GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn du nicht knapp bei Kasse bist - dann hättest ja auch keine GS - nimm die bessere H-Version (CCA 240 Ah).
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre meine jetzt seit??? 5 oder sechs Monaten. Wenn die mal richtig von der Motorradlima geladen wurde, merkt man zumindest im Startverhalten keinen Unterschied mehr zu einer LiFe PO4

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vor 3 Tagen hat es mich auch ohne Vorwarnung erwischt, und das am Feiertag und Dolomitenrlaubsbeginn. 40 km gefahren, kurzer Stop zum tanken, nichts geht mehr. Beim Versuch zu starten mehrere Fehlermeldungen im Display... Der freundliche Helfer vom Automobilclub konnte sie sofort mit Booster starten. Abgestellt beim freunlichen Dealer, neue Batterie gleich am Dienstagmorgen, ab in den Urlaub mit 1 Tag Verspätung und alles läuft wieder wie geschmiert.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kommt bei meiner auch gerne wieder vor, trotz allem, was da schon gemacht wurde. Es hängt AUCH von der Batterie ab, das ist sicher. Mir bereitet es aber kaum noch Sorgen, ich warte nur 20-30 sec und dann ist alles wieder gut. Werde im August nach IT fahren, wo ich den SixDay`s als rollender Zuschauer beiwohnen werde. Dort wird es aber so sein, dass ich ziemlich weit abseits in unwegsamen Geläuf allein sein werde :confused:.
Auf jeden Fall werde ich dort aber wieder mein Fremdstartkabel mitführen, in der Hoffnung doch noch jemanden zu finden, der helfen kann.

gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Modell
1250 GSA TB
Vor 3 Tagen hat es mich auch ohne Vorwarnung erwischt, und das am Feiertag und Dolomitenrlaubsbeginn. 40 km gefahren, kurzer Stop zum tanken, nichts geht mehr. Beim Versuch zu starten mehrere Fehlermeldungen im Display... Der freundliche Helfer vom Automobilclub konnte sie sofort mit Booster starten. Abgestellt beim freunlichen Dealer, neue Batterie gleich am Dienstagmorgen, ab in den Urlaub mit 1 Tag Verspätung und alles läuft wieder wie geschmiert.
Problem ist nur, passiert auch mit nagelneuer Batterie, weil es eben nicht nur an der Batterie liegt. Die zeigt bei mir 14,4 V und die Kiste macht trotzdem keinen Muks

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
passiert auch mit nagelneuer Batterie, weil es eben nicht nur an der Batterie liegt. Die zeigt bei mir 14,4 V und die Kiste macht trotzdem keinen Muks
Hartnäckig hält sich, dass man an der Ruhespannung der Batterie ihren Gesundheitszustand ablesen könne, obwohl das nur einer der Parameter ist.
Obwohl: 14,4 V ist als Ruhespannung (also während nicht geladen wird) einer Bleibatterie viel zu viel, wenn das also wirklich die Ruhespannung ist, dann ist sie wirklich defekt !
Hintergrundinfos: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html:

No-GS

No-GS

Unter Last muss sie die Spannung halten, die Ruhespannung sagt 0,nix.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
diese angegebene Spannung kann ja beim Ausmachen an der Ampel dagewesen sein. Dann bei Neustart macht der Anlasser keinen Mucks, das ist wohl das Problem.
Und ja 14,5 V ist keine Batterie "Ruhespannung"
Sollte die Vollgeladen Batterie abgeklemmt schnell über Nacht auf unter 12 Volt abfallen ist sie defekt .
Und ja auch neue Batterien können defekt sein, auch nach 1 Jahr..
Und auch ja, Unter last wird die Spannung normal auf unter 10 V einbrechen wenn der Anlasser den Motor dreht. Das erholt sich aber sofort auf die 12, X Vl Ruhespannung.. oder beim Anspringen auf die Limaspannung hochgehend auf 14,x Volt.
Pole auf jeden Fall erst mal saubermachen und neu befestigen.

gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Modell
1250 GSA TB
Frage an die Batteriespezialisten: Habt Ihr das beschriebene Problem schon mal selbst gehabt?
Das theoretische Gelaber geht mir so auf den Sack…
Heute an einer Baustellenampel nach 400km am Stück (und x mal an und aus) wieder nicht angesprungen. Viele liebe Blicke geerntet, als ich die Kiste weggeschoben hab…
Und bei meiner GSA ist die 5. Batterie drin, inkl. eines Lithium Akkus.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habs schon einmal geschrieben, es ist das Gegenteil zu den Startversuchen der 1300er kraft eigener Willkür. Die stellt Strom durch zum Anlasser, obwohl niemand per Knopfdruck darum gebeten hat.
UNSERE unterbrechen unter Last einfach die Stromversorgung vollkommen und sind meistens nach eingen Sekunden wieder da.

gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Modell
1250 GSA TB
Du lässt sie an jeder Ampel laufen? Beim tanken, pinkeln etc ??
Egal, um das gehts ja garnicht. Dieser Thread ist jetzt 3 Jahre alt und immer wieder schreibt jemand, dass er das Phänomen auch hat. BMW sagt 🤷🏻 und tauscht fröhlich Batterien aber das kann nicht allein die Ursache sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sowohl in der 1250er als jetzt in der 1300er war/ist eine Lithium-Batterie verbaut. Ich schalte fast bei jedem Kurzstopp, z. B. an einer Roten Ampel, den Motor über den Notschalter aus. Danach, bei Grün, springt der Motor sofort wieder an. Unabhängig wie häufig und in welcher Zeit diese Vorgänge stattfinden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja das theoretische Labern nützt nicht.. aber was hast du nun gemacht ?
Sind die Pole sauber?
ist die Spannung gemessen worden unter dem Start?
Da braucht es eben auch etwas Mithilfe oder einen guten Mechaniker.
Da würde ich als Mechaniker eben zur neuen Batterie auch mal den Anlasser rausmachen den Magnetschalter zerlegen und prüfen usw.. eine LED zum Anlasser legen um zu sehen wenn sie nicht anspringt ob der Startknopf auch den Strom auf den Anlasser Klemme 50 Magnetschalter anstromt oder nicht. Start beim eingelegtem Gang ? dann könnte ja auch der Kupplungsschalter ein Kandidat sein?

