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mike196
Themenstarter
Ich muss heute mal etwas aus der Rubrik "Service-Wüste - es geht auch anders" zum Besten geben:
Anfang des Jahres habe ich mir den Nolan N44 zusammen mit dem Nolan-hauseigenen Bluetooth-System B5 zugelegt.
Die ersten Erfahrungen waren nicht gerade berauschend: die Kopplung mit dem Navigator V klappe zwar auf Anhieb, aber spätestens wenn man unterwegs ein wenig Gedudel auf's Ohr wollte und eine Naviansage dazwischen kam, war's vorbei mit der Herrlichkeit. Die Musik kam nur noch komplett verzerrt, da hat wohl das Umschalten der Bluetooth Protokolle versagt.
Die nächste Ernüchterung folgte, als ich versuchte, mit meinem Mac einen Softwareupdate aufzuspielen. Fehlanzeige, geht nur mit dem Premiumprodukt aus Redmond
Also einen Windoof Laptop ausgeborgt und ja, der Softwareupdate hat funktioniert. Nicht jedoch die Kombination aus Musik und Naviansage, nach wie vor Verzerrungen vom allerfeinsten.
An dieser Stelle wandte ich mich über die Nolan-Webseite erstmals an den Service. Und was soll ich sagen? Einen Tag später trudelte ein Mail vom deutschen Service ein und ein Herr Rath versuchte mir, zumindest per Mail und telefonisch Hilfe zu leisten. Wir mussten jedoch beide feststellen, dass wohl erst das nächste Softwareupdate die erhoffte Besserung bringen sollte.
Selbiges tauchte dann auch Anfang Mai auf. Voller Optimismus habe ich dann meinem Mac eine Boot Camp-Partition mit Windoof spendiert, in der Hoffnung dass sich damit das Update ohne große Schwierigkeiten vollziehen ließe.
Weit gefehlt! Nachdem Windows mal wieder geschätzte dreiunddreissig Mal versucht hat, die passenden Treiber aus den ewigen Jagdgründen des Internets zu laden und dabei regelmäßig scheiterte, wieder den bekannten Windows Notebook ausgeliehen. Überraschung! Auch mit dem ging nicht.
Darauf habe ich ein sehr "lobendes" Mail an Herrn Rath von Nolan geschrieben und mich geradezu euphorisch über die Fähigkeiten italienischer Programmierer (oder waren's Inder?) geäußert. Wie gewohnt, kam die rasche Antwort von Herrn Rath und er wollte den Update mit mir zusammen telefonisch begleiten. Das Ergebnis war allerdings ebenso ernüchternd.
Jetzt kommts: da schlug mir Herr Rath vor, er würde mir ein nagelneues B5 mit aktuellem Softwarestand noch am selben Tag schicken, ich solle dann einfach mein "altes" in den Karton packen, Freimarke drauf und an ihn zurück senden.
Zwei Tage später war das neue B5 angekommen. Und funzt! Alles so wie es ein soll. Boah!
Und es kommt noch besser: heute bereits das nächste Update eingespielt, und zwar vom Mac (immer noch Windoof, aber immerhin). Die Jungs von der programmierenden Truppe lernen schnell.
Summasummarum: ich hätte nicht erwartet, dass es für ein derartiges Konsumerprodukt (200 Euro) einen solchen Spitzenservice gibt. Großes Kompliment an Nolan und den Herrn Rath!
Anfang des Jahres habe ich mir den Nolan N44 zusammen mit dem Nolan-hauseigenen Bluetooth-System B5 zugelegt.
Die ersten Erfahrungen waren nicht gerade berauschend: die Kopplung mit dem Navigator V klappe zwar auf Anhieb, aber spätestens wenn man unterwegs ein wenig Gedudel auf's Ohr wollte und eine Naviansage dazwischen kam, war's vorbei mit der Herrlichkeit. Die Musik kam nur noch komplett verzerrt, da hat wohl das Umschalten der Bluetooth Protokolle versagt.
Die nächste Ernüchterung folgte, als ich versuchte, mit meinem Mac einen Softwareupdate aufzuspielen. Fehlanzeige, geht nur mit dem Premiumprodukt aus Redmond
Also einen Windoof Laptop ausgeborgt und ja, der Softwareupdate hat funktioniert. Nicht jedoch die Kombination aus Musik und Naviansage, nach wie vor Verzerrungen vom allerfeinsten.
An dieser Stelle wandte ich mich über die Nolan-Webseite erstmals an den Service. Und was soll ich sagen? Einen Tag später trudelte ein Mail vom deutschen Service ein und ein Herr Rath versuchte mir, zumindest per Mail und telefonisch Hilfe zu leisten. Wir mussten jedoch beide feststellen, dass wohl erst das nächste Softwareupdate die erhoffte Besserung bringen sollte.
Selbiges tauchte dann auch Anfang Mai auf. Voller Optimismus habe ich dann meinem Mac eine Boot Camp-Partition mit Windoof spendiert, in der Hoffnung dass sich damit das Update ohne große Schwierigkeiten vollziehen ließe.
Weit gefehlt! Nachdem Windows mal wieder geschätzte dreiunddreissig Mal versucht hat, die passenden Treiber aus den ewigen Jagdgründen des Internets zu laden und dabei regelmäßig scheiterte, wieder den bekannten Windows Notebook ausgeliehen. Überraschung! Auch mit dem ging nicht.
Darauf habe ich ein sehr "lobendes" Mail an Herrn Rath von Nolan geschrieben und mich geradezu euphorisch über die Fähigkeiten italienischer Programmierer (oder waren's Inder?) geäußert. Wie gewohnt, kam die rasche Antwort von Herrn Rath und er wollte den Update mit mir zusammen telefonisch begleiten. Das Ergebnis war allerdings ebenso ernüchternd.
Jetzt kommts: da schlug mir Herr Rath vor, er würde mir ein nagelneues B5 mit aktuellem Softwarestand noch am selben Tag schicken, ich solle dann einfach mein "altes" in den Karton packen, Freimarke drauf und an ihn zurück senden.
Zwei Tage später war das neue B5 angekommen. Und funzt! Alles so wie es ein soll. Boah!
Und es kommt noch besser: heute bereits das nächste Update eingespielt, und zwar vom Mac (immer noch Windoof, aber immerhin). Die Jungs von der programmierenden Truppe lernen schnell.
Summasummarum: ich hätte nicht erwartet, dass es für ein derartiges Konsumerprodukt (200 Euro) einen solchen Spitzenservice gibt. Großes Kompliment an Nolan und den Herrn Rath!