Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Diskutiere Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
D

deschi

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
2
hallo jungs
ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen.
ich fahre meine touren mit der calimoto app, (mega geile sache). mein handy habe ich in einer tasche die ich am lenker befestigt habe.
wenn es aber so heiß ist wie die tage ,dann ist mein handy spätestens nach einer halben stunde so überhitzt,dass mir die app geschloßen wird und ich nichts anderes tun kann als wie zu warten bis sich das handy wieder runter gekühlt hat. kann mir bitte jemand sagen wie man das vermeiden kann ? ich dachte schon an ein kühl accu !?
lg deschi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.951
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin aber was hat das mit Calimoto zu tun wenn dein Smartphone zu heiß wird?

Vielleicht mal das Teil aus der Tasche nehmen, damit es vom Fahrtwind gekühlt wird?!
 
D

deschi

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
2
mit calimoto direkt hat das natürlich nichts zu tun ,da hast du vollkommen recht, wenn ich das handy aus der tasche nehme, dann müste ich es ja in der hand halten, dann kann ich nicht mehr fahren :-)
ich dachte ,ich bin nicht der einzigste der dieses problem hat, mit der überhitzung
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.951
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.916
hatte ich auch schon 2mal mit dem galaxy s8 und s10 - egal mit welcher app

beides male waren die handy in einem spigen case und in der prallen sonne und wurden über usb geladen .. beides male wurden dadurch die akkus überhitzt und sie haben sich so stark "aufgebläht", dass das handy gehäuse sich hinten aufgedrückt hatte - beim ausbau des akku war dieser ca doppelt so dick wie normal

nun habe ich ein "hinten offenes gehäuse ", das besser belüftet ist und ich werde noch eine "sonnen blende" bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.525
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
In der Regel nutzt man Halterungen von SP-Connect oder Quadlook.
Jupp!
Oder die von Ram Mounts, auch wenn ich die nicht so toll finde.
Ich hab eine günstige Handyhalterung für die Navigator Vorbereitung und die funktioniert wie sie soll. Heiss wird das Handy nur beim stehen wenn die Sonne drauf scheint. Die teurere Luxusversion wäre das BMW Craddle die auch noch mehr kann.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.525
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das würde wohl auch heiss werden wenn es in einer Tasche mit durchsichtiger Folie steckt.
Und darum geht es in diesem Thread...
Chris
 
Caizing

Caizing

Dabei seit
23.01.2022
Beiträge
174
Ort
Holzminden
Modell
2022 Yamaha Tenere World Raid | ehemals: BMW GS R1200
Ich nutze mein Samsung Galaxy S20 FE mit der Quadlock-Halterung am Spiegel der GS. Ist preislich eher die Oberklasse, aber definitiv mit am besten.

Nutze mein Handy in einer Quadlock-Hülle und das Handy kann theoretisch über einen Adapter auch Drahtlos an der Halterung über USB während der Fahrt geladen werden. Ob es Schneit, Blitzt, 40 Grad ist, oder du durchs Gelände fährst:
Die Halterung hält und das Handy ist gegen Hitze (Fahrtwind) und gegen Wasser (IP68) geschützt und kann gleichzeitig geladen werden.

Habe bereits selber bei Amazon Produkte gekauft 15-40€ die alle samt ungenügend waren. Lieber einmal 100,00€ ausgeben und was vernünftiges haben.

