Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallihallo, manchmal hab ich den Eindruck, die berichteten "praktischen Erfahrungen" zum nachgefragten Gerät "ABC" basieren in Wirklichkeit auf...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine hat für sowas im Zweifel nen Seitenständer :Augenzwinkern_2:.
Schau mal bei deiner Werkstatt vorbei. Da hat niemand eine Wippe und die Burschen bocken 20 mal/Tag eine Maschine auf.....also am Ende alles eine Frage der Technik
Eine gute Übung wenn man grade mal nichts zu tun hat;), Motorrad auf ebenen Boden stellen (ohne Haupt- oder Seitenständer) mit den Händen abwechselnd einmal rundum gehen und das Motorrad dabei ausbalancieren:cool:
Hallihallo,

manchmal hab ich den Eindruck, die berichteten "praktischen Erfahrungen" zum nachgefragten Gerät "ABC" basieren in Wirklichkeit auf dem erfolgreichen Anklicken mieser Tutorials auf Youtube übers Gerät "XYZ"!

@Andi#87 : Du solltest evtl. fairerweise noch erwähnen, daß man tunlichts einen Siemens-Lufthaken unter den ausgefahrenen Seitenständer montieren sollte, sofern man eine einigermaßen mittig auf die o. g. Bühne gestellte GS dort per Seitenständer für die Reparatur abstellen will.
Denn sonst findet der Seitenständer erst wieder Bodenkontakt, wenn die GS neben der Bühne in stabiler Seitenlage liegt.

@RoGe : Keine Frage, ich traue Dir durchaus zu, daß Du eine GS, die auf der Bühne ohne Klemme oder Wippe ca. 20 cm höher steht als Du, mit der Nase oder Zunge - oder auch mit anderen Weichteilen - in der Vertikalen hältst, während Du mit Deinen beiden freien Händen locker die Zurriemen oder den mobilen Ständer ans Moped fummelst.
Alles eine Frage der Technik...

Ich bewundere Euch!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hier mal ein Bild von meiner Ex-Bühne - da bin ich gerade beim Handy aufräumen drübergestolpert - da sieht man den oben erwähnten Kantenschutz der beim absenken das scheppern reduziert, weil dann nicht mehr Metall auf Metall knallt

IMG_20191221_153626224.jpg


...man kann natürlich auch irgendwie andere Gummipuffer anschrauben, kleben, o.ä.


hth
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Also ich immer froh, wenn die Mühle gesichert ist.
Seitenständer sehe ich schwierig. Da wäre sie, wenn es überhaupt geht, voll aus der Mitte. Aber ich behaupte nicht, dass es nicht geht. Allerdings traue ich dem Seitenständer nur begrenzt. Nur so´n Gefühl....
Ich stelle Sie mit Bühne unten auf den Hauptständer, dann sichere ich den doppelt mit Gurten gegen einklappen.
Dann wuchte ich unter dem Hauptständer angesetzt mit einem Montiereisen die Kiste 2 cm weise nach vorne.
Dann geht´s nach oben.
Da wäre eine Wippe schon gut.
Aber es geht auch so, weil ich immer noch mehr fahre als repariere :coo8ol:

Aber in meinem fortgeschrittenen Alter möchte ich die Bühne nicht mehr missen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe eine von Hein Gericke, tut es seit 30 Jahren.
Vorne ist eine Zange, die, wenn man sie braucht gerade demontiert ist, oder im Weg ist.
Durch den hohen Stand ist es schon etwas Kraftaufwand, die BMW dann auf den Hauptständer zu wuchten.
Schlechter ist es beim Abbocken, man schiebt das MR immer nur nach vorne, weil es so glatt ist.
Abhilfe: 2 starke Magnete vor den Hauptständer schieben, runter bekommt man die Magnete nicht mehr.
Ich mache die zur Sicherung immer noch mit
Gurten an der Decke fest
Und ja, die Bühne geht nach einiger Zeit runter, dann hängt das MR an der Decke. 😁
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Keine Frage, ich traue Dir durchaus zu, daß Du eine GS, die auf der Bühne ohne Klemme oder Wippe ca. 20 cm höher steht als Du, mit der Nase oder Zunge - oder auch mit anderen Weichteilen - in der Vertikalen hältst, während Du mit Deinen beiden freien Händen locker die Zurriemen oder den mobilen Ständer ans Moped fummelst.
Alles eine Frage der Technik...
:)
Hi „elfer-schwob“

Zurriemen habe ich bei der Bühne noch nie gebraucht

Die XR zb. schiebe ich auf die Bühne und halte sie mit der linken Hand am hinteren Haltegriff fest so das ich mit der rechten den Heckständer in die (rechts/links) vorhandenen Prismabuchsen schieben kann, also das mache ich seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Motorrädern schon immer so.:)

Vorn kommt dann noch ein Frontständer unter die Gabel und der Koffer steht ohne zusätzlich abspannen zu müssen recht stabil auf der Bühne, bei den Motorrädern mit Hauptständer ist es ja noch um einiges einfacher
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Es gibt doch kaum ein Motorrad, daß einfacher auf den Hauptständer zu kriegen ist, als eine BMW. Das geht auch auf der Bühne.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich hab auch so eine etwas günstigere Bühne aus der Bucht, siehe oben, . Ich benutze diese während der Saison eigentlich immer nach jeder Fahrt zum putzen, funktioniert nach 7 Jahren immer noch einwandfrei.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nach jeder Fahrt?:grosse-augen:
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
So Leuts, es ist eine gebrauchte von Powertools Plus geworden. Mit Klemme, Wippe habe ich auch. Nun kann das Schrauben bequem losgehen!
Danke für eure Tipps und Ratschläge, hier wird einem immer wieder geholfen!
 

Anhänge

2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...dann allzeit gutes Gelingen damit...

Ich sichere meine, wenn ganz oben, immer noch mit einer Stahlstange, die eingeschoben werden kann ab.

Kann man, muss man nicht. Der "Bauch" fühlt sich wohler...obwohl die Stange noch nie geklemmt hat, also der Zylinder dicht hält.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Danke dir, die Stange war mit dabei, ist sogar Vollmaterial!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Freut mich!
Rainer aus dem Süden, sozusagen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Rainer aus dem Norden
@Chefffe

Glückwunsch und viel Spaß beim Schrauben.
Was m. E. noch an den Bühnen fehlt, ist ein Halter für´s Bier...
Und i. V. m. einem Rollhocker oder abgewrackten Schreibtischstuhl ergeben sich völlig neue Schraubergefühle!

Grüße vom Rainer aus dem Wilden Süden
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Höhenverstellbarer Werkstatthocker ist schon vorhanden. So langsam passt wirklich nix mehr in die Garage rein :motoradsmiley:
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Ich bin Stehschrauber, hab aber so einen Gartenklapphocker! Stimmt, der Bierflaschenhalter fehlt noch, für den Winter der Glühweinbecherhalter. Mensch, man wird nie fertig!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
ich habe einen Stehhocker zum Anlehnen. Kommt gut, kann ich nur empfehlen
Stehhocker.png
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Die ist es jetzt geworden, hoffe mal die passt und man muss sie nicht komplett nach oben schrauben weil meine Garage nicht so hoch ist :alien:

@Cheffe
Welches Moped stellst du da drauf und kannst du mal bitte die tatsächliche Höhe der Bühnenoberkante und die Höhe inkl.Moped messen?

Danke!
MfG schmio
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Steht doch dabei.....:)

84cm wenn der Sicherungsbolzen/Stange eingesteckt ist, noch etwas höher ca.90/92cm bis max. da wird sie allerdings nur von der Pumpe gehalten, diese gibt nach einiger Zeit nach und sackt in die Sicherungsposition (84cm) zurück.
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben