H
horst.w
- Modell
- R1150GS / 2000
dann gibt es wenigstens 2 Versionen.

Also ich habe das IABS aus 2003, ein Kumpel das von 2004.dann gibt es wenigstens 2 Versionen.

...ist er überzeugt ich hätte zuviel Druck in dem Bremskreis hinten, sprich sogar villeicht beide, ich soll für eine Diagnose bei ihm vorbei.
@GS-HEFDu hast doch aber schon neue Stahlflexleitungen, oder nicht?

Hallo elfer-schwob, achso so was dass warscheinlich gemeint, nee ich hab Stahlflexleitungen überall.l
@GS-HEF
Du denkst an die zugequollenen, alten Gummileitungen, richtig?
Nicht plausible Drücke in den Kreisen, bzw falsche Auswertung durch alternde Sensoren sind aber typische "Kernkompetenzen" der I-ABSe und haben niGS mit den Leitungen zu tun.
Ich schätze, die möglichen DIY-Maßnahmen sind nahezu abgehakt und es braucht doch die Diagnose und Therapie via BMW-Kompetenz. Sofern es die (noch) gibt.
Aber im Saarland besteht wohl Hoffnung.
Es bleibt spannend...

Ich habe dazu kein Fachwissen, meine "Erleuchtungen" stammen von einem Fachmann einer Motorrad-Werkstatt, die ehedem BMW-Vertretung war, inzwischen aber frei ist und trotzdem fast ausschließlich BMW macht.Also ich habe das IABS aus 2003, ein Kumpel das von 2004.
Die sind gleich.
2polig
Kann sein das das IABS Gen2 anders ist

Der Sensor ist nur von der Art her anders.Weiterhin führt er aus, dass man die Bauart der Radsensoren beachten muss ... also das, was ich oben beschrieben habe. Ich unterstellte, dass er damit auf meine Problemstellung geantwortet hat, dass er es allgemein gemeint haben könnte, kann aber auch sein.
Stimmt auch nicht ganz, denn die GS hat einen Abschalter vom ABS, andere Modelle nicht zwingend.Dann die Frage aller Fragen: muss man bei den anderen Typen als der S, bei der iABS (Gen 1) verbaut ist, eine Umcodierung vornehmen? Antwort: Nein, ist nicht erforderlich.
Soweit so gut aber leider falsch.

das ist soweit ja richtig, die R hat einen solchen Schalter in dem kleinen Panel über der Lenkerbrücke (original oder Zubehör ???)Der Sensor ist nur von der Art her anders.
Ich habe hier Sensoren der ABS 2 Modelle rumliegen, weil ich die mal falsch bestellt habe.
Beide 2polig, selber Stecker.
Nur anderer Aufbau.
Einer ist ein Hallsensor, weiß nicht genau welcher, meine aber der vom IABS.
Stimmt auch nicht ganz, denn die GS hat einen Abschalter vom ABS, andere Modelle nicht zwingend.