Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

Diskutiere Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Gerd wollte damit sagen das BMW seinerzeit schon einen großen Aufwand betrieb ein Geregelten Kat im Motorrad zu verwirklichen, genauso wie das...
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Der Gerd wollte damit sagen das BMW seinerzeit schon einen großen Aufwand betrieb ein Geregelten Kat im Motorrad zu verwirklichen, genauso wie das ABS-System und man darf auch bestimmt stolz darauf sein ein Vorreiter in Sachen Umwelt und Sicherheit zu sein, das hat BMW schließlich so groß gemacht und eines der besten wenn nicht gar der beste Motorradhersteller der Welt zu sein!
Aber die Technik war damals nicht unbedingt ausgereift, vergleichen wir die 11er mit der12er so hat sich da schon viel geändert z.b 2 Lambdasonden Steuerung über Drosselklappenluftsteller Klopfsensor u.s.w ausserdem waren die Rechner(Motronik) vor 20Jahren noch nicht so Leistungsstark, dies alles macht sich im Fahrverhalten gegenüber moderner Motorräder bemerkbar! Verbessert man nun die Charakteristik nachhaltig so ist das doch verzeihbar? Und wenn man aus einem G-Kat ein U-Kat macht ist das Umwelttechnisch doch noch zu verkraften!

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
das verstehe ich nicht. Ist der Aufwand, die Regelung wieder intakt zu setzen nicht damit abgetan, den Codierstecker wieder zu tauschen und vielleicht das Poti wieder abzustecken? Die Lamdasonde verbleibt doch am Krad und wird noch nicht mal abgesteckt, oder?
Kann ich nicht sagen. Wenn nur der "falsche" Codierstecker verwendet wird hätte der Beitragsersteller wohl nichts "gesagt". Ich unterstell(t)e mal, dass sich der Fehler mit einem Codierstecker nicht beheben lässt. Abgesehen davon, dass auch Lambdasonden nicht gerne dauernd in zu fettem Abgas stehen (und dann eben sterben).

@1100eR
Sowohl die Steuerungs-wie auch die Regelungstechnik waren 1993 noch nicht auf dem heutigen Stand. Das heisst aber nicht, dass das Lambdaprinzip nicht umgesetzt hätte werden können.
Negativ argumentiert war eine Steuerung damals genauso schlecht wie eine Regelung. Positiv argumentiert schafft praktisch jede unverbastelte 1100 heute "den TÜV", und auch die sonstigen Probleme halten sich in einem ganz normalen Rahmen.

Viele unterstellen, dass sich gute Technik nie abnutzen darf. Dazu gehören Einspritzventile. Nach 20 Jahren sind mechanische Bauteile eben gebraucht, es befinden sich Ablagerungen dran, etc.. Wenn dann neue Ventile mit aktuellster Technik montiert werden wäre es merkwürdig wenn keine Veränderung zu spüren wäre. Doch der Vergleich hinkt weil es immer heisst "boah mit 1200er Ventilen läuft der Motor im Leerlauf sogar ohne sich zu drehen und er braucht 4 Liter weniger" (leichte Übertreibung) .
Korrekt wäre es neue Ventile alter Bauart gegen neue 1200er zu vergleichen. Das heisst nicht, dass die neuen Neuen nicht insgesamt besser wären, sondern nur, dass der Unterschied weniger gross ausfiele. Unbestritten ist auch, dass "gepaarte" Ventile keine schlechte Idee sind.

Dabei akzeptiert die eine Werkstatt die Einspitzventile so lange bis sie triefen oder sonstwie defekt sind, die andere steckt sie beim 80Tkm Kd eben gleich mal in ein Ultraschallbad.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Kann ich nicht sagen. Wenn nur der "falsche" Codierstecker verwendet wird hätte der Beitragsersteller wohl nichts "gesagt". Ich unterstell(t)e mal, dass sich der Fehler mit einem Codierstecker nicht beheben lässt. Abgesehen davon, dass auch Lambdasonden nicht gerne dauernd in zu fettem Abgas stehen (und dann eben sterben).


Hallo
Der Codierstecker behebt das Problem bestimmt nicht da hast du Recht, aber in Verbindung mit dem CO-Poti schon und die Lambdasonde bleibt ja dennoch Aktiv und wird beheizt nur wird sie nicht mehr zum Regeln hergenommen. Ich fahr nun schon etliche Zeit so ohne Regelung, nur zum Tüv hatte ich die Lambdasonde wieder mit ins geschehen miteingebracht, AU ohne Probleme wies sein soll.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
eieieiei...
wir wollen doch hier mal keine Reibungshitze erzeugen. ;)

Fakt ist, es können Lambdasonde und CO-Poti gleichzeitig angesteckt sein.
Wenn die Zündung aus ist, kann im Sicherungskasten mit dem jeweiligen Stecker die Wahl getroffen werden.
Der rosa Stecker setzt die Sonde aktiv, der Graue aktiviert den Poti.

..... und die Lambdasonde bleibt ja dennoch Aktiv und wird beheizt

das weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Abgesehen davon, dass auch Lambdasonden nicht gerne dauernd in zu fettem Abgas stehen (und dann eben sterben).
ja, die Gedanken hatte ich auch schon,
daher wenn ich mit leerem Tank eine Superplus Säule finde, die nur max. 4 Cent teurer ist als Super, dann wird nach dem Volltanken der rosa Stecker wieder mal eingesetzt. Habe den immer dabei.
( Und genau das ging mit den 12 ESD nicht mehr - das Super 95 ohne klingeln zu fahren !)

