H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips

Diskutiere H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; inzwischen für ein paar Motorräder zugelassen… Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Eine klassische GS ist nicht dabei.
gerd
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Juhuuu! Meine Zwiebacksäge ist dabei. Gleich ausprobieren :-)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
Eine klassische GS ist nicht dabei.
Hat mich auch gewundert, warum sich der Lampenhersteller für BMW Motorrad auf die exotischeren Modelle zu konzentrieren scheint, wo es doch weitaus stückzahlenträchtigere gäbe?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Hat mich auch gewundert, warum sich der Lampenhersteller für BMW Motorrad auf die exotischeren Modelle zu konzentrieren scheint, wo es doch weitaus stückzahlenträchtigere gäbe?
Vermutlich weil die "anderen" Reflektoren so beschaffen sind, dass die LEDs die Prüfbedingungen nicht schaffen.
Ein freundlicher Mensch von Hella hat mir mal erklärt, dass es bereits einen Unterschied macht ob das Leuchtmittel eine strichförmige Ausdehnung hat (der Glühfaden), ob dieser Strich längs oder quer "im" Reflektor liegt oder eine punktförmige (Xenon).
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vermutlich weil die "anderen" Reflektoren so beschaffen sind, dass die LEDs die Prüfbedingungen nicht schaffen.
Die Erklärung von Hella ist zwar plausibel, muss aber nicht auf alle Scheinwerfer zutreffen. Jemand hat herausgefunden, dass nur ein einziges BMW-Motorradscheinwerfermodell getestet bzw. für die LED zugelassen wurde und damit alle Motorradmodelle erfasst werden, bei denen dieser Scheinwerfer verbaut ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Sorry, aber da verstehe ich nicht was Du meinst.
Der LED-Hersteller hat "alle" Reflektormodelle von BMW getested (was ich nicht weiss) und festgestellt, dass nur eines die Prüfnormen erfüllt, wenn "die LED" verbaut ist. Dann erfolgte die Freigabe für alle Fahrzeugmodelle mit diesem Reflektortyp (vermute ich).
Was mir der Hellamann vor 10 Jahren erzählte ist eine andere Geschichte die indirekt damit zu tun hat.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.207
Ort
Rheinland
Oh….. :eekek: da hat ja Philips bei Bmw ja richtige „Topseller“ Modelle erwischt.
Im ernst. Wenn ein Leuchtmittelhersteller ne einfache plug&play Lösung für die GS Modell anbieten würde dann wäre die Nachfrage ungleich höher.

Es fahren ja ne Menge “Weihnachtsbäume“ mit immer eingeschalteten Nebelscheinwerfern rum um „gesehen“ zu werden.

gruß
gstommy68
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sorry, aber da verstehe ich nicht was Du meinst.
Der LED-Hersteller hat "alle" Reflektormodelle von BMW getested (was ich nicht weiss) und festgestellt, dass nur eines die Prüfnormen erfüllt, wenn "die LED" verbaut ist. Dann erfolgte die Freigabe für alle Fahrzeugmodelle mit diesem Reflektortyp (vermute ich).
Aus der Einleitung
rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle in Q2 2023
schließe ich, dass eben noch nicht alle Scheinwerfer getestet sind. Was man nicht daraus lesen kann, ist, welche durchgefallen sind.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ich weiss ja nicht wer von Euch so oft im Dunkeln fährt. Tagsüber brennt ja wohl das TFL :rollleyyes:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Tagsüber brennt ja wohl das TFL
Wenn man eines hat (meine F800GS hat keines).
Ich weiss ja nicht wer von Euch so oft im Dunkeln fährt
Der ersthafte ;) Motorradfahrer, der z. B. auch zur Arbeit fährt, fährt im Winterhalbjahr wenigstens eine von beiden Fahrten (hin oder zurück) nachts.
Es fahren ja ne Menge “Weihnachtsbäume“ mit immer eingeschalteten Nebelscheinwerfern rum
Das Gesehenwerden ist das rationale Argument für so einen Aufbau, aber insgeheim vermute ich, dass eher ein "Hier komme ich" im Vordergrund steht, denn gerade an den kleineren Motorrädern, die das Gesehenwerden nötiger hätten, ist sowas selten.
Ich habe übrigens keine Nebelscheinwerfer und versuche, Nebelfahrten zu vermeiden, aber es gibt ja immer weniger Nebel.

Übrigens: Bei
rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle in Q2 2023
muss man im Hinterkopf behalten, dass diese weiteren Fahrzeugmodelle eher ältere, zunehmend ältere Modelle sein werden, weil neue Modelle heute überwiegend bereits mit LED-Scheinwerfern auf den Markt kommen. In wenigen Jahren wird sich der Hype um die LED-Birnen gelegt haben, weil immer weniger umrüstbare Fahrzeuge auf der Straße sind und der Markt bald gesättigt sein dürfte, nämlich wenn jeder, der will, die Umrüstung vorgenommen hat, die ja nur einmal für die Restlebensdauer nötig sein sollte.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Leider ist die Motorrad-Version (1er Pack) noch nirgends käuflich erwerblich.
Falls sich jemand ein 2er Set teilen möchte bitte PN
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Also die GS bei mir hat 2 mal H7 verbaut, somit sollte man, wenn man wechselt, auch beide in LED machen. Oder willst Du nur eine tauschen, dann würde mich interessieren, WELCHE?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ich habe nur die Abblendlichtbirne gewechselt... Da habe ich die 'immer' Nutzungszeit. Tagsüber besser gesehen werden und nachts besser sehen. Birne 2 ist im Kälbchen meiner Frau verbaut.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.752
Also die GS bei mir hat 2 mal H7 verbaut, somit sollte man, wenn man wechselt, auch beide in LED machen. Oder willst Du nur eine tauschen, dann würde mich interessieren, WELCHE?
Hier im Diskussionsfaden geht's um H4 wie in der Überschrift groß zu lesen steht. Für H7 bitte eigenen Thread aufmachen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wie? Ist BMW wieder auf Heizbirnen umgestiegen? Kein LED? Kein Laserlicht? Was ist da los?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schnellmerker oder um 2:00 schon zu müde ?
Er spricht sicherlich von seinen GS R 1200 GS K25 2009-MÜ und R 1200 RT K26, beide nicht mehr taufrisch.

https://www.gs-forum.eu/members/johosodo.34912/about schrieb:
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26
Aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Motorr%C3%A4der schrieb:
Seit dem Modelljahr 2013 führt BMW in der BMW R 1200 GS (K50) erstmals auch einen Hauptscheinwerfer mit LED in der Aufpreisliste
Das bedeutet: Serie sind sie erst bei ziemlich neuen Motorrädern, alle die bis ungefähr 2015 entwickelt oder grundlegend überarbeitet wurden, haben natürlich Glühbirnen.

ziemlich neu misst sich an
https://www.google.com/search?q=Durchschnittsalter schrieb:
In Deutschland ... das Durchschnittsalter ... 2021: 30,1 Jahre)
Das bedeutet im Klartext, dass fast alle Motorräder noch Glühbirnen haben, davon nicht wenige auch H4. Also ein riesiges Nachrüstpotential, das die LED-Hersteller gerade erst erkennen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Oh, die Forumspolizei. Nicht während der Arbeitszeit im Internet surfen, gell.

Aber, gabs da nicht auch die Xenon Nachrüstkits? Weis nicht mehr ob ich das an der 1150 oder 1200 hatte, aber bestimmt eine Option zu den H4 aus dem Mittelalter. Xenon Lampen oder Birneneinsatz mit Zulassung wäre ggf. eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips

H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips - Ähnliche Themen

  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Legale LED-Power für H7-Lampen

    Legale LED-Power für H7-Lampen: Quelle: MOTORRAD > Link < Osram sagt schlechtem H7-Licht den Kampf an und bringt die erste zugelassene LED-Nachrüstlampe auf den Markt. Die Night...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • H7 LED Lampe

    H7 LED Lampe: Hallo, hat jemand mit sowas Erfahrungen...
  • H7 LED Lampe - Ähnliche Themen

  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Legale LED-Power für H7-Lampen

    Legale LED-Power für H7-Lampen: Quelle: MOTORRAD > Link < Osram sagt schlechtem H7-Licht den Kampf an und bringt die erste zugelassene LED-Nachrüstlampe auf den Markt. Die Night...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • H7 LED Lampe

    H7 LED Lampe: Hallo, hat jemand mit sowas Erfahrungen...
  • Oben