Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der aktuellen April Ausgabe der Motorrad News geht es um das Thema Lifepo Batterien. Dort wird zumindest für die 1150er von einer Lifepo...
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
In der aktuellen April Ausgabe der Motorrad News geht es um das Thema Lifepo Batterien.
Dort wird zumindest für die 1150er von einer Lifepo Batterie abgeraten, da die 1150er einen relativ hohen Ruhestrom von 4 mA zieht .

Die im Artikel genannten modernen Motorräder ziehen unter 1mA.

Es möge jeder selber seine Schlüsse ziehen.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
wird zumindest für die 1150er von einer Lifepo Batterie abgeraten, da die 1150er einen relativ hohen Ruhestrom von 4 mA zieht .
...
Es möge jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Für die, deren Rechenkünste dafür nicht reichen: Da dieser Batterietyp den nötigen Startstrom schon bei geringeren Kapazitäten erreicht, wählt man aus Gewichts- und Kostengründen eine kleinere Kapazität als bei vergleichbaren Blei-Typen. Ein Ruhestrom von 4 mA leert eine 4Ah-Batterie in 1000 Stunden, das sind rund 40 Tage, und da noch Reserve fürs Starten bleiben muss und eine Kapazitäzsabnahme durch Altern heißt das für Gelegenheitsfahrer (heutzutage die Mehrheit der Motorradfahrer): Aufpassen bei Standzeiten !
Bei normalen unter 1 mA hätte man hingegen unkritische 5 Monate Zeit.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dazu muss man rechnen dass eine Blei eine Selbstentladung dazu hat..
eine Lifepo4 nicht. da rechne ich nur den Ruhestrom, und ja eine Wegfahrsperre/ Diebstahlwaranalage Zieht Strom!

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben