GS vs. AT Video von 1000PS

Diskutiere GS vs. AT Video von 1000PS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man muß aber auch dazu sagen wenn man schon das DCT madig macht, das es BMW nichtmal schafft ein normal zu schaltendes Getriebe abzuliefern, da...
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das sehe ich nicht so. Die GS zeigt ja, dass großes Interesse an Reiseenduros besteht. Aber wenn man preislich bei den GSen wildert, dann muss man auch abliefern. Das DCT alleine, kann es nicht rausreißen. Wie ich schon sagte, ein 21er Vorderrad und ggf. noch das DCT werden mich bei 1500€ Unterschied nicht von einer GS locken. Seien wir doch mal ganz ehrlich. Für die 2,5 %, wo man Schotter unter den Rädern hat, braucht es keine "mEiNe ReIsEeNdUrO hAt EiN 21 zOlL vOrDeRrAd. DaS iSt BeSsEr FüRs GeLäNdE!" Attitüde. ^^
Man muß aber auch dazu sagen wenn man schon das DCT madig macht, das es BMW nichtmal schafft ein normal zu schaltendes Getriebe abzuliefern, da sehe ich Honda Getriebebau 25 Jahre vorraus.
Oder anderst ausgedrückt GS schaltet wie ein 3er Golf die Honda wie ein 7er BMW BJ 2020
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da habe ich die Hoffnung auf ein wirklich gut schaltbar Getriebe (so wie z.B. bei allen meinen Hondas) aufgegeben. Das ist eine Sache, die BMW wohl nie befriedigend lösen wird. Ich sehe aber schon die Folge-Einträge "...also mein Getriebe schaltet sehr gut". Vergesst es! Entweder man kennt nur BMW-Getriebe oder ist Grobmotoriker :zwinkern:.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man muß aber auch dazu sagen wenn man schon das DCT madig macht, das es BMW nichtmal schafft ein normal zu schaltendes Getriebe abzuliefern, da sehe ich Honda Getriebebau 25 Jahre vorraus.
Oder anderst ausgedrückt GS schaltet wie ein 3er Golf die Honda wie ein 7er BMW BJ 2020
Also mein BMW Getriebe schaltet genau so gut/schlecht wie die Getriebe meiner Hondas....(Nur hatten die keinen Schaltautomaten)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da habe ich die Hoffnung auf ein wirklich gut schaltbar Getriebe (so wie z.B. bei allen meinen Hondas) aufgegeben. Das ist eine Sache, die BMW wohl nie befriedigend lösen wird. Ich sehe aber schon die Folge-Einträge "...also mein Getriebe schaltet sehr gut". Vergesst es! Entweder man kennt nur BMW-Getriebe oder ist Grobmotoriker :zwinkern:.
Akzeptiere doch einfach, das es auch Götter neben Dir gibt. Sicher bist Du der Beste/Schönste/Größte/Schnellste, aber es gibt eben auch andere Menschen. Und die stellen eben fest was nicht sein kann......schon komisch wie die alle durchs Leben kommen. :facepalm:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Man muß aber auch dazu sagen wenn man schon das DCT madig macht, das es BMW nichtmal schafft ein normal zu schaltendes Getriebe abzuliefern, da sehe ich Honda Getriebebau 25 Jahre vorraus.
Oder anderst ausgedrückt GS schaltet wie ein 3er Golf die Honda wie ein 7er BMW BJ 2020
Ich bin schon so ziemlich alles gefahren.
Meine GSA schaltet wunderbar. Meine 16er GS war direkt aus dem Schaltuniversum des Grauens. Viele Regen sich über das "Klack" auf. Das macht meine 250er Honda auch....
Also wat nu?^^
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich bin schon so ziemlich alles gefahren.
Meine GSA schaltet wunderbar. Meine 16er GS war direkt aus dem Schaltuniversum des Grauens. Viele Regen sich über das "Klack" auf. Das macht meine 250er Honda auch....
Also wat nu?^^
250er Honda ? So etwas um 3500 €

Klar meine alte Yamaha XJ600 Diversion bj94 schaltete auch butterweich, ja wat nu ?
 
G

Gast 35536

Gast
Und die Erde ist eine Scheibe. 🤭

Mein Getriebe schaltet sich gut.
Das Getriebe meiner 2018er GS war schon gut,aber das meiner 2019er schaltet sich,gerade mit Schaltassi,noch besser,
da könnte man davon ausgehen das sich die Nachfolger zumindest genauso gut,wenn nicht noch besser schalten lassen...
Zurück zur AT,die ist nicht mein Ding,das Fahrwerk ist mir zu schwammig,kein Kardan und vor allen Dingen zu wenig bums von unten...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

hier in Spanien genauso, die 1000er war ein Erfolg, die 1100 ist von der Verkaufstatistik verschwunden. Basiert auf den selben Argument wie die Vorredner meinen, zu diesem Preis greife ich gleich zu GS, 19er und Kardan.

Zumal das mit dem DCT auf Dauer mal ausprobiert werden soll wenn man sich entscheiden will. Ich sehe, nach 6 Monaten XADV, keinen richtigen Vorteil gegenüber einem Schaltassistent (Problem am Fuss mal ausgeschlossen), fast ganz im Gegenteil.

Eventuell bei einer ultralangen Passfahrt mit 1000 Schaltvorgängen würde man sich manchmal eine Automatik wünschen. Denn das DCT funktioniert eigentlich hervorragend. Das haben die sehr gut hinbekommen.

Aber irgendwie ist die PRO Schaltung knackiger, schneller und lustiger. Und hat Kupplung die ich im Stand schleifen lassen kann. das etas Abrupte des DCT beim Rangieren ist gewöhnungsbedürftig.


Gruss
Alex
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
432
Wer DCT unbedingt aneinander BMW braucht soll besser Roller fahren oder E Motorrad.
Wer schon mal die neue XR 1000 mit Schaltautomat gefahren ist vergisst ganz schnell das DCT.
BMW wird nie an der GS ein DCT Schrauben erst bei der E-GS in ein paar Jahren
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Akzeptiere doch einfach, das es auch Götter neben Dir gibt.
Das Forum funktioniert und die Reaktionen sind sehr gut vorraussagbar :daumen-hoch:. Danke dafür, denn genau diese Kommentare waren gemeint.
Es ist ja nicht so, dass die Getriebe unfahrbar wären. Aber es gibt eben deutlich bessere. Ist schwer, wenn man soviel Geld für eine Maschine bezahlt hat und andere für weniger Geld etwas besser können, verstehe ich. Dann noch die blaue Brille und / oder wenig Erfahrung mit anderen Marken, dann ist der Vergleich halt nicht da. Für mich kein Problem. Irgendwann wird die E-GS auch dieses Problem lösen. Bis dahin muss man sich halt mit dem zufriedengeben, was BMW liefert. Trotzdem schade, dass das nicht besser geht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf Deine Aussagen der Grobmotorik kann man nur mit Polemik reagieren.
Wenn ich (nach über 40 Jahren Motorrad und etlichen 100.000km) sage, das dass aktuelle Getriebe der GS genau so gut/schlecht schaltet wie an allen meinen Hondas und diese Aussage wird als "Grobmotoriker" abgetan, dann fällt mir nix anderes dazu ein.

Vieleicht überarbeitest Du mal deine Sicht der Dinge. Wie schon gesagt: Es soll Leute geben die andere Erfahrungen gemacht haben und sich nicht die Hose mit der Kneifzange anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
250er Honda ? So etwas um 3500 €

Klar meine alte Yamaha XJ600 Diversion bj94 schaltete auch butterweich, ja wat nu ?
Eine CRF 250 L von 2019.
Ich hatte aber schon diverse Yamahas, Hondas, Triumphs, usw. ALLE klacken beim Einlegen des ersten Ganges. Manche lauter, andere leiser. Ist einfach so.

Wer DCT unbedingt aneinander BMW braucht soll besser Roller fahren oder E Motorrad.
Wer schon mal die neue XR 1000 mit Schaltautomat gefahren ist vergisst ganz schnell das DCT.
BMW wird nie an der GS ein DCT Schrauben erst bei der E-GS in ein paar Jahren
Shark: "Wer DCT unbedingt aneinander BMW braucht soll besser Roller fahren oder E Motorrad."

Auch Shark: "Ich baue meine 260 Kg Reiseenduro auf 17 Zoll Supermoto um. Ist ja fast wie ne SMCR!"

:D Genau mein Humor.

