GSA - Vibrationen bei ca. 2500 U/min

Diskutiere GSA - Vibrationen bei ca. 2500 U/min im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi alle zusammen, wenn ich gemütlich unterwegs bin, kommt ab 60 bei mir der 6. gang rein und dann locker bis 100km/h hochbeschleunigt. keine...
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
hi alle zusammen,

wenn ich gemütlich unterwegs bin, kommt ab 60 bei mir der 6. gang rein und dann locker bis 100km/h hochbeschleunigt.

keine vibrationen, die nicht gewollt wären...

ich finde es auch klasse dass die 12er im gegensatz zu der 1150er sich viel schaltfauler fahren lässt.

boxergruß

paul
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Freiburger schrieb:
...
Die Lager im Motor wissen ja nicht wieviel Kilometer sie fahren, sie merken nur wieviel Umdrehungen sie sich drehen. Und bei irgend einer sehr hohen Anzahl an Umdrehungen ist das Lager halt verschlissen. Es ist also das Beste beim lockeren Dahinrollen den höchst möglichen Gang zu fahren, und bei hohem Leistungsbedarf den Motor schön drehen zu lassen.
Gruß
@Freiburger: zu obigem Sätzchen muss ich dir ein bissl widersprechen. Die Abnützung der Lager get nicht linear mit der Drehzahl sondern mit der mechanischen Beanspruchung durch Torsion und zu einem gewissen Anteil in den Lagerschalen durch Reibung (Hitze-Drehzahl-korrekt). Die Torsion der Lagerwellen hängt primär von Drehmoment ab das auf sie wirkt, also von der aufgewendeten Kraft. Nun hat aber ein Motorrad sein höchstes Drehmoment meist im obersten Viertel der Drehzahlkurve und leute die viel Power haben wollen drehen daher sehr hoch. Das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu das Hohe Drehzahl = hohen Verschleiss bedeutet. Mit anderen Worten Der Verschleiss der Lager hängt nicht direkt von der Anzahl der Umdrehungen der Wellen ab. (@all: Bitte um kompetenten Widerspruch)

@alle Untertourigfahrer: Solange man daran denkt vor dem überholen oder wann immer man wirklich mal Kraft braucht entsprechend zurückzuschalten spricht in Bezug auf Motorlanglebigkeit GAR NICHTS gegen untertouriges Fahren. Das verrussen ist das einzige Argument das mir einfiele um nicht allzu oft unter 2500 unterwegs zu sein.

@me: hab schon bei der Probefahrt mit der GS wiedermal vor der Ortstafel zwei Gänge raufgeschaltet .. Mist die 12er ist doch ein Hatza-Eisen :D *mir selber mit erhobenem Zeigerfinger deute.

@alle ... hat jemand eine Grafik mit Drehmomentenverlauf gegen Drehzah in jedem Gang als Grafik für die Original-Q ?

@Themenersteller: Ich hatte ein ähnliches Problem mit Vibratiuonen aus dem Motor in kleinem Drehzahlbereich mal auf einer ZZR-1100 (Kawasaki), hab dann das Ventilspiel neu eingestellt und alles war locker flocker.

