Halterung für Smartphone-Navi selber bauen

Diskutiere Halterung für Smartphone-Navi selber bauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich grübele derzeit über Möglichkeiten, eine Halterung für mein Smartphone (HTC Hero, genauso groß wie das Apple iPhone) an die GSA zu basteln, um...
M

mj_

Gast
Ich grübele derzeit über Möglichkeiten, eine Halterung für mein Smartphone (HTC Hero, genauso groß wie das Apple iPhone) an die GSA zu basteln, um es als Navi zu nutzen. Auf dem alten Mopped hatte ich das Gerät im Tankrucksack untergebracht, was jedoch alles andere als optimal war.

Den Multipod habe ich mir angeschaut, aber die Preise finde ich gelinde gesagt unverschämt. Meine Idee: zwei Klemmschellen mit angeschweißten Muttern (kosten bei Obi als Rohrschelle gummiert ca. 5€ pro Stück), daran befestigt eine entsprechend große Aluplatte. Daran müsste ich nun eine Halterung befestigen und hier hakt mein Kopfkino ein wenig. Ich bräuchte eigentlich rundherum einen umgeknickten Rand, der an einer Seite mittels Scharnier geöffnet werden kann, um das Telefon reinzuschieben. Hat sich hier jemand schon mal eine entsprechende Halterung selber gebastelt? Schwer kann es an sich ja nicht sein, etwas Metall in Form zu bringen und festzuschrauben.

Und wo wir gerade dabei sind: die Bordsteckdose an der Adventure ist ja, nun ja, sagen wir mal "suboptimal" angebracht. Hier im Forum hab ich ein paar Mal gelesen, dass vorne am Ölkühler wohl noch eine Anzapfstelle sein soll - wo genau finde ich die? Das Telefon wir mit einem Standard Mini-USB-Kabel geladen, ich brauche also eine Möglichkeit, dort ein entsprechendes Kabel anzuschließen. Der Idealfall wäre ein universell verwendbarer USB-Port, denn zur Gewichtsoptimierung auf Reisen habe ich mittlerweile diverse Geräte, die über USB geladen werden (Akkuladegerät für die Kamera, Smartphone, etc.)
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
navi.jpg


mach es doch einfach so!!:eek::eek::D:D:D:D
 
F

Franken Knight

Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
21
aber der dreht sich doch im fahrtwind...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte den Versuch das Handy aufm Mopped zu nutzen für noch suboptimaler als die Lage der Steckdose (an meiner 06er ADV bin ich damit zufrieden, links oben auf der Tankabdeckung)

Ich habe auch ein HTC mit integriertem TomTom, das für das reine A nach B navigieren einfacher zu bedienen geht, als mein garmin 278, zumindest komfortabler und schneller. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, das permanent auf dem Motorrad zu nutzen, meine Frau ist mal von Gibraltar damit nach Hause gefahren, auch unter dem Klarsichtfach des Tankrucksacks.

Dauerhaft? Bei den derzeitigen günstigen Preisen für n richtiges Motorradnavi?
Nö, nö, nö! Es gibt mittlerweile Navis mit Bluetooth, da kannste Dein Handy zum telefonieren einklinken, wer's braucht...

Ich würde eher (und bei der ADV erst recht) ein Zumo nehmen, kostet zwar was, ist aber ne saubere Lösung. Solltest vielleicht mal ein bisschen im Naviboard stöbern, was es sonst so alles gibt und Deinen Anforderungen entspricht.
Hätte ich das 278 nicht, würde ich mir das Zumo 660 genau ansehen, aber es gibt jede Menge Mitbewerber, die Dir auch zusagen könnten.
 
M

mj_

Gast
Ein neues Navi zu kaufen kommt nicht in Frage, denn es ist ja bereits eines vorhanden, das genutzt werden will ;)
Und das Telefon hab ich ohnehin immer mit dabei, es spricht also gar nichts dagegen, es auch gleich als Navi mit zu benutzen. Ganz im Gegenteil, es spricht viel gegen ein spezielles Motorradnavi. Und nicht immer ist die optimale Lösung "kauf dir einfach was neues" ;)

Der Plan ist das Smartphone als Navi zu nutzen, wie ich es schon seit langem im Auto mache und auch auf dem Motorrad schon genutzt habe. Und dafür muss ich mir eine Halterung bauen, weil ich keine Lust habe, dreistellige Beträge für ein paar Schrauben und etwas Blech hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hei,

da was selber zu stricken ist nicht das große Problem.

Hatte mir für mein Samsung SHG i-900 auch sowas gemacht, aber mein Handy war nicht so geeignet für diesen Zweck.

