Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt

Diskutiere Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die neue Version ist da und das ist auch die Version, die ich derzeit weiter verfolgen werde. Es passt noch nicht perfekt aber wir arbeiten...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die neue Version ist da und das ist auch die Version, die ich derzeit weiter verfolgen werde.

Es passt noch nicht perfekt aber wir arbeiten daran.


20210306_170845.jpg


Wer Interesse daran hat kann auch gerne etwas Spenden, denn jeder Prototyp kostet mich 6 Euro/Stück und immer 50 Minuten Fahrzeit.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich möchte euch darüber informieren, dass es mir zu lange dauert, bis die Industrie eine Halterung auf den Markt bringt.

Also habe ich mir einige Gedanken gemacht, alte Halterungen angesehen und dann Wolfgang (@Surfwolle) hier aus dem Forum gefragt, ob er mir eine Halterung für einen 3D Druck zeichnen kann.

Das hat Wolfgang wieder super schnell und in hervorragender Qualität gemacht.

Heute bekam ich dann eine weitere Version und habe über eBay Kleinanzeigen jemanden in Hamburg gesucht, der mir das Drucken kann. Um 20.00 Uhr habe ich dann jemanden gefunden und um 22.30 Uhr hatte ich den ersten Prototyp in der Hand.

Es passt auf Anhieb alles (zum Glück nicht vermessen :-) ) aber das PLA Material ist dann doch zu hart, um oben einzurasten. Am Freitag werde ich den Halter nochmals in TPU drucken lassen und berichten.

Wenn der Halter fertig ist, kann jeder diesen nachdrucken oder nachdrucken lassen.

Anhang anzeigen 398138Anhang anzeigen 398139Anhang anzeigen 398140Anhang anzeigen 398141Anhang anzeigen 398142
Hast du die selbst „gezeichnet“ ? Wenn ja, würdest du die Datei versenden ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eine weiterer neuer Prototyp liegt auf dem Tisch. Von den Maßen scheinen wir nun eine gute Form gefunden zu haben.

Allerdings passt die Zunge nicht in die Fernbedienung, da die PLA Oberfläche zu rau ist. Erst durch abschleifen flutsch die Zunge in die Remote.

Deswegen habe ich eininge Fragen an die, die sich eventuel mit 3D Druck oder Druckmaterialen auskennen.

Gibt es PLA mit einer feineren Oberfläche. Derzeit wird der Druck schon im Feinmodus gemacht und dieser kleine Halter braucht 1 Stunde für den Ausdruck.

Gibt es andere druckbare Materialien von der Festigkeit wie PLA, die aber feiner sind?

Wenn ich mein PLA Teil mit Aceton bearbeite werden einige Stellen grau. Gibt es da Unterschiede im PLA Material und welches wäre für Aceton geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Man kann die Stärke der Druckschichten variieren und die Düsenstärke.
Welchen Slicer benutzt ihr ?
PET kann man sehr fein drucken.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Den Acetontrick zum Oberflächen verfeinern (und angeblich auch verfestigen der Struktur) kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit ABS, welches aber recht bescheiden zu drucken ist ("Warping", das Aufwölben von gedruckten Teilen tritt damit recht deutlich auf).
Eigentlich kenne ich PLA als recht gut zu drucken, auch mit fein strukturierter Oberfläche.
Nun kann ich bei meinem Drucker, genauer, im Aufbereitungsprogramm dafür, dem sog. "Slicer" die Feinheit des Druckes einstellen, ob eine normale Schichtstärke von 0,15 mm, oder feiner mit 0,10 mm oder superfein mit 0,07 mm gedruckt werden soll. Je feiner, desto länger dauert halt der Druckvorgang.
Als recht einfach zu handhabendes Material, welches auch halbwegs mechanisch stabile Teile ergeben soll, "verdrucke" ich eigentlich gerne PET bzw. PETG.
Ich würde als zuerst mal schauen, ob das Problem durch andere Einstellungen im Slicer zu erschlagen wäre.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eine andere feinere Einstellung im Slicer ist noch möglich, verdoppelt aber leider den Druck auf zwei Stunden.

Ich bin mir auch nicht sicher was mit dem PLA Halter passiert, wenn dieser den ganzen Tag Sonne bekommt. 60° wird er wohl nicht heiß werden.

Der entscheidene Punkt ist eine glatte Oberfläche der Zunge. Wenn es nicht möglich ist müssen wir doch wieder die Version eins verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Vielleicht probiert ihr das mal mit PET, ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht und man sagt ihm Formstabilität bis 70 Grad nach. Die Einstellung im Slicer würde ich trotz Verlängerung der Druckzeit vermutlich probieren. Vielleicht könntet ihr auch die Drucktemperatur etwas verändern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie ist denn die Oberfläche bei PET?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das ist eine Angebotsseite von jemandem bei Instagram mit sehr schönen Samples drauf. Zu Einzelheiten seines Environments seh ich da nichts. Das kann aber auch daran liegen, daß ich bei Insta nicht registriert bin (möchte ich auch nicht). Die zu druckenden Teile schickst du ja vermutlich als Datei zu ihm und er sliced die selbst ?
Deshalb hatte ich dich schon mal nach der Datei aus CAD (oder was auch immer) gefragt.
Wenn du dir deine Teile ansiehst, bemerkst du einen kleinen Versatz zwischen den Druckschichten, deshalb sieht das so rauh aus. Neben Einflüssen/ Einstellungen des Druckers sind dafür auch manchmal Filamente verantwortlich, die (Luft-)Feuchtigkeit gezogen haben. Idealerweise lagert man Filamente mit einem „Haufen“ Silikatperlen in einer luftdicht verschließbaren Box.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die finale Version ist fast fertig.

Ich muss noch etwas mit der Oberfläche testen und einige Versuche mit Aceton. Auf dem Bild seht ihr links die PLA und rechts die ABS Version, die schon mit Aceton behandelt wurde.

20210309_160502.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solche Basteleien sind ja genau meins. Ich liebe es....

WELL DONE :victory:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich befestige die FB meiner Action cam mittels etwas Klett im linken Handschutz. Da kann man die Kamera ein- und ausschalten, ohne den Griff loszulassen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schaut super aus @Hobbyfahrer!!!
Wenn du eine Kleinserie produzieren solltest bin ich sofort dabei.
Danke und ich werde eine Bezugsmöglichkeit über meinen aktuellen Dienstleister organisieren. Der Halter wird in ABS unter 10 Euro kosten zzgl.Versand.

Den Download der STL Datei werde ich über meine Website zur Verfügung stellen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So sieht der erste Montagetest am Bike aus :-)

20210310_114314.jpg



Etwas Eigenwerbung von Wolfgang und mir muss dann doch noch sein :-)

GoPro-Halter.jpg


20210310_163701.gif


20210310_155050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R1200er

R1200er

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
8
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC 2018
Sehr schöne Arbeit. Ich hätte auch Interesse an einerm Kauf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist denn das für eine Halteklammer um den Lenker?
 
Thema:

Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt

Halterung für die neue GoPro Fernbedienung ARMTE-003 The Remote - Gemeinschaftsprojekt - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Biete Sonstiges CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

    CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe meinen PINCLIP mit zwei zusätzlichen Kupplungen 30 Euro inkl. Warensendung
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt Koffer Wandhalter für Variokoffer

    Koffer Wandhalter für Variokoffer: Hallo Ich suche zwei Kofferhalter für die Wand für die Variokoffer und freu mich auf Angebote. Eventuell hat ja noch jemand zwei liegen. MfG Matthias
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Biete Sonstiges CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

    CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe meinen PINCLIP mit zwei zusätzlichen Kupplungen 30 Euro inkl. Warensendung
  • Erledigt Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad

    Ram Mount X-Grip Halterung für Handy, Motorrad oder Fahrrad: Verkaufe kaum genutzte Ram Mount Halterung für diverse Lenkergrößen. Maximale Öffnung, 35 mm. Ram-Mount Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung...
  • Erledigt Koffer Wandhalter für Variokoffer

    Koffer Wandhalter für Variokoffer: Hallo Ich suche zwei Kofferhalter für die Wand für die Variokoffer und freu mich auf Angebote. Eventuell hat ja noch jemand zwei liegen. MfG Matthias
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • Oben