Danke im Voraus
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Hatza schrieb:
@Freiburger: zu obigem Sätzchen muss ich dir ein bissl widersprechen. Die Abnützung der Lager get nicht linear mit der Drehzahl sondern mit der mechanischen Beanspruchung durch Torsion und zu einem gewissen Anteil in den Lagerschalen durch Reibung (Hitze-Drehzahl-korrekt). Die Torsion der Lagerwellen hängt primär von Drehmoment ab das auf sie wirkt, also von der aufgewendeten Kraft. Nun hat aber ein Motorrad sein höchstes Drehmoment meist im obersten Viertel der Drehzahlkurve und leute die viel Power haben wollen drehen daher sehr hoch. Das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu das Hohe Drehzahl = hohen Verschleiss bedeutet. Mit anderen Worten Der Verschleiss der Lager hängt nicht direkt von der Anzahl der Umdrehungen der Wellen ab. (@all: Bitte um kompetenten Widerspruch)
Da hast du schon recht, nur hier erschöpfend auf den Lagerverschleiß mit seinen ganzen Einflussfaktoren einzugehend führt wohl etwas zu weit. Desahlb hab ich versucht es etwas zu verkürzen.
Bei kostanten lockeren dahinrollen kann man die "linear-zur-Drehzahl-Theorie" mit guter Näherung schon behaupten, wenn man richtig Leistung benötigt, verschiebt sich das wieder etwas. Bei meinem letzten Satz kannst du mir ja nicht widersprechen:
"Es ist also das Beste beim lockeren Dahinrollen den höchst möglichen Gang zu fahren, und bei hohem Leistungsbedarf den Motor schön drehen zu lassen."
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Seltsamer Diskussionsverlauf muss ich sagen... anstatt zu überlegen, was es sein könnte, und mal genau hinzuhören und zu spüren, ob das eigene Mopped bei dieser Drehzahl auch solche Vibrationen gibt, kommen Tipps, die dem Threadersteller unterstellen, er habe 1. keine ahnung vom Moppedfahren und behandle 2. seinen Motor schlecht.

Sind wir hier im Boxer-Forum??? Leute, was ist los? 2500 U/min sollen schädlich für einen Motor sein? Ich nehm mir jetzt mal nen Kaffee und freue mich, dass man eigentlich so einen Mist in diesem Forum nicht lesen muss... glücklicherweise.
 
Thema:

GSA - Vibrationen bei ca. 2500 U/min

GSA - Vibrationen bei ca. 2500 U/min - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • R1250 GSA Vibrationen

    R1250 GSA Vibrationen: Hallo, ich habe eine R1250 GSA HP EZ 4/2020 und mittlerweile knapp 7000km gefahren. Seit beginn nehme ich Vibrationen war, zu Anfang leicht jetzt...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h

    GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h: Hallo Meine GSA (9000km gelaufen) hat starke Vibrationen bei ca. 55 km/h. Auf Tour ist es unerträglich. Reklamiere es jetzt beim Händler...
  • GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?

    GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?: Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden. Folgende Ausgangslage: 1150er ADV...
  • GSA 1200 Baujahr 2011 - Vibrationen?

    GSA 1200 Baujahr 2011 - Vibrationen?: Hallo alle zusammen Nun hab ich meine ersten 500 km wech und weitere 500 sollen noch folgen bis die Kuh dann richtig gas geben darf. Nun hab ich...
  • GSA 1200 Baujahr 2011 - Vibrationen? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • R1250 GSA Vibrationen

    R1250 GSA Vibrationen: Hallo, ich habe eine R1250 GSA HP EZ 4/2020 und mittlerweile knapp 7000km gefahren. Seit beginn nehme ich Vibrationen war, zu Anfang leicht jetzt...
  • GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h

    GSA 2016 - 4. Gang - starke Vibrationen bei ca. 55 km/h: Hallo Meine GSA (9000km gelaufen) hat starke Vibrationen bei ca. 55 km/h. Auf Tour ist es unerträglich. Reklamiere es jetzt beim Händler...
  • GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?

    GSA läuft nicht sauber rund - Vibrationen // Hinterrad ?: Hallo zusammen, ich muss mich jetzt mal mit einer etwas unsauberen Fehlerbeschreibung an Euch wenden. Folgende Ausgangslage: 1150er ADV...
  • GSA 1200 Baujahr 2011 - Vibrationen?

    GSA 1200 Baujahr 2011 - Vibrationen?: Hallo alle zusammen Nun hab ich meine ersten 500 km wech und weitere 500 sollen noch folgen bis die Kuh dann richtig gas geben darf. Nun hab ich...
  • Oben