Ein DCT ist nicht wie n Schaltassi. Auch bei XR nicht. Das wüsstest du, wenn z.B. insbesondere die neue AT mal länger gefahren wärst, um dich zu überzeugen wie geil das überarbeitete Getriebe eigentlich ist. Es gibt auch Menschen mit Handicap, die gerne weiterhin fahren möchten und für die das DCT eine wunderbare Möglichkeit ist, das auch tun zu können. So ewig gestriges Gelaber gab es schon beim ABS, bei der Traktionskontrolle, usw. Der Markt ist trotzdem da und das ist auch gut so.
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Ihr glaubt nicht wie die 3Gang Schaltung an meinem Bonanzarad klackt und knallt.

Ich bin da also ziemlich hart im Nehmen!!!

:kuss:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich durfte in den letzten Jahren viele verschiedene Motorräder fahren, zuletzt die neue Ducvati V 4 S (siehe auch Motorrad-Blog – Einiges zum Thema Motorrad – Reisen – Reifen und mehr …)

Das Getriebe der GS, bzw. die Schaltbarkeit oder Leichtgängigkeit der Schaltung der Schaltung wurden im Laufe der Zeit immer besser. Insofern kritisiere ich den 87. Andi auch nicht. Das ändert aber auch nichts an der Aussage von ufov4. Die Schaltbarkeit des Getriebes kriegen die meisten Wettbewerber mindestens auf dem Niveau von BMW hin, eher besser.

Was in beiden Richtungen nichts über die Qualität und/oder Haltbarkeit des Getriebes aussagt, ich habe allerdings von keinem Hersteller von reihenweisen Getriebeproblemen gehört. Die scheinen alle zu halten.

Das DCT der AfricaTwin muss man mögen, ich tu's nicht. Langsam, irgendwie immer im falschen Gang und unvorhersehbare Schaltpunkte. Andere sehen das für ihr Fahren mit Sicherheit anders, meines ist das nicht, auch wenn ich beim PKW Automatik und ähnliches bevorzuge. Am Motorrad will ich schalten!

Auch wenn BMW Getriebe immer besser wurden, Benchmark sind sie noch nicht!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich gebe zu, dass ich von meiner 16er hart genervt war. Das ist bei meiner ADV nicht mehr so.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
man darf nicht getriebe mit kardan und getriebe mit kette vergleichen
Warum nicht? Gibt Getriebe die sind schräg verzahnt (GS) und es gibt Getriebe die sind gerade verzahnt (XR)
Manche sitzen an Ein-Zylinder-Motoren und manche an Mehr-Zylinder-Motoren.

Wenn man nix mehr vergleichen darf, was nicht 100% exakt die gleiche Konfiguration hat, kann man sich das grundsätzlich schenken. Es gibt allerdings ne Yamaha FJR1300, die hat Kardan, oder ne Triumph Explorer 1200, die hat Kardan oder eine Honda Crosstourer 1200, die hat auch Kardan. Alle schalten "geschmeidiger" als die GS. Aaaber 2-Zylinder Boxer, 3-Zylinder Reihe, 4 Zylinder-Reihe und V4. Wenn ich nur 2-Zylinder Boxer mit 2-Zylinder-Boxer vergleichen darf, dann kann man die GS nur mit sich selbst und Vorgängermodellen vergleichen. Da waren wir uns aber schon einig, dass das aktuelle Modell besser wurde.
Im Wettbewerb mit anderen, seh ich die Schaltbarkeit der aktuellen GS aber eben nicht oben.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, dass darf man natürlich nicht, weil das dann wieder nicht passt :giggle:.

@Andi, komm wieder runter. Bist nicht der einzige mit Jahrzehnten auf dem Zweirad und entsprechender km-Leistung. Polemik nehme ich gerne, wenn man den Sinn und die Wirkung verstanden hat :daumen-hoch:. Und nein, ich werde meine Sicht auf die Dinge nicht überdenken oder sonst etwas damit tun. Ich mache sogar noch viel mehr: ich werde Dir keine schlauen und natürlich gut gemeinten Ratschläge geben. Lebt sich einfach leichter. Frage mich aber auch immer mal wieder, wie der eine oder andere außerhalb des Forums überleben kann :coo8ol:.
Schaltung Kette vs. Kardan lässt sich sehr gut vergleichen, nur das BMW dabei eben ich gut wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS vs. AT Video von 1000PS

GS vs. AT Video von 1000PS - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Oben