Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

Diskutiere Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Demontierbare Bordwände, Schienen für Spanngurte, 3 Wippen (2 Dickschiffe oder 3 schlanke MX).
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.042
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
anh5.JPGanh6.JPGanh8.JPGanh10.JPG

Demontierbare Bordwände, Schienen für Spanngurte, 3 Wippen (2 Dickschiffe oder 3 schlanke MX).
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
... und du hast einen minimalen Wendekreis.
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Weshalb sollte damit der Wendekreis kleiner sein, als sonst.
Ich möchte mit diesem kurzen Ding jedenfalls nicht rückwärts rangieren müssen.
Ich für meinen Teil bevorzuge die geschützte Lösung:
AD-22715.jpg
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.623
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich bin viele Jahre und tausende Kilometer mit dem STEMA WOM XT Motorradtransporter - WOM XT - STEMA gefahren und sehr zufrieden damit gewesen. (Jetzt nutze ich einen Ford Transit zum Transport und kann noch den Wohnwagen anhängen)

Absenken- drauffahren- fertig. Ich war damals oft alleine beim Verladen, das war auch der Kaufgrund.

Den gibts je nach Bedarf in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen, man kann ihn mit Bordwänden, Plane und Spriegel auch wetterfest machen oder für universale Transportaufgaben nutzen.
Beladen und Verzurren ist aber mit einem Plattformanhänger einfacher.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi Torfschiffer,
was ist das genau für ein Modell?
Aus‘m Kopf: Stema „SyStema“ - wie gesagt 1,5x2,5m Kasteninnenmaß, gebremst, 750 kg Zuladung, Bordwände sind gesteckt!

Hier von der Seite:
89F5BC0A-3BE8-49E4-8574-36C1B2F05364.jpeg
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,
das sind ja alles prima Absenkanhänger :)
Was suchte Peter ? ..absenkbar und leicht"
VG
helle
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
147
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Nicht absenkbar aber klein und leicht.

Das ist ein HMT Viper aus Edelstahl, die beiden Radschienen habe ich nachträglich montiert.

Das Problem war eigendlich nur das Verzurren der Fahrräder. Nach aussen zurren ging nicht, da der Anhänger zu Ende ist.
Also hab ich die Lenkköpfe mit einer Alustange verbunden und nach innen gezurrt.

Das beladen mit der GS habe ich mit einer E-Seilwinde glöst. Die neuen Viper haben ein Schienen System.
 

Anhänge

petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Gestern habe ich auf meinen AIRTRAILER Uno meine alte R 65 aufgeladen und ein Fahhrad daneben gestellt. Vom Platz her passen eine Boxer (ohne Koffer) und zwei Fahrräder auf den Trailer. Allerdings müssen die Fahrräder gedreht werden, so passt der Fahrradlenker über die Sitzbank reicht (und muss somit nicht gedreht werden). Wenn mein Umbau fertig ist, stelle ich Bilder rein.
Hi elli-bohm.
Das würde mich auch interessieren. Ich liebäugle mit dem Mazzo Lorries, dem Pongratz MA 250 U-K
und dem Airtrailer. Gerade wegen der Fahrräder schwanke ich noch.
VG Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Aus‘m Kopf: Stema „SyStema“ - wie gesagt 1,5x2,5m Kasteninnenmaß, gebremst, 750 kg Zuladung, Bordwände sind gesteckt!

Hier von der Seite:
Anhang anzeigen 392072
Hi Torfschiffer.
So etwas hatte ich auch einmal, sogar einen STEMA für 3 Motorräder. Der war klasse weil wir immer zu zweit/dritt gefahren sind. Jetzt will ich auch allein mit Frau und Womo unterwegs sein, und sicher auf- und abladen.
Aber.....ich habe keine Lust, bei Nässe und mit dreckigen Stiefeln auf die / von der Ladefläche zu steigen, selbst nicht mit Hilfe einer Bierkiste und vor Allem nicht alleine.
VG Peter
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Aber.....ich habe keine Lust, bei Nässe und mit dreckigen Stiefeln auf die / von der Ladefläche zu steigen, selbst nicht mit Hilfe einer Bierkiste und vor Allem nicht alleine.
VG Peter
'n Abend, Peter,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Allerdings kann ich auf meinen Allzweckanhänger (Kipper) nicht und hatte deswegen auch überlegt, zusätzlich einen Absenkanhänger anzuschaffen. Dagegen sprach dann allerdings der fehlende Abstellplatz. Ich habe mir letztlich für meinen Anhänger eine Auffahrrampe maßschneidern lassen. Guck mal zum Beispiel hier: Rampe – Box4Bike Damit ist das Verladen alleine sehr einfach und schnell.
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Liebe Leute, bevor ihr hier alle eure Standardanhänger anpreist, vergewissert euch bitte nochmal auf die Ausgangsfrage: Hänger klein, leicht und absenkbar !
 
boris75

boris75

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
59
Ort
Wiesenttal
Modell
R 1250 GS ADV 2022 Triple Black / HD Lowrider ST
Moin,

vielleicht ist das etwas?

