Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

Diskutiere Helmfrage - Schuberth C4 Pro? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Tron; du solltest überlegen evtl. die originalen Lautsprecher gegen höherwertige zu tauschen. Auch kein Problem.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Tron; du solltest überlegen evtl. die originalen Lautsprecher gegen höherwertige zu tauschen. Auch kein Problem.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe extra in der Technikabteilung von Louis nachgefragt. Man kann kein anderes installieren. Der Schieber von dem Sonnenvisier ist im Weg. Du müsstest ja ein anderes System irgendwo außen am Helm besfestigen können.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Z. B. das Sena 10U.

Nachtrag:
Wer sagt denn, dass ich z. B. "Außenteile" der Sprechanlagen nicht auf der rechten Helmseite verbauen kann? Auch das lässt sich notfalls stricken.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.135
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das System ist eine geniale Idee. Voll integriert in Helm. Nichts ist außen angepappt. Dadurch keine Windgeräusche. Mesh kann man einfach mit dem Sena Adapter nachrüsten, wenn man meint, es zu brauchen. Bike2bike Kommunikation funktioniert auch ganz einfach. Zum Beispiel mit dem Sena 10u im Helm meines Sohnes. Und bei einem Strassen Preis von 150,-€ extrem günstig.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wenn einem der C4 diesen Aufwand wert ist, und Du danach das Kommsystem mit der Gashand bedienen möchtest...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn einem der C4 diesen Aufwand wert ist, und Du danach das Kommsystem mit der Gashand bedienen möchtest...
darum geht es doch nicht! Du (über Louis) hast behauptet, dass es nicht möglich wäre in einen C4-Helm ein anderes Kommunikationssystem einzubauen. Das stimmt einfach nicht.

Wem was wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
236
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
darum geht es doch nicht! Du (über Louis) hast behauptet, dass es nicht möglich wäre in einen C4-Helm ein anderes Kommunikationssystem einzubauen. Das stimmt einfach nicht.

Wem was wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Machbar ist fast alles, mit entsprechendem Aufwand. Und ich denke, diejenigen, die das Ding jetzt unbedingt waehrend der Fahrt bedienen koennen muessen, kaufen sich die Lenkerfernbedienung.

Meine bisherige Baehr liess sich auch nicht waehrend der Fahrt einstellen, sondern nur mit Schraubendreher unter Entfernen der Sitzbank. Habe ich bei der Installation genau einmal gemacht, danach nie wieder.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wird jetzt so langsam OT, da es in erster Linie um den Helm geht.

Ich bin ebenfalls ein Baehr-Verwöhnter und habe in rund 20 Jahren - bei bester Qualität - vielleicht 2x etwas an der Anlage unter der Sitzbank verstellt. Aufgrund eines Motorradwechsels wollte ich aber kein Kabel mehr auf dem Motorrad.

Auch die SC1-Anlage bediene ich äußerst selten in Fahrt; ist für mich kaum erforderlich. An und aus reicht mir hier weitestgehend.

Der Aufwand z. B. andere Lautsprecher bei der SC1 zu verwenden ist für einen der nicht gerade zwei linke Hände hat, relativ einfach und schnell zu erledigen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Lt. telefonischer Auskunft von Schuberth, diese Woche Montag, ist in der Größe L/59 der Carbon-Helm nur 60g leichter als der normale C4-Pro.
Das soll daran liegen, dass der leichte nur teilweise aus Carbon gefertigt ist.

Für mich ist dieser Unterschied zu gering.
Großer Gewichtssträger ist der Klappmechanismus und dieser ist nicht aus Carbon (aus konstruktiven Gründen, bei keinem Klapphelm). Innenleben ist ohnehin immer gleich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn du schon einen Schberth Helm hattest, ist die Chance sehr groß, dass du einen Schuberth Kopf hast und dir auch der c4pro passt.

Ich bin 7 Saisonen hauptsächlich den C3pro gefahren und habe heuer auf den c4pro gewechselt (vorher andere Schuberth integral Modelle gefahren).
Moin,

zitiere deine Aussage, nichts destotrotz verfügen evtl. weitere User hier über Erfahrungen und könn(t)en berichten.

Mir ist aufgefallen, dass die Größenangaben unterschiedlich sind bzw. voneinander etwas abweichen. Der C3-Pro wurde z. B. in der Größe L mit 58/59 angegeben. Der C4-Pro in L mit 59. Weiterhin berichten einige Schuberth-Träger - vor allem zum C3-(Pro), dass dieser an der Stirn Druckstellen hinterlässt. Im Stirnbereich erscheint mir der normale C4 - andere Helmform - etwas weiter geschnitten zu sein?
Kannst du dazu grundsätzlich etwas sagen?
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
... das muss nur die Musik und ... abspielen. Das sollte es eigentlich hinbekommen, oder? Notfalls kann man wohl immer noch eine Herz-OP vornehmen und die verbauten Lautsprecher an ein Kabel anschliessen.
Bereite dich auf die Herz-OP vor, die Lautsprecher taugen für Navi und Bike2Bike, aber nicht für Musik.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin,

zitiere deine Aussage, nichts destotrotz verfügen evtl. weitere User hier über Erfahrungen und könn(t)en berichten.

Mir ist aufgefallen, dass die Größenangaben unterschiedlich sind bzw. voneinander etwas abweichen. Der C3-Pro wurde z. B. in der Größe L mit 58/59 angegeben. Der C4-Pro in L mit 59. Weiterhin berichten einige Schuberth-Träger - vor allem zum C3-(Pro), dass dieser an der Stirn Druckstellen hinterlässt. Im Stirnbereich erscheint mir der normale C4 - andere Helmform - etwas weiter geschnitten zu sein?
Kannst du dazu grundsätzlich etwas sagen?
Grundsätzliches kann ich leider nicht beitragen, da ich über keine markante vorstehende Stirn verfüge, die man ab und zu sieht. Für mich sind beide Modelle unproblematisch. Persönlich glaube ich nicht, dass der C4pro (in meinem Fall) weiter geschnitten ist - habe allerdings nicht vermessen. Ich trage Helme (Moto, Schi, Rad) generell sehr knackig anliegend, da es für mich ein Sicherheitsfeature ist. Aber wie gesagt, ich habe eine unproblematische Kopfform (glaube ich zumindest).

Den C4pro habe ich nur wegen der Aerodynamik und des großen Sichtfelds gekauft. Ob ich das Kommunikationsdingsbums nutzen werde, steht noch in den Sternen.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Habe auch die Kombi und bin auch nur mit Modifikationen damit sehr zufrieden. Die Lautsprecher sind wirklich schlecht, die habe ich raus geschnitten und gegen CARDO-JBL getauscht (gelötet). Dazwischen liegen Welten. Die Steuerung am Helm ist unmöglich, daher habe ich die RC4 remote gekauft und gegen den nutzlosen :) Multicontroller getauscht. Die Bedienung ist somit unschlagbar und der Klang super.

Im Vergleich zu meinen alten SMH-5 ist des SC1 auch ein guter Fortschritt mit der Appsteuerung. BT Verbindung ist sehr stabil und mit dem Sozius sprechen klappt bestens. Mehr brauche ich nicht...
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Lautsprecher sind wirklich schlecht, die habe ich raus geschnitten und gegen CARDO-JBL getauscht (gelötet). Dazwischen liegen Welten. Die Steuerung am Helm ist unmöglich, daher habe ich die RC4 remote gekauft und gegen den nutzlosen :) Multicontroller getauscht. Die Bedienung ist somit unschlagbar und der Klang super.
noch einer. :o

Bisher habe ich Lautsprecher von Koss in den/die Schuberth-Helme an das System drangehängt und bin damit auch zufrieden.

