Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Diskutiere Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
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Moertel

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Hallo zusammen,

ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß bei Bergabfahrt, wenn der Motor Bremswirkung entfaltet, das Herunterschalten nur noch mit leichtem Zwischengas funktioniert. Will ich ohne Zwischengas herunterschalten, muß ich mit dem Fuß "Gewalt" anwenden. Als wenn also das Getriebe unter Zug nicht mehr sauber zu trennen ist. Auf ebener Strecke oder bergauf gibt es keinerlei Probleme.

Auf dieses Phänomen angesprochen sagte mein Schrauber, durch Verwendung eines anderen Motoröls könnte man dieses abstellen. Kann das sein? Mir kommt diese "Therapie" zu simpel vor. Mein GS hat jetzt 43.000 gelaufen und ich befürchte eher, daß hier vorzeitiger Verschleiß beim Getriebe gegeben ist. Da ich in diesem Forum zu diesem Problem noch keine Diskussion gefunden habe, bitte ich um Eure Einschätzung.

Grüße - Moertel
 
assindia

assindia

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Such Dir nen anderen Schrauber!

Der Motor und das Getriebe sind separate Einheiten.

Das heißt Du hast im Getriebe auch Getriebeöl (hoffentlich) - lass es mal wechseln.
 
M

Moertel

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Hallo Assindia,

ok - aber kann dieses Problem wirklich mit dem Getriebeöl zusammenhängen? Das erscheint mir irgendwie zu einfach...
 
assindia

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Hallo Assindia,

ok - aber kann dieses Problem wirklich mit dem Getriebeöl zusammenhängen? Das erscheint mir irgendwie zu einfach...

Hallo Moertel - natürlich kannst Du Dein Getriebe auch zerlegen lassen. (Scherz:D)

Und ja - es KANN mit dem Getriebeöl zusammenhängen.

Es ist aber die preiswerteste und einfachste Methode diesen Fehler auszuschließen.

Solltest Du Beispielsweise das Öl noch nie gewechselt haben könnte nach 9 Jahren ein gewisser Verschleiß an dieser Flüssigkeit eingetreten sein.

Also ich bin kein Hellseher - aber es wäre MEIN erster Schritt zur Analyse .......
 
HaJü

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Hallo Mörtel,

wie Assindia schon schrieb, sind bei der "alten" GS Motor und Getriebe 2 separate Einheiten und das Motoröl hat mit dem Getriebe nix zu tun. Desweiteren bringt Dir das sog. "Zwischengas" goar nix, weil Du für den eigentlichen Sinn des Zwischengases ausgekuppelt im Leerlauf sein müßtest.

Das Problem könnte schon mit dem Getriebeöl zusammenhängen. Auch hier gibt es unterschiedliche Viskositäten. Nach dem Getr.-Ölwechsel ging meine auch leichter zuschalten. Ich habe seiner Zeit nach der Viskosität gesehen und die bessere Variante reinbekommen, d.h. es läßt sich weicher und leiser schalten. Nur bin ich in Bezug auf Viskositäten des Getr.-Öls nicht so firm, da müßtest Du mal die Suchfkt. in Anspruch nehmen.
 
M

Moertel

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Danke für die Antwort. Werde ich machen (also, das mit dem Ölwechsel....). Ich hätte zwar gedacht, das das irgendwann bei der normalen Inspektion erledigt wird, aber ich probiere das einmal. Ich will zwar zum Mj. 2014 sowieso auf die neue LC umsteigen, mag es aber nicht, wenn irgendetwas an meiner GS nicht so funktioniert, wie es soll....
 
B

Baumbart

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Wird bei der Inspektion alle 2 Jahre gemacht (wenn du beim BMW-Händler warst), schau mal auf Deine Rechnungen. Drum glaube ich eher nicht an die heilende Wirkung des Frischöls. Aber ist erst mal der billigste Versuch. Wenns auch sonst hakeliger schaltet ggf. Auch nicht mehr korrekt trennende Kupplung. Danach wird's dann teuer.
 
HaJü

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.....Aber ist erst mal der billigste Versuch. Wenns auch sonst hakeliger schaltet ggf. Auch nicht mehr korrekt trennende Kupplung....
War ja mein Hintergedanke

Was Mörtel halt nicht geschrieben hat, bei welchen Drehzahlen er die Schwierigkeiten hat. Bei mittleren und etwas höheren Drehzahlen habe ich auch schon schwerere Schaltvorgänge gehabt, weiter unten ist davon nichts zu spüren.

Bei normaler Fahrweise wäre mir eine defekte Kupplung bei 43tkm etwas befremdlich.

Aber was ist normal

Mit nem Öl-Wechsel macht er garantiert nix verkehrt oder kaputt und ist der kleinste Kostenfaktor.
 
palmstrollo

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Mein Tip geht eher in Baumbart's Richtung: nicht korrekt trennende/ öffnende Kupplung.
 
assindia

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Mein Tip geht eher in Baumbart's Richtung: nicht korrekt trennende/ öffnende Kupplung.
Das ist auch möglich - wäre der nächste Schritt. Vielleicht Öl auf der Reibscheibe, etc.

Oder Kupplung entlüften.

Ich vermute, dass das Öl im Getriebe nicht mehr gewechselt wurde, seit dem "der Schrauber" an dem Moped arbeitet .......

Na ja - ich hoffe wir hören von den weiteren Maßnahmen.
 
Q

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Hallo Moertel,

ja, lass erstmal die günstigen Dinge zuerst machen. Vermutlich liegt es aber nicht daran. Es kann wohl auch zu Problemen mit der Getriebeeingangswelle (nicht richtig gefettet ab Werk?) kommen. Aber das wäre orakeln.
Falls die einfach zu machenden "Wartungsarbeiten" nix bringen, wirst du wohl oder übel über den Ausbau des Getriebes bei einem versierten BMW-Schrauber nachdenken müssen, der dann auf Ursachenforschung geht und dein Getriebe (oder was auch immer) repariert oder die Welle schmiert.
Trennt denn deine Kupplung sauber?
Ggf. hier mal suchen: www.boxer-forum.de In der Rubrik 4-Ventil-Technik - 2. Generation gibt es Beiträge zu den Themen "Probleme beim Runterschalten" oder "Getriebeeingangswelle". Evtl. ist es das Problem (leider kann man die Beiträge nicht direkt verlinken, aber die Suchfunktion müsste es hergeben).

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Kann es sein, dass Du nach dem Auskuppeln erst mal einen Kaffee trinkst und erst dann den Schalthebel bedienst?
Kupplungsprobleme halte ich für unwahrscheinlich, zumal wenn es mit (unsinnigem) Zwischengas funktioniert.
Zwischengas
gerd
 
palmstrollo

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Ich widerspreche dir ungern, aber das "unsinnige" Zwischengas könnte ein Trennen der Kupplung unterstützen und dadurch das Schalten vereinfachen.
Bei einem korrekt funktionierenden System ist das Zwischengas allerdings wirklich "über".
 
Q

QuickMick

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Kupplung entlüften, wenn es relativ rasch wieder auftritt kann auch Geber-/Nehmerzylinder undicht sein, zumindest für Brembo gibt es Reperatursätze.
 
HaJü

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....."unsinnige" Zwischengas könnte <- eine nicht zutreffende Vermutung ein Trennen der Kupplung unterstützen.....
Das einzige, was das Zwischengas beim Moped unterstützt, ist die Gewinnmaximierung der Öl-Multis durch den provozierten Mehrverbrauch.

Das sinnvolle Zwischengas bei entsprechendem Zwischenkuppeln wird bei unsynchronisierten Getrieben benötigt, um beim Runterschalten die Zwischenwelle zu beschleunigen.

Beim Hochschalten wird ausschließlich zwischengekuppelt.

Der geneigte und aufmerksame Leser wird bei Gerds Link in den schematischen Darstellungen (die letzten 3) gesehen haben, daß zwischen den einzelnen Gängen kein Platz für ein Auskuppeln vorhanden ist, sondern die Kupplung zur Zeit des Schaltvorganges ständig gezogen ist. Dem entsprechend verpufft das Zwischengas

Aber es kann jeder mit seinem Zwischengas machen, was er will. Es gibt ja auch genug Kollegen, die vor der roten Ampel Zwischengas benötigen
 
Larsi

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Hi
Kann es sein, dass Du nach dem Auskuppeln erst mal einen Kaffee trinkst und erst dann den Schalthebel bedienst?
...
selbst das sollte unerheblich sein, solange das mopped noch rollt.
 
B

Baumbart

Gast
Auch wenns O. T. wird - 'Zwischengas' kann sehr wohl sinnvoll sein, wenns beim Runterschalten Hinterradstempeln dämpft. Geht allerdings etwas anders als beim unsynchronisierten Getriebe. Gerade der Boxer hat eine ziemlich wirksame Motorbremse, da quietschtz sogar schon mal beim Runterschalten vor der Ampel.
 
palmstrollo

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...
Das sinnvolle Zwischengas bei entsprechendem Zwischenkuppeln wird bei unsynchronisierten Getrieben benötigt, um beim Runterschalten die Zwischenwelle zu beschleunigen.
...
Das ist mir klar.
Bei meiner These ging ich davon aus, dass die Kupplung nicht richtig trennt und sich somit das Getriebe im Schiebebetrieb nicht schalten lässt. Gebe ich nun Zwischengas unterstütze ich dadurch das Trennen der Kupplung, falls z.B. der Kupplungsbelag "klebt".
Deswegen schrub ich auch, dass das Zwischengas bei einem intakten System "über" ist.
 
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