Ich weigere mich halt die Phantasiepreise die bis zu 20cent gehen den Tanken zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ja, die Gedanken hatte ich auch schon,
daher wenn ich mit leerem Tank eine Superplus Säule finde, die nur max. 4 Cent teurer ist als Super, dann wird nach dem Volltanken der rosa Stecker wieder mal eingesetzt. Habe den immer dabei.
( Und genau das ging mit den 12 ESD nicht mehr - das Super 95 ohne klingeln zu fahren !)

Ich weigere mich halt die Phantasiepreise die bis zu 20cent gehen den Tanken zu zahlen.
Wenn Du das Alles ernst meinst . . .
gerd
 
B

Backtack

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
3
Hallo Freunde, ich heiße Jörg und bin seit gestern Besitzer einer 1100 GS. NAch 20 Jahren Pause wollte ich mal sehen ob es mir wieder Spass macht.
Warum ich diesen alten Thread ausgrabe: Die GS habe ich mir spontan gekauft, ohne viel zu überlegen. Erfahrung mit speziell BMW habe ich auch nicht. Sie fährt gut, bremst und schaltet toll.

Was ich jetzt gefunden habe - meine GS wurde mit KAT ausgeliefert. Verbaut ist aber gerade ein Zach Sportauspuff ohne Vorschalldämpfer und ohne Lambdasonde. Dies wohl schon seit über 12 Jahren.

TÜV Probleme gab es wohl bisher keine, auch keine AU Probleme.

Ich habe recherchiert, im Sicherungskasten ist das beige oder weiße Codierstecker verbaut. Was ja so korrekt ist. Nur an dem offenen 3 poligen Stecker rechts am Rahmen hängt kein Poti oder sonstwas, der ist offen.
Muss da zwingend was drauf? Oder läuft der Motor auch so problemlos? (macht er ja gerade ..)

Ich habe vor den Zach wieder gegen original Dämpfer zu tauschen. Da stellt sich die Frage ob ich eine Auspuffanlage mit Kat und Lambdaregelung kaufe und die alte Variante ohne Lambdasonde?

Bestehen irgendwelche Nachteile wenn ich jetzt so weiter fahre mit einer original Anlage ohne Lambdasonde?

Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten!

Jörg
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Sollte der Stecker eine Buchse und blau sein, handelt es sich um den Diagnosestecker. Bei einer Lambdasonde ist die Buchse rund und 4polig und liegt irgendwo unter dem Tank, nicht aber im sichtbaren Bereich am Rahmen.
 
B

Backtack

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
3
genau. 3 polig und mit blauer Kappe. Danke für die Info.
Ich habe inzwischen auch das CO Poti unter der Sozius Sitzbank gefunden. Somit sollte doch der Betrieb ohne Lambdasonde problemlos gehen?

Der runde Stecker für die ehem Lamdasonde ist ebenfalls unter dem Tank noch vorhanden.
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Mit dem beigen Codierstecker und dem Poti kannst du so fahren. Ist eben dann die Version ohne Kat und Lambdaregelung.
War bei meiner 1100er anfangs auch so, habe dann umgebaut auf Lambda mit Kat. Stinkt weniger und der Motor läuft besser, wie ich finde.
Wenn du den Zach Auspuff abbaust, hätte ich daran Interesse:)
Grüße Christoph
 
B

Backtack

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
3
Danke für die Info Christoph. Den Zach habe ich leider schon verkauft.
Wenn ich auf Lambdasonde rückrüsten will benötige ich ja nur einen Schalldämpfer mit Lamdaanschluß, sowie den roten Codierstecker - Korrekt?

kann das CO Poti stecken bleiben?
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Ja, das ist so korrekt.
Das CO Poti kann stecken bleiben, das Motorsteuergerät ignoriert das, wenn der rote Codierstecker gesteckt ist.
 
Thema:

Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor

    Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor: Luftfilterkastendeckel mit Lufttemperatursensor und Halterung für Diagnosestecker 25€ inkl. Versand nach D Luftfilterkasten mit Ansaugleitungen...
  • Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

    Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?: Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Grundsatzfragen eines Neuen

    Grundsatzfragen eines Neuen: Hallo GS-Gemeinde, ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums. Wie...
  • Grundsatzfrage

    Grundsatzfrage: Hallo Gemeinde, :) wie Ihr vielleicht wisst, gehöre ich erst seit Oktober letzten Jahres zur GS-Fraktion. Ist auch meine erste BMW überhaupt...
  • Grundsatzfrage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor

    Luftfilterkasten / Deckel / Lufttemperatursensor: Luftfilterkastendeckel mit Lufttemperatursensor und Halterung für Diagnosestecker 25€ inkl. Versand nach D Luftfilterkasten mit Ansaugleitungen...
  • Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?

    Connected App: Grundsatzfrage: App immer starten?: Hallo zusammen, ich hab mich noch nicht mit der Connected App (iOS) auseinandergesetzt - daher die Frage: Muss ich vor Fahrtantritt die App am...
  • Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

    Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion): Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
  • Grundsatzfragen eines Neuen

    Grundsatzfragen eines Neuen: Hallo GS-Gemeinde, ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer R1150GS, Bj. 2002, 22.000 Km und seit gestern Mitglied dieses Forums. Wie...
  • Grundsatzfrage

    Grundsatzfrage: Hallo Gemeinde, :) wie Ihr vielleicht wisst, gehöre ich erst seit Oktober letzten Jahres zur GS-Fraktion. Ist auch meine erste BMW überhaupt...
  • Oben