Guter und günstiger Endurohelm...

Diskutiere Guter und günstiger Endurohelm... im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Community, ich wollte mal einen wirklich guten und günstigen Endurohelm vorstellen. Ich bin bislang den Uvex Carbon gefahren, der aber...
W

Wolfskin333

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Bingen am Rhein
Modell
1100GS
Hallo liebe Community, ich wollte mal einen wirklich guten und günstigen Endurohelm vorstellen.
Ich bin bislang den Uvex Carbon gefahren, der aber ab 120 km/h sehr mit einem flatternden Sonnenschild genervt hat.

Dann habe ich diesen Helm aus dem absoluten Low Budget Segment gefunden:
url.jpg
Der Name ist Speeds X-street und es gibt ihn für sagenhafte 79€ zu kaufen!

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich habe ich auch noch einen hochwertigeren Helm für längere Touren, einen Nolan N90 mit N-com in mattschwarz, aber wer so wie ich einen wirklich günstigen und nebenbei äußerst gutaussehenden Reiseenduro Helm sucht, der wird hier zufrieden...

Passform ist top, klar Material ist "nur" ABS (war aber bis vor kurzem auch noch Standard)
Das Sonnenschild ist so stabil, daß man damit Nägel in die Wand hauen könnte und ebenso das Visier:
Auch bei 160 km/h auf der Autobahn flattert absolut nichts.

Ist nur im Internet zu kaufen, nehme ich an, aber dafür gibt es dort auch verbrieftes Rückgaberecht von 14 Tagen.

...ach, und er fällt eher groß aus!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
ich wollte mal einen wirklich guten und günstigen Endurohelm vorstellen.
Ich bin bislang den Uvex Carbon gefahren, der aber ab 120 km/h sehr mit einem flatternden Sonnenschild genervt hat.

Dann habe ich diesen Helm aus dem absoluten Low Budget Segment gefunden:

Der Name ist Speeds X-street
Sicher ist es interessant, Erfahrungsberichte für einen neuen Helm zu lesen (war Dein Beitrag einer ?).

es gibt ihn für sagenhafte 79€ zu kaufen!
Heute kann man wohl davon ausgehen, dass alle hierzulande käuflichen Helme, also auch die billigen, einen ausreichenden Sicherheitsstandard bieten.

Material ist "nur" ABS (war aber bis vor kurzem auch noch Standard)
ABS war nicht etwa bis vor kurzem Standard, sondern es ist schlichtweg der Standard für Helme dieser Preisklasse, während die Oberklasse schon länger andere Werkstoffe einsetzt.

Das Sonnenschild ist so stabil, daß man damit Nägel in die Wand hauen könnte und ebenso das Visier: Auch bei 160 km/h auf der Autobahn flattert absolut nichts.
Ich bin nicht sicher, ob ein stabiles Sonnenschild einen solchen Helm positiv klassifiziert, denn eine gewisse Elastizität hat ja auch einen Sicherheitsaspekt. Endurohelme sind ja eigentlich auch nicht für 160 auf der Autobahn gedacht, sondern eigentlich eher zum Motorradwandern bei Landstraßengeschwindigkeit oder weniger und sollten deswegen entsprechend gut belüftet sein, was sich aus dem Bild nicht so gut erschließt. In diesem Sommer würden sich Einschränkungen aber auch nicht so sehr zeigen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich habe ich auch noch einen hochwertigeren Helm für längere Touren, einen Nolan N90 mit N-com i
Natürlich ?
Ich selber fahre keine zwei Helme gleichzeitig. Wenn er schon so gut ist, warum diesen Helm nicht auch für längere Touren nehmen oder umgekehrt den Nolan nicht auch für kurze ?

In Helmtests liest man immer wieder, dass die Sicherheit nicht proportional zum Preis ist, sondern letzterer mehr von den Ausstattungsmerkmalen bestimmt ist. Klar, dass man hier kein Maximum erwarten kann. Die Urteile, die ich mal schnell mit Google gefunden habe, sind etwas durchwachsen. Aber vielleicht präzisiert Du das noch ?

Eckart
 
W

Wolfskin333

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Bingen am Rhein
Modell
1100GS
Oh, da ist Ecki aber recht kritisch!
ich gehe nicht auf alles ein, aber so viel: für längere Touren mit langen Autobahnetappen nutze ich lieber einen hochwertigen Tourenhelm, das ist dieser schlicht nicht, er ist aber gut belüftet, hat eine wirklich coole Optik und ist für kurze Ausritte im Sommer ganz sicher eine Alternative, mehr wollte ich nicht gesagt haben...
Warum nicht den Nolan für kurze Ausritte?
Nunja, ein Endurohelm passt nunmal optisch besser zu einer Enduro, das ist im Grunde alles...

