Ich spüre das schon, wenn ich es aber nicht sehe, weiß ich nicht wie viel es ist. Ein bisschen anheben kann man auch eine Kette, die noch nicht getauscht werden muss.
Wenn sich die Ringe lösen, dann tun sie das, weil sie alt, porös oder sonst schadhaft geworden sind, möglicherweise auch, weil die Kette schon so ausgelutscht ist, dass die Glieder sehr viel seitliches Spiel haben.
Nein, ich habe noch keinen Motorblock gesehen, in den eine Kette eingeschlagen ist. Vielleicht habe ich deswegen noch keinen solchen Motorblock gesehen, weil ich mich an Tatsachen und Fakten orientiere, nicht an Stammtischgeschwätz oder Händlermenetekel.
Wenn Du Deine Kette vor der Zeit wechseln möchtest, tu das. Ich freue mich als Beamter immer, wenn Geld ausgegeben und Steuern bezahlt werden, aus denen mein völlig überzogenes Einkommen finanziert wird. Du könntest dann auch gleich die Reifen wechseln lassen, wenn die bunten Ringe oder die weiße Schrift die außen auf das Gummi aufgedruckt werden nicht mehr lesbar sind. Hast Du noch nie einen geplatzten Reifen gesehen oder in der Formel 1 wie Reifenteile die gesamte Karosserie beschädigen können?
Jetzt mal zurück vom Ausflug ins Ironie-Land. Vielleicht bin ich aber auch selbst schuld an solchen Antworten, weil ich selbst öfter mal die Klappe aufreiße. Hier fragt aber doch jemand nach Kettenwechsel, der das anscheinend noch nicht oft gemacht hat (Erstmals Motorrad-Besitzer) Warum gebt ihr dann solche blöden Gutmenschen-Antworten?
Wenn ihr es nicht genau wisst und mehr über angelesenes theoretisches Wissen verfügt, einfach mal nicht mit Halbwissen vorpreschen. Es gab ja schon die richtigen Antworten zum Kettenwechsel (Trennen und Vernieten oder Schwingenausbau mit Hinweis auf den Aufwand und das erforderliche Fachwissen und Werkzeuge) Das ist doch alles richtig gewesen.
Nur das Verhalten des Händlers, der sich noch nicht mal die Finger schmutzig machen möchte und irgenein Phänomen oder Eigenschaft zeigt (einem Laien! der gar keine andere Wahl hat, als dieses Spielchen zu glauben, schließlich ist das ja ein Lehrberuf) das halte ich für hinterfragenswert.
So schnell reißt eine Kette nicht! Materialfehler oder unsachgemäße Montage mal ausgenommen. Da fallen wirklich sehr viel früher die Ringe raus.
Ein Kettensatz für die 650GS Twin kostet bei Louis ca. 140 Euro, mit Einbau gehst Du nicht unter 300 Euro heim, also für "günstig" halte ich das nicht.
Bevor ich falsch verstanden werde: Die Ringe sind schon ein starker Indikator, aber mMn beurteilt man die Notwendigkeit des Kettensatzwechsels nach den zuvor genannten Kriterien: wie weit kann man die Kette in Höhe/Verlängerung der Schwinge vom Kettenrad abheben und kann man die Kette noch spannen oder ist das Hinterrad schon in der letzten Stellung.
Wenn die Ringe rauskommen, kann Wasser rein, dann gibts Korrosion, dann kann ein Glied auch schon mal reißen. Theoretisch.