Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC

Diskutiere Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, ist ja dein Motorrad... :D
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

So, es ist entschieden. Der Händler aus Trier hat sich auf meine Anfrage per Mobile.de nicht gemeldet. Technisches Problem oder zu viel zu tun? Ich weiß es nicht. Wenn ich wirklich gewollt hätte, dann hätte ich auch anrufen können. Aber da ist mir eine vergleichbare Adv. in Bremerhaven "über den Weg gerollt":
2021-08-20_19h11_24.png


EZ 03/2017, Comfort-, Dynamic- u. Touring-Paket, 21.000 km gelaufen, 2 Jahre "Gebraucht-Garantie", Ölwechel etc..

Mir war das Kurven-ABS wichtig, ist dabei. Allerdings noch nicht das Dynamic-ESA Next Generation, muss also noch manuell einen oder zwei "Helme" einstellen. Aber da scheint es auch unterschiedliche Meinungen zu geben, welches besser ist.

Nächste Woche soll ich die GS bekommen. Bin schon heiß wie Frittenfett.... :schrei:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Der Händler aus Trier hat sich auf meine Anfrage per Mobile.de nicht gemeldet.
Ergänzung: Nun hat er sich doch noch sehr freundlich gemeldet. Meine E-Mail war wohl im Spam-Ordner. Wie gesagt, wenn ich wirklich gewollt hätte, dann hätte ich ja anrufen können. Diese Ergänzung nur, damit vom Händler kein falscher Eindruck entsteht.

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Gebrauchtberatung mal anders herum, also als kurzer Erfahrungsbericht:

ich habe mir eine mit EZ 03/2017 und ca. 21.000 gelaufen beim Händler gekauft. Natürlich ist es beim Händler immer etwas teurer, aber so habe ich eine gewisse Sicherheit und auch noch 2 Jahre "Gebraucht-Garantie".

Meine vorherige war eine '05er GS. Da gibt es schon einen Unterschiede. Die '05er war harmonischer, leiser, einfacher. Die neue LC ist für mich ruppiger, lauter und fast schon überfrachtet mit Einstellungen und elektrischem Gedöns.

Der Motor hat für mich ausreichend Leistung und genau den richtigen Charakter. Wenn er nicht so laut wäre, nicht rasseln würde, wie ein Blecheimer voller Murmeln, und im Zusammenspiel mit dem Kardan in bestimmten Bereichen nicht so blöd vibrieren würde, dann wäre er ein Gedicht. Was mich am Motor am meisten nervt, sind die Auf- und abschwellenden Vibrationen.

Etwas Angst kann man bekommen, wenn man hier im Forum von eingelaufenen Schlepphebeln und Nockenwellen liest, aber genau dafür habe ich die 2 Jahre "Gebraucht-Garantie". Und für meine Nerven werde ich mal demnächst in Ruhe mit einer Tasse Kaffee bei meiner nachgucken.

Natürlich hat es mich auch bei den wohl typischen Problemen erwischt. Da sind die quietschenden Auspuffklappen und die rostanfälligen Kardanwellen. Das trübt die Stimmung.

Aber wenn ich auf der GS drauf sitze und fahre, dann geht es mir gut, saugut. Es macht einfach Spaß. Sie liegt total ruhig und fährt stur geradeaus. In Kurven ist sie für mich ausreichend willig und handlich. Das Mehrgewicht einer GSA mit z. B. vollem Tank, merke ich nicht. Für mich mit 198 cm und ausreichend Kontergewicht ist das rangieren überhaupt kein Problem.

Wie geht es weiter: Die Alu-Koffer von Apduro sind bestellt. Das Fahrwerk (Dyn. ESA, nicht Next Gen.) muss aber noch auf mein Gewicht angepasst werden (musste ich bei der '05er auch). Also wird HH-Racetech im Winter kontaktiert. Genauso wie Jungbluth wg. der Sitzbank. Ach ja, die Lenkererhöhung (2 cm) ist eingebaut und passt.

Man muss schon etwas verrückt sein, um so viel Geld für ein Hobby auszugeben. Dann noch als "nette" Beigabe solche kleinen und großen Probleme zu bekommen. Aber ich stehe dazu und kann damit umgehen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auch schon an meiner '05er GS vieles selber gemacht habe und da auch bei der LC Adv. keine Angst vor habe. Das HAG abklappen und mal eben alles schön sauber machen und neu fetten, ist für mich kein Problem. Klar, eingelaufende Nockenwellen würden mich vor eine neue Stufe der Herausforderungen stellen, aber mit der Unterstützung aus dem Forum sollte auch das klappen.

Ob ich eine GS kaufen würde, wenn ich dafür mein letztes Hemd hergeben müsste und vom Händler und seiner Werkstatt abhängig wäre, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Vermutlich lebt die GS von denen, die entweder genug Geld haben oder genau wissen, was sie tun und was für ein sch.... Ding sie sich da holen. Auf alle Fälle wird es immer genug gebrauchte Teile geben. Sowohl im Zubehörmarkt (nur Zeit lassen beim Suchen) als auch bei den Gebrauchtteilen, wenn mal was defekt sein sollte.

Mir passt es und ich bereue den Tausch keine Sekunde.

Viele Grüße
Heinz

PS: Ob es bei den anderen Herstellern und Modellen so viel besser ist, weiß ich nicht. Meine letzte Nicht-BMW war eine (eigentlich waren es drei) Yamaha TR 1. und auch die hatte so ihre Problemchen (Hinweis für die Schnellleser: TR 1., nicht R1 ;))
 
GerdSH1

GerdSH1

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
R 1200 GS LC Rallye, Bj. 08/17, 8700 km, Preis 17690,00 Euro

Moin! Moin!
Ich habe ein Angebot einer GS LC Rallye aus Bj. 08/17, 8700 gelaufen, für 17690,- Euro.
Was ist zu beachten bei dem Modell und Baujahr? Preis ok?

Danke für Eure Tips!

Gruß
Gerd aus S-H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin

Ich habe für meine Adventure aus 03/2017 in 08/2021 mit 21.000 km in Vollausstattung ohne Koffer beim Händler mit Gebrauchtgarantie und frischem Öl 15.500 Euro gezahlt. Nur für Dich zum Vergleich.

Ich bin die und eine andere, auch aus 2017, vorher Probe gefahren und habe keinen großen Unterschied feststellen können.

Aus meiner Sicht sind nur die hier auch vieldisskutierten Rostprobleme in Bereich des Kardans und die Luft in der hinteren Bremse beachtenswert. Aber auch die Probleme hat nicht jeder, wobei das Rätselraten über die jeweilige Häufung auch noch andauert.

Viele Grüße
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Moin! Moin!
Ich habe ein Angebot einer GS LC Rallye aus Bj. 08/17, 8700 gelaufen, für 17690,- Euro.
Was ist zu beachten bei dem Modell und Baujahr? Preis ok?

Danke für Eure Tips!

Gruß
Gerd aus S-H
Hallo,

ist die Maschine vom Händler mit Garantie? Was ist noch dabei? Möchtest du Finanzieren? Ausstattung?
Klingt für mich nicht nach einem Schnäppchen, vergleich doch einfach mal mit Angeboten aus den bekannten Quellen...Mobile, Kleinanzeigen usw.
So kannst du dir beim Preis schnell ein Bild machen. Meiner Meinung nach, ist beim Preis noch Spielraum den du beim Verhandeln nutzen solltest!

Viele Grüße
Borlox
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.374
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Finde ich viel zu teuer, die hat neu bestimmt keine 20 gekostet.
Ansonsten aus meiner Sicht bis auf Kleinigkeiten sehr ausgereiftes Mopped.
 
GerdSH1

GerdSH1

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
Hier sind die Ausstattungsdetails:

  • Sehr schicke und gepflegte GS im Enduro Style aus 1.Hand.
  • Komfort,-Touren und Dynamik Paket
  • DTC
  • Hill Start Control
  • Style 1 Rallye
  • Windschild dunkel getönt
  • Akrapovic ESD + Akrapovic Race Krümmer (Krümmer original vorhanden)
  • Carbon Seitenteile
  • Rallye Sitzbank hoch
  • Hauptständer
  • Brems-und Kupplungshebel einstellbar
  • Unterfahrschutz Black
  • Soziusrasten + Gepäckbrücke vorhanden
 
GerdSH1

GerdSH1

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
35
Ort
Büdelsdorf
Modell
R 1150 GS Bj. 03/2003
Ach ja, 1 Jahr Garantie, vom Händler, ist auch dabei!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das kann schonmal kein versierter und langjähriger BMW-Händler sein....."chicke GS im Enduro-Style"....
so schreibt der Limbächer wenn er anstatt einer Kawasaki eine BMW verkaufen will......
Komplett-Akrapovic mit Krümmer und Carbon-Teile sind schonmal locker 2000,--€ Zubehör die er in den Preis
mit eingerechnet hat, ganz sicher dem Vorbesitzer aber nicht mitbezahlt hat.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.374
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Limbächers sind aus meinem Heimatort, kenne sie vom sehen. Haben in Bernhausen ein echtes Imperium aufgebaut. Aber die Preisvorstellungen für gebrauchte Moppeds sind überirdisch. Das ist fast der Neupreis. Für ein 5Jahre altes Mopped.
Fahr lieber zum 😃, Kauf dir eine ganz neue und finanziere den Rest, sofern du es nicht bar hast. Sicherlich die wirtschaftlichere Lösung des Luxusproblems.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Mit 17 690,- kommt sie sehr nahe an den Neupreis einer GS ohne A heran. Da würde ich lieber Neu kaufen, der 30 L-Tank ist nicht unbedingt nötig.

