GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist etwas, das per Software nicht easy abgestellt werden kann, sonst hätte BMW das schon nachgereicht. Die schalten doch nur das notwendigste...
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RogerWilco

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Es ist etwas, das per Software nicht easy abgestellt werden kann, sonst hätte BMW das schon nachgereicht. Die schalten doch nur das notwendigste ein.
Lange rumdaddeln mit Zündung an sollte man natürlich nicht.
Die Unterspannung durch den Anlassversuch klingt plausibel.
Zum Mitschreiben der Spannung während des Anlassvorgangs wäre ein Speicher-Oszi im Hosentaschenformat festverbaut ein wenig zu viel des Forscherdrangs.

Wie wäre ein umgewöhnen auf "Zündung an, sofort starten" anstelle des abwarten auf hochgefahrenes System/Display? Die springt doch auch an ohne auf den Schmuck zu warten.
 
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Die Zusatzscheinwerfer halte ich nicht für nötig. Und "dann hätten die das schon lange gemacht" ... glaube ich auch nicht. Ich habe vor einiger Zeit einen Testfahrer von BMW kennengelernt und ich will nicht mal im Ansatz wiederholen in welche Diskussionen er reingehen muss für vermeidlich kleine Anpassungen, die auch eigentlich easy zu machen wären und dennoch nicht gemacht werden. Wobei das sicherlich nicht nur bei BMW so sein mag.

Ist bei mir auf Arbeit das selbe: Ich bin Programmierer und teilweise darf ich Dinge garnicht so umsetzen, wie es sich gehört, weil mein PM oder BO meint es würde teurer werden (was bei korrekter Implementierung meist nicht der Fall ist, wenn man mal weiter als von A-B denkt).
Oft wird doch nur das gemacht, was absolut nötig ist um den (End)Kunden zufrieden zustellen und hinterher wird sich gewundert, warum der Kunde nicht Bestandskunde bleibt. :rolleyes:

Anschmeißen, direkt nachdem die Zündung an ist hat bei mir so garnichts gebracht. Im Gegenteil ... wenn z.B. die Benzinpumpe noch am rödeln ist (hört man ja auch sehr deutlich), dann ist die Batterie ja noch deutlich mehr unter Last + Anlasser, als wenn man das ganze "Gedöns" abwartet.
 
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RogerWilco

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Puh, mit der nächsten Gen. an Elektronik, weniger Steuergeräten, sollte es hoffentlich besser werden. Erinnere mich an den ABS-Block der K1 und die Fortentwicklung zu heutigen. Solche Sprünge werden vielleicht seltener werden, aber irgendwie muss es doch vorwärts gehen.

Ansonsten sehe ich da wenig positiv in die Zukunft. Haben wir Peak-Reliability am Motorrad hinter uns?

Die 1300er hat ein knackiges Lastenheft, da sitzen ja als PM/BO keine unerfahrenen Leute (ist zumindest der Anspruch, den ich da habe).

Leider sind ja hybride Lösungen , also Blei-Säure für Bordspannung / Kapazitätsanforderung und LiFePo für Startvorgang nicht trivial oder gar in einem Gehäuse verfügbar.
 
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Glaube nicht dass es weniger Steuergeräte werden. Und wenn dann eher dahingehend, dass weniger Steuerteile mehr Funktionen übernehmen werden. Ob das besser klappt wage ich zu bezweifeln.
Das Hauptproblem wird wohl wie immer sein, dass der Käufer die QA übernehmen muss und wird weil es in house zu teuer wäre in solche Details einzusteigen. Verständlich auf der einen Seite, ärgerlich auf der anderen. Aktuell kann die GS in Sachen Elektronik ja wesentlich weniger als die Konkurrenz. Daher sollte das eigentlich alles mal „langsam“ funktionieren 😉
 
Ententreiber

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Klingt Logisch. Wenn das Steuergerät während einer Pause, die die Batterie leer saugt, müsste es das auch tun, wenn die Maschine in der Garage steht. Und dann wäre die Batterie laufend ganz leer.
Dem scheint aber nicht so zu sein, also muss der Fehler irgendwo anders liegen. Offensichtlich irgendwas, was mit der Erwärmung der Maschine zu tun hat.
Batteriekontakte? Oder sonst eine Steckverbindung, die bei Wärme das Rumzicken anfängt? 🤷‍♂️
Guter Ansatz....allerdings meinte er, dass das Steuergerät sporadisch nicht korrekt abschaltet. Ob die Batterie so schnell leer gesaugt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Aber unter Umständen behindert ein (noch) aktives Steuergerät der Kommunikationseinrichtung bei ausgeschalteter Zündung einen erneuten Startvorgang.

Was den zweiten erfolgreichen Startversuch angeht, so würde das Sinn ergeben.

Zündung aus --> Steuergerät Kommunikation immer noch an, kein Starten möglich.
Erster Versuch Zündung respektive Startknopf gedrückt --> kein Starten der Steuergeräte bzw. Display bleibt schwarz --> jetzt schlatet das Steuergerät der Kommunikationseinrichtung tatsächlich ab!
Zweiter Versuch Zündung respektive Startknopf gedrückt --> die Steuergeräte waren ab jetzt alle heruntergefahren, booten neu, Selbsttest und aktivieren die Ansteuerung der Einspritzanlage, Drosselklappen usw. --> GS schnurrt nach dem drücken des Startknopfes.



