I-ABS

Diskutiere I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hatte vor kurzen ein größeres Problem mit einem ausgebrochenen Anlasser Zentrierstift, nach langem tüffteln hab ich das Problem...
F

Fahnone91

Themenstarter
Hallo Leute,

hatte vor kurzen ein größeres Problem mit einem ausgebrochenen Anlasser Zentrierstift, nach langem tüffteln hab ich das Problem gelöst, allerdings war die Batterie par mal draussen und anschließend wieder drin. (Batterie ist neu)

Handelt sich um eine 1150GSA 2004 DZ mit i-ABS.

Jetzt bin ich gestern und heute auf die Arbeit gefahren (25 Kilometer) gestern nach der Arbeit war die hintere Bremse in Restfunktion, also sehr gemütlich nach hause gefahren, Zuhause angekommen wieder versucht und das i-ABS führte den Selbsttest und Anfahrtest durch und funktionierte wieder vorne und hinten.

Heute morgen wollte ich die GS stehen lassen da ich weder vorne noch hinten die Kraft des BKV hatte, nach einer Fahrt in meiner Straße rauf und runter gab es dann doch ein Anfahrtest und alles ging wieder, während dem fahren auf der Autobahn gin dann wieder das Warndreieck an....

Was wären jetzt Eure Vorschläge was ich testen kann, oder sofort zum Freundlichen? Werde die GS wohl die nächsten Tage stehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

S

silverfox

Modell
1150GS
Zunächst würde ich den ABS-Sensor auf Sauberkeit prüfen und dann den Abstand des
Sensors zum Blechrad auf korrekte Distanz prüfen.
Bitte auch prüfen, ob die Batterie geladen ist - neu ist nicht gleich vollgeladen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wackelkontakt im Bremslicht?
...schaltet die untere Kontrollleuchte auf Dauerlicht, verursacht aber keinen Ausfall des BKV bzw. Restbremsfunktion.

Sind die Beläge evtl. stark abgefahren und der Pegel im ABS-Modul ist unter Soll? (Dann wäre aber beim letzten Service was schief gelaufen, ist aber nicht ganz ausgeschlossen)

Nach Batterie- und opt. Sensoren-Check bleibt dann nur Auslese des Fehlerspeichers.
Und hoffen...!

F

Fahnone91

Themenstarter
...schaltet die untere Kontrollleuchte auf Dauerlicht, verursacht aber keinen Ausfall des BKV bzw. Restbremsfunktion.

Sind die Beläge evtl. stark abgefahren und der Pegel im ABS-Modul ist unter Soll? (Dann wäre aber beim letzten Service was schief gelaufen, ist aber nicht ganz ausgeschlossen)

Nach Batterie- und opt. Sensoren-Check bleibt dann nur Auslese des Fehlerspeichers.
Und hoffen...!
Hallo elfer-schwob,

die untere Warnleuchte bleibt an und gestern kam es außerdem zum ausfall des hinterem Bremskreises, heute morgen dann zum Totalausfall vorne und hinten mit Warnleuchte unten Dauerlicht und ABS Leuchte im 4Hz blinken....

Kam aber auch schon vor das kein Bremskreis ausgefallen ist.

Wie sehe ich ob der Flüßigkeitspegel am Hydroaggregat unter soll ist? Einfach aufschrauben und reinschauen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

MfG

Stephan

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
OK prüfe trotzdem mal zu den schon genannten Dingen den verbauten Wiederstand und Steckverbindung. Wasser ,Dreck... Gammeln usw.

F

Fahnone91

Themenstarter
OK prüfe trotzdem mal zu den schon genannten Dingen den verbauten Wiederstand und Steckverbindung. Wasser ,Dreck... Gammeln usw.
Werde ich machen, wie war das nochmal, eine Probe an den Wiederstand, die andere an Masse Batterie?

MfG

Stephan

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie sehe ich ob der Flüßigkeitspegel am Hydroaggregat unter soll ist? Einfach aufschrauben und reinschauen?
Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, gibt es für die Füllstände der beiden Kammern Schwimmer, die bei zu geringer Höhe den Fehler anzeigen und vermtl. auch in den Speicher schreiben. Auslesen würde also helfen.
Ob es außen eine Min/Max-Markierung gibt, weiß ich gerade nicht.

Der Füllstand wird beim Service bei maximal zurückgedrückten Belägen eingestellt. Eben voll bis zur Oberkante der Einfüllöffnungen.
Sollte dabei zu wenig eingefüllt worden sein und die Beläge wären jetzt nahe Null, könnte der Pegel zu niedrig sein.

Nachschaun wäre einfach: Die beiden Deckel mit dem 8er?-Inbus, aus denen die Überlauf-/Belüftungsschläuche im "Y" weg führen, abnehmen.

Wenn dort jetzt aufgefüllt wird und der Fehler verschwindet, hätte man die Ursache.
Nicht sehr wahrscheinl. aber nicht ausgeschlossen und einfach zu checken.

Wenn Du aber jetzt bei abgefahrenen Belägen auffüllst, wird der Behälter bei der zukünftigen Montage von neuen Belägen überlaufen. Dazu sind die Überlauf- bzw. Belüftungsschläuche da.
Also in diesem Falle nicht erschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

I-ABS

I-ABS - Ähnliche Themen

• Thema : ABS Modul

Thema : ABS Modul: Wollte euch fragen ob jemand das Modul ausgebaut, die einzelnen Leitungen wieder verbunden hat (Teile ?) und ausgetragen hat, falls der Prüfer...
  • ABS Sensorring

ABS Sensorring: Hallo Zusammen, unter der BMW Teilenummer 34 52 8549 506 findet man im Netz den ABS Sensorring für die vordere Felge in 2 Ausführungen, einmal...
  • ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch

ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch: Moin, wir versuchen grade die 1250 GS meines Schwagers wieder auf die Straße zu bringen. Das Vorderrad ist doch arg verdellt. Er hat sich dazu ein...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet: Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
  • ABS im Gelände aus oder an...?

ABS im Gelände aus oder an...?: Hallo Forum, ich hätte mal eine Grundsatzfrage an Alle die mit der DIcken auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs sind... Schaltet ihr...
  • ABS im Gelände aus oder an...? - Ähnliche Themen

• Thema : ABS Modul

Thema : ABS Modul: Wollte euch fragen ob jemand das Modul ausgebaut, die einzelnen Leitungen wieder verbunden hat (Teile ?) und ausgetragen hat, falls der Prüfer...
  • ABS Sensorring

ABS Sensorring: Hallo Zusammen, unter der BMW Teilenummer 34 52 8549 506 findet man im Netz den ABS Sensorring für die vordere Felge in 2 Ausführungen, einmal...
  • ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch

ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch: Moin, wir versuchen grade die 1250 GS meines Schwagers wieder auf die Straße zu bringen. Das Vorderrad ist doch arg verdellt. Er hat sich dazu ein...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet: Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
  • ABS im Gelände aus oder an...?

ABS im Gelände aus oder an...?: Hallo Forum, ich hätte mal eine Grundsatzfrage an Alle die mit der DIcken auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs sind... Schaltet ihr...
  • Oben