Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Diskutiere Immer wieder fällt sie mir um. . . . im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke das macht das Ganze so komplex. Man soll sich eben nicht angewöhnen prinzipiell und immer mit der Fußbremse mitzubremsen. Von Anfang an...
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Ich denke das macht das Ganze so komplex. Man soll sich eben nicht angewöhnen prinzipiell und immer mit der Fußbremse mitzubremsen.
Von Anfang an ist da eine gewisse Flexibilität gefragt. Auch bei der Frage: Mit welchem Fuß stütze ich mich ab?. Wenn man immer den Linken nimmt ,macht es auch ohne Fußbremse irgendwann plumps.:boese:
Und die Fußbremse hat ja wie schon ausführlich besprochen ihre Daseinsberechtigung, also sollte man sie auch benutzen.Wichtig ist m.E., daß sie bei Bedarf eingesetzt wird damit der Automatismus greift wenn es mal eng wird und die Verzögerung der Handbremse allein nicht reicht.
lG
Sabine
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Da stellt sich aber für mich die grundsätzliche Frage "übe ich es mir lieber am Anfang falsch ein, weil es einfacher ist und versuche mich dann umzugewöhnen" oder "lerne ich es gleich richtig, auch wenn es Anfangs mühsamer ist".

Ich bin ein Fan von zweiterem. Und bei der konkreten Frage besonders - ich habe gerne beide Beine "frei" wenn ich stehen bleibe. Sonst hätte ich (als jemand der auch nicht so gewaltig groß ist) an manchen Stellen ziemliche Probleme beim Anhalten. Beispiel: Strasse bergab die nach links "hängt". Linker Fuß ist hier zu kurz beim stehenbleiben - und den rechten Fuß habe ich mir ja als "Stehenbleibbremse" angewöhnt. Plumps ...

Gruß, Peter
Peter, das eine schließt das andere nicht aus.
Abgesehen davon, wie du ja auch per Beispiel angeführt hast, ist alles situationsbedingt.

Deswegen ja auch üben und Praxis sammeln. Der Weg mit der Hinterradbremse ist definitiv nicht falsch, aber nicht überall nutzbar.
Also Alternative auch erlernen... Aber.. einen Schritt nach dem anderen. Wenn alles passt, geht das dann sehr schnell und beide Techniken sind in Fleisch und Blut übergegangen. Dann denkt man gar nicht mehr darüber nach und es klappt einfach ;)

Und als (extremes) Gegenbeispiel: Eine starke, sandige Steigung.... da durfte ich mal mit Goldwing, Sozia und Gepäck stehen bleiben. Mit der Vorderradbremse rutschte das Moped sofort zurück. Gut dass ich den rechten Fuß noch hatte.... (trotz ebenfalls Integralbremssystem)
Dort wieder weg zu kommen war allerdings auch eine Herausforderung.

Denke wir sind uns einig... Alles ist irgendwie situationsbedingt... und natürlich muss man alles erlernen. Aber Schritt für Schritt.
Was Fahrschulen angeht: man bekommt dort doch eher nur die Grundlagen mit auf den Weg. Wirklich lernen kommt im Anschluss.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Also mein Fahrlehrer hat mir den Effekt "ich haue die Vorderradbremse bei eingeschlagenem Lenker zu" einmal am "lebenden Objekt "(Möpp) demonstriert. Hat für einen ordentlichen Ahaeffekt gereicht.:smile:
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Trebron

Hast du nur die vorderen Federn oder auch die hintere Feder getauscht ?
Der Austausch der hinteren Feder scheint mir etwas komplizierter zu sein.


Die Linke zum Gruß
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Begründung von "hat mir explizit verboten, beim Langsamfahren die Hand an der Vorderradbremse zu haben" würde mich interessieren.
Er hat das damit begründet, dass Motorradneulinge, die nahe Schritttempo unterwegs sind, und ggfs. noch mit eingeschlagenem Vorderrad, aufgrund mangelnder Fahrpraxis dazu neigen, beim kleinsten Zuckerer zu hart in die Bremse zu greifen, und dann kippt der Bock. Offenbar ist das für den Fahrlehrer eine der Hauptursachen für Sturzschäden an seinen Moppeds gewesen. Er hat mir auch beigebracht, dass ich in solche Situationen (langsam an eine Einmündung ranfahren) immer meine Hand an der Kupplung haben soll, damit ich die reflexartig ziehe, falls ich den Bock mal abwürge oder überraschend anhalten muss.

Wer wie du natürlich mit Sonnengottgleichen Fahrkünsten gesegnet ist (und das schon, bevor er überhaupt eine Fahrstunde nahm), der braucht so was alles nicht. Dem fällt aber auch nie der Bock um (oder zumindest würde er das nie öffentlich zugeben):mstickle:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Er hat mir auch beigebracht, dass ich in solche Situationen (langsam an eine Einmündung ranfahren) immer meine Hand an der Kupplung haben soll, damit ich die reflexartig ziehe, falls ich den Bock mal abwürge oder überraschend anhalten muss.
Das hat jetzt aber nix mit dem Umfaller aufgrund Nutzung der Vorderradbremse zum Anhalten bei Eingeschlagenem Vorderrad zu tun!?

In einer Fahr-(und nicht Stopp-) situation kann man natürlich die Vorderradbremse nutzen, und das bei größerer Schräglage sogar aufgrund der vergrößerten Gewichtskraft stärker als in der Vertikalen --> Kammscher Kreis.

Die Mär vom nicht mehr zu bewältigenden Aufrichtmoment und dass die Maschine in der Situation sofort wegrutscht hat sicherlich schon viele Frontalunfälle verursacht weil der Fahrer vor lauter Panik lieber in den den Gegenverkehr reingerauscht ist anstatt die Kiste - in Schräglage - einzubremsen.

Bis dann,

Ralf
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
ich möchte auch hier ein virtuelles Verbrüderungs-Besäufnis ausrufen, damit sich alle wieder einkriegen.
Ich habe heute einen schönen Morillon geöffnet, virtuelles Bier gibts auch (für die Barbaren unter euch :-) )
Wenn ich bei jedem Saufaufruf von Dir mitmache, schädigt das wahrscheinlich meine Leber. :cool:
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Also Leute, klassischer kann man hier doch gar nicht aneinander vorbei reden - es geht hier nicht um Fahrkünste, die man sich in den letzten 10, 20, 30 oder 60 Jahren zugelegt hat - das ist doch Bullshit. . . :(
Und ich wollte auch nicht, dass hier ein Kleinkrieg wegen Missverständnissen entsteht, wobei, man wird ja immer eines besseren belehrt. . .

So, für die, die sich an meinen Anfang erinnern: Ich werde immer besser, bin wieder ein paar mal gefahren, zuletzt heute nach dem Nachtdienst, was zugegebener Maßen nicht die beste Idee ist, und ich werde einfach immer sicherer. Wobei ich tatsächlich merke, dass ich öfter rangieren üben muss - fahren hat ja zum größten Teil auch vorher gut geklappt. . . :-D Ich muss mir halt Praxis aneignen und das wird mit der Zeit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Hallo Leute, nicht, dass ihr denkt, ich hätte euch vergessen...😔 bin momentan außer Gefecht gesetzt - ich hab den Verdacht auf nen Bandscheibenvorfall...😖 dadurch habe ich ne AU, dadurch mag ich nicht fahren und dadurch werde ich vor dem 26. keinesfalls mein Möffgen bewegen...😫

Euch allen wünsche ich eine angenehme Ausfahrt...🤗😢

Bis dahin eine angenehme Fahrt
wünscht die Tanja...😎✌🏼
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
OMG
Das scheint hier ja fast eine Epidemie zu sein. Gute Besserung auch von meiner Seite.
lG
Sabine
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Leute, nicht, dass ihr denkt, ich hätte euch vergessen... bin momentan außer Gefecht gesetzt - ich hab den Verdacht auf nen Bandscheibenvorfall... dadurch habe ich ne AU, dadurch mag ich nicht fahren und dadurch werde ich vor dem 26. keinesfalls mein Möffgen bewegen...

Euch allen wünsche ich eine angenehme Ausfahrt...珞

Bis dahin eine angenehme Fahrt
wünscht die Tanja...✌

Oh Schreck,

das ist hoffentlich nicht vom wiederholten Aufheben deines Motorrades gekommen.....:confused:

Gute Genesung

LG

lomax
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Erstmal danke für eure Genesungswünsche...☺

Nein, nein, es kam wie angeflogen, hatte abends Rückenschmerzen und im Dienst hab ich dann meine Mappe auf den Arm geladen und hatte gefühlt 50 Messer im Rücken...🙄 ich bin dann aber abgetreten und mit Schmerzmitteln und Wärmecreme lässt‘s sich aushalten...😒
Mich wurmt vielmehr, dass mir jetzt wieder verwehrt bleibt, mich mit meinem Möffg- mit der Maschine auseinander zu setzen...😢 aber vielleicht kommen ja im September/Oktober noch mal richtig schöne Tage und dann geht’s ab...😎✌🏼

Und an alle Leidgeplagten: euch auch ne baldige Genesung...🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich wurmt vielmehr, dass mir jetzt wieder verwehrt bleibt, mich mit meinem Möffg- mit der Maschine auseinander zu setzen...
Okay, dass es dein Präzisionskraftrad eventuell nicht goutieren würde, dass du es "Möffgen" nennst, das hatte ich ja schon zart angedeutet. Aber dass der Bock dann gleich so zickig wird und dich so straft, also da würde ich an deiner Stelle mit ihm in einer ruhigen Minute noch mal drüber reden...

Gute Besserung;-)
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Also, da ich mich bei den Bandscheibenvorfällen nicht gemeldet habe, gebe ich mal hier grünes Licht, dass es auch keiner ist...😅 man vermutet einen Hexenschuss und wenn’s mir jetzt am we ohne Medis gut geht, werde ich Montag einen Dienst machen und dann hab ich eh Urlaub... danach hoffe ich einfach wieder auf gutes Wetter, damit ich noch mal ein paar schöne Ründchen drehen kann...😎
Bis dahin wünsche ich euch allzeit gute Fahrt...🤗

Tanja
 
T

Tanja2908

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
37
Ort
am Niederrhein
Modell
F700GS
Liebe Leute - ich hoffe, ich kann diesen Trets jetzt quasi schließen...☺
Dennoch muss ich euch ja meinen Abschluss erzählen - ALSO, nach zwei Wochen wunderschönem Urlaub in den Bergen, kann ich euch sagen, dass ich ziemlich heiß nach Hause kam. Uns fuhren andauernd Motorräder (90% GS) über die Füße - natürlich wollte ich da auch wieder fahren...☺ Dann hab ich freitags aber noch mal kalte Füße bekommen (was passiert, wenn sie wieder fällt - mitten auf der Kreuzung...😳🙄). Lange Rede kurzer Sinn: ich MUSSTE fahren...😏 das hat auch super geklappt, samstags hab ich sie dann einmal beim Anfahren abgewürgt und sie drohte, nach rechts zu kippen, ABER ich hab sie gehalten...🎊🎉🎊🎉💪🏼
Seither bin ich ca 300 km gefahren, alles tutti... Sonntag ein paar Übungen auf nem großen Parkplatz, fürs Sicherheitsgefühl unbeschreiblich gut und ich schiebe sie und bin im ganzen viel sicherer...☺
Das Sicherheitstraining werde ich nächstes Jahr zum Saisonbeginn, das kam mir ein Stück weit sinniger vor...☺
Dennoch möchte ich euch allen noch mal danken... euer Zuspruch hat mir sehr geholfen - ich bin halt so‘n Typ...🤷🏻.♀
Liebe Grüße
Tanja🙋🏻.♀

PS: bei nem Händler in Österreich saß ich auf ‚meiner‘ GS Probe - er sagte, dass die Größe perfekt wäre und sich das alles in meinem Kopf abspielt - Recht hat er...🙈😏
PPS: bei jeder GS, die mir entgegen kommt (und im Urlaub kam), hab ich mich gefragt, ob einer von euch drauf sitzt - dann grinse ich immer doppelt so breit wie eh schon...😂🤦🏻.♀🤷🏻.♀

Ich wünsch euch allzeit gute Fahrt...🤗
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Tanja,

Schön von dir zu hören. Dein Optimismus ist inspirierend und wird dich tragen. Alles wird gut.

Gruß - Pendeline
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Tanja

Du ein deine "GS" werden mit jedem Kilometer besser und nächstes Jahr um die gleiche Zeit wird dieses Thema für die "Geschichte" sein.

Die linke Hand zum Gruß
Lucy Fahrer
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Tanja ich habe vor 3 Wochen bei einem ADAC Wiedereinsteiger Training mitgemacht und bin total begeistert, was ich alles gelernt habe! Ich fühle mich jetzt viel sicherer auf meinem Moped. Endlich hab ich die Barriere überwunden und kann mit Vorder- und Hinterradbremse eine Vollbremsung hinlegen, dass der ABS einsetzt. Das hätte ich mir vorher nicht zugetraut!

Ich kann so ein Training wirklich nur empfehlen!
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Hallo Tanja,

Ente gut alles gut!:happy:
Ein Fahrsicherheitstraining habe ich mir für nächstes Jahr auch vorgenommen. Bin echt gespannt. Aufgrund der Entfernung glaube ich zwar nicht ,dass wir uns dabei über die Füße fahren, aber das Leben schlägt ja manchmal lustige Haken, wer weiß!!
Viel Spaß noch.

Sabine
 
Thema:

Immer wieder fällt sie mir um. . . .

Immer wieder fällt sie mir um. . . . - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus

    Problem: Schaltassistent fällt immer wieder aus: Die Suche habe ich schon gequält, aber nichts gefunden... Folgendes Problem: Schaltassistent fällt urplötzlich aus. Letzter Schaltvorgang ist...
  • Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus

    Beleuchtung im Cockpit fällt immer wieder aus: Nachdem ich letztens mal was länger unterwegs war und die Dämmerung langsam einbrach, ist mir aufgefallen, dass die Cockpitbeleuchtung macht was...
  • Oben