Kabel an linker Schaltergruppe gerissen-was tun?

Diskutiere Kabel an linker Schaltergruppe gerissen-was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bei einem Unfall ist an meiner GS K25 aus 2008 das Kabel für die linke Schaltergruppe abgerissen (siehe Bild). Ich möchte ungern den...
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Hallo Forum,
bei einem Unfall ist an meiner GS K25 aus 2008 das Kabel für die linke Schaltergruppe abgerissen (siehe Bild).
Ich möchte ungern den ganzen Kabelbaum austauschen.

Gibt es eine Reparatur- und Austauschmöglichkeit?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Freundliche GS-Fahrer-Grüße aus Lohne!
Ludger
45F23814-B786-4A8D-8760-D76FEE2B9FDE.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
919
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Ludger,

also ich kann zumindest nicht erkennen wo am Kabelbaum das abgerissen ist. Wenn es an einem Schalter ist, dann hat der Schalter doch ein Kabel zum Kabelbaum. Ist der Stecker jetzt an Kabelbaum abgerissen?

Reparieren kann man das schon, denn den Stecker gibt es sicher einzeln und mit entsprechendem Equipment kann man sowas auch reparieren. Dazu muß aber sicher der Kabelbaum etwas aufgedröselt werden.....oder verlängert, damit man Platz hat.......so würde ich das zumindest machen, aber ich bin auch kein Elektriker.

Gruß
Tom
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Stecker kostet zwischen 15-30 Euro, sollte man selbst erledigen können, sonst jeder Boschdienst.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich kann nicht genau erkennen wo und wie er abgerissen ist.
Du kannst die einzelnen Stecker rausnehmen indem du einen kleinen Draht von der anderen Seite in den Stecker einführt wo die kleine viereckige Aussparung ist.
Dann löst du den kleine Befestigungshaken und könntest sie einzeln wieder Anlöten.

VG Frank
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Ich kann nicht genau erkennen wo und wie er abgerissen ist.
Du kannst die einzelnen Stecker rausnehmen indem du einen kleinen Draht von der anderen Seite in den Stecker einführt wo die kleine viereckige Aussparung ist.
Dann löst du den kleine Befestigungshaken und könntest sie einzeln wieder Anlöten.

VG Frank
Servus,

auf dem Bild rechte Seite am Ende des vermutlichen Zeigefingers. Das sind abgerissene Litzen, dort schauen die Litzenreste raus und man sieht noch etwas Isolierung.
 
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Der Stecker kostet zwischen 15-30 Euro, sollte man selbst erledigen können, sonst jeder Boschdienst.
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Hab nen weiteres Bild hochgeladen. Der zu sehende Steckerteil ist abgebrochen.
8FBD25DA-CDB4-4CC1-A4DB-539106F866F1.jpeg

So wie hier sieht der komplette Stecker aus.
Weiß jemand die genaue Typenbezeichnung des Steckers?
Viele Grüsse
Ludger
 
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Hallo olli,
die Seite kenn ich zur Genüge, hab dort die erforderlichen Ersatzteile gefunden.
Ein Stecker 8-polig ist leider nicht dabei...

VG
Ludger
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Du kannst das Kabel ein Stückchen rausziehen damit du mehr Platz zum Arbeiten hast.
Einfach ein bisschen Spüli draufmachen und warten dann mit einem Zahnstocher zwischen Isolation und Gummi lockern.

VG Frank
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Über Google Suche
auspinwerkzeug,Kfz-Anschluss
Vielleicht hilft dir das weiter?
Damit kannst du die kabelklemmen lösen!!
 
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Hallo Chris, ja das obere Ende mit den 2 Steckern auf Bild 1 ist das Richtige.

Kann ich den Kabelrest reservieren bitte!?

Bin in Kontakt mit einem weiteren Forumsmitglied.

Wenn's mit dem nicht klappt dann nehm' ich Dein!?

VG
Ludger
 
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Was soll das Kabel inkl. Versand kosten?
VG
Ludger
 
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Über Google Suche
auspinwerkzeug,Kfz-Anschluss
Vielleicht hilft dir das weiter?
Damit kannst du die kabelklemmen lösen!!
Hallo Qurator, danke für den Hinweis.
Habs erstmal bestellt, 10,99
Aber ich befürchte die Kabel sind eingegossen ...

VG
Ludger
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
515
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

es gibt ziemlich alle Stecker die an BMW Motorrädern sind als "Reparatursatz Kabelbaum", da sind dann an allen Kontakten ca. 20cm Kabel dran; damit kann man den Kabelbaum dann flicken.
Die bekommst Du nur nicht beim teileverkauf, sondern nur in der Werkstatt. Wenn die Mitarbeiter dort "zugänglich" sind.
Viel Erfolg!

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
L

l.scheper

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
16
Hallo Matthias,
hab schon bei unserem Freundlichen gefragt, der sagt "gibts nicht"...

Wenn Du ne seriöse Quelle hast dann bitte her damit !
Danke!
VG
Ludger
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Quelle könnte z.B. oben der Shop von Leebmann sein - die Reparatursätze sind AFAIK mit Pigtail - der Standardschrauber kann einzelne Pins nicht korrekt aufcrimpen.
 
Thema:

Kabel an linker Schaltergruppe gerissen-was tun?

Kabel an linker Schaltergruppe gerissen-was tun? - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • Erledigt OBD Link LX mit Kabel

    OBD Link LX mit Kabel: Hallo, ich suche ein OBD Link LX mit dem Kabel für die R1200GS K25 TÜ VG Stefan
  • OBD Link LX mit Kabel - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • Erledigt OBD Link LX mit Kabel

    OBD Link LX mit Kabel: Hallo, ich suche ein OBD Link LX mit dem Kabel für die R1200GS K25 TÜ VG Stefan
  • Oben