Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, das sind ja tolle Lösungen, die hier vorgestellt werden. Meine stelle ich mit Foto vor, ein Provisorium, das schon rund acht Jahre seinen...
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
das sind ja tolle Lösungen, die hier vorgestellt werden. Meine stelle ich mit Foto vor, ein Provisorium, das schon rund acht Jahre seinen Dienst tut. Foto hänge ich deswegen dran, damit man sehen kann, welch große Kräfte hier wirken. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du dass das Al-Profil verformt ist. Das Profil ist mit Teppichklebeband auf dem Buchenholz fixiert.
Ich hatte es erst mit einer Buchenholzleiste ohne Metallverstärkung versucht, die ist sofort gespalten worden.

DSCF0166.JPG

Mit einer Dicke von 26 mm kann ich eine 1100 GS bei einer Deckenhöhe von 2,18 Meter mit Windschild auf (meine) Arbeitshöhe bringen. Das Distanzstück lege ich so ein, wie in Beitrag #54 gezeigt. Natürlich an jedem Ende des Absteckstiftes ein Distanzstück einlegen!

Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Ja absolut, da hat sich ja schon einiges getan an der Konstruktion. Bis jetzt finde ich die zwei Alublöcke rechts und links an der Stange am Besten. Natürlich muss man dann schauen wie hoch man das braucht.

Ich überlege noch wie es ist, die Distanzstücke innen gegen den Boden abzustützen ... aber die müssen dann sicherlich auch Stahlverstärkt werden.
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Moin, ich besitze auch die Hebebühne wie auf dem anfangsbild.
Allerdings benutze ich nicht das fuß Pedal, sondern Druckluft zum hochfahren, und hab sie im Boden eingelassen.. Bilder im garagenfred.

Gruß stefan
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Sooo ... der Gerät ist eingetroffen und steht :playfull:
Tolles Teil, funktioniert recht perfekt. Den Roller konnte ich schon mal absolut problemlos abstellen auf dem Hauptständer. Die Höhe ist sogar schon auf der unteren Stufe angenehm. Da bin ich auf Augenhöhe mit der Vario
:)
(natürlich auf dem Stuhl sitzend
:D
) . Ich hoffe mit der R1200 klappt das Aufstellen auf dem Ständer auch so problemlos.
20201111_121931.jpg
20201111_131529.jpg
Den typischen Garagensaustall möge man mir verzeihen :giggle:

Wie macht ihr das eigentlich mit der Vorderradklemme?
Wenn ich das Mopped bis ganz nach vorne schiebe und aufbocke mit dem Hauptständer schiebt es durch das Aufbocken das ganze Mopped ja wieder etwas nach hinten. Dann bin ich aber nicht mehr ganz Vorne in der Klemme?
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Und vor allem würde ich beim anheben die hintere Rampe weg machen, sonst verbiegt es dir auf Dauer die Zapfen oder die Löcher. Tipp : Im Bereich des Ständers Teppich unterlegen, sonst ist ganz schnell der Lack ab.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Gute Tipps, danke. Ne Wippe lege ich mir allerdings nicht zu.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.060
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie macht ihr das eigentlich mit der Vorderradklemme?
Wenn ich das Mopped bis ganz nach vorne schiebe und aufbocke mit dem Hauptständer schiebt es durch das Aufbocken das ganze Mopped ja wieder etwas nach hinten. Dann bin ich aber nicht mehr ganz Vorne in der Klemme?
...ich hatte folgende Varianten im Einsatz - je nach Schraubfall:

Variante 1: Vorderadklemme und Gurte, Moped steht auf den Rädern

Variante 2: Wie 1, Moped wird am Motorschutz zusätzlich mit dem Wagenheber hochgehoben

Variante 3: Wie 1, hinten Montageständer drunter

Variante 4: Moped steht auf dem Hauptständer und ist mit Gurten gesichert (keine Radklemme nötig)

...unter den Hauptsänder habe ich i.d.R. ein Stück Gummimatte gelegt - Stahl auf Stahl flutscht relativ gut.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Könnte bitte noch jemand messen, auf welcher Höhe vom Boden aus gemessen sich die obere Position befindet
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Wieso? Reichen dir die Herstellerangeben nicht? Max. Höhe ist bei meiner = 84cm
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Herstellerangaben sind immer so eine Sache, bei der GS wird das billigste Standardmodell gewogen und das veröffentlicht, PKW Verbrauchswerte stinkt schon auf dem Prospekt nach Betrug, aber wenn die 84 cm Vertrauenswürdig sind ,passt mir das schon
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

was genau möchstest Du bei maximal hoch gefahrener Bühne an Deiner GS schrauben?
Außer an die Ventile der Reifen kommst Du dabei an fast niGS mehr, zumindest nicht mehr ergonomisch.
Und das auch nur, wenn die Ventile zufällig ganz unten stehen.
(Es sei denn, Du bist größer als 2 Meter...) :cool:

