Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den ganzen Leidgeplagten hier wären die 100 Stück ratz fatz weg. Ein Fall für eine Sammelbestellung?
JUG

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Ich habe bei meiner Neumontage am vorderen Faltenbalg oben im Spritzschutzbereich des Motors, ca. 3mm Straburgas weggelassen um dort eventuelles Atmen zu ermöglichen. Aber nur deswegen, weil ich an anderen Stellen mit dem Zeugs nicht sparsam war :wink:.
Optimal wäre an dieser Stelle sowas hier:
PolyVent High Airflow: die neue Generation der GORE® Protective Vents Screw-In Serie für noch mehr Leistung
Evtl. etwas kleiner. Gibt es aber bestimmt nur wieder ab 100 Stk. im Beutel.....:facepalm:
Bei den ganzen Leidgeplagten hier wären die 100 Stück ratz fatz weg.
Ein Fall für eine Sammelbestellung?
 
Andi#87

Andi#87

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Bei den ganzen Leidgeplagten hier wären die 100 Stück ratz fatz weg.
Ein Fall für eine Sammelbestellung?
Das mag durchaus sein. Wobei ich größte Bauchschmerzen habe, in die Schwingenkonstruktion ein Loch zu bohren....
Aber ich kann ja mal suchen, ob es was zu kaufen gibt....
 
lederkombi

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Das mag durchaus sein. Wobei ich größte Bauchschmerzen habe, in die Schwingenkonstruktion ein Loch zu bohren....
Aber ich kann ja mal suchen, ob es was zu kaufen gibt....
Das Kaufen wäre für mich kein Problem, aber eine Bohrung von 12mm im Kardantunnel? Und die Bohrung müsste gemäss Spezifikation ja oben sein...es darf sich dort kein Wasser und Schmutz ansammeln. Oben geht immerhin bez. Festigkeit bzw. Belastung eher als unten (oben stützt die Verschraubung, unten würde sie klar schwächen). Da täte ich lieber unten an der tiefsten Stelle ein Loch von ca. 3..4mm bohren. Das Wasser, welches dort reinkommt, fliesst dann auch ratz fatz wieder raus. Somit also kein Problem. Und notfalls nimmt man eine Hohlschraube mit einem Silikonschlauch und verlegt diesen einmal hoch und wieder runter. Dann fliesst auch kein Regenwasser in den Tunnel.
 
JUG

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Kannst Du bitte die Abmessungen ermitteln und mitteilen? (Außendurchmesser, etc.)
Zu welchem (Ersatzteil-)Katalog gehört die E.Nr.?
Es muss ein 10mm Loch gebohrt werden für das Ventil.
Die Ersatzteil Nr. stand auf der Tüte, zu welchem sie gehört kann ich nicht sagen, habe sie zugeschickt bekommen.
 
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teileklaus

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also ich muss teilweise Abbitte tun:
beim Kupplungswechsel und Abklappen des HAG war bei meiner 2012 er R die Schwinge hinten auch rnadvoll bis zum unteren Alubogen mit Wasser, das vordere Schwingenlager rostig.
Ein 10 er Loch traue ich mich nicht dort hinten nahe des Lagers reinzubohren..
 
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also ich muss teilweise Abbitte tun:
beim Kupplungswechsel und Abklappen des HAG war bei meiner 2012 er R die Schwinge hinten auch rnadvoll bis zum unteren Alubogen mit Wasser, das vordere Schwingenlager rostig.
Ein 10 er Loch traue ich mich nicht dort hinten nahe des Lagers reinzubohren..
Es reicht auch ein 5mm Loch.

IMG_3304.jpg
 
svabo70

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In den Tiefen dieses Threads ist ein Video, wo einer unten ein Loch bohrt und mit einer Schraube verschliesst. Hilft natürlich nix gegen Unterdruck. Aber man kann im Gehäuse stehendes Wasser nach einer Regen- oder Wasserdurchfahrt ablassen.
 
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RogerWilco

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Der Kardan wurde mit der LC scheinbar zum Tamagotchi. War schon mal besser und bietet jetzt Raum für Verbesserung für die 1300er.

Da ist eine Kette oder die alten Kardan echt schnell geprüft, betriebsbereit gehalten und im Zweifel die Kette mit Ritzel und Kettenrad für nen Apfel und ein Ei ersetzt.

Ignorieren des Kardan (wartungsfrei) geht auch, muss halt bei seltenem wirklichem Defekt die Reparatur ausgeführt werden. Bestenfalls macht das BMW und die zahlen das dann auch, da er ja nicht gewartet werden muss.
 
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Hallo Grafschafter,

das Bild ist doch schon älter, oder irre ich mich da?

Wenn ich die Position und Funktionsweise des Ventils an meiner 22er 1250er anschaue, komme ich nicht umhin zu denken : hat da BMW etwa bei dir abgekupfert? :rolleyes:

Und du hast doch keine Probleme an dieser Maschine mit Rost an der Verzahnung, oder?
 
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Hallo Grafschafter,

das Bild ist doch schon älter, oder irre ich mich da?

