Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Diskutiere Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sie haben es offensichtlich nicht nötig. Es gibt ja auch so gut wie keinen Wettbewerb 🤷‍♂️
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sie haben es offensichtlich nicht nötig. Es gibt ja auch so gut wie keinen Wettbewerb 🤷‍♂️
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
FĂĽr mich wird sich das Thema wohl heute erledigen... aber nicht durch Lierferung des im Februar bestellten Teils.

Konnte eine Radabdeckung von einem Ausstellungsfahrzeug neuwertig erwerben.. natĂĽrlich zu einem deutlich interessanteren Kurs... soll heute von DHL geliefert werden (in meiner Region ist es schon).

Sobald ich das Teil in den Händen halte, wird meine Bestellung storniert... wird dann sicherlich ein anderer auf der Warteliste nach oben rutschen (den wird es sicherlich freuen).... aber egal welches Fahrzeug ich in meinem Leben noch fahren werde... Ilmberger hat sich für mich definitiv erledigt....

Der Wunderliche (bei dem ich ja bestellt habe) kann nicht direkt etwas dafür, die haben sich sporadisch bei mich auch gemeldet, aber auch nur "vertrösten" können. Als Geschäftspartner von Ilmberger hätte ich mich an deren Stelle von denen schon längst getrennt... da auch das Ansehen vom Wunderlichen angekratzt wird....

Dann werde ich mal fĂĽr Freitag eine Bastel-/Montagestunde einplanen.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf der Website von Luise steht das Teil als lieferbar 🤷‍♂️
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es ist erstaunlich, wie schnell menschliche Gefühle umschlagen können, wenn man sich zurück gesetzt fühlt.

Die Firma Ilmberger ist ein seriöses Unternehmen, welches qualitativ hochwertige Ware liefert.

Vor Corona und der chinesischen Attacke auf Lieferketten, Rohstoffe und Transportmitteln, war jeder stolz, mit Carbonteilen von Ilmberger protzen zu können. Wegen den Preisen und der Qualität sind das schon Statussymbole, außerdem sehn sie geil aus.

Jetzt hebt ein Geschrei an, welches ich rational nicht nachvollziehen kann. Ihr wollt die überteuerten Teile und mault, weil ihr sie nicht kriegen könnt.

So muss es den Kunden von Maybach gehen, die Taschen voll Geld, aber nichts im Kopf.

Anstatt sich zu freuen, dass es anscheinend doch wieder weitergeht, die Firma liefert wieder was auch immer der Grund für die Verzögerung war, und die Plärrer sind immer noch unzufrieden .

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie was von Ilmberger gehabt, auch wenn mir die Sachen immer gefallen haben. Michael Bense hat oft so viele Ilmberger Carbon Teile an seinen Motorrädern dass es fast zu viel ist.

Es käme mir aber nie in den Sinn, mich so weinerlich in einem Forum zu äußern.

Vielleicht ist es auch eine Folge der Seuche, dass man nur noch seine eigene Situation wahrnimmt und alles andere höchst aggressiv negiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das hier gelesen (und verstanden habe) geht es nicht um den "Blink Blink" den sich manche an ihr Motorrad schrauben. Es geht auch nicht um Protz oder leere Köpfe (was für ein Vergleich :facepalm:) sondern es geht einzig und alleine um einen Innenkotflügel. Der eher funktionell ist, weil man ihn optisch (vor allem mit Koffern) kaum/gar nicht sieht.

Es geht darum, das man fĂĽr (extremst teures Geld, pre-paid) etwas kaufen will, das nicht geliefert wird. Punkt. DiesbezĂĽglich finde ich deine AusfĂĽhrungen schon extrem Grenzwertig, vor allem Deine versteckten Unterstellungen...aber: Jeder soll/darf seine Meinung haben. Das gilt aber dann fĂĽr alle
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... es geht einzig und alleine um einen InnenkotflĂĽgel. Der eher funktionell ist, weil man ihn optisch (vor allem mit Koffern) kaum/gar nicht sieht.
ich will ja nicht sagen, daß das so i.O. ist - eine Zeitweise Kommunikation und Info wäre sicher für BEIDE Seiten hilfreich.
aber wir reden davon, daß das Motorrad so oder so fahrbar ist - nicht wie bei manch andern (vor allem PKW Bereich) wo es benötige ETs einfach nicht gibt und das Fahrzeug nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist - aber es hört sich an, als wie wenn der TE seine GS nicht nutzen könnte, solange das Teil nicht dran ist :facepalm:

Man kann sich auch Probleme machen, wo keine wirklichen sind.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe meine beiden Ventildeckel vom 08.01.2021 nun storniert, weil ich diese nicht mehr brauche. Lieferzeit ist nicht so schön aber da es nicht lebensnotwendig ist, war es mit egal.
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Die Firma Ilmberger ist ein seriöses Unternehmen, welches qualitativ hochwertige Ware liefert.
Das hat hier ja auch niemand bestritten...!!

jetzt hebt ein Geschrei an, welches ich rational nicht nachvollziehen kann. Ihr wollt die überteuerten Teile und mault, weil ihr sie nicht kriegen könnt.
Imlberger hat bei diesen Produkten eine Monopolstellung, wer sich mal das bei YT verfĂĽgbare Viedeo von 1000PS ĂĽber die aufwendige Produktion anschaut muss zu dem Schluss kommen... ja sie sind teuer, aber sichert auch dem Aufwand geschuldet.

