, dass - einen mechanisch einwandfreien Motor voraussgesetzt - so Sachen wie Auspuff und vor allem LuFi eine große Rolle spielen.
Genrell scheint bei den 1100ern unter 4000 U/min durch ordentliche Anfettung mittels geeigneten Chip (Bludau oder Lidke) oder noch besser richtiger Abstimmung in Verbindung mit einem guten Auspuff (und da scheint der Serienpott weit vorne zu sein, sprich: mit dem macht man nichts falsch) fühlbar was zu holen ist. Das spielt sich zwar im kleinen Nm-Bereich ab, aber ist aus Gründen der Klingelei, der Drehmom.Delle usw. spürbar. Wahrscheinlich kommt noch dazu, dass die Serien GS mit unsymmetrischen Krümmern ausgestattet ist, was - wenn man an die Schlachwage denkt - nicht unbedingt dem Drehmomentverlauf förderlich sein wird.
Für mich heißt das nun:
- RS-Krümmer
- 12er Düsen
- orig. Auspuff (Kranich-like)
- K&N Filter (weil ich ihn schon hab)
- Chip (als minimal Lösung, die man von außen nicht sieht)

Mir fehlt nur noch der Chip. Das Blöde ist, dass man ohne Abstimmung auf Prüfstand mit CO-Messung schlicht nicht zu wissen scheint, wie der Motor mit Chip läuft. Aber das weiß man ja ohne auch nicht....
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Mir fehlt nur noch der Chip. Das Blöde ist, dass man ohne Abstimmung auf Prüfstand mit CO-Messung schlicht nicht zu wissen scheint, wie der Motor mit Chip läuft. Aber das weiß man ja ohne auch nicht....
das stimmt,
ohne Messmöglichkeiten stochert man im Nebel. Mit dem Schraubenzieher zwischen den Zähnen mehrere Mittage unterwegs und bestimmt 20x gehalten und viertelumdrehungsweise den Poti verstellt - orientiert an der eigenen Markierung das Ansprechverhalten und die Leistung beobachtet.

So sehen jetzt die Kerzen aus:


P6093440.jpgP6093441.jpgP6093442.jpgP6093445.jpgP6093446.jpg


Würde sagen, oberer Grenzbereich.
Im Gegenzug fast weiß mit Lambda.


Und das sich mit den 12er Düsen am Spritdurchsatz nichts geändert hat, muss erstmal einer nachweisen.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, welche Nachteile ein CO-Poti ggüber der Lamdasonde abgesehen vom Mehrverbrauch noch bringt?
Das Einstellen des CO-Potis dürfte ja bei einer Werkstatt, die auch TÜV machen kann am Abgasmessgerät kein Hexenwerk sein.
Wenn das aber so viel bringen würde, wären ja alle Eprom und Powercommander überflüssig?!
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
hatte auch ohne Chip kein Klingeln, bin aber auch nur kurz ohne gefahren, da ich von so Dinge wie Wiederstandkabel
oder CO Poti nichts halte, bringen nur kleine Änderungen.
Bludau oder Liedke fetten ordentlich auf und Mann hat 8 Programme zur Auswahl.
Der Liedke Chip lief bei mir zu fett (Kerzenbild und Auspuffende schwarz), durch die 12ESD hat sich das verbessert.
Verbrauch hat sich verringert 5 Liter bis 6 Liter schnell gefahren.
Ob das alles nur auf die feinere Zerstäubung geht?
Bei meiner GS ist aber auch schon einiges geändert, Chip, Luftfilter, Nocken, Auspuff, ist wahrscheinlich deshalb auch
nicht zu vergleichen.
Aber die Änderung Chip, Brisk, 12ESD und genaue Synchronisation ist meiner Meinung nach, der beste Weg für guten Rundlauf
Bin jetzt 2000km mit den 12ESD gefahren und immer wieder überrascht wie geschmeidig das Teil jetzt geht.

Gruß Martin
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, welche Nachteile ein CO-Poti ggüber der Lamdasonde abgesehen vom Mehrverbrauch noch bringt?
Das Einstellen des CO-Potis dürfte ja bei einer Werkstatt, die auch TÜV machen kann am Abgasmessgerät kein Hexenwerk sein.
Wenn das aber so viel bringen würde, wären ja alle Eprom und Powercommander überflüssig?!
der CO-Poti ist , solange man nicht daran dreht , eine feste Vorgabe - also eine Steuerung.
Die Lambda reguliert .

Außerdem ist der verbesserungswürdige Originalchip immernoch drinnen.

Aber es bringt was, und kostet erstmal nicht die Welt,
und eine Veränderung die zum Erlöschen ....
undsoweiterundsofort, isses auch nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, welche Nachteile ein CO-Poti ggüber der Lamdasonde abgesehen vom Mehrverbrauch noch bringt?
Das Einstellen des CO-Potis dürfte ja bei einer Werkstatt, die auch TÜV machen kann am Abgasmessgerät kein Hexenwerk sein.
Wenn das aber so viel bringen würde, wären ja alle Eprom und Powercommander überflüssig?!
Die Antwort ist einfach:
Mit CO-Poti hast Du einen gesteuerten Motor, mit Lambdasonde einen geregelten. Lambdasonde + CO-Poti ist Blödsinn.

Mit EPROM /Powercommander ist es möglich bei definierten Situationen differenziert in die Regelung eingreifen zu können.
Als kleines Beispiel: Fährst Du mit gelichbleibendem Tempo eine ebene Strasse, dann haben Drehzahl und Drosselklappenöffnung bestimmte Werte. Willst Du beschleunigen und reisst die DK plötzlich auf, ist das eine Parameteränderung die die Motronik mit "mehr Sprit einspritzen als eigentlich für die akutelle Drehzahl notwendig" (=Einspritzdauer verlängern) quittiert. Das entspricht der Beschleunigerpumpe beim Vergaser. Ab Werk ist da ein "Mehr" angegeben das den Spritverbrauch, die Abgaswerte, etc. in Grenzen hält.
Sowohl Chip wie auch PC "sagen" "Ooops, der reisst den Hahn auf, da geben wir noch mehr "Mehr" zu als die Motronik meint" (natürlich nicht beliebig = Abstimmung auf dem Prüfstand). Hier werden Verbrauch, Abgaswerte, etc. dem Effekt untergeordnet und das Drehmoment etwas angehoben.
Ob das zulässig ist steht auf einem anderen Blatt.
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Gerd und T2,

danke für die Erläuterungen. Das Ganze ist interessant.

Gerd: Mir kommt es zunehmend so vor, als wäre der 1100er Motor von Werk aus schlicht nicht gut abgestimmt. Leider zählt diese Optimierung als "tuning". Nimmt man diese Optimierung mittels Eprom vor, dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.
Ein Powercommander o.ä. hängt halt doch offensichtlich irgendwo rum...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gerd: Mir kommt es zunehmend so vor, als wäre der 1100er Motor von Werk aus schlicht nicht gut abgestimmt.
Er ist auf jeden Fall mal ein Sammelsurium aus weltweiten Vorschriften, akzeptablem Spritverbrauch und Oldtimer. Die Konstruktion ist jetzt 25 Jahre alt.
"Tuning" kommt nun mal von "to tune" und das ist lediglich ein Fremdwort für "abstimmen".
"Gut abstimmen", was ja wohl der Sinn ist, ist eben "optimieren".
Das zählt also nicht nur so, sondern ist lediglich "Neusprech".

Beim EPROM muss man sich auf das verlassen was irgendwer irgendwann für irgendeine Situation mit diesem Motor als "gut" eingestuft hat. Beim PC hat man das, zusammen mit einem Prüfstand, weitgehend selbst in der Hand.
Ob ich das was ich "elektronisch" ohne weitere Massnahmen erreichen kann brauche oder nicht ist, kombiniert mit dem TÜV-/Versicherungs-Risiko dabei eine weitere Frage.
gerd
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
So ein alter luft Boxer kommt mit der Lambda 1 Regelung meist nicht Klar, entweder Magerruckeln oder Klingeln, billige und Legale Abhilfe Kodierstecker mit CO-Poti, sind original BMW Teile und werde daher bei einer möglichen Überprüfung nicht als Fremd erkannt, Lambdastecker kann auch dran bleiben, der Tausch ist in 1Minute erledigt. Ich habe den Kat-Codierstecker und das CO Poti immer dabei um ab und an zu wechseln, man merkt schon den unterschied auch beim Beschleunigen von unten raus.
Was auch sehr interessant wäre ist der BMW-AF-XIED da bleibt die Lambdaregelung bestehen wird aber auf einen Wählbaren anderen Lambdawert geändert, sodas aus dem eher mageren L1 ein Leistungsstärkeren Lambdawert gewählt wird und man dadurch im Regelbereich nahezu Optimal fährt. BMW 4V-Tuning
So eine kleine Box sollte man doch auch selbst bauen können, wäre doch mal was für begabte Forumsmitglieder?

