Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt

Diskutiere Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die neue Version ist da und das ist auch die Version, die ich derzeit weiter verfolgen werde. Es passt noch nicht perfekt aber wir arbeiten...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Die neue Version ist da und das ist auch die Version, die ich derzeit weiter verfolgen werde.

Es passt noch nicht perfekt aber wir arbeiten daran.


20210306_170845.jpg


Wer Interesse daran hat kann auch gerne etwas Spenden, denn jeder Prototyp kostet mich 6 Euro/Stück und immer 50 Minuten Fahrzeit.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
161
Ort
Riesrand
Modell
F850GuStav
Ich möchte euch darüber informieren, dass es mir zu lange dauert, bis die Industrie eine Halterung auf den Markt bringt.

Also habe ich mir einige Gedanken gemacht, alte Halterungen angesehen und dann Wolfgang (@Surfwolle) hier aus dem Forum gefragt, ob er mir eine Halterung für einen 3D Druck zeichnen kann.

Das hat Wolfgang wieder super schnell und in hervorragender Qualität gemacht.

Heute bekam ich dann eine weitere Version und habe über eBay Kleinanzeigen jemanden in Hamburg gesucht, der mir das Drucken kann. Um 20.00 Uhr habe ich dann jemanden gefunden und um 22.30 Uhr hatte ich den ersten Prototyp in der Hand.

Es passt auf Anhieb alles (zum Glück nicht vermessen :-) ) aber das PLA Material ist dann doch zu hart, um oben einzurasten. Am Freitag werde ich den Halter nochmals in TPU drucken lassen und berichten.

Wenn der Halter fertig ist, kann jeder diesen nachdrucken oder nachdrucken lassen.

Anhang anzeigen 398138Anhang anzeigen 398139Anhang anzeigen 398140Anhang anzeigen 398141Anhang anzeigen 398142
Hast du die selbst „gezeichnet“ ? Wenn ja, würdest du die Datei versenden ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Eine weiterer neuer Prototyp liegt auf dem Tisch. Von den Maßen scheinen wir nun eine gute Form gefunden zu haben.

Allerdings passt die Zunge nicht in die Fernbedienung, da die PLA Oberfläche zu rau ist. Erst durch abschleifen flutsch die Zunge in die Remote.

Deswegen habe ich eininge Fragen an die, die sich eventuel mit 3D Druck oder Druckmaterialen auskennen.

Gibt es PLA mit einer feineren Oberfläche. Derzeit wird der Druck schon im Feinmodus gemacht und dieser kleine Halter braucht 1 Stunde für den Ausdruck.

Gibt es andere druckbare Materialien von der Festigkeit wie PLA, die aber feiner sind?

Wenn ich mein PLA Teil mit Aceton bearbeite werden einige Stellen grau. Gibt es da Unterschiede im PLA Material und welches wäre für Aceton geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
161
Ort
Riesrand
Modell
F850GuStav
Man kann die Stärke der Druckschichten variieren und die Düsenstärke.
Welchen Slicer benutzt ihr ?
PET kann man sehr fein drucken.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
359
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Den Acetontrick zum Oberflächen verfeinern (und angeblich auch verfestigen der Struktur) kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit ABS, welches aber recht bescheiden zu drucken ist ("Warping", das Aufwölben von gedruckten Teilen tritt damit recht deutlich auf).
Eigentlich kenne ich PLA als recht gut zu drucken, auch mit fein strukturierter Oberfläche.
Nun kann ich bei meinem Drucker, genauer, im Aufbereitungsprogramm dafür, dem sog. "Slicer" die Feinheit des Druckes einstellen, ob eine normale Schichtstärke von 0,15 mm, oder feiner mit 0,10 mm oder superfein mit 0,07 mm gedruckt werden soll. Je feiner, desto länger dauert halt der Druckvorgang.
Als recht einfach zu handhabendes Material, welches auch halbwegs mechanisch stabile Teile ergeben soll, "verdrucke" ich eigentlich gerne PET bzw. PETG.
Ich würde als zuerst mal schauen, ob das Problem durch andere Einstellungen im Slicer zu erschlagen wäre.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Eine andere feinere Einstellung im Slicer ist noch möglich, verdoppelt aber leider den Druck auf zwei Stunden.

Ich bin mir auch nicht sicher was mit dem PLA Halter passiert, wenn dieser den ganzen Tag Sonne bekommt. 60° wird er wohl nicht heiß werden.

Der entscheidene Punkt ist eine glatte Oberfläche der Zunge. Wenn es nicht möglich ist müssen wir doch wieder die Version eins verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
161
Ort
Riesrand
Modell
F850GuStav
Vielleicht probiert ihr das mal mit PET, ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht und man sagt ihm Formstabilität bis 70 Grad nach. Die Einstellung im Slicer würde ich trotz Verlängerung der Druckzeit vermutlich probieren. Vielleicht könntet ihr auch die Drucktemperatur etwas verändern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Wie ist denn die Oberfläche bei PET?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
161
Ort
Riesrand
Modell
F850GuStav
Das ist eine Angebotsseite von jemandem bei Instagram mit sehr schönen Samples drauf. Zu Einzelheiten seines Environments seh ich da nichts. Das kann aber auch daran liegen, daß ich bei Insta nicht registriert bin (möchte ich auch nicht). Die zu druckenden Teile schickst du ja vermutlich als Datei zu ihm und er sliced die selbst ?
Deshalb hatte ich dich schon mal nach der Datei aus CAD (oder was auch immer) gefragt.
Wenn du dir deine Teile ansiehst, bemerkst du einen kleinen Versatz zwischen den Druckschichten, deshalb sieht das so rauh aus. Neben Einflüssen/ Einstellungen des Druckers sind dafür auch manchmal Filamente verantwortlich, die (Luft-)Feuchtigkeit gezogen haben. Idealerweise lagert man Filamente mit einem „Haufen“ Silikatperlen in einer luftdicht verschließbaren Box.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Die finale Version ist fast fertig.

Ich muss noch etwas mit der Oberfläche testen und einige Versuche mit Aceton. Auf dem Bild seht ihr links die PLA und rechts die ABS Version, die schon mit Aceton behandelt wurde.

20210309_160502.jpg
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.629
Modell
BMW R 1200 GS
Ich befestige die FB meiner Action cam mittels etwas Klett im linken Handschutz. Da kann man die Kamera ein- und ausschalten, ohne den Griff loszulassen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Schaut super aus @Hobbyfahrer!!!
Wenn du eine Kleinserie produzieren solltest bin ich sofort dabei.
Danke und ich werde eine Bezugsmöglichkeit über meinen aktuellen Dienstleister organisieren. Der Halter wird in ABS unter 10 Euro kosten zzgl.Versand.

Den Download der STL Datei werde ich über meine Website zur Verfügung stellen.
 
R1200er

R1200er

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
8
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC 2018
Sehr schöne Arbeit. Ich hätte auch Interesse an einerm Kauf.
 
Thema:

Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt

Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Halterungen für Zusatzscheinwerfer 71607715831 und ...32

    Suche Halterungen für Zusatzscheinwerfer 71607715831 und ...32: Moin Ich suche die Halterungen für Zusatzscheinwerfer 71607715831 und 71607715832 Gruß Yagi
  • Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.

    Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum Halteplatten aus Alu gesehen, mit denen man AUF den Variokoffern zusätzliche kleinere...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider

    TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider: 1. TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider Das Rider ist aus der letzten Serie. Gab zu dem Zeitpunkt...
  • Suche Halterung für hydr. Federvorspanner

    Halterung für hydr. Federvorspanner: Hi Zusammen, ich suche den Halter für den Rahmen an einer R1200GS, K25 aus 2009. Es ist für die hydraulische Federvorspannung hinten von Wilbers...
  • Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung

    Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung: Mal eine Frage in die Runde: Welche Vorrichtung für die TomTom Rider Halterung würdet ihr empfehlen? Ich möchte das Navi beim Windschild über den...
  • Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Halterungen für Zusatzscheinwerfer 71607715831 und ...32

    Suche Halterungen für Zusatzscheinwerfer 71607715831 und ...32: Moin Ich suche die Halterungen für Zusatzscheinwerfer 71607715831 und 71607715832 Gruß Yagi
  • Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.

    Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum Halteplatten aus Alu gesehen, mit denen man AUF den Variokoffern zusätzliche kleinere...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider

    TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider: 1. TomTom Rider mit Livetime Karten / Touratech abschließbare Halterung für TomTom Rider Das Rider ist aus der letzten Serie. Gab zu dem Zeitpunkt...
  • Suche Halterung für hydr. Federvorspanner

    Halterung für hydr. Federvorspanner: Hi Zusammen, ich suche den Halter für den Rahmen an einer R1200GS, K25 aus 2009. Es ist für die hydraulische Federvorspannung hinten von Wilbers...
  • Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung

    Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung: Mal eine Frage in die Runde: Welche Vorrichtung für die TomTom Rider Halterung würdet ihr empfehlen? Ich möchte das Navi beim Windschild über den...
  • Oben