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Nein, noch nie gehabt, bei keiner der beiden 1250er. 1. GS 2019 55'000 km, 2. GS 2022 51'00 km 1. Batterie ab Werk..

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Frage an die Batteriespezialisten: Habt Ihr das beschriebene Problem schon mal selbst gehabt?
Jein, d. h. ich selber nicht, aber jemand, der mal mit mir zusammen im Stau Londons unterwegs war mit seiner Triumph. War dann liegengebblieben, bis ich ihn mit meinem Startbooster wieder flott machte.

Das theoretische Gelaber geht mir so auf den Sack
Mir auch, deswegen müsste man die Diskussion mit quantifizierenden Fakten führen.

Heute an einer Baustellenampel nach 400km am Stück (und x mal an und aus) wieder nicht angesprungen.
Die gute Frage nach der Unbekannten x.

Ich schalte fast bei jedem Kurzstopp, z. B. an einer Roten Ampel, den Motor über den Notschalter aus. Danach, bei Grün, springt der Motor sofort wieder an. Unabhängig wie häufig und in welcher Zeit diese Vorgänge stattfinden.
So unabhängig wird es eben nicht sein !
Rechnen wir mal mit typischen Werten, die jeder ans jeweilige Motorradmodell anpassen müsste:
Läuft der Anlasser 2 Sekunden mit 100 A, verbraucht er 200 As = 0,06 Ah, das sind 0,5 % der Kapazität einer 12-Ah-Batterie, d. h. man kann das Spiel rechnerisch 200 mal ohne Nachladen machen bis die zuvor volle Batterie leer ist.

Nun gelten die Nennkapazitäten allerdings nur für frische Batterien. Eine schon gut gebrauchte Batterie kann im Sommerbetrieb noch gut funktionieren, hat aber vielleicht nur noch die halbe Kapazität und vor allem für Bleibatterien gilt, dass deren nutzbare Kapazität unter der der Nennkapazität liegt.

Nennenswert geladen werden Motorradbatterien aber auch nur während der Fahrt, weil im Standgas, vielleicht auch dem Rollen im Stau die Stromversorgung der Lichtmaschine gerade alle dauerhaften Verbraucher abdeckt.

Aus dem Vorgenannten kann man ableiten:
  • Ein Motorrad eignet sich uneingeschränkt für den Kurzstreckenbetrieb im Alltag, zur Arbeit, zum Einkaufen zu sonstwas, weil trotz kurzer Etappen zwischen den Starts auch soviel normal gefahren (d. h. mit gegenüber der Leerlaufdrehzahl erhöhten Drehzahl) wird, dass die ca. 0,06 Ah pro Start nachgeladen werden.
  • Ein Motorrad eignet sich zwar auch für den Kurzstreckenbetrieb im Stau, aber nicht beliebig oft und lang, wenn die Stops zu viele werden und dazwischen nicht geladen wird.
Das Problem in diesem Fall könnten also die Werte für x sein. Und um das Gelaber nicht fortzusetzen, wären hier konkrete Angaben für eine Einschätzung nötig.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
eine 10 AH Lifepo4 Batterie von BMW steht hier nicht zur Debatte, die hat sowohl doppelte Startkraft als auch viel schnellere Stromaufnahme und ist auch als Lifepo 4 mit der meisten Kapazität. also Äppel mit Birnen..

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Dass Bleiakkus, deren Alter, die Ladung (also ausreichend fahren), die Temperatur und gute Verbindungen an den Polen und die Masseverbindung sowie die Leitungen / Stecker am Anlassrelais, eine Rolle spielen,
klar und bei allen Motorrädern mit Anlasser sehr wichtig. Bin auch schon an der alten BMW in das Thema gelaufen und bin die Ursachenkette „Starterbatterie, Leitungen, Magnetschalter, Anlasser, Masseverbindungen , Generator, Gleichrichter, Regler durch gegangen. Manchmal sind es mehrere Fehler, die zusammen das Problem häufiger werden lassen.

Im besonderen die modernen BMWs. Eines wäre m.E. nach ebenfalls zu klären:

Hat BMW eine elektronische Schaltung, die in den Anlassvorgang eingreift?
Also bei z.B. zu tief fallender Spannung den Anlassvorgang stoppt? Etwas,
das bei guten, neuen und auch den Lithium Starterbatterien seltener auftritt?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das theoretische Gelaber geht mir so auf den Sack…
Das kommt daher, das man sein Gehirn ans Forum auslagert, ohne sich selbst mal Gedanken zu machen, wo dran es liegen könnte.
Das, gepaart mit Unverständnis und Ignoranz, auf die Leute zu hören, die von sich, behaupten sie, wüsten es, kann schon mal zu Frust führen.

Und: Am Ende des Tages bist du keinen Cent schlauer, wenn Du nicht weißt, wo drüber die anderen reden.

Elektrotechnik ist, zumindest in diesem Bereich, keine Raketentechnik. Sich selbst schlau zu lesen, hat noch keinem geschadet. Und am Ende: Such Dir halt die Leute raus, von denen Du glaubst, sie haben die Lösung und folge deren Ratschlägen, anstatt alles und jeden zu hinterfragen.

Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

• Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet - Ähnliche Themen

• Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht: Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • Oben