Gruß Gerhard
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.538
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Runter handeln, originalen Auspuff gebraucht kaufen und Zubehörauspuff mit "Gewinn" verkaufen. So würde ich es versuchen.
Achso: ob die Beschreibung vom Händler zutreffend ist, musst du selber herausfinden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde den aufgerufenen Preis auch zu hoch. Meine 2017er Adventure hat in 9/20 mit 9000km auf dem Tacho Navi, Packtaschen, Topcase, etc. pp 15000,- gekostet. OK, von privat und man muss auch bedenken, dass seit 2021 die Preise für Gebrauchte massiv gestiegen sind. Wenigstens wenn man den typischen Plattformen glauben schenken darf.

17690 für ne 1200er aus 2017 ? Never ever. Da würde ich lieber warten oder gleich ne 1250er suchen. Notfalls in neu.
 
G

gaston

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
21
Ort
bei Bremen
Modell
R 1150 GS 2003, R 1200 GS LC 2018
In Mobile24 ist gerade eine 08/2018 Rally mit TFT, Koffer, NaviVI, E-Call, mit 21000km auf der Uhr (also gerade mal eingefahre) und orig. Innentaschen für 17.500,-€
Die andere ist zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
mit 21000km auf der Uhr (also gerade mal eingefahre) und orig. Innentaschen für 17.500,-€
Und auch dafür ist 17500 zu teuer. 10000 ist gerade mal eingefahren, aber über 20000?

Geh mal zum Händler und versuche so eine in Zahlung zu geben. 13000 Euro, mit Glück.

Den Hype um die Rallye verstehe ich auch nicht. Sieht super aus, keine Frage, aber die meisten haben dann noch nicht mal das Sportfahrwerk drin.
 
G

gaston

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
21
Ort
bei Bremen
Modell
R 1150 GS 2003, R 1200 GS LC 2018
Toller Vergleich, was ein Händler mir gibt…
Der muss daran verdienen und das Risiko ( auch wenn es klein ist) der Garantie tragen. Neu Preis zählt auch nicht. Für eine R1250 mit vergleichbarer Ausstattung bist du bei regulär 24.000,- ohne Koffer und Navi.
Klar, man kann da auch ein wenig handeln also 23.000? Aber immer noch ohne Koffer und Navi. Gut das Cradle ist günstiger aber auch nicht umsonst. Also schau doch mal was es so an nicht so alten LC‘s so zubekommen ist. Bei einer 2018 sind außerdem alle Kinderkrankheiten raus (Standrohre zb.) unter 2016 ohne Kurven ABS, und ich finde die Rally steht schonmal nicht an jeder Ecke wie zb eineTB…
Achja, und meine r1150 ist mit 191.000 auch gut eingefahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC

Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1200 ADV 2009

    Kaufberatung GS 1200 ADV 2009: Moin Männers und Damen, Ein Freund will sich eine GS zulegen ( Aufgrund meiner Empfehlung passend zu seinem Fahrprofil :-)) Im Focus haben wir...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Kaufberatung 1200 LC Adventure

    Kaufberatung 1200 LC Adventure: Hallo ich möchte gerne von meiner TÜ Adventure auf die 1200 LC Adventure umsteigen. Welche Baujahre der LCA sind zu empfehlen und auf was muss...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure

    Kaufberatung R 1200 GS Adventure: Hallo liebe Boxerfreunde ich bin neu hier und bitte euch um Nachsicht, falls ich hier etwas nicht richtig machen sollte. Nach 7 Jahren...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1200 ADV 2009

    Kaufberatung GS 1200 ADV 2009: Moin Männers und Damen, Ein Freund will sich eine GS zulegen ( Aufgrund meiner Empfehlung passend zu seinem Fahrprofil :-)) Im Focus haben wir...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Kaufberatung 1200 LC Adventure

    Kaufberatung 1200 LC Adventure: Hallo ich möchte gerne von meiner TÜ Adventure auf die 1200 LC Adventure umsteigen. Welche Baujahre der LCA sind zu empfehlen und auf was muss...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure

    Kaufberatung R 1200 GS Adventure: Hallo liebe Boxerfreunde ich bin neu hier und bitte euch um Nachsicht, falls ich hier etwas nicht richtig machen sollte. Nach 7 Jahren...
  • Oben