kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

Diskutiere kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Als Laie kann ich mir da ja jetzt nur die Finger einklemmen… Die Fehlende Anwendungsempfehlung seitens des Herstellers? Keine Info bezüglich...
hdo

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und was spricht bei einem Kreuzgelenk mit wenig Drehwinkel gegen Staburags, das sogar in den Schwingenlagern als geeignet angesehen und verbaut wird ?
Als Laie kann ich mir da ja jetzt nur die Finger einklemmen…

  • Die Fehlende Anwendungsempfehlung seitens des Herstellers?
  • Keine Info bezüglich EP-Leistungswerten (Schweißlast, Verschleißnarbe)?
  • Keine Info bezüglich der Eignung für Schwenkbewegung/oszillierende?
  • Preis?

Gibt ja unterschiedliche „Staburags„. Gehe davon aus, dass das NBU 30 PTM gemeint ist.
 
teileklaus

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also ich halte das ganze Eignungsprüfungsgedöns für Fette hier überzogen,
Vor vielen Jahren als noch Kreuzgelenke an PKW getauscht wurden, und beim Wechsel mal die Kappen runterkamen, wurde gutes Wälzlagerfett reingemacht und da hatten die Wellen auch bis 120 PS zu übertragen .
Heute will man für alle Bauteile das ewige Leben.. Es wird keine Herstellerempfehlung dafür geben, weil es nicht vorgesehen ist, da was zu schmieren, die neue Welle ist geschmiert.
Das Staburags für die Lager ist höchstwertig und höchst teuer, und für Schwenkbewegungen geeignet, ansonsten halt Mo Fett für Homokinetische Wellen kaufen, das gbts bei den Antriebswellenmanschetten im Pack dabei. Das ist auch geeignet. Ansonsten bei Fernreiseteile Mattern nachfragen, der wechselt noch Kreuzgelenke aus.
edit: Hab erst jetzt gelesen du willst ja nachschmieren , Fettpresse. Da wäre mir das Staburags zu teuer.
 
hdo

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Von welchem Staburags ist denn die Rede?

Nicht von dem NBU, das rund 10% TiO enthält, oder?!
 
hdo

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Hab gerade das Loselager der Schwinge rausgeklopft (ging gut warm gemacht völlig problemlos).

Denke schon, dass richtig gute Fette da nach zig Jahren noch besser aussehen. An die Stelle kommt kein Dampfstrahler…
 

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teileklaus

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nein das vermute ich nicht, auch andere Fette halten das dort nicht. Dort ist zT nicht mal ein guter Dichtring.
Die späteren Modelle haben größere Lager, ein dickes Nadellager unten sogar mit zusätzlichem Filzdichtring.
Staburags ist das Beste, was man dort reinbringen kann.
Da erwartest du was, was es nicht gibt. Die Kisten sind 15 Jahre alt.. Wenn man das Rasten der kleinen Lager nicht beachtet, dann zerstören die Nadelreste Abrieb die Dichtringe und nach Jahren kommt Fett raus und Schwitzwasser rein.

Frag doch mal bei Klüber explizit nach.

dann mach "richtig gutes" Fett da rein. Eine Seite mit Staburags und eines mit "richtig gutem Fett ".
Und berichte in 5 Jahren
 
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hdo

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Der Name dieses ehrwürdigen Fettes setzt sich zusammen aus: (Achtung- Scherz)

Stabur = Stab des Druiden
ag = Silber
gs = Spezialkomposition für BMW „GS“

Staburags gibt es in ca. 5 Varianten, die bis auf die Verseifungsart nicht viel miteinander zu tun haben.
Rotes Staburags gibt es übrigens nicht. Sowohl meine alten Lager, als auch die neuen wurden seitens des Lieferanten mit rotem Fett ausgeliefert.
Bedeutet: Seitens BMW werden zumindest die Schwingenlager nicht mit irgendeinem Staburags befüllt.

Bei der Fettfüllung bei Auslieferung handelt es sich mit ausgesprochen hoher Wahrscheinlichkeit nicht um ein Fett, das dem Anforderungsprofil in der Schwinge speziell angepasst wurde.

Meine Ausgangsfrage bezog sich auch eher auf die Kreuzgelenke. Werde vermutlich das (vorhandene) SKF LGWM 2 verwenden bis mir was besseres einfällt.

In den Schwingen packe ich das SKF LGEV 2 rein, das Graphit und MoS2 enthält und für die Kreuzgelenke vielleicht nicht so gut geeignet ist.
 
Saggse

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Nicht böse sein, aber man kann da auch eine Wissenschaft draus machen.
 
hdo

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