Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Diskutiere Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Hallo Leute,

habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich zwischenzeitlich sowohl beim Auftragnehmer nach einem Liefertermin, als auch bei Ilmberger direkt nach einem Liefertermin erkundigt..... Bei einer Neubestellung direkt bei Ilmberger wurde eine Lieferzeit von 8-10 Wochen genannt.

Meine Bestellung ist nach fast 11 Wochen immer noch im Rückstand.... ich habe für vieles Verständnis... aber nicht für eine solche Lieferfrist :mad::mad::mad:

Mangels Alternativen haben die auf dieses Teil quasi ein Monopol... ich habe mir eine eigene Frist gesetzt, und werde bei dessen Überschreitung vom Kaufvertrag zurücktreten. Eines ist jedoch gewiss.... Teile von Ilmberger werde ich jedenfalls nicht wieder bestellen.....
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Habe ich das richtig gelesen, die angekündigte Lieferzeit wurde noch nicht einmal eine ganze Woche überzogen und du machst hier so einen Aufriss deswegen ??? In Covid-Zeiten???)
Greife zum Telefon, rufe da an und kläre das mit Ilmberger.
Und wenn man dich dort unfreundlich behandelt, dann, aber auch nur dann kannst du dich hier gerne ausk...en.
Asonsten kaufe deine Moppetteile doch bei Zalando oder Amazon Prime... garantierte Übernachtlieferung und alle Kunden schreien vor Glück...:banghead:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Klar ist es ärgerlich. Aber es ist kein Weltuntergang.
Wenn ich solche Probleme habe freue ich mich immer drüber. Denn das sind Luxusprobleme. Und mit Luxusproblemen weiß man, dass man sich im Leben glücklich schätzen darf. :smile:


P.S. Nein, das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich verstehe dich. Setz dich hin, trink vor dem morgigen Feiertag ein Bier drauf. Und die Welt ist in Ordnung. :rollleyyes:
 
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Habe ich das richtig gelesen, die angekündigte Lieferzeit wurde noch nicht einmal eine ganze Woche überzogen und du machst hier so einen Aufriss deswegen ??? In Covid-Zeiten???)
Greife zum Telefon, rufe da an und kläre das mit Ilmberger.
Und wenn man dich dort unfreundlich behandelt, dann, aber auch nur dann kannst du dich hier gerne ausk...en.
Asonsten kaufe deine Moppetteile doch bei Zalando oder Amazon Prime... garantierte Übernachtlieferung und alle Kunden schreien vor Glück...:banghead:
Falsch....Bestellung vom 20.02. Liefertermin wurde mit ca. Ende März angegeben. Ende März dann Liefertermin auf Ende April weiter nach hinten verschoben. Die 8-10 Wochen wurden aufgrund einer separaten Anfrage unabhängig der bereits ausgelösten Bestellung angegeben.

Selbstverständlich habe ich bereits Kontakt per Mail und HEUTE per Telefon hergestellt... aktuell werden wohl sogar noch Bestellungen aus 2020 abgearbeitet...also reden wir hier von Rückständen über 4-5 Monate.

Mit welchemm Wort habe ich erwähnt eine Lieferung über Nacht erwartet zu haben? Richtig, mit keinem!!! Einen im Februar bestellten Artikel brauche ich nicht mehr im August oder September... und wenn es aus welchen Gründen auch immer zu solchen Erheblichen Lieferzeiten kommt, darf man das auch so beim Bestellvorgang schon mitteilen...! Und nur das das ist meine Erwartungshaltung....
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
es gibt einige artikel bei wundersam und tourendeck, die erst bei annäherndem erreichen einer bestimmten stückzahl produziert werden. wenn dieses batch verkauft ist, fängt das warten wieder an.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ist das so eine Abdeckung die so gut wie keiner braucht weil man sich beim ersten Regentropfen ins Hotel rettet und Ende September sein Dornröschen in den Winterschlaf schickt ?

Also ich bin auch empört über diese späte Lieferung :rolleyes:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich verstehe auf der einen Seite deine "Verärgerung" - da bestellt man (endlich) etwas und dann hat das ewig Lieferzeit... und die auch noch überschritten...

auf der anderen Seite:
mir fällt grad nichts ein, was funktionsrelevant ist und nur von Ilmberger produziert wird, sondern du hast (glücklicherweise) ein vollwertiges, fahrfähiges Motorrad -einzig ein paar Design-Elemente die dir gefallen sind nicht dran - also Fahren kannst du, wenn es um ein Showmotorrad geht ist es leider aktuell auch nicht schlimm, da keine messen etc. stattfinden.

zur allgemeinen Info:
es gibt bei vielen Teilen aktuell über gebühr große (und größer werdende) Lieferzeiten, vielfach sind es elektronische Teile (siehe Autoindustrie, aber das hast du ja nicht), aber auch (Nutzfahrzeug)Reifen oder Nutzfahrzeugachsen haben grad immense Lieferzeiten - und in dem Geschäft geht es nicht um Schönheit sondern auch einfach um Funktion - wenn ich kein Fahrzeug habe kann ich keine Aufträge fahren, weil meist ja die Altfahrzeuge durch auslaufende LEasingverträge abgegeben werden müssen.

und aktuell ist es wohl so, daß aktuell mehr Motorräder gekauft werden als man letztes Jahr dachte, d.h. heisst die gestiegene Menge läuft konträr zur Erwartung - und wahrscheinlich bei vielen auch konträr zur Volumenplanung.

Ich weiß zwar nicht, ob die Verfügbarkeit des Rohmaterials der Grund ist, aber ich kann es mir vorstellen .

Und was denkst du, ist jetzt ein wirkliches Problem?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich kann deinen Ärger verstehen. Das Teil ist nicht grade günstig und wenn man etwas bestellt und bezahlt hat, dann möchte man es auch haben.
Das Argument, das es verzichtbar wäre ist natürlich vollkommener Blödsinn. Ein Motorrad ist auch verzichtbar...
Mein Ilmbergerflügel war nach 1 Woche da, ist aber auch schon über 1 Jahr her...im Zweifel versuchst Du dein Glück in der Bucht oder bei Kleinanzeigen und stornierst den Artikel bei dem Wunderlichen wieder....
P.S. Ja, das Teil funktioniert super. Keinerlei Einsauen bei Regenfahrten....vor allem in Verbindung mit den Alukisten
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Es wird hier häufig zu wenig die Lage der Logistik betrachtet, hängt die Ware z.B auf dem im Suezkanal gestrandeten Frachter muss das darauf befindliche Gelumpe nachproduziert werden was gg.f so seine Zeit in Anspruch nimmt kommt dann noch hinzu, dass es Container Engpässe gibt kommt das ganze System ins Schwingen und führt zu Ketten Unterbrechungen nennt man ja nicht umsonst Supply Chain.
Rudern dann z.B die Chinesen um und lassen bevorzugt Importe von Baumaterial z.B Holz shippen bleibt der Rest stehen d.h wir haben aktuell eine Verknappung der Transtportkapazitäten und tlw. im Elektronikbereich Versorgungsknappheit von Rohstoffen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Passagierflugverkehr nur ausgedünnt statt findet und damit ebenfalls die Frachtkapazitäten verknappt werden so ein Touri Bomber ist nunmal nicht mit Koffern ausgelastet sondern wird für leichtes Material als Freightcarrier genutzt.
Könnte man noch beliebig fortsetzen z.B dass die Redeereien Frachtaufträge kündigen um Bessere Konditionen aushandeln zu können. Merken wir doch an den steigenden Preisen Bauholz ist inzwischen Weltweit so knapp dass auch die USA neben China das Borkenkäfer Holz bei uns aufkauft und die heimischen Sägewerke an der Kapazitätsgrenze operieren. Bauholz wird zu Tagespreisen gehandelt wie die Kupferzuschläge in der Metallindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ja genau. das ist unser aller problem.
bin ich völlig bei dir!
aber wir sollten doch da was umstellen... alle!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Zurück zur Frage:
Du magst nicht mehr warten --> dann stornier die Bestellung!
Und ein anderer freut sich, in der Warteliste einen Platz nach vorne zu rücken.
Alles gut!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ilmberger produziert m.W.n. selbst!
Oder glaubt wer, das Wunderlich China Artikel über einen Zwischenhändler bezieht?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
genau.
es ist eine schande, daß jeder dreck langsam in CN produziert wird.
wir sollten uns schämen!

ja genau. das ist unser aller problem.
bin ich völlig bei dir!
aber wir sollten doch da was umstellen... alle!
Hallo
na dann sei mal Vorbild und fang mal damit an und verzichte auf Waren die ganz oder teilweise in CN gefertigt sind.
Oder laß dir beim Kauf von irgenwelchen Produkten schriftlich bestätigen das das Produkt nicht mit Komponenten aus CN gefertigt ist.
Man muß kein Prophet sein um zu erkennen das man grandios scheitert.
und ohne zuhilfenahme von Chinaware würde auch hier keiner einen Beitrag schreiben.....

gruß
gstommy68
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
richtig.
absolut.
aber jeder kann dran was ändern.
man muß nur wollen und dann eben in konsequenz auch das unangenehme in kauf nehmen.
klar geht nicht alles... CN ist unsere verlängerte oder besser gsagt unsre verlagerte werkbank.
aber im kleinen angefangen kanns auch besser werden, eben nachhaltiger.

wenn halt so scheiße passiert wie im suez, dann isses halt kacke. dann sollen die doch dann auch sagen wie es ist und nicht rumeiern.

bestes bleistift:
hab mir von der fa. kroll (brd, ba-wü) ne zeltheizung mit 59 kw gekauft.
ein teil davon beziehen die vögel über einen sub'ler aus CN... ein echt kleines teil... die steuerungsplatine...
konnte erst 6 wochen nach 2 lügen-emils und einer ehrlichen antwort ausgeliefert werden. die platine kam per luftfracht dann zur fa. kroll.

hahaha...


das ist eben das tolle an der globalisierung... und daß wir irgendwie immer meinen, daß alles und jeder immer sofort zur verfügung stehen muß.

ich erinnere an die zeiten, wo mercedes lieferzeiten von 1 bis 3 oder sogar 4 jahr(en) und mehr hatte...
mein opa hat 77 nen 280er 123er als coupé bestellt und 81 ausgeliefert bekommen. das waren noch zeiten...
...
heute scheint es ja ähnlich zu sein...
10 monate sind fast ein jahr...
... naja...

ich wünsch jedenfalls allen ein einen schönen feiertag... wer den dann auch hat... bleibts alle gsund... bei uns schiffts und motofahren fällt eh flach...

gruß an alle, die noch lachen können...
markus, zirkus...
 
K

kgb85296

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
17
Ihr könntet ja schon mal anfangen, das zu beeinflussen, indem ihr die nächste Textilkombi bei Stadler, Stiefel bei Daytona, Helme bei Schuberth usw. kauft. In diesem Bereich wird noch einiges in Europa produziert.
Viele Produkte sind jedoch ohne China gar nicht mehr produzierbar, da wir gar kein Fertigungsknowhow mehr haben - abgesehen hätten wir auch nicnt für alles Produktionskapazitäten und Personal.

So lange wir Produkte aus Asien einkaufen, akzeptieren wir auch, dass Produkte in Fernost vor allem deshalb billig sind, weil dort oftmals (es gibt auch Ausnahmen) europäische Standards nicht eingehalten werden (Umwelt, Mitarbeiter, Raubkopien).
Wir haben es selbst in der Hand durch unser Verhalten. Bisher hat unser Verhalten zu dem geführt, das wir jetzt beklagen. Also hört auf, zu jammern und ändert euer Verhalten!

Übrigens wird jetzt schon wieder einiges aus China nach Vietnam verlagert, weil in China die Löhne "stark" ansteigen und weil in Vietenam die Löhne sowie die Umweltstandards noch niedriger sind.

Ich bin gespannt, wie das ab 2023 geltende Lieferkettengesetz das beeinflussen wird.
 
Thema:

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Lieferzeit einer R1250GS

    Lieferzeit einer R1250GS: Hallo, weis jemand wie lange gerade die Lieferzeiten für eine neue R1250GS ist? Danke!
  • Schnabel von Ilmerger-Carbon

    Schnabel von Ilmerger-Carbon: Hallo, hat hier irgenjemand diesen Schnabel verbaut und kann mir sagen wieviel kürzer das Teil ist als der Originalschnabel ?? Gruß, Edmar P.S...
  • Schnabel von Ilmerger-Carbon - Ähnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Lieferzeit einer R1250GS

    Lieferzeit einer R1250GS: Hallo, weis jemand wie lange gerade die Lieferzeiten für eine neue R1250GS ist? Danke!
  • Schnabel von Ilmerger-Carbon

    Schnabel von Ilmerger-Carbon: Hallo, hat hier irgenjemand diesen Schnabel verbaut und kann mir sagen wieviel kürzer das Teil ist als der Originalschnabel ?? Gruß, Edmar P.S...
  • Oben