Wenn ich die Position und Funktionsweise des Ventils an meiner 22er 1250er anschaue, komme ich nicht umhin zu denken : hat da BMW etwa bei dir abgekupfert? :rolleyes:

Und du hast doch keine Probleme an dieser Maschine mit Rost an der Verzahnung, oder?
Das stimmt ich habe vor circa einem Jahr das Problem BMW geschildert und Bilder geschickt wie ich es geändert habe .
Habe bis jetzt 16 Kardan Antriebe umgebaut davon waren vier mit starkem Rost und zwei die man nicht mehr auseinander bekam.
Habe dies aber mit BMW so hinbekommen dass die kosten übernommen worden sind. Habe drei von den umgebauten nach circa 20.000 km Laufleistung geöffnet und sahen genauso aus wie ich sie zusammengebaut habe und keine Feuchtigkeit in Kardan.
 
Pinky

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Das stimmt ich habe vor circa einem Jahr das Problem BMW geschildert und Bilder geschickt wie ich es geändert habe .
Habe bis jetzt 16 Kardan Antriebe umgebaut davon waren vier mit starkem Rost und zwei die man nicht mehr auseinander bekam.
Habe dies aber mit BMW so hinbekommen dass die kosten übernommen worden sind. Habe drei von den umgebauten nach circa 20.000 km Laufleistung geöffnet und sahen genauso aus wie ich sie zusammengebaut habe und keine Feuchtigkeit in Kardan.
"Mit BMW Hinbekommen" heißt, das lief dann nicht über einen Händler, oder bist du selbst BMW-Händler?

Ich hätte ja gedacht, daß BMW jegliche Kulanz ablehnt, sobald man den Antrieb modifiziert.
Und sei es nur ein Loch im Kardantunnel.
 
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"Mit BMW Hinbekommen" heißt, das lief dann nicht über einen Händler, oder bist du selbst BMW-Händler?

Ich hätte ja gedacht, daß BMW jegliche Kulanz ablehnt, sobald man den Antrieb modifiziert.
Und sei es nur ein Loch im Kardantunnel.
Ich habe nichts mit BMW zu tun bin aber guter Kunde, die Händler lehnen so etwas ab. Ein Brief nach Mü und ein Händler wird dann genannt um die Arbeiten auszuführen Kardanwelle erneuern und Winkeltrieb erneuern.
 
Brauny

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Es muss ein 10mm Loch gebohrt werden für das Ventil.
Die Ersatzteil Nr. stand auf der Tüte, zu welchem sie gehört kann ich nicht sagen, habe sie zugeschickt bekommen.
Liebe Leute, ein wenig suspekt ist das hier schon.
Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber du schreibst, dass du die Tüte mit den Teilen zugeschickt bekommen hast. Ja von wem denn? Von BMW selbst ist noch nichts gehört worden.
Bis auf das Bild und die Aussage von Paul 1965, das er das Teil an einer R1250R im Laden gesehen hat, gibt es nichts. Da es kein offizielles Statement seitens BMW gibt, halte ich die Vorgehensweise selbst Hand anzulegen für grob fahrlässig.
16 Antriebe hast du schon bearbeitet, also Bohrungen in ein Sicherheitsrelevantes Teil eingebracht. Das wird keine Versicherung dulden und ohne den Rückhalt von BMW selbst, erst recht nicht.
Das viel beschriebene Ventil ist, wenn überhaupt eine Belüftung, aber kein Ventil, da ständig geöffnet.

Ventil.JPG


Andere Meinungen sind hier gerne zugelassen.
Gruß Brauny
 
the-pianoman

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....von BMW selbst ist noch nichts gehört worden.
Bis auf das Bild und die Aussage von Paul 1965, das er das Teil an einer R1250R im Laden gesehen hat, gibt es nichts. Da es kein offizielles Statement seitens BMW gibt, halte ich die Vorgehensweise selbst Hand anzulegen für grob fahrlässig. ....."
Wie ich oben schon schrieb, ist meine im Januar gebaute GS, die ich heute von der Einfahrinspektion abholen werde, mit genau demselben Ventil ausgestattet (wie alle anderen neuen GS bei Abholung meiner GS auch):

1648117013824.png


Da ich dieses Thema schon lange vor Kauf beobachtet habe ( nach dem Motto "eventuelle Baustellen vorab identifizieren und vorbereitet sein") , hab ich bei Abholung sofort geschaut, ob es bei mir verbaut ist.

Und: der Verkäufer kannte dieses Ventil auch nicht.....

Da wird BMW wohl nicht viel Aufhebens drum machen wollen und noch groß dokumentieren und kommunizieren.

Baustelle wurde somit wohl im Rahmen der MJ-Optimierungen aufgrund eines sinnvollen, konstruktiven und kostengünstig zu realisierenden Lösungsvorschlages von Kundenseite als "Enhancement Request" (einfach ausgedrückt Verbesserungs-Vorschlag) umgesetzt...
Den Prozeß gibt´s bei uns im Unternehmen auch.
 
Thema:

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