Cochet Uno

John
Kann ich empfehlen, hab ich bereits seit knapp 2 Jahre. Übrigens damals bei Eiler gekauft, da gab es den Treiler von denen noch nicht. Die Ähnlichkeit ist verblüffend, ein Schelm der böses denkt :)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.764
Hallo,

ich bin viele Jahre und tausende Kilometer mit dem STEMA WOM XT Motorradtransporter - WOM XT - STEMA gefahren und sehr zufrieden damit gewesen. (Jetzt nutze ich einen Ford Transit zum Transport und kann noch den Wohnwagen anhängen)

Absenken- drauffahren- fertig. Ich war damals oft alleine beim Verladen, das war auch der Kaufgrund.

Den gibts je nach Bedarf in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen, man kann ihn mit Bordwänden, Plane und Spriegel auch wetterfest machen oder für universale Transportaufgaben nutzen.
Beladen und Verzurren ist aber mit einem Plattformanhänger einfacher.

Viele Grüße

FlyingSalamander
In einen Ford Transit geht eine GS rein? Welcher ist das, gibt es da verschiedene Modelle?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.623
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
In einen Ford Transit geht eine GS rein? Welcher ist das, gibt es da verschiedene Modelle?
Da gehen sogar zwei rein und noch jede Menge Gepäck.
Es gibt inzwischen bei Ford mehrere Fahrzeuge, die alle unter Transit laufen, auch mit verschiedenen Dachhöhen und Radständen.
Meiner ist ein FT 350 mit Länge 3 und Höhe 2:

20210117_155313.jpg
IMG-20200817-WA0005_resized.jpg
IMG-20200817-WA0004_resized.jpg
IMG-20200917-WA0013.jpg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi.
Ich suche einen praktischen, möglichst kleinen Motorradanhänger für meine 1250er GS.
Er soll absenkbar und leicht sein, eventuell auch noch Platz für je 1 e-bike links und rechts haben.
Hat von Euch schon jemand so etwas in Betrieb und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich schwanke gerade etwas zwischen dem LORRIES MT-1 von Mazzo und dem Ponkratz.
Also Peter hatte uns doch ganz klar mitgeteilt das er einen absenkbaren Hänger sucht...ich weis nicht warum hier alle anderen mögliche Varianten angepriesen werden und damit der Thread zugemüllt wird.

Zur Sache ,
Peter, ich hatte einen Stema WOM 1500 Absenkhänger über vier Jahre im Gebrauch, welcher durch Bordwände auch zum Allroundanhänger umfunktioniert werden konnte. Darauf habe ich unsere zwei GS/ GSA transportiert. Nachdem ich nun durch Erwerb weiterer Fahrzeuge keinen Stellplatz mehr habe, wurde er schweren Herzens verkauft. Es musste ein Hänger her, welcher sich gut hinter das WoMo ( Carthago C-Tourer143 LE) hängen lies und beim Rückwärtsfahren aufgrund einer kurzen Deichsellänge nicht sofort bei geringstem Lenkradeinschlag am WoMo einknickt...und das wichtigste natürlich: er sollte absenkbar sein und wenig Stellplatz benötigen. Mit dem WoMo unterwegs kann es auch von Vorteil sein, wenn der Hänger vor Ort zusammengefaltet hinter das WoMo gestellt werden kann ohne mit dem Absenkhänger den Stellplatz halb zu blockieren.
Ich hatte mir alle möglichen Varianten wie Tante Berta, Wheely 2 ( welcher hinter dem WoMo schnell einknickt), Louis angeschaut und es ist nur einer übrig geblieben:
Eiler Treiler1000
Ja, er ist hochpreisig...aber wenn man ihn sich im Original anschaut weis man auch warum. Er ist komplett aus Edelstahl gefertigt, das gesamte Fahrgestell und der Aufbau sind geschweisst, die umlaufende Reling ist sehr praktisch ausgestaltet und lassen vorne die Wippen einfach in die Reling einhängen sodass sie nicht verrutschen können. Wichtig war mir auch das stabile Riffelblech mit welchem die gesamte Fläche des Anhängers ausgelegt ist. Damit ist der Hänger absolut wetterfest da keine oberflächenempfindlichen Siebdruckplatten oder ausblühenden Verzinkungen. Die Beladung kann man leicht allein vornehmen und im zusammengefalteten Zustand benötigt er nur 70cm Tiefe; die Deichsel hat eine Einschubführung womit der Eiler Treiler1000 in jede Garage an die Stirnwand passt. Er ist gebremst , hat Stoßdämpfer und eine 100km/h Zulassung.

2016-05-05 14.00.31.jpg alter Steam WOM

Neuer Eiler
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Klein sieht anders aus (z.b. die von Spark und mir vorgeschlagenen Hänger, die ca. 220 Fahrlänge haben, aufgestellt um die 1,80 m, geringer Platzbedarf und um die 140-160 kg Fahrgewicht)
 
Thema:

Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben