I-ABS

Diskutiere I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann gibt es wenigstens 2 Versionen.
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
l
...ist er überzeugt ich hätte zuviel Druck in dem Bremskreis hinten, sprich sogar villeicht beide, ich soll für eine Diagnose bei ihm vorbei.
Du hast doch aber schon neue Stahlflexleitungen, oder nicht?
@GS-HEF
Du denkst an die zugequollenen, alten Gummileitungen, richtig?

Nicht plausible Drücke in den Kreisen, bzw falsche Auswertung durch alternde Sensoren sind aber typische "Kernkompetenzen" der I-ABSe und haben niGS mit den Leitungen zu tun.

Ich schätze, die möglichen DIY-Maßnahmen sind nahezu abgehakt und es braucht doch die Diagnose und Therapie via BMW-Kompetenz. Sofern es die (noch) gibt.
Aber im Saarland besteht wohl Hoffnung.
Es bleibt spannend...

F

Fahnone91

Themenstarter
l

@GS-HEF
Du denkst an die zugequollenen, alten Gummileitungen, richtig?

Nicht plausible Drücke in den Kreisen, bzw falsche Auswertung durch alternde Sensoren sind aber typische "Kernkompetenzen" der I-ABSe und haben niGS mit den Leitungen zu tun.

Ich schätze, die möglichen DIY-Maßnahmen sind nahezu abgehakt und es braucht doch die Diagnose und Therapie via BMW-Kompetenz. Sofern es die (noch) gibt.
Aber im Saarland besteht wohl Hoffnung.
Es bleibt spannend...
Hallo elfer-schwob, achso so was dass warscheinlich gemeint, nee ich hab Stahlflexleitungen überall.

Genau, muss nur noch schauen wie und wann ich die GS nach Hermeskeil kriege und dann sehen wir weiter.

MfG

Stephan

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Also ich habe das IABS aus 2003, ein Kumpel das von 2004.
Die sind gleich.
2polig

Kann sein das das IABS Gen2 anders ist
Ich habe dazu kein Fachwissen, meine "Erleuchtungen" stammen von einem Fachmann einer Motorrad-Werkstatt, die ehedem BMW-Vertretung war, inzwischen aber frei ist und trotzdem fast ausschließlich BMW macht.

Ich fahre also hin (20 km), um persönlich mit ihnen zu sprechen. Es geht um das iABS einer R1100S aus 2004.
Ich frage nach den Einsatzmöglichkeiten in anderen Typen und bekomme die Antwort, passt in alle außer RT. Weiterhin führt er aus, dass man die Bauart der Radsensoren beachten muss ... also das, was ich oben beschrieben habe. Ich unterstellte, dass er damit auf meine Problemstellung geantwortet hat, dass er es allgemein gemeint haben könnte, kann aber auch sein.
Dann die Frage aller Fragen: muss man bei den anderen Typen als der S, bei der iABS (Gen 1) verbaut ist, eine Umcodierung vornehmen? Antwort: Nein, ist nicht erforderlich.
Soweit so gut aber leider falsch.
Aus gegebenem Anlass - das ABS ist zwischenzeitlich in eine 1100R eingebaut und funktioniert nicht - rufe ich dort an und erwische tatsächlich den Chef persönlich und der erklärt mir, dass sehr wohl eine Umcodierung erfolgen muss und sie selbst es nicht machen können, sondern betroffene Maschine zu dem einzigen in der Region verbliebenen Vertragshändler transportieren, der über das notwendige Equipement verfügt und bei BMW Zugang hat.
Also war die erste Auskunft dort schon mal nicht ganz richtig, inwieweit man der 2. Auskunft betr. den Sensoren trauen kann, kann ich nicht beurteilen. An dem technischen Unterschied als solchem besteht kein Zweifel.

Klausmong

Klausmong

Weiterhin führt er aus, dass man die Bauart der Radsensoren beachten muss ... also das, was ich oben beschrieben habe. Ich unterstellte, dass er damit auf meine Problemstellung geantwortet hat, dass er es allgemein gemeint haben könnte, kann aber auch sein.
Der Sensor ist nur von der Art her anders.
Ich habe hier Sensoren der ABS 2 Modelle rumliegen, weil ich die mal falsch bestellt habe.
Beide 2polig, selber Stecker.
Nur anderer Aufbau.

Einer ist ein Hallsensor, weiß nicht genau welcher, meine aber der vom IABS.