...und für mich ist es tatsächlich relevant, ob ich damit auch mal für kurze Autobahnetappen mit höheren Geschwindigkeiten fahren kann.

Im Vergleich zu anderen billigen Helmen, die man sonst beim Discounter kaufen kann, ist dieser in jedem Fall top!

Mehr wollte ich keinesfalls kundtun!

P.S.: und eine klitzekleine kritische Anmerkung zu deiner Kritik hätte ich dann doch: Endurohelme sind nicht primär zum gemütlichen Motorradwandern bei Landstrassengeschwindigkeit gedacht, sondern ehrlich gesagt vor allem für den Geländeeinsatz, aber möglicherweise bin ich ja auch da fehlinformiert, dann werde ich künftig aufgrund meiner mangelnden Kompetenz einfach nichts mehr in diesem Forum veröffentlichen.
ich war eigentlich bislang davon ausgegangen, daß diese Plattform eher als trollfrei einzustufen sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Oh, da ist Ecki aber recht kritisch!
ich gehe nicht auf alles ein, aber so viel: für längere Touren mit langen Autobahnetappen nutze ich lieber einen hochwertigen Tourenhelm, das ist dieser schlicht nicht, er ist aber gut belüftet, hat eine wirklich coole Optik und ist für kurze Ausritte im Sommer ganz sicher eine Alternative, mehr wollte ich nicht gesagt haben...
Warum nicht den Nolan für kurze Ausritte?
Nunja, ein Endurohelm passt nunmal optisch besser zu einer Enduro, das ist im Grunde alles...

...und für mich ist es tatsächlich relevant, ob ich damit auch mal für kurze Autobahnetappen mit höheren Geschwindigkeiten fahren kann.

Im Vergleich zu anderen billigen Helmen, die man sonst beim Discounter kaufen kann, ist dieser in jedem Fall top!

Mehr wollte ich keinesfalls kundtun!

P.S.: und eine klitzekleine kritische Anmerkung zu deiner Kritik hätte ich dann doch: Endurohelme sind nicht primär zum gemütlichen Motorradwandern bei Landstrassengeschwindigkeit gedacht, sondern ehrlich gesagt vor allem für den Geländeeinsatz, aber möglicherweise bin ich ja auch da fehlinformiert, dann werde ich künftig aufgrund meiner mangelnden Kompetenz einfach nichts mehr in diesem Forum veröffentlichen.
ich war eigentlich bislang davon ausgegangen, daß diese Plattform eher als trollfrei einzustufen sei...
Hmm, da widersprichst Du dir aber gleich selbst. Eigentlich willst Du die Enduro-Optik eines Helmes, trotz der ungünstigen Bauart willst Du aber auch damit über die Autobahn braten. Im PS verleugnest Du dann die Landstrassentauglichkeit und hebst die Geländefahrpriorität eines Endurohelmes hervor. Das paßt nicht so richtig zusammen.

An Eckarts Ausführungen kann ich eigentlich nichts bemängeln. Aufgrund der Ausführlichkeit aber Eckart als Troll einzustufen, finde ich dagegen sehr daneben. Bloß weil die Antwort nicht den Erwartungen entspricht, ist eine sachliche Antwort doch nicht trollig.
 
W

Wolfskin333

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Bingen am Rhein
Modell
1100GS
Vielleicht liest du dir seine Äußerungen nochmal aufmerksam durch, dann wird dir vielleicht der provokante Unterton auffallen, Roads End!
Sachlich ist jedenfalls ganz was anderes...
Wie schon gesagt, ich werde dann eben hier nichts mehr veröffentlichen!
Und ich bin wahrlich nicht übersensibel, ganz im Gegenteil!
Aber ein korrekter Umgangston ist für mich Grundvoraussetzung für eine Diskussion!
 
W

Wolfskin333

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Bingen am Rhein
Modell
1100GS
...und ich habe übrigens auch bei längerer Suche keinen einzigen (nicht mal einen durchwachsenen) Erfahrungsbericht bei Google finden können (wahrscheinlich bin ich auch dazu zu kompetenzfrei), daher eigentlich der Impetus, diesen unqualifizierten Bericht (wenn es denn einer ist😉) zu schreiben...
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Vielleicht liest du dir seine Äußerungen nochmal aufmerksam durch, dann wird dir vielleicht der provokante Unterton auffallen, Roads End!
Sachlich ist jedenfalls ganz was anderes...
Wie schon gesagt, ich werde dann eben hier nichts mehr veröffentlichen!
Und ich bin wahrlich nicht übersensibel, ganz im Gegenteil!
Aber ein korrekter Umgangston ist für mich Grundvoraussetzung für eine Diskussion!
Sorry, aber wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legst, solltest Du Dich wirklich woanders umsehen. Provokante Untertöne, mein liebes Bißchen! Eckarts Beitrag ist auch bei erneutem Lesen nicht zu beanstanden, Pennschieter finden aber auch überall etwas zu bemängeln ...

