Kilometerfressen mit der 800er GS?

Diskutiere Kilometerfressen mit der 800er GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso? Beim Paralleltwin von BMW handelt es sich um einen sog. "Gleichläufer" mit einem Hubversatz von 0 Grad, bzw. 360 Grad. D.h., der obere und...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wieso?
Beim Paralleltwin von BMW handelt es sich um einen sog. "Gleichläufer" mit einem Hubversatz von 0 Grad, bzw. 360 Grad. D.h., der obere und untere Totpunkt der Kolben werden immer gleichzeitig erreicht. Zwar hat der Rotax ein um 180 Grad versetztes Ausgleichspleuel, aber durch die Trägheit der einzelnen Bauteile kann dies natürlich nicht alle Massen ausgleichen, schon gar nicht über das gesamte Drehzahlband. Sicherlich sind die Vibrationen schon bestmöglich minimiert, aber für meinen Geschmack rumpelts noch viel zu viel. 800 qcm sind halt schon ne Hausnummer. Mein 650er Chinaböller vibriert dank Doppelzündung spürbar weniger, ehrlich.

So sieht das Ganze beim 800er aus:



Gruß, Reiner
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sorry, Doppelpost!
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Naja, Vibrationen jenseits der 5000 Umdrehungen hat sie schon, aber Taubheitsgefühle hatte ich noch nie
und habe mit der 800er schon weit über 50.000Km abgespult.
Mein Rotax in der Dakar vibriert da deutlich stärker, aber grober.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie alt ist Deine Dakar?
Hat sie schon die Doppelzündung? Ohne Doppelzündung rumpelt der Eintopf recht grob, das stimmt. Mein Chinaböller aus 2014 mit Doppelzündung ist fürn Eintopf erstaunlich vibrationsarm, da kamen mir die 800er (alle drei die ich getestet hab), deutlich grober vor.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat sie schon die Doppelzündung? Ohne Doppelzündung rumpelt der Eintopf recht grob, das stimmt. Mein Chinaböller aus 2014 mit Doppelzündung ist fürn Eintopf erstaunlich vibrationsarm, da kamen mir die 800er (alle drei die ich getestet hab), deutlich grober vor.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich!
Ja, vielleicht. Ich bin von der Einzylinder ohne Dakar und ohne Doppelzündung auf die F800GS umgestiegen und kann die geschilderte Beobachtung ganz und gar nicht nachvollziehen, weder theoretisch noch praktisch ("nach Gefühl").

Auch ohne Hubversatzbetrachtungen sollte man meinen, dass ein Zweizylinder, dessen Kurbelwelle doppelt so oft pro Umdrehung durch eine Zündung angestoßen wird als bei einem Einzylinder ruhiger laufen muss als der Einzylinder bei gleicher Leistungsabgabe.
Die Doppelzündung soll zu einer saubereren Verbrennung beitragen - weniger Schadstoffe und geringerer Verbrauch - und mag als Seiteneffekt zu einer etwas besseren Laufkultur beitragen, aber sie macht aus einem Einzylinder keinen Zweizylinder.

Andere konstruktive Eigenschaften des Motors dürften da mehr dazu beitragen, so dass ich nicht mal ausschließen will, dass es Zweizylinder gibt, die unter den gleichen Betriebsbedingungen stärker als ein Einzylinder vibrieren, aber wie ich eingangs sagte: Meinen eigenen Beobachtungen entspricht dies nicht. Noch eine Beobachtung: Beim Einzylinder F650GS konnte man bei Autobahngeschwindigkeit 130 im Rückspiegel kaum noch etwas erkennen, bei der F800GS kein Problem bzw. setzen die erst mit noch höherer Geschwindigkeit ein.

Eckart
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich!
Kann es sein, dass einfach nur Deine Erwartungshaltung zu hoch war?
Ich bin auch schon eine G650GS gefahren und die hat meiner Meinung nach auch wesentlich mehr vibriert als meine 800er.
Und auch die RNineT die ich letztens leihweise hatte hat mindestens gleich stark vibriert wie die 800er.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Wieso?
Beim Paralleltwin von BMW handelt es sich um einen sog. "Gleichläufer" mit einem Hubversatz von 0 Grad, bzw. 360 Grad. D.h., der obere und untere Totpunkt der Kolben werden immer gleichzeitig erreicht. Zwar hat der Rotax ein um 180 Grad versetztes Ausgleichspleuel, aber durch die Trägheit der einzelnen Bauteile kann dies natürlich nicht alle Massen ausgleichen, schon gar nicht über das gesamte Drehzahlband. Sicherlich sind die Vibrationen schon bestmöglich minimiert, aber für meinen Geschmack rumpelts noch viel zu viel. 800 qcm sind halt schon ne Hausnummer. Mein 650er Chinaböller vibriert dank Doppelzündung spürbar weniger, ehrlich.

