Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme

Diskutiere Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe heute mit meinem Mechaniker gesprochen und ihm erzählt, dass ich in den Bergen in den Geraden zwischen Kehren meine 1150...
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
Hallo Zusammen,
ich habe heute mit meinem Mechaniker gesprochen und ihm erzählt, dass ich in den Bergen in den Geraden zwischen Kehren meine 1150 GS richtig ausquetschen muss um den Kollegen auf der 1200 GS hinter herzukommen.
Seiner Meinung nach ist die beste Tuningmaßnahme hierfür den Hinterradantrieb der R850 GS einzubauen.
Dieser ist kürzer übersetzt und ich hätte nun mehr Durchzug als die 1200 GS.
Dank des langen 6. Ganges hätte ich auch auf der Autobahn kein Problem.

Hat jemand schon davon gehört?

Viele Grüße
Felax
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.908
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
jo.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Felax

ich habe vor etwa 2 1/2 Jahren von 31/11 HAG auf das 37/11 HAG umgerüstet.

Endgeschwindigkeit ist natürlich weniger, aber das geht mir hinten vorbei.

Dafür ist der Antritt jetzt gewaltig, ebenso das von 80 auf 120, oder das Fahren zu zweit.

Am Spritverbrauch merke ich es nur, wenn längere Autobahnetappen dabei sind, wo der Drehzahlmesser über 5.500 Touren liegt.

Ansonsten war ich vor zwei Wochen mit einem Kollegen im Elsass, da kam ich 381 km mit 19,2 Liter 95er Sprit, also knapp über 5 Liter/100 km, bei durchaus zügiger Fahrerei.

Ich würde es jederzeit wieder machen

Ich habe insgesamt etwa 35'000 km draufgedrückt, keine negativen Auswirkungen

In Kombi mit meiner Schaltgabel bin ich Pässe hoch echt seeeeehr agil

IMG_0298.jpg



Wenn Dich die Schaltgabel interessiert, kannst Du von mir mehr Bilder haben, speziell in Linkskehren ein tolles Tool

Rainer
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Welche Übersetzung hat denn der Hinterradantrieg der 850GS ?

Allzeit gute Fahrt, mit der optimalen Übersätzung !!!
Benny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kann man nun nicht ganz vergleichen zu meiner 5 Gang, aber im Prinzip hat er recht, nur von 31:11 würde ich nicht auf 37 :11 gehen , da war mir 34: 11 gut, nun hab ich mit 30 PS mehr doch die 32:11 genommen, ist mir " kurz genug für die 12 er.
Rechne einfach die Drehzahlen aus, dann sieht man wo der 6. mit welcher Drehzahl rauskommt.
Ich denke 20 PS Mehr und ne etwas Kürzere Übersetzung ist noch besser.. Der zu kurze 5. hatte mich auf der BAB genervt. Mit deinem Langen 6. mags gehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier zum ausrechnen:
Getriebeservice - Geardata Rechner

hier die getriebeübersetzungen:
http://www.powerboxer.de/images/stories/getriebe/untersetzung/Ge_11Unt_02.gif

mögliche antriebe:
http://www.powerboxer.de/images/stories/hag_kardan/HAG_11/HAG11_u-setz01.gif
31/11 (1150GS serie)
32/11
33/11
34/11
37/11
32/10
33/12
33/13 (R1200C, kann man ins HAG der GS einbauen)


ich würde mal überlegen, ab welcher drehzahl der motor auf dauer nervig wird.
zb sind für mich 100km/h bei 4000/min ein nogo. da krisch isch plaque.
schon die 3400/min mit 31/11 und kurzem sechsten finde ich unnötig viel.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

ich hatte in meiner 1150 GS mit langem 6. Gang für ca. 110 000 km das 33:11er der 1100 GS drin, bis es vor 14 Tagen - leider in Sardinien - den Geist aufgab.

Derzeit ist wieder das Original 31:11-HAG montiert und ich muß sagen, das ist ein riesen Rückschritt!
Der Bums aus den unteren Drehzahlen fehlt einfach. Drum ist schon wieder ein 33:11 geordert. Und hoffentlich bald wieder montiert.

Evtl. ist eine noch kleinere Übersetzung als 33:11 zu extrem. Aber praktische Erfahrungen hierzu hab ich nicht.

Meine klare Empfehlung: Nimm das 33:11er aus der 1100 GS!

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich hab', bei normalem (also langem) 6-ten das 32/10. Die Gesamtuntersetzung im 6-ten entspricht dann dem "Sport".
Beim Sportgetriebe würde ich auch nur das 33/11 nehmen weil Autobahnetappen sonst zur Tortur werden.
gerd
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo,

Ich hab ein 37/11 in einer 1150 ADV, somit alles richtig "kurz" 1.+6. ebenfalls kurz .........
Ja, es geht schon gut damit, ABER lange Autobahn Etappen sind nicht mehr nett...... hätte dazu aber noch ein 33/11 und das originale 31/11 herumliegen mal sehen ob ich mal wieder umbaue........obwohl letztens im kurvigen Südtirol haben sich meine Kollegen teilweise schon mit richtigen Motorrädern angestrengt mitzukommen obwohl wir alle vom Fahr können uns nicht sonderlich unterscheiden.........

SG
mjh
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

Ich hab ein 37/11 in einer 1150 ADV, somit alles richtig "kurz" 1.+6. ebenfalls kurz .........
...
lt geardata ergeben sich damit bei echten 130km/h statt serienmäßig 4720/min mit 37:11 schlanke 5625/min

mit langem sechsten bei 130km/h sinds dann statt 4100/min immerhin 4900/min

muss man mögen ...
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Servus Felax


In Kombi mit meiner Schaltgabel bin ich Pässe hoch echt seeeeehr agil

Anhang anzeigen 166611



Wenn Dich die Schaltgabel interessiert, kannst Du von mir mehr Bilder haben, speziell in Linkskehren ein tolles Tool

Rainer
Hallo Rainer,
kannst du das bitte mal ein bißchen detaillierter erläutern?
Ich habe auch diesen schalthebel (ist glaube ich von tt, wenn ich mich recht erinnere).
verstehe ich dich richtig, dass du in der kehre (Moped auf den rasten) schaltest (und durch die gabel nicht unter den hebel musst)?

danke für Aufklärung, lg
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Hallo zusammen,
woran kann ich denn erkennen, welches Getriebe bzw. welche Übersetzung ich an meiner 2003er 1150 GS Adventure habe ? Und ob der 1. oder 6. Gang kurz oder lang ist ?
Viele Grüße
Armin
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
116
Hi Larsi,
super, vielen Dank für den Link.
Armin
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hi.

Also ich hab auch das HAG der 11er verbaut, könnte aber auch noch ein bisschen "mehr" sein. ABER, gehe ich streng genommen richtig in der Annahme dass das eine nicht ganz legale Maßnahme ist?

Gruß Stefan
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.245
Ort
Rheinland
Hi.

Also ich hab auch das HAG der 11er verbaut, könnte aber auch noch ein bisschen "mehr" sein. ABER, gehe ich streng genommen richtig in der Annahme dass das eine nicht ganz legale Maßnahme ist?

Gruß Stefan
Hallo,

richtig.......! Wenn du das HAG gegen ein anders Übersetztes austauschst hat du die ABE für dieses Fahrzeug verwirkt.

Gruß

gstommy68
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Bekommst du aber eingetragen, mit Einzelabnahme (Abgastest und so).
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
Ich lese diesen Fred mit großem Interesse, spiele mit dem Gedanken meine GS 1150 aus 2002 auf 33/11 umzurüsten,mit was für Kosten muss ich den rechnen, wenn ich das ganze BMW machen lasse.

Danke für Eure Infos
Gruß Hans
 
Thema:

Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme

Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Erledigt Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie

    Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie: Hallo überholter Hinterradantrieb , Übersetzung 33/11 aus einer R1100GS - ABS, passt auch an R850 R1100 R1150 R + RS + GS . Der Antrieb wurde...
  • Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Erledigt Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie

    Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie: Hallo überholter Hinterradantrieb , Übersetzung 33/11 aus einer R1100GS - ABS, passt auch an R850 R1100 R1150 R + RS + GS . Der Antrieb wurde...
  • Oben