Also leb wohl oder leg Dir besser eine dickere Haut zu, wenn Du Dich in Internetforen herumtreibst.
 
W

Wolfskin333

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Bingen am Rhein
Modell
1100GS
Super! Hier wimmelts ja vor Trollen...
Und was bitte ist ein "Pennschieter"?
Außerhalb der Trollsippe ist dieser Begriff leider nicht bekannt!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Super! Hier wimmelts ja vor Trollen...
Und was bitte ist ein "Pennschieter"?
Außerhalb der Trollsippe ist dieser Begriff leider nicht bekannt!
Nee, Du weißt bloß nicht, was ein Troll ist!

Pennschieter = Pfennigfuchser; jemand, der noch das kleinste Haar in der Suppe findet; jemand, der jedes Wort übergenau nimmt; jemand ohne Toleranz
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Bei solchen Gesprächsverlaufen dauerts nicht mehr lange bis das Forum austrocknet. Jemand stellt was vor und es wird schon wieder nur gemeckert. Ob vom Threadsteller über Kommentare oder anders herum. Versucht doch einfach mal bei der Sache zu bleiben und euch nicht gegenseitig eine verbal vor den Latz zu knallen
 
Thema:

Guter und günstiger Endurohelm...

Guter und günstiger Endurohelm... - Ähnliche Themen

  • Bozen, es geht auch gut und günstig

    Bozen, es geht auch gut und günstig: Waren diese Woche auf dem Weg Italien-Slovenien. In Italien hatte der Kollege ein Problem mit dem Moped, und so waren wir gezwungen die Reise...
  • Gut & Günstig unterkommen in der Schweiz

    Gut & Günstig unterkommen in der Schweiz: Ich mach hier mal einen Thread auf und jeder, der eine gute günstige oder preiswerte Unterkunft in der Schweiz empfehlen kann, möge hier posten...
  • Gute und günstige Unterkunft in oder um Coburg gesucht!?

    Gute und günstige Unterkunft in oder um Coburg gesucht!?: Hallo zusammen, ich muss im Februar kommenden Jahres außerplanmäßig nach Coburg um als Zeuge vor Gericht auszusagen. Warum ich das nicht hier vor...
  • Suche Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!

    Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!: Hallo Suche auf diesem Weg für meinen Kollegen eine 1150er Gs. Sie sollte natürlich laufen, ohne Tüv und kleine Schäden bzw Gebrauchspuren wären...
  • Gute und günstige Werkstatt Nähe Remstal?

    Gute und günstige Werkstatt Nähe Remstal?: Hallo GS Freunde, wer kann mir den eine Werkstatt empfehlen bei der ich die 40.000 Inspektion an meiner 1200er GS machen lassen kann. Hab keine...
  • Gute und günstige Werkstatt Nähe Remstal? - Ähnliche Themen

  • Bozen, es geht auch gut und günstig

    Bozen, es geht auch gut und günstig: Waren diese Woche auf dem Weg Italien-Slovenien. In Italien hatte der Kollege ein Problem mit dem Moped, und so waren wir gezwungen die Reise...
  • Gut & Günstig unterkommen in der Schweiz

    Gut & Günstig unterkommen in der Schweiz: Ich mach hier mal einen Thread auf und jeder, der eine gute günstige oder preiswerte Unterkunft in der Schweiz empfehlen kann, möge hier posten...
  • Gute und günstige Unterkunft in oder um Coburg gesucht!?

    Gute und günstige Unterkunft in oder um Coburg gesucht!?: Hallo zusammen, ich muss im Februar kommenden Jahres außerplanmäßig nach Coburg um als Zeuge vor Gericht auszusagen. Warum ich das nicht hier vor...
  • Suche Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!

    Suche eine günstige 1150 Gs für einen guten Kollegen!!! Auch Beschädigt!: Hallo Suche auf diesem Weg für meinen Kollegen eine 1150er Gs. Sie sollte natürlich laufen, ohne Tüv und kleine Schäden bzw Gebrauchspuren wären...
  • Gute und günstige Werkstatt Nähe Remstal?

    Gute und günstige Werkstatt Nähe Remstal?: Hallo GS Freunde, wer kann mir den eine Werkstatt empfehlen bei der ich die 40.000 Inspektion an meiner 1200er GS machen lassen kann. Hab keine...
  • Oben