Naja, denen der Riemen gerissen ist scheint es ja nicht zu geben !?
ich finde die BMW Vorgaben halt SEHR geschäftstüchtig,
Ölwechsel jährlich bei egal wieviel KM ??
Jährlicher Werkstattbesuch ??
Riemen nach 6 Jahren oder 40000 km ??
die 40000 finde ich logischer
soll jeder so machen wie er denkt
schöne Restwoche, Gruß Frank
Natürlich gibt es das, das ist selbst mir bei einer 12S auf einer 655 km An- Reise passiert, bei 43.xxx km. Das Motorrad und der Riemen war da 13 Jahre alt. Der Elastoriemen wurde da dann ja auch über mehrere Stunden geknetet und hatte Temparatur. Die Sorglosigkeit ( hunderte schon in den Jahren gewechselt, aber am eigenen Moped ....., die Erfahrung schadete mir nichts) Hat einen halben Tag gekostet.
Man konnte am Riemen sehen, es setzte eine Versprödung ein, da Weichmacher im Gummi über die Zeit entweichen, ein schleichender Prozess, bei dem die chemische Zusammensetzung des Riemens degradiert. Dies führt(e) in Verbindung durch das ständige Biegen über die Rollen zu Rissen an den Kanten im Gummi, die das Gewebe freilegen und durch die Reibung zum finalen Reißen des Gewebes (Zugstrang) führten. Am defekten Riemen konnte man sehen, dass die Gummimatrix den Verbund nicht mehr stabilisierte und es zur Faserbruchbildung kam.
Merke: Das passiert immer unterwegs, um viel weiterzufahren ist die Batteriekapazität zu klein, wenn die Beleuchtung an und das Bordnetz mit ABS , Einspritz-Zündanlage in Funktion ist.
Spätestens beim warten auf den Rücktransport stellt sich dann einem die Frage nach" Riemen nach 6 Jahren oder 40000 km" nicht mehr.
soll jeder so machen wie er denkt
Das ist die einzige Erkenntnis aus dem Thread.