Im Ernst: Ob das nur 79 oder 87 cm sind, spielt in der Praxis keine Rolle. Die Deckenhöhe ist entscheidender.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Könnte bitte noch jemand messen, auf welcher Höhe vom Boden aus gemessen sich die obere Position befindet
Wie ich hier #40 schon geschrieben habe, oberste Position ca. 90-92cm allerdings ohne Stangen-Arretierung und da nur durch den Pumpendruck gehalten. Braucht es aber meiner M. nach nicht wirklich, die ca. 85cm -wenn nach oben Platz- reichen da völlig aus.:)
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Wie macht ihr das eigentlich mit der Vorderradklemme?
Wenn ich das Mopped bis ganz nach vorne schiebe und aufbocke mit dem Hauptständer schiebt es durch das Aufbocken das ganze Mopped ja wieder etwas nach hinten. Dann bin ich aber nicht mehr ganz Vorne in der Klemme?
Die Klemme für das Vorderrad benutze ich, damit das Motorrad etwas fester steht, erspart die Abspannung.
Was mir wichtig war, das ist eine Absturzsicherung beim Draufschieben bzw. Aufbocken. Dazu habe ich ein Vierkantholz als Bremse angeschraubt. Das ersetzt fehlende Kraft in kritischer Situation. Denn wenn das Vorderrad über die Kante rollt, dann werde ich damit nicht mehr fertig.

DSCF0417.JPG

So kann ich das Motorrad gegen das Kantholz schieben und nach dem Aufbocken steht das Rad in der Klemme.
Gruß janus
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallihallo,

was genau möchstest Du bei maximal hoch gefahrener Bühne an Deiner GS schrauben?
Außer an die Ventile der Reifen kommst Du dabei an fast niGS mehr, zumindest nicht mehr ergonomisch.
Und das auch nur, wenn die Ventile zufällig ganz unten stehen.
(Es sei denn, Du bist größer als 2 Meter...) :cool:

Im Ernst: Ob das nur 79 oder 87 cm sind, spielt in der Praxis keine Rolle. Die Deckenhöhe ist entscheidender.
Genau. Und um zu messen ob die Garagenhöhe reicht, richte ich mich nach dem Maximalmass der Bühne
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Kurze Zwischenfrage ... wie bewegt ihr das Maschinchen auf die Bühne? Draufsitzen und fahren? Schieben ist ja praktisch nur Conan vorbehalten :D. Den Roller konnte ich einfach mit laufendem Motor und nebenher laufen auf die Bühne "fahren" bei der BMW musste ich schon selbst drauf sitzen. Es ist in der Tat nicht einfach auf der schmalen Bühne dann den Hauptständer auszufahren aber es geht schon. Ich werde mir wohl aus Komfortgründen eine kleine Stehhilfe zum Aufbocken in gleicher Höhe wie die Bühne basteln.
buehne.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine hat für sowas im Zweifel nen Seitenständer :Augenzwinkern_2:.
Schau mal bei deiner Werkstatt vorbei. Da hat niemand eine Wippe und die Burschen bocken 20 mal/Tag eine Maschine auf.....also am Ende alles eine Frage der Technik
Eine gute Übung wenn man grade mal nichts zu tun hat;), Motorrad auf ebenen Boden stellen (ohne Haupt- oder Seitenständer) mit den Händen abwechselnd einmal rundum gehen und das Motorrad dabei ausbalancieren:cool:

Die Herren gaben doch bereits die entscheidenden Tipps...:cool:

Meiner war "die Wippe".

Grüße vom elfer-schwob
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
:biggrin: ich schrub von "auf die Bühne bewegen" und nicht wie auf der Bühne befestigen ....
Wippe wurde bei mir einstimmig abgelehnt :)
 
G

Gast 35536

Gast
:biggrin: ich schrub von "auf die Bühne bewegen" und nicht wie auf der Bühne befestigen ....
Wippe wurde bei mir einstimmig abgelehnt :)
Oder wie mit dem Roller,mit dem Motor,so funktioniert das auch beim verladen auf den Hänger oder in den Bus...man muss sich das mit dem Moped eben trauen,vielleicht beim ersten mal noch jemand mit zur Unterstützung dazunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry,
habe den Sinn von "der/die/das Bühne" leider verschludert...!

AUF DIE Bühne hab ich bislang noch gar nicht als Problem erkannt.
Meist mach ich das beidhändig. Beim "Freihändig" ist sie mir nämlich schon paarmal umgefallen...:p
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben