Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst du ĂŒberhaupt eine Ausbauen? Oder doch lieber zum Glaspalast fahren 😊
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Staburags kommt nur zur Feinabdichtung der BĂ€lge zum Einsatz.
die Verzahnung wird mit Castrol Alloy TA geschmiert .
Soviel zu den allwissenden Trolls
Ich glaube der Troll bist Du. Zum fetten der LĂ€ngsverzahnung schreibt BMW "Optimoly TA" vor.
Alles andere kommt von allwissenden Trolls.... :facepalm:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich was verpasst? đŸ€·â€â™‚ïž
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
optimoly TA Ist die veraltete Bezeichnung fĂŒr Castrol Molub Alloy TA nur mal so nebenbei.
Nur mal so nebenbei: Gilt offiziell (Also auch fĂŒr Dich) das was BMW in seinem WHB schreibt.
Alles andere interessiert (vor allem im Garantiefalle) niemanden
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
BeitrÀge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Im Mai letzten Jahres habe ich die Verzahnung an meiner 2017er Rally (mit ca. 46'000km) kontrolliert (Link). Daraufhin wurde Mitte Juli die Kardanwelle und beide Faltenbalge getauscht (mit 48'000km) (Link).

Nun habe ich am 29. Mai beim Service (bei 61'500km) erneut die Kardanverzahnung am HAG kontrolliert. Die Verzahnung war schmutzig und noch leicht gefettet. Ich habe alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut.
210529.jpg
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
BeitrÀge
142
Ort
Bergstraße / SĂŒd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Servus, kurz zu mir, bin seit ich denken kann Moped Infiziert, und war die letzten 33 Jahre nie ohne.
Zuletzt war ich Jahre lang mit meiner 1100XX sehr zufrieden, bis ich Anfang des Jahres auf die Idee kam, „ich könnte ja mal so ne neu GS Probe fahren“ und das ganze endete mit einem Kaufvertrag.
Mein neues SchÀtzchen ist jetzt grade mal 7 Wochen und 3tkm alt.
Letzte Woche ist mir aufgefallen, das der hintere Faltenbalg am Kardan seltsame Formen annimmt, wie auch hier schon beschrieben, immer wenn der Kardan nach dem Fahren abkĂŒhlt, sieht es aus als wĂŒrde sich im inneren ein Vakuum bilden. Die Verformung geht so weit, bis deutlich zu erkenne ist, das die Kardanwelle an der Gummimanschette scheuert.
Beim Fahren nach ein paar km sieht die Manschette wieder normal aus, wenn der Kardan abkĂŒhlt so ca. 1 Std nach dem Fahren hat sich die Manschette wieder verformt.
Die hier schon vorgeschlagenen „Basteltipps“ wie z.B. Löscher bohren sind fĂŒr mich keine Lösung, schon alleine wegen der GarantieansprĂŒche nicht.
Habe hierzu diese Woche einen Termin beim Freundlichen, frage mich allerdings ob das Problem durch den geplanten Tausch der Manschette ĂŒberhaupt gelöst werden kann?
Drum wĂŒrde mich mal interessieren, wie sind eure Erfahrungen in bezug auf die Lösung des Problems durch den freundlichen.
 

AnhÀnge

Lechbiker

Lechbiker

Dabei seit
22.06.2020
BeitrÀge
105
Ort
Augsburg
Super Tag: Riss im hinteren Faltenbalg! Achse / Kardan mĂŒssen getauscht werden 3.000 Euro

Heute die GS (2016) zum Kundendienst gebracht, ruft 2 Stunden spĂ€ter BMW an, dass da ein kleiner Riss im hinteren Faltenbalg ist, dadurch Wasser eingedrungen ist und Achse/Kardan so massiv verrostet sind, dass sie getauscht werden mĂŒssen. Da wird der Tag gleich richtig super. Jetzt frage ich mich, ob sowas innerhalb von 12 Monaten gehen kann. Weil da war sie beim Vorbesitzer beim Service und dann hĂ€tte ja dem Techniker der Riss bereits auffallen mĂŒssen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Oh weh. Aber da das ja eine bekannte Schwachstelle ist und da BMW fĂŒr Kulanz bekannt ist, sollte das kein Thema sein. Ich drĂŒcke jedenfalls die Daumen!
Sonst treten wir das Thema halt mal so breit, dass endlich mal das KBA bzw. die deutlich aktivieren US-Behörden eingreifen.

Ich sehe das ÜberprĂŒfen der Stelle sogar als sicherheitsrelevant an und es wundert, dass das nicht im Wartungsplan steht.
Der nÀchste Wartungsplan am nÀchsten Modell wird da einen Blick wert sein, ob der Hersteller daraus etwas abgeleitet oder gelernt hat. Entweder wird das wieder besser oder Teil der jÀhrlichen Inspektion.

Eine Langzeiterprobung macht wohl keiner mehr, die Zyklen fĂŒr neue Modelle zu knackig, bzw. zu viele neue Modelle + Zyklus. Sonst hĂ€tte das aber auch das Verhalten mancher Fußbremsen doch auffallen mĂŒssen.

An meiner R100GS der erste Balg hinten seit Kauf 1988, kein Wasser und auch kein Rost, aber das hilft keinem betroffenen mit einer LC weiter.
FĂŒr mich selbst bin ich aber froh, dass meine neue V4 eine Kette hat. Billig, fĂŒr wenige hunderte Euro immer wieder nagelneu und extrem schnell zu prĂŒfen. Ein so teurer Schaden ala "Kardan festgerostet" oder defektes HAG kann da einfach gar nicht auftreten. Die paar Mal schmutzige Finger werden mit Seife wieder sauber.

Kardan konnte BMW schon sehr gut, sie werden es wieder besser hinbekommen.

In der World-Superbike zeigt BMW sehr gute Fortschritte (siehe letztes WE), also liefern die Ingenieure Ergebnisse, wenn ihnen Schwachstellen auffallen.
 
Lechbiker

Lechbiker

Dabei seit
22.06.2020
BeitrÀge
105
Ort
Augsburg
Die Frage ist, ob ich bei einem 5 Jahre alten Motorrad noch bezĂŒglich Kulanz hoffen kann. Da fehlt mir völlig die EinschĂ€tzung und Erfahrung. Und auch, wie da das Prozedere ist. Ob ich einfach dem Mechaniker sage, er soll bei BMW einen Kulanzantrag stellen. Ob man da eher freundlich ist oder eher Druck machen soll
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

    Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

    Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben