Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

Diskutiere Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ich BMW einschätze, wollte man nichts anbrennen lassen und hat den Testern eine "Spezialmaschine" verpasst. Mit besonderen Eigenschaften wie...
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Wie ich BMW einschätze, wollte man nichts anbrennen lassen und hat den Testern eine "Spezialmaschine" verpasst. Mit besonderen Eigenschaften wie z.B. "Extra-PS" sprich die Fertigungs-Toleranzen sind an dem Moped extra eng gefasst. Sie wären ja auch blöd, wenn sie es nicht täten. Die Einfahrzeit würde ich trotzdem einhalten, weil der Motorblock unter den thermischen Bedingungen erst einmal belastet werden muss und so eine Einlaufphase mit eintsprechendem Abrieb ist nicht in 20 min zu erledigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Ziele möglichst toll abzuschneiden und gleichzeitig von Anfang an loszuheizen, der Maschine den vorzeitigen Timeout beschert haben. Im übrigen ist es für Hochleistungsmotoren üblich, den Motorblock erst mal richtig heiss zu fahren, also wird er sozusagen gebraucht, um feinste Risse und thermische Probleme auszuschliessen und dann erst diesen Motorblock zu verwenden, um einen haltbaren Rennmotor aufzubauen. Alles reine Spekulation! Aber ein Motorblackout einfach so?
Grundlos? Glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Zusammen.

Leider war mit:"Im nächsten Tourenfahrer" nicht das Augustheft, sondern das Septemberheft gemeint. Es bleibt also noch weitere vier Wochen spannend. :)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ihr seid mir teilweise ja so Herzchen;):D

Wo die LC8 ADV Probleme hatte, war alles klar, ist ja ne KTM konnte ja nicht anders kommen und und das ewig gleiche Gesülze.

Aber wenn die "heilige" BMW nen Motorschaden hat. JA, kann mal vorkommen, ist ja nicht so schlimm, Fehler passieren im besten Haus und und.
Augen zu und ja nicht am Heldenbild mäkeln oder was?

Die LC8 Probleme waren ja wirklich Einzelfälle, hoffen wir mal, dass das bei dem 1200er Motor auch so ist. Sonst werden viele von uns sehr genervt sein:mad:
 
S

simon-markus

Gast
advi schrieb:
Ihr seid mir teilweise ja so Herzchen;):D
Die LC8 Probleme waren ja wirklich Einzelfälle, hoffen wir mal, dass das bei dem 1200er Motor auch so ist. Sonst werden viele von uns sehr genervt sein:mad:
Moin,
von BMW war man halt bisher Dauerläufer gewöhnt (100.000km null Problemo und so - ich kenne einige im Bekanntenkreis). Von KTM eher nicht (zumindest ist mir da nix bekannt, ein, zwei Ausnahmen abgesehen).
Insofern tun sich offensichtlich manche BMW-Fahrer schwer zuzugeben, daß BMW inzwischen zwar (immer noch) tolle und teure Motorräder baut, aber die Qualität oftmals die Erwartungen nicht erfüllt.
Premium-Preise und Consumer-Qualität.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

In meinem Fall: so viele (Garantie-)Schäden wie an meiner 12er GS auf 20.000km hatte ich bei den beiden vorher gefahrenen 2V-GSen auf insgesamt 155.000 km (95.000+60.000km) nicht.
Leider.

Grüezi
Markus
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
simon-markus schrieb:
Moin,
von BMW war man halt bisher Dauerläufer gewöhnt (100.000km null Problemo und so - ich kenne einige im Bekanntenkreis). Von KTM eher nicht (zumindest ist mir da nix bekannt, ein, zwei Ausnahmen abgesehen).
Insofern tun sich offensichtlich manche BMW-Fahrer schwer zuzugeben, daß BMW inzwischen zwar (immer noch) tolle und teure Motorräder baut, aber die Qualität oftmals die Erwartungen nicht erfüllt.
Premium-Preise und Consumer-Qualität.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

In meinem Fall: so viele (Garantie-)Schäden wie an meiner 12er GS auf 20.000km hatte ich bei den beiden vorher gefahrenen 2V-GSen auf insgesamt 155.000 km (95.000+60.000km) nicht.
Hallo Markus,einen Grossteil der "so vielen Garantieschäden" führe ich auf das Bestehen der verschiedenen Internetforen zurück.Tausend Q-Treiber surven jeden Abend und gucken anschliessend ob das Hinterrad wackelt oder die Schrauben verrostet sind.Diese Sensibilisierung war vor dem Internet nicht so vorhanden,man hat mit einigen Kumpels die Probleme besprochen oder hat sie gar nicht registriert.Meine persönliche Erfahrung ist,dass die Mängelhäufigkeit reziprok zur Fahrleistung steht.Wer viel fährt hat nicht viel Zeit,sich Gedanken zu machen.Du bist hierbei ja eine Ausnahme ,habe genau die gleiche Laufleistung wie Du und ähnliche "Vorfahrzeuge",bei meiner R12GS O- Probleme und maximal Spass.Gruss Klaus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Zu eurer Beruhigung, Ventil
abgerissen.
Also kein Konstruktiver Fehler.
Normaler Schaden, der überall vorkommen kann.
Peter
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
rahnerklaus schrieb:
einen Grossteil der "so vielen Garantieschäden" führe ich auf das Bestehen der verschiedenen Internetforen zurück.Tausend Q-Treiber surven jeden Abend und gucken anschliessend ob das Hinterrad wackelt oder die Schrauben verrostet sind.Diese Sensibilisierung war vor dem Internet nicht so vorhanden
Sehr interessanter Punkt! Ich kann für mich selbst bejahen dass es genauso läuft. Z.B. hab ich gelesen dass einige an ihrem Auto innerhalb der Garantiezeit Rostblasen an Motorhaube oder Heckklappe haben. Nachgeguckt, Haube angerostet -> Garantieschaden. :)

Aber dass man jetzt sensibler geworden ist darf keine Ausrede für die mängelbehaftete Qualität der Industrie sein. Unser Geld ist jedenfalls in den meisten Fällen mängelfrei und hart verdient, an den Gegenwert in Form eines BMW Motorrads für oft an die 15.000 Euro sollte man die gleichen Ansprüche stellen dürfen. Schlimm genug dass BMW die Kunden mit Gewährleistung abspeist.
 
S

simon-markus

Gast
Moin
Ich stimme sowohl rahnerklaus als auch AMGaida zu.
Durch das www ist man sicher sensibler geworden.
Nichtdestotrotz darf man bei den Neupreisen eine (weitestgehend) mängelfreie Ware erwarten.
Grüsse
Markus
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich sehe das auch so ähnlich wie "rahnerklaus" und sicher sind wir BMW Kunden auch sensibler was Qualitätsmängel angeht, letztendlich wird dadurch unsere Entscheidung eine teure BMW zu kaufen aufs schärfste in Frage gestellt und wer gesteht sich schon gerne ein evtl. eine Fehlentscheidung getroffen zu haben... ABER

-in Deutschland setzt BMW die meisten Motorräder um, wie ist die tatsächliche Mängelbilanz?

-grade die 12er GS ist rel. neu auf dem Markt und hatte wie jedes Fahrzeug anfängliche Mängel, stecken die noch im Hinterkopf wenn mal wieder was veröffentlicht wird? Auch hat BMW in den letzten 2-3 Jahren fast das komplette Programm erneuert...!!!

-das BMW Integral-ABS hatte in Ausnahmesituationen Schwächen ist dies auch noch präsent bei der Beurteilung der Marke?

etc.... ich bin bestimmt kein BMW Jünger aber sicher ein wenig Markenblind, weil ja auch ich viel Geld ausgegeben habe und solche Nachrichten auch nicht gerne höre, was BMW in solchen Fällen für die Kunden tun könnte ist etwas Transparenz schaffen.

PS: Kann mir jemand erklären wie BMW den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auslegt???
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fischkopf schrieb:
-grade die 12er GS ist rel. neu auf dem Markt und hatte wie jedes Fahrzeug anfängliche Mängel,
Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Schon gar nicht sollte man diesen Umstand hinnehmen bzw. akzeptieren!

Ich habe vor meiner BMW 2 Japaner gehabt, beide kurz nach der Modell-Vorstellung neu gekauft und genau KEINEN wirklichen Mangel auf 6 bzw. 8 Jahre gehabt. Einmal wurde ein verdreht eingebauter Simmerring an der Gabel der 2. Maschine (Yamaha) auf Garantie gewechselt, das war´s. Von Rückrufen und ständigen Werkstattaufenthalten wegen Totalsausfällen und anderen undurchdachten Details war da nicht die Spur.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
PS: Kann mir jemand erklären wie BMW den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auslegt???

Hallo!

Die Beweislastumkehr ( der Käufer muß nachweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war ) wurde seitens BMW von gesetzlich geregelten 6 Monaten auf verbraucherfreundliche 24 Monate ausgedehnt.

Das bedeutet faktisch zwei Jahre Garantie, obwohl das Kind einen anderen Namen hat.

Übrigens hat es bei mir noch nie Probleme mit Garantieleistungen auch über die 6 Monaten hinaus ( nach Einführung der sechsmonatigen Beweislastumkehr ) gegeben.

Gruß aus Bayern

MAX
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
nochmal Glück gehabt - nur Ventil abgerissen

Peter schrieb:
Hi,
Zu eurer Beruhigung, Ventil abgerissen. Also kein Konstruktiver Fehler.
Normaler Schaden, der überall vorkommen kann. Peter
Na also - wenns weiter nichts ist :confused: :confused: :confused:
Also wirklich beruhigen tut mich das nicht ...
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Garantieverlängerung

Hallo zusammen,
auch ein paar "wertfreie" Äusserungen von mir:
Ich lese 2 Motorradzeitschriften, in beiden hat die GS die 50tkm nicht geschaft!
Die kleine XT660 schon!
Ja Motorrad hat es auch schon geschaft ne MV zu erlegen und mein Freund hat eine KTM 950(damals 3tkm) bei der den Izoard runter einfach die Hinterradbremse den Geist aufgab. Kommetar vom Händler, das haben wir hier öfter.
Meine GS hat weit über 30tkm! Läuft super, wird aber langsam lauter .
Händler hat mir über CG eine verlänger der Garantie um 2 Jahre angeboten. Für 200 Steine. Wollte ich sofort machen. Hätte beinahe nicht geklappt, weil die meine GS mit den vielen Kilometern nicht aufnehmen wollten.
Mag sein das die bei CG eben noch keine Erfahrungen mit der 12er GS haben und deshalb eher vorsichtig sind.
Ich denke einfach wir werden alle abwarten müssen,was die Zukunft bringt und hoffe das die Sitzbankgummis und weiter Kleinteile, die einzigen sind wo BMW gespart hat.
Der erste der die 100tkm mit der 12er knackt, soll bitte hier sofort einen Artikel reinschreiben. Dann kann ich wieder ruhig schlafen! :rolleyes:
Ansonsten kann ich eh nichts ändern.
Meine Q geb ich sicher nicht mehr her.
(CG=CarGarantie)
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Balu70 schrieb:
Der erste der die 100tkm mit der 12er knackt, soll bitte hier sofort einen Artikel reinschreiben. Dann kann ich wieder ruhig schlafen! :rolleyes:
(CG=CarGarantie)
Ok, melde mich morgen...
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Wolfgang schrieb:
Das mit der Ölstandskontrolle auf dem Seitenständer ist mit Sicherheit eine Möglichkeit dem Boxer ein vorzeitiges Aus zu bescheren. Ich denke nur, ganz so blöd waren die Tester wohl nicht, oder vielleicht doch?
Selbst wenn die Tester "so blöd" gewesen wären (was natürlich absurd ist), hätte die Kuh im Betrieb rechtzeitig einen zu niedrigen Ölstand angezeigt und wäre nicht plötzlich trotzig geplatzt, oder? :rolleyes:
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
YS6 schrieb:
Selbst wenn die Tester "so blöd" gewesen wären (was natürlich absurd ist), hätte die Kuh im Betrieb rechtzeitig einen zu niedrigen Ölstand angezeigt und wäre nicht plötzlich trotzig geplatzt, oder? :rolleyes:
Wenn die Kuh einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, ist es m.E. eigentlich schon zu spät. Dann hat es nämlich schon keinen Öldruck mehr.
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Wolfgang schrieb:
Wenn die Kuh einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, ist es m.E. eigentlich schon zu spät. Dann hat es nämlich schon keinen Öldruck mehr.
Wäre es so, hätte die Ölwarnung (Ölwarnleuchte) keinen Zweck. Den erfüllt sie aber, indem Sie den Übergang von "normal" auf "zu gering" optisch anzeigt. Da der Ölstand außer Betrieb (im Stand) nicht abnimmt, sondern nur "schleichend" im Betrieb, hilft die Ölwarnleuchte, zumindest vor Folgeschäden zu schützen. Leuchtet sie während der Fahrt auf, heißt's sofort den Motor abstellen. Befolgt man dies, hat es unter diesen Umständen i.d.R. keinen Platzer. Würde man sich dagegen die Ölwarnleuchte sparen (weil sie vermeintlich ja eh "schon zu spät" aufleuchtet), könnte man den Übergang in den kritischen Ölstand während der Fahrt nicht bemerken und würde nun zwangsläufig in einen Platzer fahren :eek:
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
Zitat von Wolfgang
Wenn die Kuh einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, ist es m.E. eigentlich schon zu spät. Dann hat es nämlich schon keinen Öldruck mehr.
Meine 12ADV hat bis 4t km kaum sichtbar Öl verbraucht, weshalb ich die Kontrolle vernachlässigt habe, bis mir auf der Autobahn bei ca. 5t km die Ölwarnung aufblinkte... Bei der nächten Ausfahrt raus, Öl nachgefüllt und gut wars. Heute Abend bringe ich sie zum 10t km Service. Mit Ausnahme, dass der Benzinverbrauch von einem Tag auf den anderen, gemäss BC, von 5.6L auf 7.5L und aktuell 8.4L hochgesprungen ist (bei ca. 9t km) , keine Probleme mit der Maschine.

Ich dachte, dass nur der BC (zur Zeit ja nur für die ADV erhältlich) eine Ölstand-Warnanzeige hat oder liege ich damit falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
AdventureCH schrieb:
Ich dachte, dass nur der BC (zur Zeit ja nur für die ADV erhältlich) eine Ölstand-Warnanzeige hat oder liege ich damit falsch?
Eine echte "Ölstand-Warnanzeige" gibt's tatsächlich nicht bei der 12erGS. Sehr wohl aber eine "Warnanzeige Motoröldruck" (im Multifunktionsdisplay). Das ersetzt also nicht die normale Ölstandskontrollprozedur via Schauglas.

Zitat Manual für die 12GS, S113:

"Die Warnleuchte 'Allgemein rot' in Verbindung mit 'Warnanzeige Motoröldruck' zeigen einen nicht vorhandenen oder zu niedrigen Öldruck im Schmierkreislauf an, keinesfalls erfüllen sie die Funktion einer Ölstandskontrolle".

Frage aus Interesse an Dich: hat Deine ADV tatsächlich eine elektronische Ölstandskontrollanzeige im BC? *staun*
 
Thema:

Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915

Kapitaler Motorschaden bei Km-Stand 43915 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Kapitaler Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...

    Kapitaler Motorschaden nach 85'000km...: Unglaublich, wie nahe einem der Verlust eines leblosen Gegenstandes gehen kann. Meine geliebte Muuh hat den letzten Ausritt nicht überlebt. Auf...
  • Kapitaler Motorschaden

    Kapitaler Motorschaden: Moin moin meine Lieben GS 100 PD - Fahrer mit Freude am Fahren mit meiner kleinen Familie ( Frau , Hund(Alfred) und ich ) fahre seit 1999 mit...
  • Oben