Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 'n Abend, bei meiner Bühne kann der Sicherungsbolzen in zwei unterschiedlichen Höhen eingesteckt werden. So wie es aussieht, geht das auch bei...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

bei meiner Bühne kann der Sicherungsbolzen in zwei unterschiedlichen Höhen eingesteckt werden. So wie es aussieht, geht das auch bei der vom Chefffe.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ich habe 55cm nach oben Platz (Spiegeloberkante) . Mopped ist eine R1200R...
In der Beschreibung steht ja variabel von 20-85cm.

Evtl. kann man in dieser Höhe 2 Löcher bohren zum feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das sind 20mm Löcher ( bei mir zumndest )

Da hat man viel Spaß beim Bohren.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Mit einem Stufenbohrer sollte das gehen, ist natürlich nicht einfach. Allerdings ist zwischen den zwei bestehenden Bohrungen nicht viel Platz:skull:, aber man hat ja noch die hinteren zwei Hubstangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist sehr dickes Material, da würde ich nicht auf einen Stufenbohrer setzten.

Ich hab zu hause gute Metallbohrer in verschiedenen Größen bis 20mm.
Da muß man schon immer ordentlich vorbohren und größer werden.
Und das mit einer Handbohrmaschine, weil man die Hebebühne nicht eben mal schnell in eine Ständerbohrmaschine einspannt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das würde ich nicht machen weil man dadurch das Material schwächt, bei dem doch relativ günstigen Preis sollte man auch nicht zu viel erwarten.:)
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Naja, ich habe schon ein 28er Loch in Edelstahl bekommen, danach war aber der Bohrer hinüber.
Wenn dann müsste ich das bei den hinteren Stangen machen, da sind noch keine Löcher drin, vorne wäre es zu eng.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Stufenbohrer sind eigentlich eher für Blechmaterial die richtige Wahl....
würde da auch keine Löcher Bohren sondern aus Vollmaterial eine Konstruktion basteln die man in bestimmter Position(höhe) so positioniert(einklemmt) das die Wippe nicht mehr zusammen klappen kann.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

es gibt da vielleicht noch 'ne Lösung: Stell einfach einen passend gemachten Holzklotz unter die Bühne, um ein Absenken derselbigen zu verhindern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Verkleidungsscheibe ist auch nur mit 2 Schrauben befestigt und lässt sich innerhalb von 15 Sekunden entfernen = 10cm mehr Platz (je nach Scheibe)
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ja ich denke da gibt es wohl immer eine passende Lösung. Danke für die Tipps.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich lege zwei Holzklötzchen unter den Absteckstift. Damit kann man eine Mittlere Höhe einstellen. Allerdings muss man die Klötzchen mit einer Metalllauflage oben und unten verstärken. Ich habe dazu ein Al-Winkelprofil verwendet.
Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Sehr gute Idee! Ich nehme an du nimmst dann die untere Position von den zwei Möglichen? Wie breit sind die Klötze bzw. die Metallauflage? Wieso verstärkst du auch unten mit Metallauflage? Hast du evtl. mal ein Foto?
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hast du evtl. mal ein Foto?
Hallo Cheffe

Ich lege zwei Holzklötzchen unter den Absteckstift. Damit kann man eine Mittlere Höhe einstellen. Allerdings muss man die Klötzchen mit einer Metalllauflage oben und unten verstärken. Ich habe ein Winkekprofil verwendet.
Gruß janus
Ich denke, Janus meint das ungefähr so :





Auch wenns bei mir 2 Voll-Alu-Profile sind (hat mir mein Garagen Nachbar mal aus "Alu Resten" zusammengefräst) .

So bekommst Du fast jede Höhe dauerhaft eingestellt.

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Eine Standard-Radwippe taugt wesentlich besser; vorausgesetzt, das Hinterrad bleibt bei den Arbeiten drin. Denn sonst muß das Moped ja auf den Hauptständer und das funktioniert in der Radwippe zumindest beim Gewicht einer GS alleine kaum.

Grüße vom elfer-schwob
Hallo Rainer,

im Prinzip hast Du Recht !
Wenn man aber noch so ne kleine Mini-Hebevorrichtung rumliegen hat, kann man beim Ausbau des Hinterrads das Vorderrad auch eingeklemmt bzw in der Radwippe lassen, ohne die Mühle auf der Bühne auf den Haupständer zu wuchten :





Wenn das Vorderrad raus muß, kommt die Kiste auf der Bühne auf den Hauptständer oder bleibt am Boden.
(Rückwärts draufschieben wäre noch eine Option, habe ich aber noch nicht versucht. Braucht wahrscheinlich 4 Hände und eine breitere Wippe)...

Schöne Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jürgen,
Deine Lösung ist natürlich auch sehr clever!
Ich hab die gleiche Situation auch schon mit dem Hubwagen auf der Bühne bewältigt.
Wegen der vergleichsweise kleinen Auflagefläche des Hubtellers war´s mir aber nicht ganz geheuer!
Wäre evtl. eine Idee für die immer wieder inflationär auftauchenden Louis-Gutscheine!
Oder fürs Christkindle...

LG aus dem Schwobaländle,
Rainer
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Hallo Cheffe



Ich denke, Janus meint das ungefähr so :





Auch wenns bei mir 2 Voll-Alu-Profile sind (hat mir mein Garagen Nachbar mal aus "Alu Resten" zusammengefräst) .

So bekommst Du fast jede Höhe duerhaft eingestellt.

Grüße
Jürgen
Ah ok, auch sauber, ich muss ja ohnehin erstmal messen in welcher Höhe genau ich abstützen muss!

Ich vermute eher das Janus die zwei Klötze in der Mitte bis auf den Boden stehend gemeint hat. Darum war ich mir nicht sicher warum beide Seiten Metall sein sollten.

Ansonsten, so eine Hebevorrichtung kann ich bei der R1200R nicht nutzen ... sonst hätte ich sowas schon als alleinige Lösung vermutlich gekauft.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir wurde es dann keine Bühne, sondern ein Zentralständer von Bursig. War mir letztlich sicherer, ich hatte immer etwas Angst, dass die Gute von einer Bühne kippen könnte.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Die Zentralständer sind schon auch gut, aber die Hubhöhe ist meistens nicht so dolle und es gibt nicht für jedes Mopped/Roller etc. eine Aufnahme. Universeller sind die Hebebühnen und ich denke eigentlich auch nicht unsicherer, da man ja zusätzlich noch das Mopped festzurren kann.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Also um einfach und bequem auf einer H.-Bühne die Räder mal zu wechseln,(beide gleichzeitig) kleinere Reparatur arbeiten wie Ölwechsel Endantrieb.. ect. durchzuführen geht auch für kleines Geld mit einem Heck- Frontständer auf der Bühne, das Moped steht so auch ohne abzuspannen richtig stabil auf der Bühne.
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen?

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Motorradhebebühnen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben