K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

Diskutiere K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
tucho

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Guten Morgen,

ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne BKV, keine Traktionskontrolle, Heizgriffe, keine Zusatzscheinwerfer oder ähnliches, 38Mm gelaufen).

Beim Einschalten der Zündung gab es plötzlich eine ca. 40 Sekunden lange Verzögerung, bis das Display und die Kontrollleuchten anspringen. Also Schlüssel zum Einschalten drehen, alles bleibt komplett tot, nach ner guten halben bis dreiviertel Minute springt alles an. Dann alles wie immer, d.h. sie hat gut Saft und springt danach völlig normal an. Beim Ausschalten allerdings bleibt nun das Mäusekino noch kurz an und dimmt dann ein paar Sekunden lang ganz soft runter, bis es ganz aus ist.

Beides nicht normal. Ist seit ein paar Jahren und 14tsd Kilometern in meinem Besitz und ging bisher immer zack an und auch zack aus. Jetzt isses wie eben beschrieben. Relativ kurz nacheinander, also wenn sie gerade lief, initialisiert es sich beim 2. Mal manchmal etwas schneller; dieses ebenso seltsame Abdimmen nach dem Ausschalten bleibt immer gleich.

Batterie dürfte also ok sein, werde ich nachher nochmal messen. Der Anschluss am Pluspol hatte sich tatsächlich etwas gelockert. Ich hatte noch unterwegs sofort beide kontrolliert und den sofort nachgezogen, weil der erste Effekt ein kompletter Wackelkontakt war.
Seitdem ist das so, verzögert, dimmt ab, läuft aber ganz normal.

Bin dann so noch über 180km unterwegs gewesen, mit mehreren Zwischenstopps. Beide Effekte wie beschrieben, sie läuft aber dabei aber wie gesagt völlig normal und zuverlässig. Auch Blinker, Licht, Hupe, etc., alles gut. Tankanzeige ist halt in Mors, das Übliche, habe sie nicht geflasht, weil es mir bisher wurscht war.

Hat sie ne Wegfahrsperre in Serie oder war das auch optional? Aber selbst wenn, hätte die ja mit dem Initialisieren der Latüchten und des Displays nix zu tun.
Irgendeine Art bekannter Massefehler?
Oder ein Kobold hat mir über Nacht einen Kondensator zwischengehängt

Mir ist schleierhaft, was diese beiden Phänomene bewirken kann und wonach ich überhaupt suchen soll. Hat das jemand bereits so erlebt und eine Idee zu den Ursachen?

Grüße und recht herzlichen Dank vorab für zielführende Hinweise
Tucho
 
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Darkover

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Ich wuerde mal nach Kontaktproblemen im Bereich Zuendschloss und Kombiinstrument suchen. Wenn du Pech hast auch das Kombiinstrument selber.

Olaf
 
Taunus_Michel

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Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und auch zu löschen, aber erst nach dem auslesen löschen. Könnte sein das die Elektronik durch den losen Batteriepol einen Fehler detektiert hat und jetzt in einer Notlauf Prozedur "festhängt".

Micha
 
gipsilo

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Beim Einschalten der Zündung gab es plötzlich eine ca. 40 Sekunden lange Verzögerung, bis das Display und die Kontrollleuchten anspringen. Also Schlüssel zum Einschalten drehen, alles bleibt komplett tot, nach ner guten halben bis dreiviertel Minute springt alles an. Dann alles wie immer, d.h. sie hat gut Saft und springt danach völlig normal an.
Also bei deinem ersten Problem tippe ich auf den Zündanlassschalter der hinter dem Zündschloss sitzt. War bei meiner damals die gleichen Symptome nach wechsel des Schalters alles wieder OK.
Dein zweites problem kann ich nicht sagen ob es eventuell auch mit dem Schalter zusammenhängt aber wäre möglich.

gipsilo
 
FrankS

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es gab doch mal einen Rückruf für die Ringantenne, die hinter/unter dem Zündschloss sitzt und per NFC mit dem Schlüssel kommuniziert. ist schon ewig her und ich kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Vielleicht hat es damit was zu tun, wenn dieser Rückruf damals nicht erledigt wurde?
 
Eckart

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Ich wuerde mal nach Kontaktproblemen im Bereich Zuendschloss und Kombiinstrument suchen.
Bei meiner F800GS hatte ich so ein Phänomen tatsächlich wegen Kontaktproblemen des Zündschlosses gehabt. Allerdings nicht so exakt reproduzierbar, möglicherweise ist es im vorgestellten Fall doch etwas Anderes.
 
Taunus_Michel

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Ich bin mir fast sicher, wenn ich mir den Schüssel von meiner 2008er K25 MÜ anschaue , das die keinen Transponder (sprich Wegfahrsperre) und damit auch keine Ringantenne am Zündschloss hat.
Kann damit aber auch falsch liegen. Meine "verbotene Lektüre" erwähnt auch keine Wegfahtsperre.

Micha
 
Taunus_Michel

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Kann aber durchaus sein das die Technologie mit der TÜ aus Versicherungs Gründen kam, weiß ich aber leider nicht genau. Sicher ist...es gibt für einen OEM nur 2 Gründe zusätzlich Geld zu investieren:
  1. Es existiert eine gesetzliche Regelung
  2. Der oder die Key Wettbewerber haben das auch serienmäßig.
Micha
 
Taunus_Michel

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Weiss ich leider nicht, hab meine Gebraucht gekauft, dann müsste aber Im "verbotenen Buch" das als Option beschrieben werden. Die mache keine unterschiedlichen Betriebsanleitungen...ist ne Schweinearbeit und kostet einen Haufen Geld. Ich durfte die Arbeit 2 mal im Jahr für meinen Fachbereich machen. Kontrolle und Überarbeitung der Betriebsanleitung für jeden Mückenschiss welcher am Auto geändert wurde.

Micha
 
hydrantenfritz

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Hmm..Interessant...
@tucho

Köpft mich aber nicht, ich weiss wenig über die 1200 GS....

Irgendwie scheint das System zu haben....langsam rauffahren...langsam runterfahren....
Mein Fiat Panda 100HP hat hat das im Bordcomputer. Beim ausschalten der Zündung bleibt der Motor stehen, aber die Elektrik (Licht) und Elektronik fährt langsam in knapp einer Minute runter).

Wäre es möglich, dass das durch ein Software Update oder einer Einstellung verändert wurde?

Wie gesagt ich kenn die 1200 nicht sehr gut. War nur so ne Idee.
 
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Raen

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Taunus_Michel

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Ich werde mir suf alle Fälle die Optionen meiner mal im ETK anschauen, da seh ich über die VIN ob relevant oder nicht vorhanden.

Micha
 
Taunus_Michel

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Der Hinweis des Verkäufers ist Unsinn das man das Teil dabei haben sollte. Dann müsste ich zum Anlernern immer das Tablett, das Adapterkabel und den Motscan Adapter dabei haben. Ohne Anlernen wid es nicht funktionieren....

Micha
 
Raen

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Der Hinweis des Verkäufers ist Unsinn das man das Teil dabei haben sollte. Dann müsste ich zum Anlernern immer das Tablett, das Adapterkabel und den Motscan Adapter dabei haben. Ohne Anlernen wid es nicht funktionieren....

Micha
Es gab immer wieder Probleme mit der Ringantenne bei der K25 und eine Rückrufaktion von BMW - der Hinweis auf Hornig sollte nur aufzeigen, da du das Vorhandensein der Ringantenne grundsätzlich in Frage gestellt hast. Es gibt hier im Forum einige Beiträge mit Problemen und Kabelbruch zur Ringantenne.
 
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Raen

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R1200GS - MÜ
Es hilft dem TS aber bei seinem Problem nicht weiter, wenn wir hier über das Vorhandensein einer Ringantenne/EWS diskutieren, es könnte ein Teil des Problems sein muss aber nicht.
 
Taunus_Michel

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Deswegen mei erster Tipp- Fehler auslesen- notieren und hier teilen. Ich bin mir ziemlich sicher das da was abgelegt ist, daß weiterhilft den Fehler einzugrenzen.

Micha
 
Eckart

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Es hilft dem TS aber bei seinem Problem nicht weiter, wenn wir hier über das Vorhandensein einer Ringantenne/EWS diskutieren, es könnte ein Teil des Problems sein muss aber nicht.
Ich denke tatsächlich, dass es nicht ganz so hilfreich ist, x-beliebige Fehler des Modells aufzuzählen, ohne einen Bezug der Symptome zu den Fehlern herzustellen. So äußern sich Probleme mit der Ringantenne üblicherweise mit der Fehleranzeige EWS, so jedenfalls kenne ich es von meimer F800GS, aber auch bei der 1200er scheint das so zu sein:
Die Ringantenne kann es nicht sein, weil bei einem Defekt auf dem Display EWS stehen würde.
Dieses Zitat stammt aus einem älteren Beitrag, der einen Kontaktfehler an einer 1200er sein könnte, der auch hier vorliegen könnte:

Zündung reagiert sporadisch nicht

Zu
Bei meiner F800GS hatte ich so ein Phänomen tatsächlich wegen Kontaktproblemen des Zündschlosses gehabt.
noch:
Relativ kurz nacheinander, also wenn sie gerade lief, initialisiert es sich beim 2. Mal manchmal etwas schneller
Das kann durchaus ins Bild passen, wenn der Wackelkontakt nach einem unsicheren Kontakt noch einen zweiten, dauerhafteren Kontakt gibt. Das kann aber auch ganz schnell zur Gefahr werden: Mich hatte sowas auf einer Reise erwischt, wo natürlich nicht alles oder jemand zur Hand ist, um das Problem anzugehen: Nach einer Weile konnte das Problem sogar kurz nach dem Anfahren auftreten - dann geht der Motor aus und wenn er das in einem der unteren Gängen eingekuppelt tut, ist sehr unangehem bis gefährlich wegen der plötzlichen Bremswirkung.
Nicht erklären tut ein Kontaktfehler allerdings dies:
dieses ebenso seltsame Abdimmen nach dem Ausschalten bleibt immer gleich.
was mich in meiner Diagnose unsicher lässt.
Ich bin mir ziemlich sicher das da was abgelegt ist, daß weiterhilft den Fehler einzugrenzen.
Falls meine Vermutung mit dem Kontaktfehler - wo auch immer genau - zutreffen sollte, wird wohl eher KEIN Fehler abgespeichert sein, weil aus Sicht der Steuerung kein Fehler vorliegt: Solange der Wackelkontakt noch keinen Kontakt gibt, ist die Zündung schlichtweg aus ... und das stellt keinen Fehler dar. Das Fahrzeug verhält sich ja auch entsprechend - bleibt aus. Nichtdestotrotz: Man soll ja nichts unversucht lassen, Auslesen kann nicht schaden.
 
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K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

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