Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie?

Diskutiere Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im laufe der Zeit ist die Ummantelung (der schwarze Gummischlauch) etwas brüchig geworden. Wie geht man jetzt am besten vor bezgl. Reparatur oder...
TE-Biker-89

TE-Biker-89

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
17
Im laufe der Zeit ist die Ummantelung (der schwarze Gummischlauch) etwas brüchig geworden.
Wie geht man jetzt am besten vor bezgl. Reparatur oder Erneuerung?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.893
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, da ist nach der Zeit alles sehr knusprig, besonders die Ummantelung der Stränge.
Isolierband, Schrumpfschlauch ist zu aufwendig und teilweise unmöglich
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
140
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Das wird auch meine "Winterarbeit."
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16.625
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Kabel unter der Ummantelung hast du auch angeschaut?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
1.950
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
die Kabel unter der Ummantelung sind teilweise auch fertig. Schaut euch z.B. mal die vom Hallgeber an, die fallen beim Anschauen auseinander...
Irgendwann steht mir diese Arbeit auch bevor und ich werde: Strangweise die Kabel auspinnen und mit neuem Kabel sowie neuem Steckerinnenleben komplett neu aufbauen. Das ganze so nacheinander, dass sich kein Elektrik-Fehler einschleicht.
Das ist aus meiner Sich die einzige Möglichkeit, um auch die nächsten 25 Jahre damit sorgenfrei fahren zu können.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
443
Modell
R1150GS / 2000
Viel Vergnügen!
Die Kabel sind sowas durcheinander verquirlt und teilweise verknotet, da hat man schlechte Karten.

Der orangene Widerstandsdraht der Heizgriffstufe 1 steckt im Kabelbaum vor dem Stecker unterm Tank, nicht verwechseln mit dem orangenen Teil nach dem Stecker bis zum Heizgriffschalter.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
1.950
Modell
R 1100 GS Bj.98
Viel Vergnügen!
Die Kabel sind sowas durcheinander verquirlt und teilweise verknotet, da hat man schlechte Karten.
Ich repariere mit Vergnügen.
Andere machen eben anderes mit ihren Motorrädern. Sicherlich auch mit Vergnügen.


P.S. mir ist kein Unternehmen bekannt, das Kabel verknotet...
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
443
Modell
R1150GS / 2000
dann mach mal den Kabelstrang auf, dann siehst Du wer sowas macht. Und dazu auch noch Schleifen legt, weil sie zu faul sind die Kabel passend zu kürzen. Und im Kabelbaum dünne Kabel einbaut, um sie dann nach einer Verzeigung oder einer Steckverbindung stärker weiter zu führen.
Ich habe insgesamt versucht 3 gebrauchte Kabelbäume zu entwirren und habs aufgegeben, kein Durchkommen. Wenn Du abgeschnittene Stecker / Buchsen oder (der Farbe wegen) Kabelabschnitte brauchst, meldest Dich ...
 
Thema:

Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie?

Kabelummantelung brüchig. Erneuern/Tauschen aber wie? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Öltemperatursensor erneuern

    Öltemperatursensor erneuern: Guten Morgen liebe GS Fahrer :) Ich hab seit Februar meine 1150 GS und habe schon fleißig die fälligen Servicearbeiten durchgeführt und nach der...
  • bruechige Benzinschlaeuche

    bruechige Benzinschlaeuche: Sakrament, jetzt muss ich die Bezinschlaueche (die unter Druck sind) schon alle 2 Jahre tauschen! Das Zeugs (8mm gewebeverstaerkt) wird so schnell...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Farbe brüchig am Ventildeckel

    Farbe brüchig am Ventildeckel: Hallo, beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene...
  • Farbe brüchig am Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Öltemperatursensor erneuern

    Öltemperatursensor erneuern: Guten Morgen liebe GS Fahrer :) Ich hab seit Februar meine 1150 GS und habe schon fleißig die fälligen Servicearbeiten durchgeführt und nach der...
  • bruechige Benzinschlaeuche

    bruechige Benzinschlaeuche: Sakrament, jetzt muss ich die Bezinschlaueche (die unter Druck sind) schon alle 2 Jahre tauschen! Das Zeugs (8mm gewebeverstaerkt) wird so schnell...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Farbe brüchig am Ventildeckel

    Farbe brüchig am Ventildeckel: Hallo, beim Putzen meiner Q ist mir aufgefallen, dass mein li. Ventildeckel lauter kleine Risse hat. Es sieht in etwa so aus wie eine gesprungene...
  • Oben