Ich könnte Deine Meinung ja nachvollziehen, wenn ich nach 2-5 Tagen nach Bestellung gepostet hätte. Im laufe der Zeit wurde ich immer wieder "vertöstet" und mehrere Zusagen (noch 2 Monate, dann liefern wir) nicht eingehalten.

Entschuldigung, aber dass klingt nach einem Schuldner der nicht zahlen (liefern) kann oder will und ist reine Taktik um jemanden Hinzuhalten (leider habe ich ab und zu mit einer solchen Spezies und Verhaltensweisen beruflich zu tun).

Anstatt sich zu freuen, dass es anscheinend doch wieder weitergeht, die Firma liefert wieder was auch immer der Grund für die Verzögerung war, und die Plärrer sind immer noch unzufrieden .
Nahezu jedes Unternehmen führt bei massiven Rückständen ihrer Produkte Sonderschichten ein, nicht so Ilmberger. Daneben ist bei einer Bestellung Vorkasse erforderlich... man stelle sich vor es wäre anders herum und man hätte das bestellte Produkt auf Rechnung und die dazugehörige Zahlung steht 10 (fast 11) Monate aus? Die vielleicht nachvollziehbaren Gründe nicht zu zahlen würden Ilmberger nicht die Spur interessieren sondern einen Mahnbescheid erwirken.

Es käme mir aber nie in den Sinn, mich so weinerlich in einem Forum zu äußern.

Vielleicht ist es auch eine Folge der Seuche, dass man nur noch seine eigene Situation wahrnimmt und alles andere höchst aggressiv negiert.
Ein Forum sollte auch dazu dienen sich auszutauschen... auch über negative Dinge oder Missstände, aber vielleicht ist es auch die allgemeine Entwicklung schlechte Dinge und Zustände möglichst positiv darstellen oder ggf. "totschweigen" zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange-Instructor

Orange-Instructor

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
5
Leute, was geht denn hier ab?
Mich hätte tatsächlich interessiert, wenn mir jemand -aus Erfahrung- den Grund für diese exorbitanten Lieferzeiten (15 Monate) hätte erklären können. Ich denke, dass da nichts weinerliches dran ist und alleine deswegen ein berechtigtes Interesse an solch einen Austausch hier besteht, da man von Ilmberger, über ein Jahr, von ein auf den anderen Monat vertröstet wurde. Mal wegen Corona-Erkrankungen, mal wegen einer zu hohen Nachfrage. Alles nachvollziehbar!
Ich kann jedoch schwerlich nachvollziehen, dass Ilmberger über ein Jahr lang nicht in der Lage ist einzuschätzen, ob das Teil nun im nächsten Monat geliefert werden kann, oder über ein Jahr hinweg gar nicht. Man kann ja gut damit leben wenn es heißt: die Herstellung ist aus folgenden Gründen nicht absehbar, es kann sich auf unbestimmte Zeit verzögern - aber was da an Auskunft rüber kam, fühlte sich stark nach hinhalten an.
Finde ĂĽbrigens bis jetzt immer noch nichts weinerliches an dieser Geschichte - Dank an alle, die sich auch weiterhin mit ihren Erfahrungen in solchen Angelegenheiten hier austauschen.
 
Orange-Instructor

Orange-Instructor

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
5
Auf der Website von Luise steht das Teil als lieferbar 🤷‍♂️
Bei „meinem“ Artikel ist bei Tante Luise eine Lieferzeit von 7-21 Tagen angegeben. Bei Ilmberger ist das gleiche Teil derzeit nicht auf Lager (Lieferzeit auf Anfrage) und Wunderlich weißt mittlerweile auf Rohstoffknappheit beim Hersteller hin. Ich denke, dass keiner etwas vorrätig hat 🤷‍♂️
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Rohstoffknappheit beim Hersteller
Wenn dem so wäre dann sagt man das dem Kunden und er weis Bescheid ist beruhigter oder er storniert einfach, aber nicht solche fadenscheinigen Aussagen die nach 7-8-10 Monate da teils getätigt wurden, und gefühlt 50 mal angerufen,.:daumen-runter::piep-piep:
Ist Gott sei Dank nur Zubehörkram wo man getrost auch drauf verzichten kann, ich jedenfalls incl. dieser Firma
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
und Wunderlich weiĂźt mittlerweile auf Rohstoffknappheit beim Hersteller hin.
Ilmberger selbst hat mir gegenüber als Begründung hohe Rückstände aufgrund von coronabedingten Werkschließungen im Jahr 2020 genannt, nicht die hier von einigen vermutete Rohstoffknappheit.