Mein Vater, mittlerweile auch kurz vor 70 war soweit, die Maschine abzugeben, weil er einfach kein Vertrauen hatte. Er war nur am meckern, und wollte schon mit mir gegen meine 1200GS tauschen, oder wieder seine heiß geliebten Honda Maschinen zurück.
Das ging soweit, dass er auf seinen Touren (alleine) nach Österreich, Tschechien und Ungarn (jaja....Renter müsste man sein) immer ein Starterpack vom Louis mit rumschleppte.

Seid dem Update der SW für die Kommunikationseinrichtung hat er seit 7ooo km Ruhe.
 
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Das sporadische nicht Abschalten sollte aber schon lange gelöst worden sein. Erinnere mich da 2022 die Info von meiner Werkstatt bekommen zu haben.

Und auch das wäre einfach zu lösen, nämlich wenn ein Steuerteil von der Haupteinheit über einen gewissen Zeitraum nichts „gehört“ hat, dann fährt es herunter. Und eigentlich wird es so auch implementiert. Daher dauert es ja teilweise bis zu 30min (beim auto noch länger) bis alles aus ist.
 
Heidekutscher

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Insbesondere der Notruf wurde bei meiner Maschine getestet beim up date Getriebe. Nochmal zum Anlasser. Der kommt mir nicht gerade überdimensioniert, rüber weder vom Aussehen, noch von der zu erbringenden Leistung und dem Gehabe dabei. Für mich ist das irgendwie alles randgenäht.
 
ufoV4

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Wie wäre ein umgewöhnen auf "Zündung an, sofort starten" anstelle des abwarten auf hochgefahrenes System/Display? Die springt doch auch an ohne auf den Schmuck zu warten.
Gar nicht gut! Die Steuergeräte werden in der Phase initialisiert. Sollte jedem Fahrer die Zeit wert sein. Sonst kann es auch mal doof werden.
 
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Inot

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Ich lade im Winter nie eine Batterie zwischen, hatte noch nie in den letzten 20 Jahren ein Problem mit dem Anspringen im Frühjahr, obwohl die Motos unter Plane im Winter im Carport bei ordentlich Minus stehen.
Meine ADV ist bis auf Notruf und Alarmanlage komplett. Vielleicht saugen diese beiden Module Strom oder initialisieren teilweise beim Starten nicht richtig.
 
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Die Alarmanlage definitiv weil der Akku der Anlage nicht sonderlich groß ist. Die hatte ich auch extra aus über den Winter.
Das erste Anwerfen dieses Jahr war auch absolut problemlos. Nur danach wurde es „schwierig“ 😉
 
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Flori4

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Achtung in #211 wurde im Zitat der Link manipuliert!
Werbespam - habe mal melden geklickt.
 
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So. Heute kam die neue Batterie, die @Andi#87 empfohlen hat. Geladen. Eingebaut. Geht.
Beim Anspringen merke ich jetzt keinen Unterschied zur alten Batterie. Da sprang sie genauso gut an, bis auf Donnerstag. Ich beobachte das mal weiter.

Auf den neuen Kettenspanner freue ich mich auch. Das Geklimper ist ja kaum mehr zu ertragen. 🙄
 
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Franz Gans

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Beim Anspringen merke ich jetzt keinen Unterschied zur alten Batterie. Da sprang sie genauso gut an, bis auf Donnerstag. Ich beobachte das mal weiter.
Also, falls das eine LiFePO4-Batterie sein sollte und Du den Unterschied nicht sofort beim ersten Startversuch merkst, wundert mich das ehrlich gesagt, um es milde auszudrücken.

Ich habe (vor einigen Jahren) diesen Wechsel an zwei älteren BMW Motorrädern (beide ohne Ventilausheber à la K50) vollzogen, und wie bei beiden seither der Anlasser "jodelt" (frei nach F. Fesl), ist vor allem auch akustisch kein Vergleich zu vorher. Der Spannungsunterschied sowie der geringere Innenwiderstand der LiFePO4 lassen den Anlasser deutlich schneller drehen und das hört man!
 
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Ist eine LiFePO4 ... die GS ist mit der Exide AGM immer absolut zuverlässig und sofort angesprungen, da war nie ein Kraftmangel zu hören 🤷‍♂️
Der Anlasser hörte sich genauso an wie vorher (behaupte ich jetzt mal so, will dafür aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen :wink:).

Ich kann morgen aber auch noch mal einen Start tätigen und mal gezielter darauf achten, vielleicht habe ich es heute nur nicht mitbekommen ... also das "jodeln" :smile:
 
monduc

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Boah ätzend, jetzt will ich auch so eine L4 Batterie … 😄 😅 Kann man die auch mit dem aktuellen BMW Motorradbatterielader erhalten?
 
Andi#87

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Nicht notwendig. Die Lifo's entladen sich nicht selbst (wenn kein Steuergerät dran nuckelt)
"Theoretisch" ja. Besser aber ein Ladegerät für Lifo's, was keinen Entsulphatierungs-Spannungsstoß rausjagt.

Wieder Geld gespart :zwinkern:
 
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