Ich hatte auch zwei Rohrschellen genommen und in deren Gewinde Schrauben eingeschraubt, an denen ich meine Alublech-Konstruktion befestigt habe.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
klar kann man ein Smartphone am Motorrad befestigen aber ob es lange hält ist die Frage. Die Elektronischen Bauteile werden sich höchstwahrscheinlich durch die Erschütterungen von der Platine lösen. Und wasserdicht müsstest du das Teil ja auch noch verpacken.
 
M

mj_

Gast
Wenn das ganze gummiert gedämpft wird, dürften die Vibrationen doch nicht mehr viel ausmachen. Aber danke für die Hinweise, ich werde es einfach mehrfach dämpfen und puffern, sowohl an der Rohrschellenbefestigung, als auch an der Halterkonstruktion selber.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich kann das sehr gut nachvollziehen ... liebäugle selbst auch immer wieder mit nem speziellen Motorrad-Navi, habe es aber immer wieder verworfen.

Selbst nutze ich mein HTC TOUCH HD (auch iPhone-Größe) mit integriertem TomTom. Habe mir dazu alles nötige sehr preiswert bei eBay besorgt:

Handy-Aufnahme ist so eine ganz einfache Plastik-Klemmaufnahme für 5.- €, diese ist auf einem kleinen Schwanenhals (12.- €) montiert, der wiederum mittig am Lenker befestigt ist.
Strom kommt von einer Polo-Zig-Steckdose (15.- €), die ich an der rechten Lenkerseite habe und direkt an der Batterie hängt. Mein Helmset wird ganz normal über den Kopfhörerausgang mit dem Handy verbunden.

Bin bisher mit dieser Konstruktion ca. 6000 km gefahren ... nicht einmal aus der Halterung gesprungen, nicht nennenswert feucht geworden, höre die Navi-Stimme und kann bei Bedarf einen Anruf entgegennehmen ... was braucht man mehr ??? ;)
 
M

mj_

Gast
Wusst ich's doch, ich kann unmöglich der einzige sein! :D

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt die Querstrebe über den Armaturen als Halterung zu verwenden? Welche Plastik-Klemmaufnahme hast du gekauft? Gibt es mit der zusätzlichen Steckdose nicht Probleme mit dem Canbus? Ich meine da etwas gelesen zu haben, dass der Bordcomputer die zusätzliche Stromentnahme erkennt und Alarm schlägt - ist da was dran?
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt die Querstrebe über den Armaturen als Halterung zu verwenden? Welche Plastik-Klemmaufnahme hast du gekauft? Gibt es mit der zusätzlichen Steckdose nicht Probleme mit dem Canbus? Ich meine da etwas gelesen zu haben, dass der Bordcomputer die zusätzliche Stromentnahme erkennt und Alarm schlägt - ist da was dran?
Oben wollte ich es nicht montieren, damit die Anzeigen nicht verdeckt werden (benutze es hochkant). Um Probleme mit dem CAN zu vermeiden
(die habe ich ja schon mit meiner Bordsteckdose :() bin ich wie gesagt direkt an die Batterie gegangen.
 
M

mj_

Gast
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? Sieht ja super aus
 
S

Smile

Gast
ich probier es

Also der Bügel über den Uhren ist Zubehör. Ich glaube von Wunderlich.
Geht aber auch am Originalen, der liegt halt weiter hinten.


Die Tasche: http://www.navisys.de/sw-motech-Motorrad-Navitasche-gross

Der Halter: http://www.navisys.de/HR-Zweiradhalterung-lang-flexibel
Ich habe zur Stabiliesierung bei der Klemmung noch 1 Rohrstück eingefügt.


Die Tasche clipse ich dann einfach ein, Kabel an 12v und Intercom und los.

Das Innenteil muss ich noch schwarz lakieren:o.
Es ist aus 2x 15mm starken Styrodurplatten geschnitten. Die Größe stammt vom Original Schaumstoff, der mir aber zu weich war. Also 2 x mal Styordur schneiden und dann die erste Lage so ausschneiden das dass Navi reinpasst. Je nach Navi im Bereich der Anschlüssel das Styrodur einfach wegschneiden. Dann aufeinanderkleben und schwarz lackieren. Kleber und Farbe dürfen aber nicht lösungsmittelhaltig sein. Ich habe Weißleim und Acrylfarbe verwendet.

Das ganze funktioniert gut, ist wasserdicht und hält auch bei derben Schotterwegen einwandfrei. Durch den Schwanenhals gibt es auch keine direkten Schläge ins Navi. Vorher war da ein PDA und das Handy drin.
Das PDA Yakumo Delta 300GPS funktioniert bis heute und hat nie "Schüttelfrost" bekommen:D

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
..klare Sicht....