Ich denke es sind MÖGLICHERWEISE auch noch genügend andere Gründe vorhanden.... ständig neue Produkte (neue Motorradmodelle, mehr Teile für ein Motorradmodell, steigende Nachfrage und die bereits genannten Rückstände) bei gleichbleibenden Produktionskapazitäten... das führt dann zu diesen langen Lieferzeiten und inzwischen auch zur Straffung des Angebotes (z.B. Hinterradabdeckung für die 12er GS bis 2016 wurde bereits aus dem Programm genommen).
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Werden die Hinterradabdeckungen aus Carbon eigentlich in Deutschland produziert? Oder werden die aus dem Ausland importiert?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Stammwerk in D...(Hat Ilmberger überhaupt noch eine Produktionsstätte im Ausland?)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lustiger Funfact am Rande.
Bedingt durch meinen Federbeinwechsel habe ich, als alles fertig war, mal eine Funktionsprobe gemacht (Wer tut sowas an seinem Mopped sonst?)
Also: Zündung an, und kräftigst auf/ab federn um zu schauen ob alles funktioniert. (Das war vor der Kalibration). Dabei herausgefunden, das es irgendwo klackt, also was anschlägt. Am Ende hab ich rausgefunden, das der Ilmberger Innenfender ca. 2cm zu lang ist. Beim starken Einfedern (also wirklich fast auf Block) schlägt der Ilmberger an den OEM Innenfender an und drückt diesen dann gegen die Schwinge.
Ergebniss: Blanke Stelle an der Schwinge.
Ausbau Federbeine "Workflow"
Ohne Worte :facepalm:
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Ich hatte bis 2020 nur allerbeste Erfahrungen mit Ilmberger.
Superfreundliche telefonische Beratung durch Frau Ilmberger und Herrn Huber, schneller Austausch bei Reklamationen, kostenlose Neubeschichtigung bei durch Anwendungsfehler meinerseits beschädigten Beschichtung…
Der Mindset scheint dort zu stimmen, bzw. zumindest bis vor knapp 2 Jahren gestimmt zu haben.
Was da aktuell los ist, keine Ahnung.
Bei solch recht kleinen Unternehmen hängt es manchmal an einzelnen Key-Playern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu schnell zu groß geworden? Vor allem Aufträge aus der Großserie angenommen? (BMW, Ducati?).
Wenn dort nicht pünktlich geliefert wird, drehen die Dir die Uhr ganz anders auf. Da muss der Deutsche Michel mit seiner Einzelbestellung erstmal warten 🤷‍♂️
 
Genussfahrer

Genussfahrer

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
30
Ich warte seit November auf den rechten Ventildeckelschutz der linke wurde geliefert.
Viel Spaß beim warten 🤪
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Kleines Update von mir:

Das als AusstellungsstĂĽck erworbene Teil (nicht von Ilmberger bezogen) war offensichtlich von Ilmberger falsch Etiketiert... sollte demnach fĂĽr eine 18er sein... nach Montage hat aber der CTA3 aber an der Abdeckung geschliffen... auch wurde nur eine ABE bis 2016 mitgeschickt.

Ich wede jedenfalls kein Teil der Marke Ilmberger mehr erwerben wollen... egal was ich fĂĽr ein Motorrad noch fahren werde...
 
Thema:

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ă„hnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Lieferzeit einer R1250GS

    Lieferzeit einer R1250GS: Hallo, weis jemand wie lange gerade die Lieferzeiten fĂĽr eine neue R1250GS ist? Danke!
  • Schnabel von Ilmerger-Carbon

    Schnabel von Ilmerger-Carbon: Hallo, hat hier irgenjemand diesen Schnabel verbaut und kann mir sagen wieviel kĂĽrzer das Teil ist als der Originalschnabel ?? GruĂź, Edmar P.S...
  • Schnabel von Ilmerger-Carbon - Ă„hnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Lieferzeit einer R1250GS

    Lieferzeit einer R1250GS: Hallo, weis jemand wie lange gerade die Lieferzeiten fĂĽr eine neue R1250GS ist? Danke!
  • Schnabel von Ilmerger-Carbon

    Schnabel von Ilmerger-Carbon: Hallo, hat hier irgenjemand diesen Schnabel verbaut und kann mir sagen wieviel kĂĽrzer das Teil ist als der Originalschnabel ?? GruĂź, Edmar P.S...
  • Oben