%product-title% kaufen


Kann evtl. ein Fachmann (z. B. Klauston) etwas zu diesen zwei Systemen, Cardo - Koss, sagen?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Du hast die Kapseln aus den Koss ausgebaut? Sind die Koss nicht etwas leise mit ihren 60Ohm? Die Sena haben Original 32Ohm.
Wenn du "Fachmännische" Antworten zu den Cardo-Jbl willst, da bringt Google genügend Infos.
Ich darf ja noch keine Links anfügen ...
Bei Amazon gibts 92 Bewertungen und bei der Louise kosten die aktuell 82€.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast die Kapseln aus den Koss ausgebaut? Sind die Koss nicht etwas leise mit ihren 60Ohm? Die Sena haben Original 32Ohm.
Wenn du "Fachmännische" Antworten zu den Cardo-Jbl willst, da bringt Google genügend Infos.
Ich darf ja noch keine Links anfügen ...
Bei Amazon gibts 92 Bewertungen und bei der Louise kosten die aktuell 82€.
Bedankt!

Einiges habe ich bereits gegoogelt, u. a. den Cardo-Preis; deshalb auch meine Vergleichsfrage. Es stimmt, in einigen - höheren - Geschwindigkeitsbereichen könnten die Koss etwas lauter sein. Andererseits ist dies auch abhängig von mehreren Einflüssen (Windgeräusche etc.) und so häufig nutze ich diese Musikoption nicht.

Der Umbau der Koss war relativ einfach; passen auch in die Aussparungen im Helm.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
noch einer. :o

Bisher habe ich Lautsprecher von Koss in den/die Schuberth-Helme an das System drangehängt und bin damit auch zufrieden.

%product-title% kaufen


Kann evtl. ein Fachmann (z. B. Klauston) etwas zu diesen zwei Systemen, Cardo - Koss, sagen?
Ich muss da leider passen.

Kenne das Koss nicht, und Cardo hab ich zwar mal verkauft, aber selber nie verwendet.
Auch nicht das System.


Was beim Koss sicher nicht stimmt, ist der angebliche Frequenzbereich von 15-25.000 Hz.
Aber das ist Werbung, da wird immer mit imaginären Zahlen herumgeworfen, machen alle Semi pro Hersteller.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das die Kapseln funktionieren wenn man die einbaut, eventuell leiser als Original, weil mehr Ohm.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Meine Frau hat den C4 Pro und ich finde ihn auf der GS extrem laut.
Sowohl auf der GS meiner Frau als auch auf meiner (inkl. Sean Scheibenverstärker), beide Standardscheibe.
Egal oh Scheiben oben, in der Mitte oder Unten, der Helm ist laut.

Lauter als mein GT-Air und auch lauter als der Neotec 2.

Da ich mir einen Klapphelm zulegt möchte, bin ich den C4Pro und den Neotec2 hintereinander zur Probe gefahren und der Unterschied zwischen den beiden Helmen ist signifikant.

Ich würde mehrere Helme zur Probe fahren und erst dann entscheiden.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Scheint schon schwierig mit den Helmen zu sein, die Einen sehen das genau anders herum ... da wird öfters der C4Pro als leiser beschrieben. Ich hatte vorher den C3 und empfinde den C4Pro auf alle Fälle als leiser. Die Aerodynamik scheint ja auch sichtbar verbessert worden zu sein und auch ein aussen angeklemmtes BT-Teil macht Lärm.

Ansonsten zum "Cardo". Die Lautsprecher sind nicht von Cardo sondern JBL baut die für Cardo. JBL ist ja nun recht renommiert mit Lautsprechern. Ich kann schonmal absolut versichern das Jeder einen positiven Unterschied zwischen JBL und Sena LS hören wird. Ansonsten droht dringend ein Gang zum Ohrenarzt :D.
Wenn man ein Cardo System hat, dann hat man hier allerdings noch zusätzlich den Vorteil das es wohl eine Firmware für das Cardo gibt welches das BT Teil exakt auf die JBL "justiert". Das könnte sicherlich dann noch mal besser klingen.
 
Thema:

Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

Helmfrage - Schuberth C4 Pro? - Ähnliche Themen

  • Helmfrage

    Helmfrage: Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk - Ähnliche Themen

  • Helmfrage

    Helmfrage: Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Oben