Dann die Frage aller Fragen: muss man bei den anderen Typen als der S, bei der iABS (Gen 1) verbaut ist, eine Umcodierung vornehmen? Antwort: Nein, ist nicht erforderlich.
Soweit so gut aber leider falsch.
Stimmt auch nicht ganz, denn die GS hat einen Abschalter vom ABS, andere Modelle nicht zwingend.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
und die B9 ist sowas von weit weg von Hermeskeil ... :bounce:

aber er hatte ja geschrieben, dass er einen Freund aus Lux hat und die Dokumente auf französisch sind - also alles gut. Im übrigen kann man tatsächlich vom Saarland aus nach Hermeskeil fahren, auch wenn es einer Weltreise gleich kommt (sagt der Pfälzer).

H.

PS: mein Urgroßvater stammte aus Hermeskeil und mein Großvater hat dort eine Kaufmannslehre absolviert. So um 1905 etwa.

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Der Sensor ist nur von der Art her anders.
Ich habe hier Sensoren der ABS 2 Modelle rumliegen, weil ich die mal falsch bestellt habe.
Beide 2polig, selber Stecker.
Nur anderer Aufbau.

Einer ist ein Hallsensor, weiß nicht genau welcher, meine aber der vom IABS.

Stimmt auch nicht ganz, denn die GS hat einen Abschalter vom ABS, andere Modelle nicht zwingend.
das ist soweit ja richtig, die R hat einen solchen Schalter in dem kleinen Panel über der Lenkerbrücke (original oder Zubehör ???)
Der Knackpunkt ist aber, dass das alles Modelle vor 09/2002 sind, dann kam eben iABS und da kann man offenbar nur noch über einen BMW-Tester, MotoScan oder GS911 usw. Fehler auslesen und löschen. Nur die R 1100S ist älter und hat schon ab 2000 (???) das iABS - aber ohne Gewähr.
Problem zuletzt war eine BoxerCup aus 2004, da waren wir mit MotoScan nicht ans ABS.Steuergerät gekommen, obwohl es eigentlich gehen sollte; das Motorsteuergerät war in allen verfügbare Punkten auslesbar, was zeigt, dass es kein Verbindungsproblem und keine falsche Einstellung in der Modellauswahl gab.

Klausmong

Klausmong

Ich habe auch MotoScan, und konnte ebenfalls mal nicht an das Steuergerät vom ABS verbinden, war ein Problem in der (Steuer)Elektrik.

Bei manchen Modellen muss man angeblich schon umprogrammieren, der ABS Schalter ist nur Eines davon.

Ich hab auch die Schaltpläne der IABS mal verglichen, gibt wohl Unterschiede bei den Modellen.

Thema:

I-ABS

I-ABS - Ähnliche Themen

• Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I

Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I: Hallo zusammen, mein Hauptbremszylinder der Hinterradbremse ist leider inkontinent geworden. Es ist eine GS K25 aus August 2004 mit Integrals...
  • Thema : ABS Modul

Thema : ABS Modul: Wollte euch fragen ob jemand das Modul ausgebaut, die einzelnen Leitungen wieder verbunden hat (Teile ?) und ausgetragen hat, falls der Prüfer...
  • ABS Sensorring

ABS Sensorring: Hallo Zusammen, unter der BMW Teilenummer 34 52 8549 506 findet man im Netz den ABS Sensorring für die vordere Felge in 2 Ausführungen, einmal...
  • ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch

ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch: Moin, wir versuchen grade die 1250 GS meines Schwagers wieder auf die Straße zu bringen. Das Vorderrad ist doch arg verdellt. Er hat sich dazu ein...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet: Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet - Ähnliche Themen

• Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I

Hauptbremszylinder hinten undicht K25 ABS-I: Hallo zusammen, mein Hauptbremszylinder der Hinterradbremse ist leider inkontinent geworden. Es ist eine GS K25 aus August 2004 mit Integrals...
  • Thema : ABS Modul

Thema : ABS Modul: Wollte euch fragen ob jemand das Modul ausgebaut, die einzelnen Leitungen wieder verbunden hat (Teile ?) und ausgetragen hat, falls der Prüfer...
  • ABS Sensorring

ABS Sensorring: Hallo Zusammen, unter der BMW Teilenummer 34 52 8549 506 findet man im Netz den ABS Sensorring für die vordere Felge in 2 Ausführungen, einmal...
  • ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch

ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch: Moin, wir versuchen grade die 1250 GS meines Schwagers wieder auf die Straße zu bringen. Das Vorderrad ist doch arg verdellt. Er hat sich dazu ein...
  • ABS Lampe an und Tacho startet verspätet

ABS Lampe an und Tacho startet verspätet: Hallo Zusammen, meine Batterie hat den Winter nicht überlebt. Ist beim Starten unter 10 V gefallen. Somit hatte ich eine Unterspannung an...
  • Oben