Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; doch wie oben gemessen gerade nicht... zumindest wenn die aktuelle Software eingespielt und keine vom Benutzer installierten Extra-Gadgets...
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Der Konstruktionsfehler ist es, dass das Fahrzeug im Stand ohne Benutzung Strom verbraucht.
doch wie oben gemessen gerade nicht... zumindest wenn die aktuelle Software eingespielt und keine vom Benutzer installierten Extra-Gadgets dauersaugen... wofür BMW nix kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das gibt Harley für die Verbräuche an:

235145.jpg

Die ECM/ECU ist von Delphi (wird/wurde auch von BMW verwendet).
Das TSM/TSSM/HSFM ist Blinkmodul und ggfs. Sicherheitsmodul (die letzten beiden). Die Sicherheitssirene wird unabhängig vom Hauptakku aus einem 9V Akku-Block betrieben. Dieser kleine (NiMH) Akku wird aus dem Hauptakku geladen. Nach mehreren Jahren auftretender Fehler: Der 9V-Block erreicht seine Lade-Endspannung nicht mehr, die Ladeautomatik lädt munter weiter und zieht kontinuierlich 20mA, das sind rund 0.5Ah/Tag, macht also allein schon einen 19Ah Akku (Softail und Dyna, in den Tourern und Dreirädern stecken ~30+Ah Akkus) rein rechnerisch in 38 Tagen leer. Packt man die restlichen 10mA oben drauf, sind es nur noch 31 Tage, und da man dem Bleiakku nur max. 50% seiner Nennkapazität entnehmen kann, bleiben grad mal 15.5 Tage, bis der Bordakku leergesaugt ist. Starten damit funktioniert schon Tage vorher nicht mehr, und das gilt für einen völlig intakten, neuwertigen Akku.
Kleiner Fehler (20mA sind "Nichts" ;) ), böse Wirkung :( . Und wenn dann noch ein Navi direkt am Akku hängt, eine 5V USB-Buchse, ....

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Richti

Richti

Themenstarter
Klaus ich finde da hast du recht . Batterie zu klein , evtl stromverbrauch zu hoch , und der Boxer brauch die volle Power der Batterie da grosser Hubraum und hohe komprression . Ich glaube die summe macht es .

Zum vergleich auch wenn komplett anderes Motorprinzip meine Suzuki BKing mit 1340 ccm und keine Technik kommt mit einer 4 ah lipo klar und hat noch nie probleme gemacht und die steht wirklich nur rum .

K

kuhtreiber1967

Meiner Meinung nach, sollten bei Standzeit logischerweise alle externen Verbraucher nicht an das Motorrad angeschlossen sein. Ein Nachladen der Batterie ist bei längerer Standzeit immer zu empfehlen, egal welche. Es muss aber auch ein passendes Ladegerät verwendet werden, denn es gibt Ladegeräte, die für bestimmte Batterien nicht geeignet sind und diese dann zerstören. Immer bei Kauf darauf achten, zu empfehlen ist immer ein C- tec, die sind für alle Batterie- Typen ausgelegt ! :regeln: :nicken:

K

kuhtreiber1967

BMW rät hier nicht nur zum Nachladen, sondern zum Laden und erhalten denn die Rede ist ja von einem Erhaltungsgerät. :wait:

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Es muss aber auch ein passendes Ladegerät verwendet werden, denn es gibt Ladegeräte, die für bestimmte Batterien nicht geeignet sind und diese dann zerstören. Immer bei Kauf darauf achten, zu empfehlen ist immer ein C- tec, die sind für alle Batterie- Typen ausgelegt
Wer soll denn C-tec sein ?
Oder meinst Du die Firma Ctek ?
Dann aber stimmt die Aussage für alle Batterie- Typen ausgelegt NICHT !
In den technischen Daten des verbreiteten MXS5.0 heißt es nämlich
  • Batteriechemie: Blei-Säure
  • Batterietypen: 12 V:; WET; MF; Ca/Ca; AGM; EFB; GEL
was die immer beliebteren Lithium-Typen ausschließt.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Modell
KTM 1290 Super Adventure - aus Freude am fahren
BMW-Ducati-KTM es haben doch alle die gleichen Probleme bezüglich der Batterien.

Erst hatte ich die Yuasa drin, dann eine Exide, beide haben irgendwann, binnen Monaten, geschwächelt und es kamen ständig Fehlermeldungen beim starten. Und dies trotz einer Fahrleistung von 24.000Km in 12 Monaten bzw. respektive um 2000 Km monatlich.

Darum habe ich mir auf Grund mehrerer Empfehlungen letztendlich "ne gescheite" in meine 1290 SAS eingebaut, mit ausreichend Power, die dem Strombedarf der heutigen Mopeds auf jeden Fall gerecht wird.

6 AH und A 300+ Kaltstartstrom / CCA sollten es bei unseren großvolumigen und mit elektronischen Helferin vollgepumpten Mopeds schon sein. Je mehr umso besser.

IMG_3123.jpg

Ich hab nicht den ganzen Faden gelesen sondern nur die ersten Seiten, und möchte nur darauf hinweisen... Es ist definitiv kein typisches BMW Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Richti

Richti

Themenstarter
Bin heut morgen auf Arbeit gefahren und es waren bei uns 2grad :cold:. Aber die bmw lithium batterie hat den motor angeschubst ohne probleme . Hab auch nicht mit zündung ein gewartet das die batterie warm wird .Bis jetzt bin ich begeistert von der Batterie . Hoffe es bleibt so .

Aber jetzt könnt es endlich mal wärmer werden .

K

kuhtreiber1967

Ei Echart, okay, falsch geschrieben und auch falsch formuliert ! Es gibt verschiedene Ctek Ladegeräte die auch für verschiedene Batterie- Typen ausgelegt sind, also, immer die Gebrauchsanleitung gut lesen, ob es mit dem Batterie- Typ verträglich ist. Wie zuvor schon erwähnt ! Schande über mich ! :hinterkopf:

K

kuhtreiber1967

Das Alleinstellungsdasein der Batteriestromproblematik gilt mit großer Wahrscheinlichkeit für viele Motorräder, verschiedener Hersteller, die mit viel Elektronik ausgestattet sind. Der Leichtbau ist besonders bei den Herstellern von Sport- Motorrädern, und somit evtl. ein allgemeines Problem. Aus diesem Grund schrieb ich auch, "Die neue Motorrad- Generation" Harley könnte da eine Ausnahme sein, weis der Geier ! :lurk:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
doch wie oben gemessen gerade nicht... zumindest wenn die aktuelle Software eingespielt und keine vom Benutzer installierten Extra-Gadgets dauersaugen... wofür BMW nix kann.
Meine funktioniert 1250er funktioniert auch ohne Probleme nach längerer Standzeit.
In der BA steht zwar auch bei der 1250er
Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät an die Batterie anschließen.
Ist aber bei mir bisher nie nötig gewesen.

Aber ich hatte verstanden, dass für die 1300er sowohl die Betriebsanleitung, als auch die :rollleyyes: sagen, dass man regelmäßig oder sogar ständig Erhaltungsladung machen müsse.
Das wäre (für mich) ein Konstruktionsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben