Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Diskutiere Immer wieder fällt sie mir um. . . . im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Vorder- und Hinterradbremse eine Vollbremsung hinlegen das das ABS einsetzt sollte man in der Fahrschule schon lernen. :zwinkern:
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Tanja ich habe vor 3 Wochen bei einem ADAC Wiedereinsteiger Training mitgemacht und bin total begeistert, was ich alles gelernt habe! Ich fühle mich jetzt viel sicherer auf meinem Moped. Endlich hab ich die Barriere überwunden und kann mit Vorder- und Hinterradbremse eine Vollbremsung hinlegen, dass der ABS einsetzt. Das hätte ich mir vorher nicht zugetraut!

Ich kann so ein Training wirklich nur empfehlen!
Mit Vorder- und Hinterradbremse eine Vollbremsung hinlegen das das ABS einsetzt sollte man in der Fahrschule schon lernen. :zwinkern:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Als ich den Führerschein gemacht habe war ABS für Motorräder nocht nicht erfunden worden!
 
G

GN-B445

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
5
Ort
Gelnhausen / Hessen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC und BMW F 800 GS
ADAC Fahrertrainings helfen ungemein. Und zu Beginn der Saison jeweils eine Auffrischung.
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Japp, nächstes Jahr zum Saisonstart werde ich ein Training machen - für jetzt habe ich mir das ehrlich geknickt...🙄 aber mein Freund und dessen Kumpel werden auch mitmachen - weil man halt auch nur dazulernen kann...😏
Heut bin ich auch wieder gefahren und bin schon ein wenig traurig, dass in der nächsten Zeit das Wetter schlechter wird (ja, auch wenn ich weiß, dass es Mitte September ist, ich auch bei Regen fahren kann und es nächste Woche ja auch wieder trocken ist...🙄) ich bin gespannt, ich hab das Möffgen (ich glaub, sie hat sich dran gewöhnt) das ganze Jahr über angemeldet - gerne würde ich ja auch zwischendurch mal fahren, wir werden sehen...

Ich freu mich einfach...🎉

@Sabine: sag niemals nie...😄😉
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mit Vorder- und Hinterradbremse eine Vollbremsung hinlegen das das ABS einsetzt sollte man in der Fahrschule schon lernen. :zwinkern:
Oder im Umkehrschluß vom Moped fern bleiben wenn man davor Angst hat auch mal eine Notbremsung zu machen. Auto kann man ja problemlos drauflatschen wenn's eng wird, und wenn man sich nicht so richtig traut hat man halt eine stabile Fahrgastzelle.
Auf dem Motorrad ist man schnell mal in der Situation dass man's braucht, und wenn man das dann nicht abrufen kann, sei's aus Angst oder weil man es nicht für nötig erachtet hat das mal zu üben (dafür braucht man nicht 1x im Jahr einen ADAC Kurs) ist eben Schluss mit lustig.

Bis dann,

Ralf
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Moin zusammen

Ein Sicherheitstraining hilft immer und der Erfahrungsaustausch zwischen den Kursteilnehmern ist sehr informativ.
Meistens geht es in diesen Runden ehrlicher zu als an so manchen Stammtischgesprächen.

Gruß vom Lucy-Fahrer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So zum Thema "Immer wieder fällt sie mir um" und was ich gerade so dabei dachte:

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als ich den Führerschein gemacht habe war ABS für Motorräder nocht nicht erfunden worden!
Dazu kleiner Schwank aus meinem Leben: Als ich 2006 meinen Schein machte, war ABS schon erfunden worden, und Vollbremsungen mit der Honda CBR600 gestalteten sich ganz einfach: Voll reinlangen, Stillstand abwarten, dann Füße runter. Das habe ich dann bestimmt ein Dutzend mal gemacht und mir weiter nichts gedacht. Und plötzlich, zwei Stunden vor der Prüfung fängt der Fahrlehrer an zu erzählen, dass die Art, wie ich bremse, eigentlich nicht in Ordnung sei, weil ich dann, wenn das Mopped kein ABS hat, stürzen würde. Na, subba.

Ich habe es die Jahre danach tatsächlich nie geschafft, auf einem Mopped ohne ABS beide Bremsen gleichzeitig ans Limit zu bringen - und habe mich dann immer mehr auf die VR-Bremse gekümmert. Seit sieben Jahren habe ich ABS, und etwas anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich habe es die Jahre danach tatsächlich nie geschafft, auf einem Mopped ohne ABS beide Bremsen gleichzeitig ans Limit zu bringen - und habe mich dann immer mehr auf die VR-Bremse gekümmert. Seit sieben Jahren habe ich ABS, und etwas anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.
Na da biste entweder das falsche Moped gefahren, oder immer nur bei Sonne auf perfekten Straßen und mit dem kleinen Finger an der BRemse. Ich hab schon dutzende Male das stehende Vorderrad über den Asphalt geschoben - wo's mir einfällt - tatsächlich auch mit der 11er GS.
Auf der Schnauze lag ich einmal - beim ersten mal - und das war damals teuer und schmerzhaft.

Grüße
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Findet sich denn jetzt wirklich keiner, der mal aus der Zeit erzählt, als es auch mit Trommelbremsen, wenn man Glück hatte mit Duplex, möglich war, erstaunlicherweise ohne Sturz nach Hause zu kommen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Findet sich denn jetzt wirklich keiner, der mal aus der Zeit erzählt, als es auch mit Trommelbremsen, wenn man Glück hatte mit Duplex, möglich war, erstaunlicherweise ohne Sturz nach Hause zu kommen.
Hat doch damit nix zutun. Es geht darum, dass man lernt ein Fahrzeug auch ohne Computer zu kontrollieren und auch mal kritische Fahrzustände kennen zu lernen - allein um das Gefühl für die Physik zu entwickeln. Im Alltag gern mit, aber zumindest die Lernphase sollte ohne statt finden.

Ick bin raus!
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Hi Gerlinde
Ich fahre noch eine MZ TS 250/1, da sind "nur" Trommelbremsen drin, bei der hab ich es noch NIE geschafft das Vorderrad zu blockieren, das Hinterrad fast regelmässig am Anfang der Strecke, also ich muss mich immer erst umgewöhnen, von der "F" auf MZ, aber das geht sehr schnell.

050.JPG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ehrlich gesagt kann ich auf kritische Fahrzustände gerne verzichten....:)

Hatte vor kurzem im Italienurlaub in Dörfern zweimal den Fall ,das dank "kurviger Routenoption" das Navi in Seiten-Gassen italienischer Bergdörfer reinnavigiert hat, wo ich dann mit der Elise mit Alukoffern + Sozia bepackt nicht mehr durchgekommen bin (zu breit) und es zudem so brutal steil war, das ich selber nur noch auf den Zehenspitzen stand und die Frontbremse nicht mehr reichte, den Brummer zu halten. :cool: Immerhin wäre sie nicht umgefallen, sondern nur an den Wänden angelehnt verendet.

Das recht weite zurücksetzen fand Zentimeter für Zentimeter statt, nachdem meine Holde akrobatisch ( irgendwie übers Topcase zurückgehangelt) abgestiegen ist. Mein Kombi war mächtig durchgeschwitzt nach der Aktion. :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
Findet sich denn jetzt wirklich keiner, der mal aus der Zeit erzählt, als es auch mit Trommelbremsen, wenn man Glück hatte mit Duplex, möglich war, erstaunlicherweise ohne Sturz nach Hause zu kommen.
Also ABS brauchte man damit nicht, man war ja froh damit überhaupt zum Stehen zu kommen.
Ausnahme: Bei meinem Mokick hatte sich seinerzeit mal die vordere Trommelbremse aufgelöst und innen verkeilt. Klar dass das Ergebnis ein Bauchklatscher war, glücklichweise ging das Vorderrad seitlich weg und ich nicht über den Lenker. Und der entgegenkommende Autofahrer kam vor mir zum Stehen. So bleib's bei ein paar Kratzern an Moped und Meinereiner.
ABS hätte mir da auch nix gebracht - vermute ich mal :cool:

Bis dann,

Ralf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Findet sich denn jetzt wirklich keiner, der mal aus der Zeit erzählt, als es auch mit Trommelbremsen, wenn man Glück hatte mit Duplex, möglich war, erstaunlicherweise ohne Sturz nach Hause zu kommen.
Vielleicht haben das weniger überlebt als du denkst - oder sie sind einfach zu alt um mit diesem komischen Internet noch mitzukommen.

Mir ist das im Auto-Bereich ein-, zweimal passiert: Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren Auto, und natürlich haben sich die Autos seitdem weiterentwickelt. Ich fand die jeweiligen Autos, die ich zu der Zeit fuhr, eigentlich immer gut, mir fehlte einfach der Vergleich. Krass ist es, wenn man nach 25 Jahren mal wieder in ein Auto steigt, dass man vor 25 Jahren mal als halbwegs Neuwagen fuhr - man denkt sich: "Wie bin ich mit der Möhre bloß heil von hier nach da gekommen?" Und vor allem bei den Bremsen hat sich krass was getan, finde ich.
 
G

Gast43163

Gast
Den Tag vor der Fahrprüfung ist es mir gelungen - beide Hebel zu und die Füße ja die Füße waren oben:hot:.
Das mal davor noch mit Trommelbremsen, liegt solange zurück das ich mich nicht mehr so genau an den Auslöser erinnern kann, doch bisweilen .kann ich mir heute noch Schlacke aus dem einen Knie holen.
 
G

Gast43163

Gast
Findet sich denn jetzt wirklich keiner, der mal aus der Zeit erzählt, als es auch mit Trommelbremsen, wenn man Glück hatte mit Duplex, möglich war, erstaunlicherweise ohne Sturz nach Hause zu kommen.
Den Tag vor der Fahrprüfung ist es mir gelungen - beide Hebel zu und die Füße ja die Füße waren oben:hot:.
Das mal davor noch mit Trommelbremsen, liegt solange zurück das ich mich nicht mehr so genau an den Auslöser erinnern kann, doch bisweilen kann ich mir heute noch Schlacke aus dem einen Knie holen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mich würde interessieren, wie viele Km die Tanja seit dem Eröffnungsbeitrag gefahren ist ?
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
🤔 das ist echt schwer zu sagen, aber ich denke so um die 1,5 bis 2000 km werde ich bereits gefahren sein. Und auch tatsächlich alles querfeldein ...☺ wobei ich sagen muss, dass es mir bei mir auf dem Land, wo ich mich auch auskenne, schon leichter fällt, als zum Beispiel ‚im Bergischen‘ - wenn wir durch Wuppertal und Solingen fahren, merke ich schon, dass ich mich sehr konzentriere und auch ein Stück unsicherer werde, weil ich Angst habe, dass sich die Kurven doof zuziehen - aber auch das hake ich unter Erfahrungen machen ab, das wird sicher auch noch kommen.

Umgefallen ist sie mir jedenfalls nicht mehr, ich schiebe sie, ich ‚tippel‘ rückwärts, wenn ich draufsitze, ich bocke sie problemlos auf und ab... es läuft (toi toi toi)...😁

Und ich freue mich wie Bolle, dass sich das Wetter hält...😎✌🏼

Euch allen weiterhin ne gute Fahrt...🤗
 
Thema:

Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Immer wieder fällt sie mir um. . . . - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Oben