Bin bisher mit dieser Konstruktion ca. 6000 km gefahren ... nicht einmal aus der Halterung gesprungen, nicht nennenswert feucht geworden, höre die Navi-Stimme und kann bei Bedarf einen Anruf entgegennehmen ... was braucht man mehr ??? ;)
Hallo Schonnie,

wahrscheinlich klare Sicht auf's Navi!
Deine Lösung mag beim Fahren in Trockenheit noch funktionieren. Sobald das Teil mit Klarsichtregenschutz, welcher Art auch immer, eingepackt wird, gibt es gravierende Sichteinschränkungen, durch faltigen Überzug und Kondenswasserbildung unter der Folie.

Wasserdichte Motorradnavis sind deutlich besser iluminiert und können auf Pariser verzichten!

Bastellösungen mit PDA's usw. haben sicher ihren Sinn, können aber ein wirkliches Motorrad- Navi, bei weitem, nicht ersetzen....noch nicht....:rolleyes:

...was machen TomTom, Garmin und Co., wenn das I-Phone mal wasserdicht daher kommt.....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...was machen TomTom, Garmin und Co., wenn das I-Phone mal wasserdicht daher kommt.....:)
Das gibt es beim i-Phone bestimmt nur als App :rolleyes:

Die richtigen Navis kann ich aber mit Handschuhen auch noch einigermaßen bedienen :)

Grüße
Steffen
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Das gibt es beim i-Phone bestimmt nur als App :rolleyes:

Die richtigen Navis kann ich aber mit Handschuhen auch noch einigermaßen bedienen :)

Grüße
Steffen
Steffen, lass Fantasie walten...., die Apps lassen sich mit Deinen Augen bedienen, zuvor von Deiner Iris autorisiert...

Handschuhe, gegen die Kälte...??? Na dagegen gibt es vieleicht auch noch was.... Mikrowelle...:rolleyes:

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Klar hat ein Smartphone Nachteile gegenüber einem reinen Navi ... es hat aber auch Vorteile: Man kann damit telefonieren !!! :D

Es kommt halt wie immer auf den Einsatzzweck und die eigene Art zu fahren an.
 
B

Baumbart

Gast
Klar hat ein Smartphone Nachteile gegenüber einem reinen Navi ... es hat aber auch Vorteile: Man kann damit telefonieren !!! :D
und wenn's ausfällt/Akku leer ist kann man weder telefonieren noch navigieren - also nicht mal einen anrufen und nach dem Weg fragen :eek: :rolleyes:
 
Thema:

Halterung für Smartphone-Navi selber bauen

Halterung für Smartphone-Navi selber bauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere

    Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere: Hallo zusammen. Nach dem Umstieg auf eine induktive Telefonhalterung biete ich die zuvor von mir genutzte Universalhalterung zum Kauf an. Das...
  • Erledigt Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect)

    Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect): Biete hier zum Verkauf die nachfolgenden 3 Teile an: SP Connect Ball Head Mount Schelle Kugelflex 12-20 mm Klemmverbinder Kugelflex 50 mm Mit...
  • Erledigt RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones

    RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones: Hi, biete hier meine RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones zum Verkauf. Top Zustand. Hätte gerne 35€ inklusive Versand oder 30€ bei...
  • Halterung für Smartphone

    Halterung für Smartphone: Hallo Gemeinde, Ich suche eine möglichst optimale Lösung, mein Smartphone im Sichtbereich der 700-er zu befestigen (Navi-App-Nutzung) Da ich...
  • Halterung für Smartphone - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS

    Smartphone Halterung Micro USB-Ladegerät für BMW R 1200 GS,R ,RS: Hallo Forum, da wir auf BMW Motorrad Connected Ride Cradle umgestiegen sind, haben wir insgesamt zwei Stck.: Smartphone Halter Micro...
  • Erledigt Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere

    Smartphone- Halterung für BMW- Navigationsvorbereitung GS 1200 LC, 1250 und andere: Hallo zusammen. Nach dem Umstieg auf eine induktive Telefonhalterung biete ich die zuvor von mir genutzte Universalhalterung zum Kauf an. Das...
  • Erledigt Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect)

    Smartphone-Halterung für Navibügel (Kugelflex und SP Connect): Biete hier zum Verkauf die nachfolgenden 3 Teile an: SP Connect Ball Head Mount Schelle Kugelflex 12-20 mm Klemmverbinder Kugelflex 50 mm Mit...
  • Erledigt RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones

    RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones: Hi, biete hier meine RAM Mount X-Grip Halterung für große Smartphones zum Verkauf. Top Zustand. Hätte gerne 35€ inklusive Versand oder 30€ bei...
  • Halterung für Smartphone

    Halterung für Smartphone: Hallo Gemeinde, Ich suche eine möglichst optimale Lösung, mein Smartphone im Sichtbereich der 700-er zu befestigen (Navi-App-Nutzung) Da ich...
  • Oben