Nachtrag:
Habe gerade mal nachgeguckt was das BMW-Cradle kostet ... ufff, das muss man wollen :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.732
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vor langer Zeit mal google Maps mit einem IPhone 3? ausprobiert.
Auf dem Armaturenbrett eingeklemmt und 24km navigiert.
Das Teil war danach heiß wie eine Fleischwurst aus dem Kessel.
Und der Akku in den letzten Zügen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
13.686
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
... aber nicht mit anderen Apps und auch mit der Halterung gibt es keine gute Belüftung.
Ich hab zwei USB-Buchsen an der Steckdose. Da könnte ich noch einen Ventilator anschließen udn auf das Smartphone richten.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.525
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich nutze mein Samsung Galaxy S20 FE mit der Quadlock-Halterung am Spiegel der GS. Ist preislich eher die Oberklasse, aber definitiv mit am besten.
Das ist bestimmt die am besten gekühlte Lösung, aber nicht immer notwendig.
Samsung Galaxy S8 in China Navigator Halterung
iPhone 12 Pro Max in obiger Halterung (selten)
Huawai P30 in Ram Mounts Halterung am Lenker an der gemieteten Guzzi
Keines überhitzt und navigieren 6-8 Stunden
Alle werden mit USB Kabel geladen
Chris
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Es ist wichtig alle unnötigen Programme zu schliessen um Prozessorleistung und Hitze zu vermeiden. Ich mache öfters den Fehler und übertrage Routen von Kurviger zu BMW Connected und vergesse dann Kurviger im Hintergrund zu schliessen was dann einen sehr hohen Akkuverbrauch + Hitze zur Folge hat. Apps wie Kurviger gehen im Hintergrund nicht in standby

hatte ich auch schon 2mal mit dem galaxy s8 und s10 - egal mit welcher app
beides male waren die handy in einem spigen case und in der prallen sonne und wurden über usb geladen .
Warum solche Handys im case? Sind doch wasserdicht?
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.032
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS Rallye
Es gibt ja beinahe für alles eine chinesische Lösung ...

Kühler.jpg


Ein Smartphone Kühler ... kostet schlappe 17 Euro aufwärts ... die Grenze liegt dann wohl im Wunderlich Programm für 170 Euro :eekek: :wub:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
5.007
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
Da bin ich mal gespannt was das Redmi 11 auf dem Quadlock macht, IM Tankrucksack Klarsicht HÜlle war das Huawei mal überhitzt, aber das hat mit der direkten Sonneneinstrahlung zu tun,
Notfalls kommt ein kl Sonnen Schutz drüber, dann habe ich gleich etwas Blendschutz,
oder ich setze die Lampenverkleidungsscheibe etwas höher, dass unten mehr Kühlluft reinkann.
R1200R 2012
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
218
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Hab den hier: https://www.amazon.de/Lamicall-Handyhalterung-Fahrrad-Handyhalter-Motorrad-Schwarz/dp/B083FDJ9B9

Hat auf der Rückseite einen Schieber zum Verriegeln. Bin aber noch nicht groß im Gelände gefahren mit dem Ding.
Die habe ich seit drei Jahren, ca 40tkm im Einsatz mit einem netten Anteil an unbefestigten Wegen. Funktioniert einwandfrei, Phone ist safe. Mittlerweile klappert die Halterung zwar wenn kein handy drin ist, aber ich bin mit dem Teil äußerst zufrieden...
 
Thema:

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ) - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Biete Sonstiges China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -

    China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Cardo Verbindung zu BMW-Connect immer als Navi. Nicht als Handy - Warum?

    Cardo Verbindung zu BMW-Connect immer als Navi. Nicht als Handy - Warum?: Hallo Community, habe ein Problem mit der Verbindung vom Cardo Freecom 1plus zum Motorrad (BMW Connect) immer, wenn ich die Cardos einbinden...
  • Cardo Verbindung zu BMW-Connect immer als Navi. Nicht als Handy - Warum? - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Biete Sonstiges China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -

    China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Cardo Verbindung zu BMW-Connect immer als Navi. Nicht als Handy - Warum?

    Cardo Verbindung zu BMW-Connect immer als Navi. Nicht als Handy - Warum?: Hallo Community, habe ein Problem mit der Verbindung vom Cardo Freecom 1plus zum Motorrad (BMW Connect) immer, wenn ich die Cardos einbinden...
  • Oben