Gruß, Reiner
Bitte nicht vergessen: das gute Stück hat einen Zündversatz von 360 Grad! Zündet also immer abwechselnd.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also was die Vibrationen angeht: Bin zuvor einerseits eine F650GS von 2002 (also ohne Doppelzündung) und eine Dakar von 2004 (also mit Doppelzündung) gefahren ... die Vibrationen bei den Eintöpfen haben innerhalb einer Stunde meine Bandscheiben frei gerüttelt - mit der Twin geht das leider nicht mehr (vibriert einfach zu wenig). :rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also was die Vibrationen angeht: Bin zuvor einerseits eine F650GS von 2002 (also ohne Doppelzündung) und eine Dakar von 2004 (also mit Doppelzündung) gefahren ... die Vibrationen bei den Eintöpfen haben innerhalb einer Stunde meine Bandscheiben frei gerüttelt - mit der Twin geht das leider nicht mehr (vibriert einfach zu wenig). :rolleyes:

Also eine gute Therapie- Maschine, der Eintopf, was willste mehr ? :) Und Kurzweilig auch noch.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Wieso?
Beim Paralleltwin von BMW handelt es sich um einen sog. "Gleichläufer" mit einem Hubversatz von 0 Grad, bzw. 360 Grad. D.h., der obere und untere Totpunkt der Kolben werden immer gleichzeitig erreicht. [...]
Und eben wegen 360° Zündversatz kommen beim Viertakter nicht die vollen 800 ccm gleichzeitig in Wallung.
Schnackelts jetzt? :)

Gruß
Canario
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, während des Masinenbaustudiums im Fach Kolbenmaschinen wurde uns beigebracht, dass die Kräfte 1. und 2. Ordnung (daraus resultieren die Schwingungen) von der Kurbelwellenkröpfung und den Einzelmassen abhängig ist, aber vielleicht hat sich die Physik inzwischen geändert (oder ich habe gepennt), aber an einen Einfluß der Zündfolge kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Gruß,
maxquer

PS: Sch.eiße ist das schon lange her!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Tja, das mit dem Zündversatz hab ich gar nicht gewusst, hab auch kein MaschBauStudium, kann solche Dinge nur sehr laienhaft erklären, sorry. Aber auch wenn die Zündkerzen abwechselnd zünden, also pro Zylinder nur jedes zweitemal (hab ich das jetzt richtig verstanden?) so ändert das doch nichts an den bewegten Massen die in Wallung sind, oder?

@ Eckart:
Na das die Vibrationen (Spiegel) bei der 800er später einsetzen is selbst mir logisch, 1. hats ne ganz andere Übersetzung und 2. hat die 800er nen 6. Gang (den ich bei meinem Eintopf arg vermisse). Das kann man also nur sehr begrenzt vergleichen.

Also: meine Beobachtungen waren sehr subjektiv, und Ihr teilt dies so nicht, das habe ich jetzt verstanden! Vielleicht waren die erlebten Vibrationen auch nicht unbedingt stärker, aber sie waren (für mich) unangenehmer. Und ja, vielleicht hab ich mir auch einfach zu viel versprochen, dürfte aber erlaubt sein, wenn man sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt über 10.000 Euronen dafür hinzublättern.

Natürlich gefällt Euch allen dieses Konzept, schließlich habt Ihr´s ja gekauft. Wenns nicht gefallen hätt, dann ständ was anderes in der Garage. Für mich ist die 800er entzaubert, ich guck mal nach was Anderem. Jeder soll das fahren, was ihm am Besten gefällt.
In diesem Sinne, Danke für Eure (auch kritischen) Beiträge!
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@mmo-bassman: Hatte mir die 800er ursprünglich wegen einem Kurierdienst zugelegt. Den Kurierdienst gibt es leider nicht mehr, aber das Moped habe ich erst mal behalten. Ohne dieser Sache würde ich immer noch mit der Dakar durch die Gegend fahren. Und wenn der TÜV mich mal von der Twin trennt, dürfte es auch wieder was in die Richtung der Dakar geben.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bericht aus der Praxis. Eigenversuch bin auf einem Trip mit der F800GS unterwegs, Berlin span. Atlantikküste und zurück z. Z. 4500
Km und ja man kanns, das Kilometerfressen. Brauch kein halbes Auto, Wind und Regengeschütz ohne Vibrationen, also kein fahrendes Sofa. Muss jeder selbst entscheiden.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Wie alt ist Deine Dakar?
Hat sie schon die Doppelzündung? Ohne Doppelzündung rumpelt der Eintopf recht grob, das stimmt. Mein Chinaböller aus 2014 mit Doppelzündung ist fürn Eintopf erstaunlich vibrationsarm, da kamen mir die 800er (alle drei die ich getestet hab), deutlich grober vor.
Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich!

Reiner, das ist noch ein Einzylinder mit Charakter ;-) aus 2002. Da spürst du noch, dass die Mechanik arbeitet. :-)
Fahr sie trotzdem gern, denn sie läuft im täglichen Kurzstreckenbetrieb absolut zuverlässig und sparsam. Und die
Leistung reicht für den Einsatzzweck völlig.
 
HaWi

HaWi

Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
75
Ort
Hage
Modell
F800GS+12er Rallye+12 XJR Kenny
Ich muss sagen meine Frau hat die F800 GS auch und sind letztes Jahr in 15 tagen 6200 km gefahren in Schweden an einem Tag sogar 750 KM also ganz ehrlich ein super Bike. Ich selber Fahre zwar die Große aber die mit der kleinen war ich auch schon in Österreich ich finde sie ist ein klasse Motorrad für jede Lage.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Mein Rekord mit der F 800 GS liegt bei 1044 km in einem Rutsch von Südfrankreich heim (mehrmals). Ich brauch kein Windschutz und eine Jungbluth-Sitzbank wurde gleich nachgerüstet. Da geht schon was, wenn man sich auf die vernünftige Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h einlässt. Dummerweise hat die F8 genau in dem Bereich unangenehme Vibrationen. Ansonsten sprechen Reichweite, Federungskomfort und Ergonomie für die F8 als vielfach einsetzbare Reisemaschine. Ich hab sie 60.000 km gefahren.
Gruss Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
1000km gehen auch ohne Autobahn und über Alpenpässe, habe ich erst im Juni im Rahmen des Saltwaterruns probiert. ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da geht schon was, wenn man sich auf die vernünftige Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h einlässt. Dummerweise hat die F8 genau in dem Bereich unangenehme Vibrationen.
Gruss Thomas
Meine Rede ... :tongue:
 
Thema:

Kilometerfressen mit der 800er GS?

Kilometerfressen mit der 800er GS? - Ähnliche Themen

  • Kilometerfresser

    Kilometerfresser: Hallo Leute, mich würde einmal Interessieren wer die meisten Kilometer auf seiner 1100er hat. Natürlich mit dem ersten Motor. MfG
  • Tagesleistung von Kilometerfressern auf Gewalttouren

    Tagesleistung von Kilometerfressern auf Gewalttouren: Mir widerstrebt es im Inneren ja eigentlich zutiefst, einen neuen Thread zu eröffnen, denn alle Fragen wurden in einem Forum schon mal gestellt...
  • Frage an die Kilometerfresser :-)

    Frage an die Kilometerfresser :-): Servus, ich fahre am 20sten Juli weg Richtung Norwegen und über Schweden wieder zurück. Ich Fahre mit einem guten Freund zusammen. Die erst...
  • Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser

    Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser: Moin zusammen, ich möchte mel eben die "Gemeinde" um Rat fragen. Wie es so ist - ...eine Frage...5 Antworten = 7 Meinungen...ist ja nicht schlimm...
  • Kilometerfresser

    Kilometerfresser: Bei meinem :) steht eine gebrauchte Adventure von 06/07 die über 40.000 KM auf der Uhr hat. Respekt!!! Wann hat der denn mal geschlafen?
  • Kilometerfresser - Ähnliche Themen

  • Kilometerfresser

    Kilometerfresser: Hallo Leute, mich würde einmal Interessieren wer die meisten Kilometer auf seiner 1100er hat. Natürlich mit dem ersten Motor. MfG
  • Tagesleistung von Kilometerfressern auf Gewalttouren

    Tagesleistung von Kilometerfressern auf Gewalttouren: Mir widerstrebt es im Inneren ja eigentlich zutiefst, einen neuen Thread zu eröffnen, denn alle Fragen wurden in einem Forum schon mal gestellt...
  • Frage an die Kilometerfresser :-)

    Frage an die Kilometerfresser :-): Servus, ich fahre am 20sten Juli weg Richtung Norwegen und über Schweden wieder zurück. Ich Fahre mit einem guten Freund zusammen. Die erst...
  • Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser

    Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser: Moin zusammen, ich möchte mel eben die "Gemeinde" um Rat fragen. Wie es so ist - ...eine Frage...5 Antworten = 7 Meinungen...ist ja nicht schlimm...
  • Kilometerfresser

    Kilometerfresser: Bei meinem :) steht eine gebrauchte Adventure von 06/07 die über 40.000 KM auf der Uhr hat. Respekt!!! Wann hat der denn mal geschlafen?
  • Oben