Keine Funktion

Diskutiere Keine Funktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte bereits die Erfahrung machen müssen, dass meine 1200GS ADV LV Bj. 15 nicht mehr wollte. Nach einer Pause wollte ich weiter...
N

Nbger1200

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Modell
GS 1200 LC ADV
Hallo,
ich hatte bereits die Erfahrung machen müssen, dass meine 1200GS ADV LV Bj. 15 nicht mehr wollte.
Nach einer Pause wollte ich weiter fahren, Zündung ein alle Lampen und Anzeigen an, aber kein Mucks, kein Klacken nix????
Nach Überbrücken sprang sie einwandfrei an. Zuhause Motor aus, wieder an, einwandfrei!?!
Batterie ausgebaut an den Lader, aber Batterie ist voll, zu BMW gefahren, die freundlichen Herren meinten das liegt an der Software, also neue Software drauf, seitdem war Ruhe.
Nun in den Urlaub gefahren, am nächsten Tag Moped aus der Hotelgarage, wollte zum Gardasee, wieder das gleiche, keine Funktion, Pannendienst angerufen, der hat Starthilfe gegeben,
das Moped ist sofort angesprungen, dann bin ich zu BMW gefahren nach Brixen, die haben mir erklärt, dass der Mechaniker im Urlaub ist und erst ab Montag wieder jemand helfen kann?!?! (das war am Mittwoch).
Raus aus dem Laden Moped sprang einwandfrei an, dann fuhr ich eine kleine Tour und es kam wie es kommen musste, nach einer Pause wieder NIX!
Berg runter unten sprang sie an, ich fuhr zurück, ohne Probleme, sprang früh an, sprang nach dem Tanken an.
Heute war ich bei BMW, hier wurde gerätselt was es sein kann, Batterie, scheidet aus, Anlasser auch, der freundliche tippt auf den Startknopf, aber ohne Garantie.
Hat jemand ähnliches erlebt????
Vielen Dank für Euere Nachrichten!!
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.528
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin

Der Vergleich hinkt zwar etwas. Aber bei meiner 2019er GS 1250 war es Anfang dieses Jahres bei den absolut gleichen Symptomen die Batterie/Akku. Hatte auch noch Fehlermeldungen wie Sturzsensor, Abssensor etc defekt - Werkstatt aufsuchen.
Nach Tausch des Akkus alles einwandfrei.
Wäre ein Lösungsansatz. Viel Glück.

MfG
Boxerdriver
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das riecht extrem nach Akku. Spannung sagt nichts, nur ein Belastungstest gibt Auskunft.

Wie hat die Werkstatt den Akku geprüft?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

das kenne ich nach einer Tiefentladung der Batterie durch 6 Monate Abstellen beim Händler vor dem Kauf durch mich. .

Da hatte die Batterie einen abbekommen und die Symptome waren genauso.

Ansonsten würde ich auch die üblichen gehtmal/gehtnicht - Verdächtigen wie Anlasserschalter, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter überprüfen und ihnen Kontaktspray gönnen.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da Starthilfe anscheinend bisher immer geholfen hat, würde ich auch die Fahrzeugbatterie als wahrscheinlichste Ursache vermuten.
Wenn es noch die erste ist (5Jahre), würde ich eine neue kaufen und einbauen.
 
N

Nbger1200

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Modell
GS 1200 LC ADV
vielen Dank für euere Nachrichten, ich tippe eigentlich auch auf die Batterie, aber da sie oft dieses Jahr in der Garage stand und immer einwandfrei ansprang, habe ich auch Zweifel an der Lösung.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Meine ist Bj. 13. Noch die erste Batterie. In den letzten paar Monaten habe ich das gleiche Problem gehabt. Startknopf gedrückt und nix tat sich. Paar Minuten gewartet, sprang sie an.
Werde nächste Woche zum Händler fahren und mal Infos einholen was das sein kann
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Hatte mal ähnloche Symtome bei meiner 2014er, neue Betterie half nix. Hab sogar noch eine im Keller....
bis BMw alles auf den aktuellsten Software Stand gebracht hatte. Seitdem keinerlei Probleme mehr...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da die Probleme auch mit der neuen Software auftreten, tippe ich auf Batterie.

Schon oft gehört "das es eigentlich nicht sein kann" und "die Messungen gut waren", ....
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich würde mir sicherheitshalber so eine kleine Starthilfe Powerbank mitnehmen. Da bist du dann nicht mehr auf Panndienst oder Gefälle angewiesen.

Die Batterie würde ich natürlich auch austauschen, ganz egal was die freundlichen "Fachleute" so sagen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Insbesondere da die Batterie sowieso bald fällig ist und im Unterschied zu einmal kurz Handauflegen beim 😀 wenig kostet, würde ich die erstmal wechseln. Falsch machen kannst Du da m.M.n. nichts.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
57
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Nach vielen Batterieproblemen in der Vergangenheit (Auto und Motorrad)habe ich es mir angewöhnt, Batterien nach 5 Jahren zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist dann einfach zu Hochund.
Eine Batterie ist eben ein Verschleissteil.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Ich habe immer auf Touren eine kleine Powerbank mit meist hat immer jemand Batterieprobleme.
Kostet nicht mehr viel ca 90 € und schafft es auch meinen Diesel zu starten, nur bei tiefentladenen Batterien funktioniert es nicht.
Meins ist jetzt schon 6 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.
Normalerweise sollte eine Werkstatt auch ein Belastungstestgerät haben dort steht dann auch wieviel Leistung noch bei welcher Belastung vorhanden ist, kann auch der ADAC machen bei der nächsten Starthilfe sie haben ein Gerät auf dem Auto.

VG Frank
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Und, wie ist es weiter gegangen ?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
?
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Nach vielen Batterieproblemen in der Vergangenheit (Auto und Motorrad)habe ich es mir angewöhnt, Batterien nach 5 Jahren zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist dann einfach zu Hochund.
Eine Batterie ist eben ein Verschleissteil.
Warum dann nicht gleich das ganze Motorrad und/oder Auto???
 
Thema:

Keine Funktion

Keine Funktion - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig. - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Oben