Gruß Jürgen
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Jürgen,

kannst du mir ganz kurz erläutern, wie der Tausch vonstatten geht bzw. wie das gesteckt wird etc.pp. Ich finde hierzu nichts im Netz.
Danke und einen schönen Freitag.
Gruß
Chris
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hi Chris
Das umstecken ist denkbar einfach, den roten Codierstecker im Sicherungskasten unterm Sitz rausziehen und einen weißen Codierstecker von einer BMW ohne Kat (Siemens Y23134-Z1012 BMW 6136-8366551) reindrücken passt nur in eine Richtung. Dann ein CO-Steller in den freier Stecker an der rechten Seite am Heckrahmen einstecken hat 3Pins, fertig. Der CO-Steller kann man einstellen an einer Schlitzschraube, herausdrehen mehr CO also Fetter, reindrehen Magerer, so kann man das Ruckeln oder Klingeln eliminieren.
Bei bedarf hätte ich noch ein weißer Codierstecker und ein CO-Steller der auf 3,5%CO eingestellt wurde.
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
So ein alter luft Boxer kommt mit der Lambda 1 Regelung meist nicht Klar, entweder Magerruckeln oder Klingeln,
Zumindest diese Verallgemeinerung ist Unsinn. Die Mehrzahl der alten 4V läuft tadellos mit der Werkseinstellung.
billige und Legale Abhilfe Kodierstecker mit CO-Poti, sind original BMW Teile und werde daher bei einer möglichen Überprüfung nicht als Fremd erkannt, Lambdastecker kann auch dran bleiben, der Tausch ist in 1Minute erledigt. Ich habe den Kat-Codierstecker und das CO Poti immer dabei um ab und an zu wechseln, man merkt schon den unterschied auch beim Beschleunigen von unten raus.
Das ist ein schlichter Umbau bei dem die Lamdaregelung ausser Gefecht gesetzt wird. Weshalb kaufe ich ein Fahrzeug mit Regelung wenn ich dieser "rausnehme"? Unbeachtet sei, welchen Aufwand man treiben müsste um die Regelung intakt zu setzen.
Was auch sehr interessant wäre ist der BMW-AF-XIED da bleibt die Lambdaregelung bestehen wird aber auf einen Wählbaren anderen Lambdawert geändert, sodas aus dem eher mageren L1 ein Leistungsstärkeren Lambdawert gewählt wird und man dadurch im Regelbereich nahezu Optimal fährt. BMW 4V-Tuning
So eine kleine Box sollte man doch auch selbst bauen können, wäre doch mal was für begabte Forumsmitglieder?
Die "kleine Box" ist dann aber weder legal noch einfach. Gibt's aber fertig und heisst "Powercommander". Weniger auffällig aber auch illegal wäre ein Chip den man, wieder mit den serienmässigen Codiersteckern, auf diverse (max 8) Varianten umschalten kann. Jeweils nötig ist eine intakte Lambdasonde
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Morgen Gerd
Ich frage mich warum so viele auf 12erESV umbauen wenn sie doch mit der Werksoriginalen guten Laufverhalten zufrieden sein sollten? Es gibt bestimmt Streuungen und Falsch eingestellte 11er, dennoch ist Lambda 1 für die alten Luftboxer nicht das Optimum, hier wurde eher an Umweltaspekte als an Laufkultur oder Fahrspaß gedacht. Schließlich sollte so ein BMW-Fahrer auch als Saubermann und Politisch korrekt gelten,so jedenfalls meine Meinung.
Viele Grüße: Jürgen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

Weshalb kaufe ich ein Fahrzeug mit Regelung wenn ich dieser "rausnehme"?
Nun, was mich betrifft: Ich wurde nicht gefragt. Meines Wissens waren bei den 1100ern geregelte Dreiwegekats nur in den ersten Baujahren Option, danach waren sie Serie. Wenn ich einmal davon absehe, dass ein geregelter Dreiwegekat mehr Schadstoffe umwandelt als ein ungeregelter (oder gar keiner), habe ich durch das Vorhandensein dieser Technik in meinem Krad keine Vorteile: ich spare keine Steuern, das Krad läuft nicht besser, und es ist noch nicht einmal als umweltfreundlich anerkannt und darf in irgendwelche Umweltzonen, in die ejn Krad ohne. Kat nicht dürfte. Einziger theoretisch möglicher Vorteil einer tendenziell zu mageren Abstimmung: Das Krad braucht wenig Sprit. Aber ob sich das in der Praxis bemerkbar macht, oder ob man im Zweifel einfach einen Gang niedriger fährt, das kann ich dir nicht sagen.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Unbeachtet sei, welchen Aufwand man treiben müsste um die Regelung intakt zu setzen.
Hi Gerd,

das verstehe ich nicht. Ist der Aufwand, die Regelung wieder intakt zu setzen nicht damit abgetan, den Codierstecker wieder zu tauschen und vielleicht das Poti wieder abzustecken? Die Lamdasonde verbleibt doch am Krad und wird noch nicht mal abgesteckt, oder?
 
Thema:

Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor

    Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor: Luftfilterkastendeckel mit Lufttemperatursensor und Halterung für Diagnosestecker 25€ inkl. Versand nach D Luftfilterkasten mit Ansaugleitungen...
  • Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

    Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?: Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Grundsatzfragen eines Neuen

    Grundsatzfragen eines Neuen: Hallo GS-Gemeinde, ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums. Wie...
  • Grundsatzfrage

    Grundsatzfrage: Hallo Gemeinde, :) wie Ihr vielleicht wisst, gehöre ich erst seit Oktober letzten Jahres zur GS-Fraktion. Ist auch meine erste BMW überhaupt...
  • Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor

    Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor: Luftfilterkastendeckel mit Lufttemperatursensor und Halterung für Diagnosestecker 25€ inkl. Versand nach D Luftfilterkasten mit Ansaugleitungen...
  • Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

    Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?: Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Grundsatzfragen eines Neuen

    Grundsatzfragen eines Neuen: Hallo GS-Gemeinde, ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums. Wie...
  • Grundsatzfrage

    Grundsatzfrage: Hallo Gemeinde, :) wie Ihr vielleicht wisst, gehöre ich erst seit Oktober letzten Jahres zur GS-Fraktion. Ist auch meine erste BMW überhaupt...
  • Oben